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[SWEG] Werkstatt Offenburg eröffnet (m.L.)

geschrieben von: BW FDS

Datum: 03.12.19 12:22

Hallo zusammen,

die neue Werkstatt der SWEG in Offenburg ist nun fertiggestellt - allein fehlen noch die zu wartenden Talent 3 für das Freiburger Y.
Aber lest selbst die SWEG-Pressemitteilung:
Zitat
Pünktlich fertig und fast im Kostenrahmen

( Lahr, 03.12.19 ) Der Neubau eines modernen Instandhaltungswerkes für Elektrotriebfahrzeuge in Offenburg ist am Montag, 2. Dezember 2019, feierlich eröffnet worden – im Beisein von zahlreichen Gästen, darunter Dr. Uwe Lahl, Amtschef des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, weitere Vertreter aus Landes-, Regional- und Kommunalpolitik sowie von Baufirmen und Banken. Die Bauarbeiten sind trotz eines äußerst ambitionierten Zeitplans pünktlich fertig geworden und mit Kosten von rund 14 Millionen Euro auch – fast – im vereinbarten finanziellen Rahmen geblieben. „Entstanden ist ein hochmoderner Instandhaltungsstützpunkt für Elektrotriebwagen, mit dem wir uns auf dem Markt der Bahnunternehmen weiterhin konkurrenzfähig positionieren können“, sagt Johannes Müller, Vorstandsvorsitzender der SWEG.

Gut gerüstet für den elektrischen Fahrbetrieb im Netz „Freiburger Y“

Die Bahnbetriebswerkstatt erstreckt sich auf einer Fläche von rund 2000 Quadratmetern und beinhaltet zwei Grubengleise, mobile Hebebockanlagen, Dacharbeitsstände und einen durchgängigen Portalkran. „Von kleinen Durchsichten bis hin zur kompletten Instandhaltung kann hier die gesamte Bandbreite abgedeckt werden“, sagt Tobias Harms, Technischer Vorstand der SWEG. Zukünftig werden in der Halle die Elektrotriebfahrzeuge des Herstellers Bombardier vom Typ Talent 3 gewartet, die im Netz 9b („Freiburger Y“) zum Einsatz kommen werden – also auf den Strecken Riegel-Malterdingen – Breisach (Kaiserstuhlbahn), Bad Krozingen – Münstertal (Münstertalbahn) und Freiburg – Denzlingen – Elzach (Elztalbahn). Neben Elektrotriebfahrzeugen lassen sich in der Werkstatt auch Dieseltriebwagen warten. An die Halle schließt sich ein 530 Quadratmeter großes Nebengebäude mit Lagerfläche sowie Büro- und Sozialräumen an. Zum Gelände gehört ebenso eine moderne Portalwaschanlage, durch die die Züge mit einer elektrischen Rangierhilfe gezogen werden.

Förderung durch das Land Baden-Württemberg

Der Bau der Werkstatt wurde vom Land Baden-Württemberg über das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert. „Mit diesem Projekt wird die Leistungsfähigkeit der SWEG gesteigert. Gerne hätte ich die Werkstatt heute prall gefüllt mit neuen Bombardier-Fahrzeugen gesehen. Leider hat uns dieser Hersteller im Stich gelassen“, bedauerte Dr. Uwe Lahl. Tobias Harms bedankte sich bei Lahl für die Förderung: „Ohne diese deutliche finanzielle Unterstützung hätten wir diesen Werkstattstandort nicht so realisieren können, wie wir ihn heute erleben.“

Schaffung von neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen


Die Zahl der Arbeitsplätze in dem neuen Gebäudekomplex hat sich von 4 auf 15 erhöht. An dem neuen Standort in Offenburg ermöglicht die SWEG jungen Leuten außerdem eine moderne Ausbildung – und zwar in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik und Industriemechaniker. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden unter personal@sweg.de.

Der Weg zum Neubau

Der Standort befindet sich auf dem Areal des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn im östlichen Offenburger Bahnhofsgebiet. Mitte November 2018 hatte die Freiburger Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer den Plangenehmigungsbescheid an die SWEG offiziell übergeben – womit der Weg zum Neubau frei war. Die alte Werkstatt an dieser Stelle wurde im Januar 2019 abgerissen, das Richtfest Mitte Mai 2019 gefeiert.

Fakten zur Bahnbetriebswerkstatt im Überblick

· Gesamtbauwerkslänge: 115,60 m

· Halle: 90 m Länge, 22 m Breite, 11 m Firsthöhe, ca. 2000 m² Fläche, 2770 m² Dachfläche, 2650 m² Außenwandfläche

· Lager-, Sozial- und Verwaltungstrakt: 25,60 m Länge, 26 m Breite, 7 m Höhe, 530 m² Fläche

· Bodenverbesserung durch Einbringen von 875 Rüttelstopfsäulen

· 190 Tonnen Stahlkonstruktion

· zwei Arbeitsgruben mit je 84 m Länge

· ein Dacharbeitsstand mit 80 m Länge

Link zur Quelle: [www.lifepr.de]

Freundliche Grüße

Tobias


"Es ist die Erkenntnis, dass der Pendler im öffentlichen Verkehrssystem sehr ungern umsteigt. Er fährt nicht mit dem Omnibus zum DB-Zug, dann zum Hauptbahnhof um dann wieder in die Strassenbahn zu wechseln um in die Stadt zu kommen."
Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Dieter Ludwig

Hier gibts eine Zusammenstellung meiner bisherigen DSO-Bildbeiträge.






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 12:22.

Fläche ex Bw Offenburg, nicht AW (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 03.12.19 12:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif

Schließung Werkstattstandorte?

geschrieben von: westerwald/lahn/taunus-tf

Datum: 04.12.19 08:45

Bedeutet das im Umkehrschluss, das mehrere von den vorhandenen Werkstattstandorten geschlossen werden? Oder die auszuführenden Arbeiten in den Standorten auf den neuen Standort verlagert werden?

Re: Schließung Werkstattstandorte?

geschrieben von: De David

Datum: 06.12.19 02:14

Nein geschlossen wird wohl vorerst nichts. Nur den Standorten die für die tägliche Wartung nicht mehr benötigt werden, vorallem Endingen, andere Aufgaben zugeteilt.
HU sollen dort z.B. gemacht werden.

http://www.trainweb.org/railphot/x-hikashi2.gif