geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 01.12.19 16:30
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.12.19 19:33
dann freue ich mich schon auf den Start des elektrischen Zeitalters. Werde der Strecke am 16.12 wohl einen Besuch abstatten.Hallo,
in den vergangenen Monaten tauchten sie desöfteren schon zu Personalschulungen in Böblingen auf, nun haben vier Bonsai-Quieschies im Vorhof Stuttgarts ihr Domizil für die kommenden Monate bezogen. Das in DREHSCHEIBE 297 genannte 426-Quartett kann ab sofort mit Ausbildungs- und Testfahrten beginnen. Die Betriebsführung obliegt der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
Ich fürchte, das hält die **** nicht davon ab...Die Züge tragen keine DB-Logos mehr. Allerdings ist zumindest auf 426 024 und 025 noch das Wappen von Nordrhein-Westfalen auf den Führerstandstüren aufgeklebt. Von außen präsentieren sich alle vier 426 in einem blitzsauberen Zustand! Damit passt man sich immerhin den Gepflogenheiten der WEG an, deren Triebwagen auch immer wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Je zwei 426 stehen auf dem Bild vorne und ganz hinten um die neue Böblinger Halle herum, Foto von vorhin. Das Gebäude links hinter der Halle ist übrigens die örtliche Polizeiwache. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf Spray-Aktivitäten aus, so direkt unter dem Auge des Gesetzes.
Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
Das wünsche ich ebenso:)Viele Grüße und dem Erfolgsmodell Schönbuchbahn einen guten Start ins dritte Leben!
Heiko
geschrieben von: laufz
Datum: 01.12.19 19:57
in der Ausgabe der Kreiszeitung Böblinger Bote vom 28.11.2019 steht (Anmerkungen von mir in Schrägschrift):Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?
Gruß,Wann kommen die neuen Fahrzeuge?
Die neuen beim spanischen Hersteller CEF (muß natürlich CAF heißen) eigens für die Schönbuchbahn entwickelten und knapp 50 Millionen Euro teuren Züge werden Mitte 2021 ausgeliefert. Erst dann ist ein Elektrobetrieb auf der kompletten Strecke möglich (ist natürlich Quatsch, denn die gesamte Strecke ist elektrifiziert). Walter Gerstner (der GF des Zweckverbands) geht davon aus, dass ab kommenden Frühjahr zu Testzwecken das erste Neufahrzeug auf den Schienen unterwegs sein wird. ...
geschrieben von: TomAte
Datum: 01.12.19 22:41
https://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=293Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 01.12.19 22:45
am 14.12. gibt es Schnupperfahrten bis Dettenhausen mit den 426ern und eine Besichtigung der neuen Halle.Hej,
Der Zeuge Desiros schrieb:dann freue ich mich schon auf den Start des elektrischen Zeitalters. Werde der Strecke am 16.12 wohl einen Besuch abstatten.Hallo,
in den vergangenen Monaten tauchten sie desöfteren schon zu Personalschulungen in Böblingen auf, nun haben vier Bonsai-Quieschies im Vorhof Stuttgarts ihr Domizil für die kommenden Monate bezogen. Das in DREHSCHEIBE 297 genannte 426-Quartett kann ab sofort mit Ausbildungs- und Testfahrten beginnen. Die Betriebsführung obliegt der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
Der Zeuge Desiros schrieb:Ich fürchte, das hält die **** nicht davon ab...Die Züge tragen keine DB-Logos mehr. Allerdings ist zumindest auf 426 024 und 025 noch das Wappen von Nordrhein-Westfalen auf den Führerstandstüren aufgeklebt. Von außen präsentieren sich alle vier 426 in einem blitzsauberen Zustand! Damit passt man sich immerhin den Gepflogenheiten der WEG an, deren Triebwagen auch immer wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Je zwei 426 stehen auf dem Bild vorne und ganz hinten um die neue Böblinger Halle herum, Foto von vorhin. Das Gebäude links hinter der Halle ist übrigens die örtliche Polizeiwache. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf Spray-Aktivitäten aus, so direkt unter dem Auge des Gesetzes.
