geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.12.19 19:05
geschrieben von: WPO
Datum: 01.12.19 19:23
geschrieben von: Gartenbahner60
Datum: 01.12.19 19:32
geschrieben von: Türen schließen selbsttätig
Datum: 01.12.19 20:05
Ui....... warst Du dabei? Falls ja: ok. Falls nein: mit welcher Begründung stellst Du diese Behauptung auf?Außerdem kann es getrost als Ente bezeichnet werden, daß da 50 Personen standen.
geschrieben von: ET 403
Datum: 01.12.19 20:42
Also die 30 Minuten bezweifle ich wiederum.Weil es betrieblich aufwendig ist. Es benötigt einen Befehl, Eingriffe beim Stellwerk zur Fahrwegauflösung, einen Mitarbeiter der betrieblich ausgebildet ist und die Spitze besetzt, eine Sprechverbindung...
Und da sind ganz schnell mal 30 Minuten weg.
Außerdem kann es getrost als Ente bezeichnet werden, daß da 50 Personen standen.
geschrieben von: exfdlbhc
Datum: 01.12.19 20:54
geschrieben von: Gartenbahner60
Datum: 01.12.19 22:28
Wieso "reikommen": sind die Bilder im Internet, wo ein Rangierer außen am vordersten Wagen hängt (am Haltegriff/Haltestange auf passendem Fußtritt) und mit wackelndem Arm dem TF hinten in der Lok mitteilt, daß er weiterfahren kann, alles nur Fake-Bilder? Geht das heute nicht mehr oder darf das nicht mehr gehen? Oder hat die 101 keine Haltegriffe/Trittstufen für Rangierer? Denn mehr als eine Rangierfahrt wird's die paar Meter rückwärts ja nicht sein ....Also da ich persönlich zugegen war...in welcher Form auch immer. Ja, es waren mindestens 50 Leute und nein, daß zurücksetzen wäre so eofach nicht gegangen. Am Zugschluss hing noch ne 101. Wie soll da ein Zugführer zeitnah reinkommen um die Spitze zu besetzen.
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 01.12.19 22:33
Gibt´s in Elsterwerda noch Rangierer?exfdlbhc schrieb:Wieso "reikommen": sind die Bilder im Internet, wo ein Rangierer außen am vordersten Wagen hängt (am Haltegriff/Haltestange auf passendem Fußtritt) und mit wackelndem Arm dem TF hinten in der Lok mitteilt, daß er weiterfahren kann, alles nur Fake-Bilder? Geht das heute nicht mehr oder darf das nicht mehr gehen? Oder hat die 101 keine Haltegriffe/Trittstufen für Rangierer? Denn mehr als eine Rangierfahrt wird's die paar Meter rückwärts ja nicht sein ....Also da ich persönlich zugegen war...in welcher Form auch immer. Ja, es waren mindestens 50 Leute und nein, daß zurücksetzen wäre so eofach nicht gegangen. Am Zugschluss hing noch ne 101. Wie soll da ein Zugführer zeitnah reinkommen um die Spitze zu besetzen.
geschrieben von: Herre Elk
Datum: 01.12.19 22:52
Ein Zf sollte rangieren können.Gartenbahner60 schrieb:Gibt´s in Elsterwerda noch Rangierer?exfdlbhc schrieb:Wieso "reikommen": sind die Bilder im Internet, wo ein Rangierer außen am vordersten Wagen hängt (am Haltegriff/Haltestange auf passendem Fußtritt) und mit wackelndem Arm dem TF hinten in der Lok mitteilt, daß er weiterfahren kann, alles nur Fake-Bilder? Geht das heute nicht mehr oder darf das nicht mehr gehen? Oder hat die 101 keine Haltegriffe/Trittstufen für Rangierer? Denn mehr als eine Rangierfahrt wird's die paar Meter rückwärts ja nicht sein ....Also da ich persönlich zugegen war...in welcher Form auch immer. Ja, es waren mindestens 50 Leute und nein, daß zurücksetzen wäre so eofach nicht gegangen. Am Zugschluss hing noch ne 101. Wie soll da ein Zugführer zeitnah reinkommen um die Spitze zu besetzen.
geschrieben von: MartinBEW
Datum: 01.12.19 23:07
Die Betriebsituation am 30.11. stellte sich wie folgt dar:märchenerzähler schrieb:
Ein Zf sollte rangieren können.
