geschrieben von: BR146106
Datum: 07.01.20 21:14
Also bitte, da oben im Norden kostet die 1. Klasse aber für jeden Aufpreis ;-)Was man kritisieren kann ist die 1. Klasse welche wirklich ein Witz ist. Man schaue sich mal die 1. Klasse bei den RE Norddeich-Bremen-Hannover an. So was kann man als 1. Klasse bezeichnen.
Ich finde den rrx sehr gut das Wlannfunkt besser als in manchen DB Zuegen.
geschrieben von: Hilfsbetreiber
Datum: 07.01.20 22:28
Deinen Schmarrn muss man nicht umdeklarieren, immerhin.Da hätte ich den innovativen Vorschlag, die Antriebstechnik in ein separates Triebwagen-Element auszugliedern. Noch besser: Dieses am Ende einreihen, damit es ggf. außerhalb der kastrierten Bahnsteige halten kann und die Fahrgasträume leiser dahingleiten. Noch besser: Dieses Modul sollte zur effizienten Wartung und Reparatur flexibel kuppel- und austauschbar sein.
Ups, das gab es schon und hieß Lokomotive? Ja, klar, aber um den Zeitgeist von Irrwegen zurückzuholen, muss man es wohl so ähnlich als neu verkaufen. :)
Klassische Kaufhäuser sind out. Deklariert man aber 40 Abteilungen unter einem Dach als Einkaufscenter, sind sie plötzlich attraktiv...
Alles unter der Annahme, bei der Umsetzung des Metrorapid hätte es keine Probleme gegeben. Netter Traum. Aber wahrscheinlich wäre gerade die Kostenprognose von 6 auf 8 Mrd Euro heraufgesetzt worden, für einzelne Abschnitte gäbe es nicht mal genehmigungsreife Planungen, Brürgerproteste könnten alles weiter verzögern - und ein Rompfbetrieb von Essen nach Duisburg wäre nicht der große Wurf. Dann würde man sich denken: Hätte man sich doch für den RRX entwscheiden, man könnte weninsgens schon mal die Fahrzeuge nutzen, bis die Strecken fertig sind.Im Moment ist es doch eher so: Würde es besagten Metrorapid jetzt doch geben - man wäre froh. Nach genau so etwas würde man sich im dortigen Verkehr doch jetzt die Finger lecken UND zusätzlich die allermeisten heutigen RE-Linien nebenher fahren lassen, nur etwas entspannter und vielleicht nicht alle mit 800 Plätzen vollgestopft, weil ein Anteil des Verkehrs zwischen den großen Städten von der Rhein-Ruhr-Magnetschnellbahn abgenommen worden wäre, als Entlastung der heutigen Schienenstrecke.
Ja, aber. Denn natürlich hätte sich auch der MR zu einem solchen Jahrhundertprojekt entwickeln können. Aber: Eben dadurch, dass er NICHT ohne die dafür notwendige (!) Infrastrukrur betrieben werden kann, ist beim Bau besagter Infrastruktur dann auch entsprechender Dampf dahinter. Da kann sich kein Politiker für neue Züge feiern lassen und so tun, als wäre das schon das versprochene Gesamtpaket und man warte nur noch auf so ein, zwei neue Weichen, die aber auch nicht soooo wichtig wären.ICE 4 schrieb:Alles unter der Annahme, bei der Umsetzung des Metrorapid hätte es keine Probleme gegeben. Netter Traum. Aber wahrscheinlich wäre gerade die Kostenprognose von 6 auf 8 Mrd Euro heraufgesetzt worden, für einzelne Abschnitte gäbe es nicht mal genehmigungsreife Planungen, Brürgerproteste könnten alles weiter verzögern - und ein Rompfbetrieb von Essen nach Duisburg wäre nicht der große Wurf. Dann würde man sich denken: Hätte man sich doch für den RRX entwscheiden, man könnte weninsgens schon mal die Fahrzeuge nutzen, bis die Strecken fertig sind.Im Moment ist es doch eher so: Würde es besagten Metrorapid jetzt doch geben - man wäre froh. Nach genau so etwas würde man sich im dortigen Verkehr doch jetzt die Finger lecken UND zusätzlich die allermeisten heutigen RE-Linien nebenher fahren lassen, nur etwas entspannter und vielleicht nicht alle mit 800 Plätzen vollgestopft, weil ein Anteil des Verkehrs zwischen den großen Städten von der Rhein-Ruhr-Magnetschnellbahn abgenommen worden wäre, als Entlastung der heutigen Schienenstrecke.
Es ist der Charme der nicht-gewählten Variante: Sie kennt weder Verzögerungen noch Verteuerungen, sie lässt sich immer idealisieren und verklären. Siehe Südring in München.
geschrieben von: 91 80 6 110 504-9 D-DB
Datum: 08.01.20 05:31
Hallo....
Es werden eigentlich nur einige Dinge kritisiert, wobei ich mich frage wieso irgendwelche Standzeiten in Duisburg sein
müssen? Trassenkonflikte die es zu Zeiten der DB nicht gab?
