DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Fallbeispiel - IC setzt zurück

geschrieben von: Pio

Datum: 02.12.19 10:47

So wie es nicht sein darf.

Nur noch Zeit, Ort und Datum zufügen, und die Aufsichtsbehörde wird aktiv.

Und der nächst Mitarbeiter der was für den Kunden tut ist weg vom Fenster.

Nachdenkliche Grüße.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
MartinBEW schrieb:
Herre Elk schrieb:
märchenerzähler schrieb:
Ein Zf sollte rangieren können.

Ich finde die Diskussion spannend: es wurde entschieden nicht zurückzusetzen und da wird sich schin jemand was dabei gedacht haben.
Die Betriebsituation am 30.11. stellte sich wie folgt dar:

Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5 (4353/4358)

Gleis 2: 09:38 Uhr - 10:08 Uhr Belegung durch RB45 (74140/74147);
10:24 Uhr Durchfahrt EC 173 Hamburg - Budapest

Gleis 1: 09:42/43 Uhr RB 31 ( 18315) Elsterwerda-Biehla - Dresden
09:56/59 Uhr mit +4 Min IC 2322 Dresden - Ostseebad Binz
10:02/04 Uhr mit +8 Min RE 18440 Berlin-Zoologischer Garten - Dresden

10:09/10 Uhr mit +6 Min RB 31 (18314) Dresden - Elsterwerda - Biehla
---
Das beantwortet hoffentlich die Frage, warum der IC 2322 keine Genehmigung zum Zurücksetzen bekommen hatte.
Genau das meine ich. Ich denke, dass bei DB Netz dort vor Ort denkende Leute arbeiten, die auf Grund der örtlichen Bedingungen eine Entscheidung treffen können. Diese sollten wir dann auch mal akzeptieren.
Dieter Buddrus schrieb:
[www.lr-online.de]
Leider steht der volle Text hinter der Bezahlschranke.
Das Thema hatte wir neulich in Thüringen, wo ich konkrete Nachfragen gestellt hatte, die einigen typischen arrogant-überheblichen Meckerköppen nicht gefielen.
Trotzdem wurde damals von anderen hilfreichen Forenmitgliedern wenigstens erläutert, warum so ein Zug nicht mal diese wenigen Meter zurück fahren darf.

Hallo,

ich denke, der Lokführer wird sich wohl noch verantworten müssen...

Ich denke schon, dass das punktgenaue Bremsen und Halten eines Zuges, mit einer gewissen Toleranz, zur Grundvoraussetzung gehört...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:02:12:22:32.
Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5

Nur aus Interesse: Das Personal dieses RE könnte natürlich zur Pause unterwegs gewesen sein. Aber gäbe es dort generell eine Möglichkeit den Zug in ein Abstellgleis abräumen zu lassen?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Schon wiederholt erlebt.

geschrieben von: teile

Datum: 02.12.19 19:29

Schon mindestens 10 Jahre her:
IC rauscht in Gotha mit duftenden Bremsen am Bahnsteig vorbei, in den Türen stehen dumm drein stehende Menschen und auf dem Bahnsteig auch. Man sieht dann im Dunkeln gerade noch so die kleiner und irgendwann wieder größer werdenden Rücklichter. Und jener IC hatte noch nicht einmal einen Steuerwagen am Ende.
Kurze Zeit später RB Eisenach-Halle kommt in Seebergen oder Wandersleben nur mit 2 von 4 Wagen am Bahnsteig zu stehen und setzt zurück. Leider war durch diese Aktion der Anschluss in Neudietendorf futsch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:02:22:36:34.

Re: Schon wiederholt erlebt.

geschrieben von: exfdlbhc

Datum: 02.12.19 20:20

teile schrieb:
Schon mindestens 10 Jahre her:
IC rauscht in Gotha mit duftenden Bremsen am Bahnsteig vorbei, in den Türen stehen dumm drein stehende Menschen und auf dem Bahnsteig auch. Man sieht dann im Dunkeln gerade noch so die kleiner und irgendwann wieder größer werdenden Rücklichter. Ind jener IC hatte noch nicht einmal einen Steuerwagen am Ende.
Kurze Zeit später RB Eisenach-Halle kommt in Seebergen oder Wandersleben nur mit 2 von 4 Wagen am Bahnsteig zu stehen und setzt zurück. Leider war durch diese Aktion der Anschluss in Neuditendorf futsch.
Eben! Da war ein zurücksetzen im Bahnhof, so mein verbleichendes Wissen, einfach eine Rangierfahrt! Wurde aber vor geraumer Zeit geändert. Seitdem auch wie ein zurücksetzen von der freien Strecke zu handhaben.
Hust, man möge mich gern berichtigen 😉

Re: Schon wiederholt erlebt.

geschrieben von: LangschlaeferX

Datum: 02.12.19 21:35

Hallo in die Runde,
Vor 3 Jahren auf einer Bayerischen Nebenbahn. Tf verbremst sich, legt Rückwärtsgang ein, rollt ein paar Meter zurück, Fahrgast steigt an der Tür aus. Und Weiter ging's. Hat keine Minute gedauert.
Gruß Anton/LangschlaeferX

Meine Kommentare können Züge von Humor haben!
Stuttgart21 und die Position der Bahn? hier klicken
Es grüßt Anton/LangschlaeferX (nur echt mit ae ;))
Alibizugpaar schrieb:
Gleis 3: 09:19 Uhr - 10:40 Uhr Belegung durch RE 5

Nur aus Interesse: Das Personal dieses RE könnte natürlich zur Pause unterwegs gewesen sein. Aber gäbe es dort generell eine Möglichkeit den Zug in ein Abstellgleis abräumen zu lassen?
1.) [reiseauskunft.bahn.de] konsultieren.

