Soso, Bedenken von DB Cargo...In der Oberhessischen Presse vom 8. Januar 2020 wird über den Umbau des Haltepunkts Bürgeln berichtet.
Der Umbau soll im April 2020 beginnen.
Wegen Bedenken von DB Cargo gibt es eine Planänderung: Bahnsteig 2 soll 70 Meter Richtung Cölbe verschoben werden, was ein zusätzliches Brückenbauwerk erfordert. Die Cölber Gemeindevertretung hat gegen die Verschiebung keine Einwände. Allerdings wiederholte sie den Wunsch vom 22.11.2018, eine Bahnsteighöhe von 55cm anstelle von 76cm zu verwenden, auch wenn laut Planung ab 2038 Züge fahren sollten, die zu einer Höhe von 76cm passen.
Zwei Tage vorher wurde über den Bahnhof Biedenkopf berichtet, wo ein Bahnsteig auf 55cm angehoben werden soll: [www.drehscheibe-online.de]
Links
Planungsunterterlagen: [rp-giessen.hessen.de]
[www.coelbe.de]
[www.coelbe.de]
Weiß jemand, was für Züge ab 2038 geplant sind oder wieso man dafür eine Einstiegshöhe von 76cm möchte?
Wie willst du heute schon wissen, welche Fahrzeuge für den Betrieb in 18 Jahren dort fahren werden.Weiß jemand, was für Züge ab 2038 geplant sind oder wieso man dafür eine Einstiegshöhe von 76cm möchte?
"'Die Bahn baut für 100 Jahre' sagte der Bahnsprecher" [www.hna.de].SHZ schrieb:Zitat:Wie willst du heute schon wissen, welche Fahrzeuge für den Betrieb in 18 Jahren dort fahren werden.Weiß jemand, was für Züge ab 2038 geplant sind oder wieso man dafür eine Einstiegshöhe von 76cm möchte?
Bislang laufen die entsprechenden Verträge bis Dezember 2023/2024...
Im Wesentlichen wird es ein Betriebskonzept dazu geben, das auch aus einem Bahnsteighöhenkonzept bestehen sollte. Insofern kannst du annehmen, dass mit der Erhöhung von Bürgeln auf 76 cm auch andere Stationen entsprechende Bahnsteighöhen im Umbau aufweisen werden.
Soso, Bedenken von DB Cargo...
Zur ersten Frage: Ja es hat sich geändert. Beginnend damit, dass das Bundesverkehrsministerium nun immer mehr 76 cm Bahnsteige durchdrücken will - es gab ja auch Moment als das EBA nur 76 oder 96 cm genehmigte. Man muss sich dabei vergegenwärtigen, dass der deutsche Fernverkehr auf 76 cm nun ausgelegt werden soll, das betrifft zukünftig eben auch die Main-Weser-Bahn.Und die Bahnhöfe Stadtallendorf und Marburg haben eine Bahnsteighöhe von 55cm, beide wurden erst vor wenigen Jahren modernisiert. Auch der nur teil modernisierte Bahnhof Cölbe hat 55cm Bahnsteighöhe...
Auch Kirchhain soll - nach dem Willen von Stadt, Landkreis und RMV - auf 55cm umgebaut werden...
Hat sich das Betriebskonzept so geändert, dass die Bahnsteighöhe auf 76cm angehoben werden muss, oder haben wir es hier mit einer Zeitkonstriktion (besser Zeitkompression) bei der DB zu tun?
Lieber Black Eyed,Zur ersten Frage: Ja es hat sich geändert. Beginnend damit, dass das Bundesverkehrsministerium nun immer mehr 76 cm Bahnsteige durchdrücken will - es gab ja auch Moment als das EBA nur 76 oder 96 cm genehmigte. Man muss sich dabei vergegenwärtigen, dass der deutsche Fernverkehr auf 76 cm nun ausgelegt werden soll, das betrifft zukünftig eben auch die Main-Weser-Bahn.
Weiteres zum zukünftigen Betriebskonzept wird es sicher in den nächsten Monaten/halben Jahr geben.
Blablabla. 76cm für einen lächerlichen Haltepunkt mit wochenendlichem 2 Stundentakt sind an einer Strecke mit ausschließlich auf 55cm erhöhten neuen Bahnsteigen (auch in den Fernverkehrshalten) einfach grotesk.Es ist kompliziert:
Im RMV-Gebiet hat man drei Zielhöhen:
76 cm auf den Hauptachsen (v.a. Fernverkehrsstrecken)
96 cm auf den S-Bahnachsen (was nicht durchgehend realisiert werden kann)
55 cm auf den Nebenachsen (v.a. Dieselnetze)
Damit hat man an den Schnittstellen die Bahnsteighöhenprobleme...
96 cm geht nicht mal mit Stufen an 55 cm Bahnsteigen (und umgekehrt)...
Derzeit ist das ein Problem wegen der S6, zukünftig löst sich das, dafür kommt aber der Fernverkehr dazu.
Schaut man auf Deutschland gesamt, fällt auf, dass durchaus die ein oder andere Bahnsteighöhe relevanter für das jeweilige Bundesland ist. Das liegt eben daran, dass bspw. Benelux 76 cm favorisiert, dagegen Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechien und Dänemark dagegen 55 cm...
Nun sind für NRW die Niederlande nähe als die Schweiz...
Zudem gibt es dort (noch) 96 cm-S-Bahnen...
Ich finde das bisherige Konzept auch nicht gut... es gibt genügend Gründe, die mal für 76 und mal für 55 cm sprechen, aber so lang es zusätzlich noch nicht vollständig autark gestaltet oder andersweitig überbrückte 96 cm-Netze gibt, wird es eh schwer mit der Barrierefreiheit in Deutschland.
Es gab nunmal jetzt einen Umbruch - sowohl beim EBA als auch beim Aufgabenträger... Im übrigen sind südlich von Gießen durchaus viele 76 cm-Bahnsteige zu finden...Blablabla. 76cm für einen lächerlichen Haltepunkt mit wochenendlichem 2 Stundentakt sind an einer Strecke mit ausschließlich auf 55cm erhöhten neuen Bahnsteigen (auch in den Fernverkehrshalten) einfach grotesk.
Das ist eben die Folge dessen, dass man sich in Berlin dem Thema "Bahnsteighöhen" annimmt - oftmals dogmatisch und nicht intensiver durchdacht, zumal auch mit Seiten des Infrastrukturbetreibers es verschiedene Querelen gab/gibt, weil es auch dort nur dogmatisch und weniger pragmatisch behandelt wurde.Wer verdient sich denn an so einem Mist wieder eine goldene Nase? Bestimmt nicht der eine Rollstuhlfahrer, der diesen Haltepunkt zweimal in der Woche irgendwann mal nutzen würde...
Aha. Wo denn genau? Friedberg, Bad Vilbel und Frankfurt West kannst du weglassen.M 262 schrieb:
Zitat:Es gab nunmal jetzt einen Umbruch - sowohl beim EBA als auch beim Aufgabenträger... Im übrigen sind südlich von Gießen durchaus viele 76 cm-Bahnsteige zu finden...Blablabla. 76cm für einen lächerlichen Haltepunkt mit wochenendlichem 2 Stundentakt sind an einer Strecke mit ausschließlich auf 55cm erhöhten neuen Bahnsteigen (auch in den Fernverkehrshalten) einfach grotesk.
Wie gesagt: In ein paar Monaten wird es mehr dazu geben, manchmal lohnt sich Geduld.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)