DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Twindexx

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:20

Moin,

bei diesem Typ hätte man einfach nur die TK kaufen müssen, der Rest wäre ja vorhanden, sprich die Mittelwagen der REs hätte man weiter nutzten können. Aber, ja das ist alles nur Theorie.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: Strizie

Datum: 07.01.20 16:24

Was man kritisieren kann ist die 1. Klasse welche wirklich ein Witz ist. Man schaue sich mal die 1. Klasse bei den RE Norddeich-Bremen-Hannover an. So was kann man als 1. Klasse bezeichnen.

Ob 2030 wirklich zu halten ist?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:24

Moin,

die nötigen Ausbauten sind zwar versprochen, kosten aber Geld und irgendwo geisterten da schon wieder Dinge durch die Medienwelt, das der Besitzer schon wieder die nötigen Gelder, einbehalten will. Sprich man fängt schon wieder an, die Verkehrswende zu verzögern.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Ob 2030 wirklich zu halten ist?

geschrieben von: Anbeku

Datum: 07.01.20 16:29

BR146106 schrieb:
Moin,

die nötigen Ausbauten sind zwar versprochen, kosten aber Geld und irgendwo geisterten da schon wieder Dinge durch die Medienwelt, das der Besitzer schon wieder die nötigen Gelder, einbehalten will. Sprich man fängt schon wieder an, die Verkehrswende zu verzögern.
Ich glaube 2030 war noch nie ein festgelegter Termin. Das dürfte generell nicht zu halten sein. Ich mache mir aber weniger Sorgen um die Finanzen, als um die Bürgerproteste insbesondere in Angermund.

Natürlich haben Triebwagen vorteile

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:33

Moin,

bei den Herkömmlichen Zügen hätte man einiges ändern müssen, aber auch hier gäbe es Lösungen es zu verbessern.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: Anbeku

Datum: 07.01.20 16:34

duesselmartin schrieb:
besser wäre es sicher wenn die Fahrzeuge durchgehend 2 Etagen hätten. Dann gäbe es auch Platzkapazität nach oben.
Nicht so viel wie manche Glauben, denn die Antribstechnik für die geforderte Beschleunigung hatte so oder so irgendwo verbaut werden müssen. Ein komplett höhengleicher Einstieg in manchen Fahrzeugen ist auch ein Vorteil.

Re: Ob 2030 wirklich zu halten ist?

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:36

Moin,

im Groben und Ganzen, wollte man nach der ersten Periode, mit allem fertig sein, Man wird sehen, was also in 10-15 Jahren verwirklicht wurde und wie weit diese Vorhaben vollendet wurden. Sie BI sind da natürlich ein Stolperstein, aber eben auch die Finanzen, denn ohne Geld lässt sich nur schwerlich bauen, egal wer es bereitstellt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: agw

Datum: 07.01.20 16:40

duesselmartin schrieb:
besser wäre es sicher wenn die Fahrzeuge durchgehend 2 Etagen hätten. Dann gäbe es auch Platzkapazität nach oben.
Nein. Ein 105m Dosto hat nicht mehr Plätze, da die Technik ja auch noch irgendwo hin muss. Kann man z.B. bei den vierteiligen KISS sehen.

Re: Ob 2030 wirklich zu halten ist?

geschrieben von: agw

Datum: 07.01.20 16:41

BR146106 schrieb:
im Groben und Ganzen, wollte man nach der ersten Periode, mit allem fertig sein, Man wird sehen, was also in 10-15 Jahren verwirklicht wurde und wie weit diese Vorhaben vollendet wurden. Sie BI sind da natürlich ein Stolperstein, aber eben auch die Finanzen, denn ohne Geld lässt sich nur schwerlich bauen, egal wer es bereitstellt.
Hast du Infos, dass es irgendwo am Geld scheitert? Das Geld für den RRX ist doch da. Mal abgesehen von irgendwelchen Tunnelfantasien.