2.) Große Tüte Popcorn holen, falls das hier noch richtig lustig wird.
Sonderkorrespondent schrieb:

2.) Große Tüte Popcorn holen, falls das hier noch richtig lustig wird.
Die Chancen sind durchaus gegeben … !

[www.drehscheibe-online.de]

*3-D-Brille-aufsetzt-und-zurück-lehnt

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Vielen Dank für den Hinweis auf die Reiseauskunft. Habe den Auswahlbutton zur Anzeige von freien Abstellgleisen für den fraglichen Zeitraum nicht finden können.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Leider nichts Neues

geschrieben von: Bahnreformreform

Datum: 03.12.19 07:28

Dass man in Elsterwerda stehen gelassen wird passiert leider häufig. Sobald jemand an der Strecke hustet wird über Falkenberg geleitet - die Fahrgäste die in Elsterwerda zu oder aussteigen wollen haben Pech gehabt. Man darf dann schlimmstenfalls 2h auf die nächste RB/RE warten.

Man schafft es noch nicht einmal die wenigen Tagesrandleistungen zuverlässig zu erbringen. Geschweige denn am richtigen Gleis und korrekt gereiht zu halten - das verlangt ja sowieso keiner mehr.

Schade so bekommt man Jedenfass keinen vom Auto weg...

Betroffene Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:03:07:28:51.

Frechheit

geschrieben von: Bahnreformreform

Datum: 03.12.19 07:34

Zitat:
Zitat:
Genau das meine ich. Ich denke, dass bei DB Netz dort vor Ort denkende Leute arbeiten, die auf Grund der örtlichen Bedingungen eine Entscheidung treffen können. Diese sollten wir dann auch mal akzeptieren.
Und die Fahrgäste haben Pech gehabt? Es ist ja nicht so, dass hier im Stundentakt gehalten wird. Was hatan gemacht? Die Fahrgäste per Taxi nach Berlin gefahren oder einen Zusatzhalt für den Folge EC organisiert? Nö.
Elsterwerda ist einfach @#$%&egal - sollen die froh sein, dass da überhaupt noch was rollt...

Typisch DB



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:03:07:35:09.

Haftungsfrage

geschrieben von: Acela

Datum: 03.12.19 17:33

Mal eine hypothetische Frage dazu.


Man verpasst diesen besagten Zug und muss den folgenden RE nehmen, wodurch man insgesamt 80 Minuten später (Abfahrt RE +40 und Fahrzeit +40) in Berlin ankommt und dadurch seinen Flug verpasst. Haftet die Bahn für die Umbuchungskosten?

Re: Haftungsfrage

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 03.12.19 17:38

Acela schrieb:

Man verpasst diesen besagten Zug und muss den folgenden RE nehmen, wodurch man insgesamt 80 Minuten später (Abfahrt RE +40 und Fahrzeit +40) in Berlin ankommt und dadurch seinen Flug verpasst. Haftet die Bahn für die Umbuchungskosten?

Nein.
Nur im Rahmen der Fahrgastrechte (also 25% Reduktion auf den einfachen Fahrpreis).

Quelle: Schmerzliche Erfahrung im Bekanntenkreis, Schaden ca. 3000€. Lässt sich aber je nach Kreditkartenversicherung damit abdecken (war da nicht der Fall).

Re: Haftungsfrage

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 03.12.19 22:48

Ganz sicher nicht. Je nach Schwere der Wichtigkeit des unbedingt pünktlichen Erscheinens an einem bestimmten Ort hat der Reisende selber für passende Rückfallebenen ('was ist wenn') zu sorgen. Sonst würde sich die Bahn ja täglich dumm und dusselig erstatten müssen: Der eine verpasst eine Weltsreise, der andere die Versteigerung eines Millionenobjektes, der nächste kam abends zu spät zur Abgabe seines Lottoscheines im Nachbarort und prompt war der Millionengewinn futsch. Ja und Egon F aus H verpasst ein Kennenlerndate und verlangt vor Gericht nun von der Bahn die Organisation einer heiratswilligen Ersatzfrau von gleicher Qualität und Güte.

Späßchen beiseite: Ob es draußen im wahren Leben einzelne anders lautende Rechtsprechungen gibt, das weiß ich nicht. Aber es ist logisch, daß es Grenzen der Haftbarmachung geben muß.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Haftungsfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.12.19 22:14

Acela schrieb:
Mal eine hypothetische Frage dazu.


Man verpasst diesen besagten Zug und muss den folgenden RE nehmen, wodurch man insgesamt 80 Minuten später (Abfahrt RE +40 und Fahrzeit +40) in Berlin ankommt und dadurch seinen Flug verpasst. Haftet die Bahn für die Umbuchungskosten?
Durchgehende Reisekette? Wenn das zusammen gebucht wurde, könnte sich ein Gericht zur Ansicht einer durchgehenden Reiskette verleiten lassen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -