geschrieben von: Bernd Thielbeer
Datum: 05.01.20 14:19
Vielleicht werden noch Parallelverkehre vermieden oder Sitzwagen in Nachtzügen als normale IC freigegeben. (sind aber glaube ich mittlerweile schon alle oder?). Mehr erwarte ich aber nicht, das wäre aber schon recht viel.
So ja.
Aber nicht mit NV Vorlauf von Nordhausen.
Also, dass die beiden miteinander konkurrieren werden, das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich könnte mir eher vorstellen, dass man die Kooperation ausbaut, wie z.B. indem die ÖBB weiterhin die Wagen stellt, die DB vielleicht noch Sitzwagen mit dranhängt und dann ein gemeinsamer Zug gefahren wird, wie z.B. neuerdings zwischen Zürich und Hamburg oder Berlin? Evtl. könnte auch die ÖBB die Wagen stellen, die DB die Loks und das Personal (zumindest auf deutschem Gebiet) und beide bekommen etwas von den Einnahmen. Ich persönlich würde mich auch wünschen, wenn die Nachtzüge auf wieder in das SCIC sowie das Tarifsystem der jeweiligen Länder wieder integriert werden würde und somit durchgehende Streckenfahrscheine inkl. Vor-/Nachlauf ausgestellt werden + Aufpreise für die Liege- und die Schlafwagen.Es stellt sich dann aber die Frage, wie das ablaufen wird. Wird der Neu-/Wiedereinsteiger DB auf den Strecken, auf denen der derzeitige "Platzhirsch" ÖBB erfolgreich ist, als Konkurrent auftreten? Ist dann zu befürchten, dass das, wovon heute einer einträglich lebt, für zwei nicht reicht? Oder stimmen beide - was ich nicht so wirklich glauben kann -ihre Angebote ab und der Einstieg eines zweiten Anbieters führt zu einer Ausweitung des Angebots auf neue/weitere Strecken?
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 05.01.20 15:14
(Zitat aus der SHZ) "Museumsreife Schlafwagen"
geschrieben von: rf
Datum: 05.01.20 16:17
Oberdeichgraf schrieb:Nimmt jemand so ein Geschreibsel ernst?Zitat aus der SHZ "Museumsreife Schlafwagen"
Die im VP zitierte Berichterstattung sollte drüber nachdenken lassen, was ungewollt ausgelöst wird, wenn man zum Durchdrücken der Einstellung ein Produkt selber schlechtmacht.... ich habe mich über die Aussagen auch nur noch gewundert.
EIN Beispiel, um mal Fakten beizubringen: Die letzten deutschen Schlafwagen - 42 Stück WLABmz173.1 - wurden 2002 bis 2005 gebaut. Komfortabel, modern und in gutem Zustand, bin selber mehrmals mit gefahren. Ende 2016 hat die DB dann solche Wagen an die ÖBB verkauft, die sie heute im Nightjet einsetzen.
geschrieben von: bollisee
Datum: 05.01.20 18:34
geschrieben von: RhBDirk
Datum: 05.01.20 19:56
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