DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 02.12.19 09:40

Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof auf dem Werksgelände von Audi. Man erhofft sich davon eine Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene.

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 02.12.19 10:30

Es soll auch Leute geben die nicht rund um die Uhr Nachrichten von der DBAG bekommen und ich habe davon erst heute 9.35 Uhr durch den BR Aktuell 100 Sekunden davon erfahren. Falls du mehr weißt kannst du mich ja mal darüber informieren wie der Audi-Bahnhof genutzt werden soll.

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Felin

Datum: 02.12.19 10:45

Hier im News-Forum gibt es schon mindestens 3 Fäden dazu, allerdings mittlerweile schon auf Seite 3 gerutscht:
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Vielleicht findest Du da ja etwas mehr Infos.

Heute hat übrigens auch die Süddeutsche Zeitung darüber geschrieben.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 02.12.19 11:36

Wenn ich den Artikel in der Süddeutschen Zeitung richtig gelesen habe soll der Bahnhof ab Fahrplanwechsel auch für die Öffentlichkeit nutzbar sein. Jetzt stellt sich die Frage wie das gehen soll. Brücke bzw Fußweg über das Audigelände?

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.
Ist das ein zusätzlicher Bahnhof oder Haltepunkt !

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Felin

Datum: 02.12.19 12:49

Ohne mich genauer auszukennen hab ich mal einschlägiges Kartenmaterial bemüht...

Openstreetmap zeigt, dass die Besucheranmeldung sowie Tor 9 sehr nahe am neuen Haltepunkt liegen. Das lässt darauf schließen, dass der Bereich direkt nördlich des Haltepunktes eben nicht zum abgesperrten Gelände gehört. Einen ähnlichen Eindruck könnte man bei Betrachtung des google-maps Bildes bekommen...
ingo st. schrieb:
Ist das ein zusätzlicher Bahnhof oder Haltepunkt !
Finde ich auch. Wahnsinn, was das für ein zusätzlicher Bahnhof oder Haltepunkt geworden ist!

Re: Ingolstadt bekommt einen (neuen) zusätzlichen Bahnhof

geschrieben von: Pio

Datum: 02.12.19 13:20

Die Verkehrsverlagerung ist jetzt schon ein Erfolg.
9500 Mitarbeiter werden bald nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit kommen müssen.
Das ist die Größenordnung die man mal in Fangschleuse bei dem neuen "Deutschen" KFZ Hersteller beschäftigen möchte.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Einzugsgebiet

geschrieben von: korridor

Datum: 02.12.19 15:23

Die meisten Audianer von außerhalb des Stadtgebiets wohnen in ihrem Häuschen auf dem Land in den umliegenden Landkreisen, bis hin nach Mittelfranken und in die Oberpfalz. Von dort fahren sie mit ihrem Audi oder einem Schichtbus ins Werk. Sofern sie nicht zufällig in der Nähe einer Bahnstation wohnen, von der aus sie in einem passenden Zeitfenster zum neuen Haltepunkt reisen können, bringt dieser ihnen gar nichts. Hier eine große Verkehrsverlagerung auf die Schiene zu erwarten, heißt träumen.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: bahnfisch

Datum: 02.12.19 16:26

Ist ein öffentlicher neuer Haltepunkt der über einen Steg und öffentliche Wege erreichbar sein wird.
Allerdings führen direkt vom Bahnsteig Stege auf das nicht-öffentliche Werksgelände von Audi.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: Ladehilfe

Datum: 02.12.19 16:59

Danke für die Info. Ich habe die Lieferzone von Audi in unguter Erinnerung. Ich war 1998 mit meinem Vater auf seinem Truck dort und da hatte sich so ein Plastevorhang dermaßen blöd zwischen Zugmaschine und Auflieger verklemmt das es den Bremsschlauch zerlegt hat. Mir ist aber auch aufgefallen das der Absender und Audi Bahnanschluß hatten.

An die Besteller von Verkehrsleistungen: Wer eine werksneue Mercedes S-Klasse bestellt sollte nicht nur einen Trabant bezahlen wollen.

Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof bei AUDI...

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 02.12.19 21:01

MrEnglish schrieb:
Wo sind die News versteckt?


In der Betreffzeile...

Sind halt nicht alle so gut unterrichtet wie du...

Re: Einzugsgebiet

geschrieben von: Schaffner77

Datum: 02.12.19 21:07

korridor schrieb:
Die meisten Audianer von außerhalb des Stadtgebiets wohnen in ihrem Häuschen auf dem Land in den umliegenden Landkreisen, bis hin nach Mittelfranken und in die Oberpfalz. Von dort fahren sie mit ihrem Audi oder einem Schichtbus ins Werk. Sofern sie nicht zufällig in der Nähe einer Bahnstation wohnen, von der aus sie in einem passenden Zeitfenster zum neuen Haltepunkt reisen können, bringt dieser ihnen gar nichts. Hier eine große Verkehrsverlagerung auf die Schiene zu erwarten, heißt träumen.


Es wird mit Sicherheit ein Umdenken einsetzen (müssen). Ingolstadt erstickt im Verkehr.Habe selbst lange Jahre auf der Haunwöhrer Straße gewohnt.Es gab Zeiten da ging der Stau bis weit hinter die Spitalhofstrasse...und das ist in den letzten vier Jahren ,seit ich da nicht mehr wohne ,mit Sicherheit nicht besser geworden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 21:20.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof bei AUDI...

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 03.12.19 07:33

Schaffner77 schrieb:
In der Betreffzeile...

Sind halt nicht alle so gut unterrichtet wie du...
Das war hier wirklich schon oft genug Thema und wirklich aussagekräftig war der Beitrag auch nicht. Quellenangabe fehlte ohnehin.

Re: Ingolstadt bekommt einen neuen Bahnhof

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 03.12.19 20:31

bahnfisch schrieb:
Ist ein öffentlicher neuer Haltepunkt der über einen Steg und öffentliche Wege erreichbar sein wird.
Allerdings führen direkt vom Bahnsteig Stege auf das nicht-öffentliche Werksgelände von Audi.
Servus,

Und wenn ich mich gut erinnere, hieß es beim Anfang der Bauarbeiten, daß sogar die Ingolstädter Stadtbusse mit 2 Linien an den neuen Haltepunkt angebunden werden. Natürlich schon noch etwas Fußweg vom Bahnsteig rüber zur Straße.

Gruß
diesel-fan