Re: Ob 2030 wirklich zu halten ist?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.20 16:43

BR146106 schrieb:
Moin,

im Groben und Ganzen, wollte man nach der ersten Periode, mit allem fertig sein, Man wird sehen, was also in 10-15 Jahren verwirklicht wurde und wie weit diese Vorhaben vollendet wurden. Sie BI sind da natürlich ein Stolperstein, aber eben auch die Finanzen, denn ohne Geld lässt sich nur schwerlich bauen, egal wer es bereitstellt.

gruß carsten

Und selbst wenn das Geld da wäre, die Firmen die solche (meist Großbauvorhaben) umsetzen können, haben die
Auftragsbücher voll und kriegen keine neuen Fachmitarbeiter mehr.
Mit am meisten gesucht sind gute Bauingenieure. Gibt aber keine bzw. die, die es gibt können sich die Rosine bzw.
den für sie besten und lukrativsten Arbeitgeber raussuchen.

Re: Ach ja!?

geschrieben von: agw

Datum: 07.01.20 16:46

BR146106 schrieb:
dummerweise geht man aber von den Fahrzeiten aus, die veröffentlicht wurden, und wenn es dort zu unterschieden kommt, ist es doch nun mal so, wie geschrieben wurde. Aber die Sache Pünktlichkeit steht eben auf einem anderen Blatt Papier, und da wird der RE 1 auch als RRX weiter leiden müssen, denn die Erhofften weiteren Ausbauten fehlen eben noch. Einen Vorteil bekommt der RRX dann aber doch, er kann deutlich besser beschleunigen, als die bisherigen Fahrzeuge.

Der Vergleich im Zeitungskommentar war ja Fahrzeiten RRX RE11 gegen RE1 und oh Wunder, der RE11 ist nicht schneller als der RE1.
Hätte man den RE1 zuerst auf RRX umgestellt, hätte sie bestimmt geschrieben, dass der RRX RE1 jetzt viel schneller als der Nicht-RRX-RE11 ist....duh.

Bild dir deine Eigene Meinung dazu

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:47

Moin,

so habe mal eben die kleine Amerikanische Suchmaschine bemüht: [www.n-tv.de]. Soll isch jeder ein eigenes Bild dazu machen, ob man so die Dinge wirklich geplant und bezahlt bekommt, wenn es eigentlich seid Jahren schon zu Vernachlässigungen gekommen ist. Wollen wir es hoffen, das diese Meldung nur Panik verbreiten soll, aber ich befürchte eher, man begeht die gleichen Fehler aus den letzten Jahren schon wieder.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Na ja, die Frage die bleibt ist folgende

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 16:52

Moin,

ob man die Zeiten auch entsprechend ändern kann, denn die Trassen sind bekanntlich sehr eng getaktet auf dem Korridor zwischen Dortmund und Düsseldorf. Erst wenn man hier Anfängt, könnte man es auch sehen, was wirklich gehen könnte.

Aber so gänzlich ohne Reserven ist auch nicht Gesund.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: Zwiebel

Datum: 07.01.20 16:55

Ja, die Funke-Medien und noch mehr die Webseite sind auf ein extrem mieses Niveau abgerutscht. Aber diesen Beitrag finde ich dafür gar nicht schlimm. Er nennt sich "Kommentar", und in dieser Artikel-Form äußert der Verfasser seine Meinung, das ist ausdrücklich so vorgesehen, dafür sind Kommentare in Zeitungen oder Nachrichtensendungen da. Die Verfasserin erwähnt doch sogar Inhaber anderer Meinungen, die ich, wenn es so stimmt, extrem über-euphorisch finde - was natürlich wieder nur (m)eine Meinung ist.
Dafür finde ich die Kritik sehr dezent, angesprochen werden Punkte, die hier auch schon genannt wurden, die man entweder leicht beheben könnte, wenn man nur wollte - die wirklich furchtbaren Ansagen - oder nicht rasch beheben kann, aber zug- und betreiber-unabhängig sind - die unzureichende Infrastruktur.