....
Der "Artikel" ist ein Kommentar einer Volontärin, die offenbar nicht verstanden hat, wie Eisenbahn funktioniert, sonst wäre sie nicht so pikiert, dass der neue Zug langsamer als der alte ist...Anbeku schrieb:Danke, du triffst den Nagel auf den Punkt. Ein Artikel von einer Journalistin und die soll respektiv fürs Volk sein? Ihr Artikel würde noch nicht mal Prozentual in der Statistik auftauchen. Eine Meinung sagt eben nichts über die Qualität des Zuges aus, da muss schon weit mehr als dieser Artikel kommen.Ober-Rodener schrieb:Warum, weil jetzt eine einzige Person ihre Meinung zur einzig zulässigen Deutung erhebt? Ich finde den Artikel ja durchaus interessant und die Kritik teilweise gerechtfertigt, aber diesen Absolutheitsanspruch sehr anmaßend.Offenbar ist der RRX bei einigen Kunden bei weitem nicht so beliebt, wie die Betreiber und der VRR es gerne hätten.
geschrieben von: Plutone
Datum: 08.01.20 08:14
Ich finde den RRX zwar nicht so schlecht, wie ihn hier einige machen wollen - hat er doch für 20% mehr Pünktlichkeit auf den Linien RE5 und RE11 gesorgt und bietet mehr Plätze, dennoch sehe ich es grundsätzlich genauso:Der RRX zeigt sehr gut den ganzen Wahnsinn der immer vermeintlich besseren, schnelleren, billigeren "Alternativprojekte", sobald wieder so ein Prestige-Großmannsucht-Hightech-Projekt von allerlei "alternativen Verkehrsplanern" zu gerne gekippt werden möchte, am besten auch noch kurz vor oder gar nach Baubeginn.
Der RRX sollte das Ersatzprojekt für den gestoppten Bau des Metrorapid werden. Umzusetzen so schnell wie möglich, kaum später als der Metrorapid sollte er kommen.
Was ist nun draus geworden? Neue Triebwagen für die bestehenden RE-Linien, und auch das erst weit über ein Jahrzehnt (!) später. Nur die neuen Fahrzeuge.
An der Infrastruktur ist noch genau Nullkommanull passiert, für den RRX. Dabei wäre der Infrastrukturausbau ja das eigentliche betriebsverbessernde und -stabilisierende Kernelement gewesen, sei es nun als separierte Magnetbahn, sei es als RRX-Ausbaukonzept. Und nach derzeitigem Stand der Dinge werden die RRX-Fahrzeuge auf das Ende ihrer Lebensdauer zugehen, wenn die Infrastruktur, für die sie einst konzipiert waren, endlich so halbwegs fertig sein wird.
Im Moment ist es doch eher so: Würde es besagten Metrorapid jetzt doch geben - man wäre froh. Nach genau so etwas würde man sich im dortigen Verkehr doch jetzt die Finger lecken UND zusätzlich die allermeisten heutigen RE-Linien nebenher fahren lassen, nur etwas entspannter und vielleicht nicht alle mit 800 Plätzen vollgestopft, weil ein Anteil des Verkehrs zwischen den großen Städten von der Rhein-Ruhr-Magnetschnellbahn abgenommen worden wäre, als Entlastung der heutigen Schienenstrecke.
Nun ja, wer konnte das ahnen.
Klar lässt sich alles kaputtreden wie man will.ICE 4 schrieb:Alles unter der Annahme, bei der Umsetzung des Metrorapid hätte es keine Probleme gegeben. Netter Traum. Aber wahrscheinlich wäre gerade die Kostenprognose von 6 auf 8 Mrd Euro heraufgesetzt worden, für einzelne Abschnitte gäbe es nicht mal genehmigungsreife Planungen, Brürgerproteste könnten alles weiter verzögern - und ein Rompfbetrieb von Essen nach Duisburg wäre nicht der große Wurf. Dann würde man sich denken: Hätte man sich doch für den RRX entwscheiden, man könnte weninsgens schon mal die Fahrzeuge nutzen, bis die Strecken fertig sind.Im Moment ist es doch eher so: Würde es besagten Metrorapid jetzt doch geben - man wäre froh. Nach genau so etwas würde man sich im dortigen Verkehr doch jetzt die Finger lecken UND zusätzlich die allermeisten heutigen RE-Linien nebenher fahren lassen, nur etwas entspannter und vielleicht nicht alle mit 800 Plätzen vollgestopft, weil ein Anteil des Verkehrs zwischen den großen Städten von der Rhein-Ruhr-Magnetschnellbahn abgenommen worden wäre, als Entlastung der heutigen Schienenstrecke.
Es ist der Charme der nicht-gewählten Variante: Sie kennt weder Verzögerungen noch Verteuerungen, sie lässt sich immer idealisieren und verklären. Siehe Südring in München.
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