Ich finde die Diskussion spannend: es wurde entschieden nicht zurückzusetzen und da wird sich schin jemand was dabei gedacht haben.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 01.12.19 23:28
geschrieben von: ICE-TD-Fan
Datum: 01.12.19 23:30
Genau so ist, im Nachhinein kann man es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Dazu muss man aber auch noch sagen, dass es auch etwas vom verantwortlichen Mitarbeiter abhängt, ob zurückgesetzt werden darf/soll oder nicht - auch wenn das einige nicht hören wollen. Einige sind sehr entspannt (den Fahrgästen zuliebe), anderen ist eher die Zugfolge bzw. betriebliche "Flüssigkeit des Betriebes" (also allgemein der betriebliche Teil) wichtiger.Ich finde die Diskussion spannend: es wurde entschieden nicht zurückzusetzen und da wird sich schin jemand was dabei gedacht haben.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 01.12.19 23:57
War die 101 defekt? Ansonsten ist es doch noch einfacher, dann kann ja der TF die Spitze selbst besetzen.Also da ich persönlich zugegen war...in welcher Form auch immer. Ja, es waren mindestens 50 Leute und nein, daß zurücksetzen wäre so eofach nicht gegangen. Am Zugschluss hing noch ne 101. Wie soll da ein Zugführer zeitnah reinkommen um die Spitze zu besetzen. Der Schluss des Zuges stand auch genau Höhe Asig
geschrieben von: exfdlbhc
Datum: 02.12.19 08:56
geschrieben von: Pio
Datum: 02.12.19 08:57
geschrieben von: exfdlbhc
Datum: 02.12.19 09:00
Genauso war die Betriebslage. Warst du auch da?Herre Elk schrieb:Die Betriebsituation am 30.11. stellte sich wie folgt dar:märchenerzähler schrieb:
Ein Zf sollte rangieren können.
Ich finde die Diskussion spannend: es wurde entschieden nicht zurückzusetzen und da wird sich schin jemand was dabei gedacht haben.
Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5 (4353/4358)
Gleis 2: 09:38 Uhr - 10:08 Uhr Belegung durch RB45 (74140/74147);
10:24 Uhr Durchfahrt EC 173 Hamburg - Budapest
Gleis 1: 09:42/43 Uhr RB 31 ( 18315) Elsterwerda-Biehla - Dresden
09:56/59 Uhr mit +4 Min IC 2322 Dresden - Ostseebad Binz
10:02/04 Uhr mit +8 Min RE 18440 Berlin-Zoologischer Garten - Dresden
10:09/10 Uhr mit +6 Min RB 31 (18314) Dresden - Elsterwerda - Biehla
---
Das beantwortet hoffentlich die Frage, warum der IC 2322 keine Genehmigung zum Zurücksetzen bekommen hatte.
geschrieben von: exfdlbhc
Datum: 02.12.19 09:01
Bist bestimmt ein arg lustiger Gesell, so im realen Leben. Stimmt's?da ich persönlich zugegen war...in welcher Form auch immer
Oha, das liest sich wie ein Aggregatzustand in der vierten Dimension nach 10x Strietzelmarkt-Glühwein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 02.12.19 09:18
geschrieben von: Herre Elk
Datum: 02.12.19 11:55
Genau das meine ich. Ich denke, dass bei DB Netz dort vor Ort denkende Leute arbeiten, die auf Grund der örtlichen Bedingungen eine Entscheidung treffen können. Diese sollten wir dann auch mal akzeptieren.Herre Elk schrieb:Die Betriebsituation am 30.11. stellte sich wie folgt dar:märchenerzähler schrieb:
Ein Zf sollte rangieren können.
Ich finde die Diskussion spannend: es wurde entschieden nicht zurückzusetzen und da wird sich schin jemand was dabei gedacht haben.
Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5 (4353/4358)
Gleis 2: 09:38 Uhr - 10:08 Uhr Belegung durch RB45 (74140/74147);
10:24 Uhr Durchfahrt EC 173 Hamburg - Budapest
Gleis 1: 09:42/43 Uhr RB 31 ( 18315) Elsterwerda-Biehla - Dresden
09:56/59 Uhr mit +4 Min IC 2322 Dresden - Ostseebad Binz
10:02/04 Uhr mit +8 Min RE 18440 Berlin-Zoologischer Garten - Dresden
10:09/10 Uhr mit +6 Min RB 31 (18314) Dresden - Elsterwerda - Biehla
---
Das beantwortet hoffentlich die Frage, warum der IC 2322 keine Genehmigung zum Zurücksetzen bekommen hatte.
geschrieben von: EnricoHertig
Datum: 02.12.19 12:17
Hallo,[www.lr-online.de]
Leider steht der volle Text hinter der Bezahlschranke.
Das Thema hatte wir neulich in Thüringen, wo ich konkrete Nachfragen gestellt hatte, die einigen typischen arrogant-überheblichen Meckerköppen nicht gefielen.
Trotzdem wurde damals von anderen hilfreichen Forenmitgliedern wenigstens erläutert, warum so ein Zug nicht mal diese wenigen Meter zurück fahren darf.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 02.12.19 17:39
Eben! Da war ein zurücksetzen im Bahnhof, so mein verbleichendes Wissen, einfach eine Rangierfahrt! Wurde aber vor geraumer Zeit geändert. Seitdem auch wie ein zurücksetzen von der freien Strecke zu handhaben.Schon mindestens 10 Jahre her:
IC rauscht in Gotha mit duftenden Bremsen am Bahnsteig vorbei, in den Türen stehen dumm drein stehende Menschen und auf dem Bahnsteig auch. Man sieht dann im Dunkeln gerade noch so die kleiner und irgendwann wieder größer werdenden Rücklichter. Ind jener IC hatte noch nicht einmal einen Steuerwagen am Ende.
Kurze Zeit später RB Eisenach-Halle kommt in Seebergen oder Wandersleben nur mit 2 von 4 Wagen am Bahnsteig zu stehen und setzt zurück. Leider war durch diese Aktion der Anschluss in Neuditendorf futsch.
geschrieben von: Sonderkorrespondent
Datum: 02.12.19 21:48
1.) [reiseauskunft.bahn.de] konsultieren.Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5
Nur aus Interesse: Das Personal dieses RE könnte natürlich zur Pause unterwegs gewesen sein. Aber gäbe es dort generell eine Möglichkeit den Zug in ein Abstellgleis abräumen zu lassen?
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 02.12.19 21:50
Die Chancen sind durchaus gegeben … !
2.) Große Tüte Popcorn holen, falls das hier noch richtig lustig wird.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 03.12.19 01:04
Und die Fahrgäste haben Pech gehabt? Es ist ja nicht so, dass hier im Stundentakt gehalten wird. Was hatan gemacht? Die Fahrgäste per Taxi nach Berlin gefahren oder einen Zusatzhalt für den Folge EC organisiert? Nö.Zitat:Genau das meine ich. Ich denke, dass bei DB Netz dort vor Ort denkende Leute arbeiten, die auf Grund der örtlichen Bedingungen eine Entscheidung treffen können. Diese sollten wir dann auch mal akzeptieren.
Man verpasst diesen besagten Zug und muss den folgenden RE nehmen, wodurch man insgesamt 80 Minuten später (Abfahrt RE +40 und Fahrzeit +40) in Berlin ankommt und dadurch seinen Flug verpasst. Haftet die Bahn für die Umbuchungskosten?
Durchgehende Reisekette? Wenn das zusammen gebucht wurde, könnte sich ein Gericht zur Ansicht einer durchgehenden Reiskette verleiten lassen.Mal eine hypothetische Frage dazu.
Man verpasst diesen besagten Zug und muss den folgenden RE nehmen, wodurch man insgesamt 80 Minuten später (Abfahrt RE +40 und Fahrzeit +40) in Berlin ankommt und dadurch seinen Flug verpasst. Haftet die Bahn für die Umbuchungskosten?
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