Ich teile ihre Überschrift: Absolut kein Grund zum Feiern. Man kann es als beschleunigte S-Bahn darin aushalten, aber es ist ungemütlich und insgesamt kein Wunder, wenn nach der jahrelangen massiven Werbung die Leute aber Wunder vom RRX erwartet haben. Auch Funke und Co. haben da mitgetrommelt und die unbedarften Leser nie aufgeklärt, dass fast nur die alten RE 1:1 in Takt und Kapazität ersetzt werden, dass leichten Chancen, mit kurzem Halt und Beschleunigung 1-2 Minuten herauszuholen, dann nach dem fixen Einstieg aber oft 20, 40, 60 Minuten Aufenthalt in einer engen Plastikkiste mit wenigen und unbequemen Plätzen folgen, die in einer Fahrtrichtung fast alle gegen diese montiert sind oder eh nur als Klappsitze in die Gesamtzahl eingerechnet sind. Man spürt einfach überall, dass Bahn billig produziert werden muss.
Nein, da würde mir ein Twindexx-artiger Zug schon besser gefallen: Endwagen mit breitem Einstieg in möglichst passender Höhe und viel Stellflächen für die, die es brauchen, und dazwischen Otto-Normal-Wagen für die, die ein paar Stufen schaffen, um dahinter ordentlich sitzen zu können. Das sollten nachhaltig gedacht natürlich erst mal möglichst lange die schon vorhandenen und noch jungen Dosto sein.

Ein Glück, dass ich nicht pendeln muss und z.B. für Freizeitfahrten nach Düsseldorf auf RE2, S6, S1 zurückgreifen kann. Noch mal nach Kassel mit der Schüssel - nein, danke. Da würde ich freiwillig über Hagen fahren - verdammt, Hai-Alarm, eher noch schlimmer. :( Naja, so schön und wichtig ist Kassel auch nicht. :)

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.20 17:04

Hallo,
ich lese das Hamburger Abendblatt hauptsächlich zur Information, was hier im "Echten Norden" in der Regionalpresse steht.
Diese Zeitung wurde vor längerer Zeit vom Springer Verlag an die Funke Mediengruppe verkauft.
Das Niveau dieser Zeitung ist ganz tief gesunken, finde ich.
Ich kann Euch hier nur gratulieren, dass fast alle Artikel dieser Zeitung auch über Google nur noch gegen Bezahlung lesbar sind.
In der Zeitung wird ständig über das so tolle Hamburg berichtet, selbst auf der ersten Seite werden lächerlich unwichtig Dinge zur Hamburger Schlagzeile.
Herr Scholz, der mit dem Mercedes Tick, ist für die Zeitung sozusagen ein Jahrhundertpolitiker und der verstorbene, nikotinsüchtige Schmidt gibt wohl noch Stoff für die Zeitung für Jahrzehnte.
Der Hamburger Senat kann sich jegliche Ausgaben für die Eigenwerbung sparen, die Zeitung ist so folgsam, wie seinerzeit mal das Staatsorgan in einer dunklen Zeit Deutschlands.
Kritisches Hinterfragen ist nicht drin und wenn die "Fahrinnenanpassung" der Elbe in einem 20 Meter tiefen Kanal mit Spundwand enden würde, wäre das immer noch ein Grund zum Jubeln.
Das Jubeln würde wohl erst aufhören, wenn eines Tages alles mal wieder mächtig absäuft.
Die Trennung von Meldung und Meinung existiert bei dieser Zeitung meiner Ansicht nach nicht mehr richtig, auch nicht die kritische Auseinandersetzung mit kontroversen Themen.
Man sollte dem Verlag vorschlagen, die Zeitung in "Hamburger Jubelblatt" umzubenennen.
Es scheint so, dass bei anderen Erzeugnissen dieses Verlages die Qualität ebenso dürftig ist.
Eigentlich sollte das belesenen Leuten auffallen, wenn sie diesen Verlag zitieren.

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: Zwiebel

Datum: 07.01.20 17:07

Anbeku schrieb:
Zitat:
Nicht so viel wie manche Glauben, denn die Antribstechnik für die geforderte Beschleunigung hatte so oder so irgendwo verbaut werden müssen. Ein komplett höhengleicher Einstieg in manchen Fahrzeugen ist auch ein Vorteil.
Da hätte ich den innovativen Vorschlag, die Antriebstechnik in ein separates Triebwagen-Element auszugliedern. Noch besser: Dieses am Ende einreihen, damit es ggf. außerhalb der kastrierten Bahnsteige halten kann und die Fahrgasträume leiser dahingleiten. Noch besser: Dieses Modul sollte zur effizienten Wartung und Reparatur flexibel kuppel- und austauschbar sein.

Ups, das gab es schon und hieß Lokomotive? Ja, klar, aber um den Zeitgeist von Irrwegen zurückzuholen, muss man es wohl so ähnlich als neu verkaufen. :)
Klassische Kaufhäuser sind out. Deklariert man aber 40 Abteilungen unter einem Dach als Einkaufscenter, sind sie plötzlich attraktiv...

Re: Twindexx

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.01.20 17:12

BR146106 schrieb:
Moin,

bei diesem Typ hätte man einfach nur die TK kaufen müssen, der Rest wäre ja vorhanden, sprich die Mittelwagen der REs hätte man weiter nutzten können. Aber, ja das ist alles nur Theorie.

gruß carsten
Hallo,
also bei uns in SH funktioniert das nicht: Neue grüne Twindexx Triebköpfe mir alten roten Dostos.
Nur grüne und rote Dostos zusammen mit Lok hat man hier problemlos gefahren, als die Endwagen noch nicht verfügbar waren.
Warum und weshalb wissen die Experten...
Allerdings sind die Twindexx hier immer noch der "Problembär", alle Heilungsversuche waren bisher nicht sehr erfolgreich.

Re: Twindexx

geschrieben von: BR146106

Datum: 07.01.20 17:36

Moin,

wir wissen ja eh alle, wie gut Theorie und Praxis wirklich klappen, aber so ganz unmöglich wird es sicherlich nicht sein, denn sonst würde es ja immer noch nicht gehen, wie zuvor, als es eben die nötigen TK noch nicht gab. Entscheidend ist eben der Aufwand, der dazu betrieben werden muss, die unterschiedlichen Generationen der Dostos mit diesen Köpfen zu betreiben.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

"Es ist halt ein x-normaler RE"

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.01.20 18:04

Das habe ich auch nicht verstanden, was am neuen Zugmaterial jetzt viel anders sein soll. Lebe zwar in Köln, bin aber noch nie mit einem RRX gefahren - hatte einfach keinen Anlass. Aber was ich bislang davon mitbekommen habe, das kann doch nur ein erster zaghafter Zwischenschritt zu etwas ganz anderem sein. Die Frage ist nur, warum man das dann heute schon RRX nennt und nicht damit wartet, bis die Endstufe erreicht ist.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Hört auf den RRX zu feiern (mit Link)

geschrieben von: Der Niederrheiner

Datum: 07.01.20 18:12

Hallo zusammen,

so ganz unrecht hat die Dame in dem Artikel nicht...
Zum Beispiel die Fahrzeit von Voerde nach Duisburg beträgt mit dem RRX 27 Min. während für die gleiche Strecke Abellio mit dem RE 19 nur 25 Min. braucht.
Die DB Regio Doppelstockzüge brauchten 26 Min. und waren vorallem in der 1. Klasse oben viel bequemer.

Ich denke mal bis die gesamte Infrastruktur für den RRX steht, sind diese Triebwagen schon längst nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Martin

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -