Könnte daran liegen, dass die DBAG deutlich höhere Personalkosten hatten als ÖBB/newrest. Die zahl(t)en so wenig, dass es für für freigestellte Mitarbeiter der DBAG mehr vom Arbeitsamt gab, als bei ÖBB/newrest mit Zulagen möglich war. Trotzdem fahren die NJ nicht kostendeckend (schwarze Null), von Gewinn keine Rede. Rentabel sind auch die NJ nicht! So lange die ÖBB den Spaß mit Steuergeldern finazieren können, wird's gehen. Sollten wirklich die VDV ausgeschrieben werden, wird's schwieriger.War da nicht was mit Unrentabel?
Einstellen der Nachtzüge und DB?
Ein neues Nightjet-Kombiticket ermöglicht die Anfahrt von Wien und auch mehreren Standorten in Deutschland aus. Angefahren werden vier Skigebiete in Tirol. Bei diesen handelt es sich um St. Anton am Arlberg, die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, SkiStar St. Johann in Tirol und den Stubaier Gletscher.
Danke, ich war schon die ganze Zeit am grübeln, welche neuen Züge/Verbindungen eingeführt wurden...Es sind keine neuen Nachtzüge, noch nicht einmal neue Verbindungen.
Es ist lediglich ein neues Ticketangebot im Zusammenhang zum seit mehreren Jahren bestehenden NJ Innsbruck - Deutschland.
Da sieht man das Problem, die DB hat keine Kunden, sie hat Beförderungsfälle...Wieviel mal denn noch?
Die Österreicher holen ihre Urlaubsgäste mit der Bahn ab. Aufgabe verstanden.
Es zeigt auch das Rentabilitätsproblem; es ist ein Saisongeschäft.
Der NWL holt für Winterberg seine Skikunden ab Oberhausen mit Direktzug ab, jeden Samstag.
Wen soll die DB AG abholen? Etwa Kunden?
Neue Verbindungen schon, immerhin fährt der Zug jetzt zwei mal die Woche nach Brüssel statt Düsseldorf.Es sind keine neuen Nachtzüge, noch nicht einmal neue Verbindungen.
Es ist lediglich ein neues Ticketangebot im Zusammenhang zum seit mehreren Jahren bestehenden NJ Innsbruck - Deutschland.
ZitatEin neues Nightjet-Kombiticket ermöglicht die Anfahrt von Wien und auch mehreren Standorten in Deutschland aus. Angefahren werden vier Skigebiete in Tirol. Bei diesen handelt es sich um St. Anton am Arlberg, die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, SkiStar St. Johann in Tirol und den Stubaier Gletscher.
Die DB würde das auch schaffen. Sie will aber nicht. Und wo kein Wille, da kein Weg.Daneben gibt es noch andere private Anbieter ! Wieso schaffen die das und die DB AG nicht ????
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 09.01.20 19:23
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 09.01.20 21:25
Ferrero (ein italienisches Unternehmen) bietet in Deutschland Nuss-Nougat-Creme an...
Langnese (ein deutsches Unternehmen) bietet in Deutschland keine Nuss-Nougat-Creme an...
Die DB bot solche Saisonzüge aber auch noch lange Zeit an. Es gab UEx sowie extra Saison-NZ von Hamburg nach Brig, teilweise sogar über Brig hinaus bis Lausanne.Die DB würde das auch schaffen. Sie will aber nicht. Und wo kein Wille, da kein Weg.
Die Betonung liegt auf gab.Murrtalbahner schrieb:Die DB bot solche Saisonzüge aber auch noch lange Zeit an. Es gab UEx sowie extra Saison-NZ von Hamburg nach Brig, teilweise sogar über Brig hinaus bis Lausanne.Die DB würde das auch schaffen. Sie will aber nicht. Und wo kein Wille, da kein Weg.
Diese Saisonzüge wurden aber leider mit der Zug mehr und mehr eingestellt. Aber eben, es gab sie durchaus, auch von der DB betrieben.
Herzliche Grüsse
Martin
Und das tut er auf nachdrücklichen Wunsch der EU-Parlamentarier.RhBDirk schrieb:Neue Verbindungen schon, immerhin fährt der Zug jetzt zwei mal die Woche nach Brüssel statt Düsseldorf.Es sind keine neuen Nachtzüge, noch nicht einmal neue Verbindungen.
Es ist lediglich ein neues Ticketangebot im Zusammenhang zum seit mehreren Jahren bestehenden NJ Innsbruck - Deutschland.
ZitatEin neues Nightjet-Kombiticket ermöglicht die Anfahrt von Wien und auch mehreren Standorten in Deutschland aus. Angefahren werden vier Skigebiete in Tirol. Bei diesen handelt es sich um St. Anton am Arlberg, die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental, SkiStar St. Johann in Tirol und den Stubaier Gletscher.
geschrieben von: Regio ZuB
Datum: 10.01.20 06:24
Also Kurswagen von Hamburg/ Dortmund nach Chur / Chiasso / Brig kann ich mich gut erinnern, aber Lausanne? Wann soll das gewesen sein?Murrtalbahner schrieb:Die DB bot solche Saisonzüge aber auch noch lange Zeit an. Es gab UEx sowie extra Saison-NZ von Hamburg nach Brig, teilweise sogar über Brig hinaus bis Lausanne.Die DB würde das auch schaffen. Sie will aber nicht. Und wo kein Wille, da kein Weg.
Diese Saisonzüge wurden aber leider mit der Zug mehr und mehr eingestellt. Aber eben, es gab sie durchaus, auch von der DB betrieben.
Herzliche Grüsse
Martin
geschrieben von: kentishman
Datum: 10.01.20 15:13
Genauer gesagt, er hat den Titel von der Pressemeldung ohne Überprüfung übergenommen. Leider war das von den meisten Mitforisten auch übersehen.N'Abend.
Der Titel des Themeneröffners war wohl doch ziemlich missverständlich. Einen NJ der bis Kitzbühel, Schrunz, Seefeld i.T. oder Lienz durchfährt gibt es nicht. DAS hätte ich bei einer Nachricht mit dem Titel "Neue Nachtzüge in Skigebiete" erwartet.
geschrieben von: Eibacher
Datum: 10.01.20 17:18
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