Der Zeuge Desiros schrieb:Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
Der Zeuge Desiros schrieb:Das wünsche ich ebenso:)Viele Grüße und dem Erfolgsmodell Schönbuchbahn einen guten Start ins dritte Leben!
Heiko
geschrieben von: laufz
Datum: 01.12.19 23:18
geschrieben von: jockeli
Datum: 02.12.19 01:11
geschrieben von: Traumflug
Datum: 02.12.19 02:18
Auf jeden Fall sehen sie deutlich besser aus als der Prototyp, von dem es hier vor einem halben Jahr mal ein Foto gab. Der Prototyp sah ziemlich gebastelt aus.https://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=293
Zumindest scheint es auf den ersten Blick ja keine Fotomontage zu sein. Da gibt es sowohl schönere als auch schrecklichere Fahrzeuge, aber durch das schwarze Fensterband wirkt jeder Zug, meiner Meinung nach, gleich ein wenig "edler" :)
Das Leistungsgewicht eines Bonsai Quietischie beträgt über 18 kW/t. Das einer Straßenbahn wohl eher im Bereich um 10 kW/t (Beispiel: BombTranz Flexity Classic Frankfurt: 420 kW Motorleistung bei 40t Fahrzeugmasse).soweit mir bekannt, ist für den geplanten 15 Minuten Takt eine stärkere Beschleunigung nötig, die eher einer Strassenbahn als einem Regionaltriebwagen entspricht. Ausserdem passt die Länge der neuen Züge zu den Bahnsteigen, damit kann die erforderliche Sitzplatzkapazität zu erreicht werden.
Hier kann der Fahrplan mit dem 15min-Takt ab dem 15.12.2019 eingesehen werden. Ob da jetzt eine stärkere Beschleunigung als bisher erforderlich ist wage ich zu bezweifeln, zumal im 15min-Takt-Bereich die Strecke ja großenteils 2-gleisig ausgebaut wurde.Hallo,
soweit mir bekannt, ist für den geplanten 15 Minuten Takt eine stärkere Beschleunigung nötig, die eher einer Strassenbahn als einem Regionaltriebwagen entspricht.
Das Leistungsgewicht eines Bonsai Quietischie beträgt über 18 kW/t.
Hej!Hej!
Aber nur beim Leergewicht...
Ja, toll, super. Danke für die wertvolle Aussage. Was willst du uns damit mitteilen?
Richtig, und Lenoir schrieb, dass Straßenbahnen eher eine geringere Beschleunigung aufweisen und hierfür eine moderne Straßenbahn als Vergleich herangezogen. Du hattest schließlich darauf verwiesen, dass man sich aus diesem Grund an der Straßenbahnkonstruktion orientiert.Hej!
Lenoir:
Zitat:Dass du mit falschen Zahlen hantierst, der 426 schafft nur leer die 18,x kW/t, damit ist dein Vergleich verzerrt und somit wertlos.Ja, toll, super. Danke für die wertvolle Aussage. Was willst du uns damit mitteilen?
Außerdem sind die Werte des CAF-ET nicht bekannt, den Vergleich mit irgendeiner x-beliebigen Straßenbahn zu ziehen ist nicht sonderlich sinnvoll. Eine Anforderung der Schönbuchbahn war ja gerade die hohe Beschleunigung.
Viele Grüße
Herr Nilsson
Richtig, und Lenoir schrieb, dass Straßenbahnen eher eine geringere Beschleunigung aufweisen und hierfür eine moderne Straßenbahn als Vergleich herangezogen. Du hattest schließlich darauf verwiesen, dass man sich aus diesem Grund an der Straßenbahnkonstruktion orientiert.
Hallo 1.Bauserie,- die 426 sind inzwischen auch 20 Jahre alt, die Restnutzungszeit ist begrenzt
- haben die 426 nicht weiterhin die Herbstrestriktionen, siehe Ersatzverkehr abellio
- ...
- und halten die 426 die geforderte Fahrdynamik des rein elektrischen Betriebs ein?
Das bestimmt, aber wäre man damit auf Dauer wirklich besser gefahren?
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)