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Hallo,

in den vergangenen Monaten tauchten sie desöfteren schon zu Personalschulungen in Böblingen auf, nun haben vier Bonsai-Quieschies im Vorhof Stuttgarts ihr Domizil für die kommenden Monate bezogen. Das in DREHSCHEIBE 297 genannte 426-Quartett kann ab sofort mit Ausbildungs- und Testfahrten beginnen. Die Betriebsführung obliegt der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).

Die Züge tragen keine DB-Logos mehr. Allerdings ist zumindest auf 426 024 und 025 noch das Wappen von Nordrhein-Westfalen auf den Führerstandstüren aufgeklebt. Von außen präsentieren sich alle vier 426 in einem blitzsauberen Zustand! Damit passt man sich immerhin den Gepflogenheiten der WEG an, deren Triebwagen auch immer wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Je zwei 426 stehen auf dem Bild vorne und ganz hinten um die neue Böblinger Halle herum, Foto von vorhin. Das Gebäude links hinter der Halle ist übrigens die örtliche Polizeiwache. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf Spray-Aktivitäten aus, so direkt unter dem Auge des Gesetzes.

http://www.desiro.net/790.72-Schoenbuchbahn4.jpg
(Das eigentlich Besondere auf diesem Bild ist rechts zu sehen: ein pünktlicher, nicht ausgefallener Dosto-IC)

Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.

http://www.desiro.net/790.72-Schoenbuchbahn5.jpg

Viele Grüße und dem Erfolgsmodell Schönbuchbahn einen guten Start ins dritte Leben!

Heiko

http://www.desiro.net/790.72-Schoenbuchbahn6.jpg

http://www.desiro.net/Signatur-Wagen-kl.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 16:47.
Hej,

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo,

in den vergangenen Monaten tauchten sie desöfteren schon zu Personalschulungen in Böblingen auf, nun haben vier Bonsai-Quieschies im Vorhof Stuttgarts ihr Domizil für die kommenden Monate bezogen. Das in DREHSCHEIBE 297 genannte 426-Quartett kann ab sofort mit Ausbildungs- und Testfahrten beginnen. Die Betriebsführung obliegt der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
dann freue ich mich schon auf den Start des elektrischen Zeitalters. Werde der Strecke am 16.12 wohl einen Besuch abstatten.

Der Zeuge Desiros schrieb:
Die Züge tragen keine DB-Logos mehr. Allerdings ist zumindest auf 426 024 und 025 noch das Wappen von Nordrhein-Westfalen auf den Führerstandstüren aufgeklebt. Von außen präsentieren sich alle vier 426 in einem blitzsauberen Zustand! Damit passt man sich immerhin den Gepflogenheiten der WEG an, deren Triebwagen auch immer wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Je zwei 426 stehen auf dem Bild vorne und ganz hinten um die neue Böblinger Halle herum, Foto von vorhin. Das Gebäude links hinter der Halle ist übrigens die örtliche Polizeiwache. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf Spray-Aktivitäten aus, so direkt unter dem Auge des Gesetzes.
Ich fürchte, das hält die **** nicht davon ab...

Der Zeuge Desiros schrieb:
Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?

Der Zeuge Desiros schrieb:
Viele Grüße und dem Erfolgsmodell Schönbuchbahn einen guten Start ins dritte Leben!

Heiko
Das wünsche ich ebenso:)

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 19:34.
Zitat
Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?

in der Ausgabe der Kreiszeitung Böblinger Bote vom 28.11.2019 steht (Anmerkungen von mir in Schrägschrift):

Zitat
Wann kommen die neuen Fahrzeuge?
Die neuen beim spanischen Hersteller CEF (muß natürlich CAF heißen) eigens für die Schönbuchbahn entwickelten und knapp 50 Millionen Euro teuren Züge werden Mitte 2021 ausgeliefert. Erst dann ist ein Elektrobetrieb auf der kompletten Strecke möglich (ist natürlich Quatsch, denn die gesamte Strecke ist elektrifiziert). Walter Gerstner (der GF des Zweckverbands) geht davon aus, dass ab kommenden Frühjahr zu Testzwecken das erste Neufahrzeug auf den Schienen unterwegs sein wird. ...
Gruß,
laufz
Der Zeuge Desiros schrieb:
Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
https://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=293

Zumindest scheint es auf den ersten Blick ja keine Fotomontage zu sein. Da gibt es sowohl schönere als auch schrecklichere Fahrzeuge, aber durch das schwarze Fensterband wirkt jeder Zug, meiner Meinung nach, gleich ein wenig "edler" :)
Tz 4683 schrieb:
Hej,

Der Zeuge Desiros schrieb:
Hallo,

in den vergangenen Monaten tauchten sie desöfteren schon zu Personalschulungen in Böblingen auf, nun haben vier Bonsai-Quieschies im Vorhof Stuttgarts ihr Domizil für die kommenden Monate bezogen. Das in DREHSCHEIBE 297 genannte 426-Quartett kann ab sofort mit Ausbildungs- und Testfahrten beginnen. Die Betriebsführung obliegt der Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
dann freue ich mich schon auf den Start des elektrischen Zeitalters. Werde der Strecke am 16.12 wohl einen Besuch abstatten.

Der Zeuge Desiros schrieb:
Die Züge tragen keine DB-Logos mehr. Allerdings ist zumindest auf 426 024 und 025 noch das Wappen von Nordrhein-Westfalen auf den Führerstandstüren aufgeklebt. Von außen präsentieren sich alle vier 426 in einem blitzsauberen Zustand! Damit passt man sich immerhin den Gepflogenheiten der WEG an, deren Triebwagen auch immer wie aus dem Ei gepellt daher kommen. Je zwei 426 stehen auf dem Bild vorne und ganz hinten um die neue Böblinger Halle herum, Foto von vorhin. Das Gebäude links hinter der Halle ist übrigens die örtliche Polizeiwache. Hoffentlich wirkt sich das positiv auf Spray-Aktivitäten aus, so direkt unter dem Auge des Gesetzes.
Ich fürchte, das hält die **** nicht davon ab...

Der Zeuge Desiros schrieb:
Am dem Fahrplanwechsel in zwei Wochen sollen die 426 die halbstündlichen Grundtakte übernehmen, welche in der Hauptverkehrszeit bis Holzgerlingen verdichtet durch die Schönbuch-Shuttles gefahren werden. Diese RS1 sind in Dettenhausen zu Hause. Und irgendwann kommen dann die neuen CAF-Fahrzeuge von der iberischen Halbinsel. Mal schauen, ob die wirklich so... sagen wir: ungewohnt aussehen wie auf dem Einweihungsplakat.
Ab wann sollen die Iberos jetzt eigentlich fahren?

Der Zeuge Desiros schrieb:
Viele Grüße und dem Erfolgsmodell Schönbuchbahn einen guten Start ins dritte Leben!

Heiko
Das wünsche ich ebenso:)
am 14.12. gibt es Schnupperfahrten bis Dettenhausen mit den 426ern und eine Besichtigung der neuen Halle.
Ein Bild gibt es auch bei railcolornews. Wer dort einen Account hat, kann vielleicht noch etwas mehr sehen.

Gruß,
laufz
das sind ja erfreuliche Neuigkeiten.

wenn die kleinen 426 Triebwagen auf der Bahn verkehren können, warum hat man dann überhaupt die Neubauten bei CAF bestellt?
der Einkauf von Gebrauchtfahrzeugen wäre doch bestimmt günstiger gekommen...

Hallo und liebe Grüße J*
TomAte schrieb:
https://www.caf.net/de/productos-servicios/proyectos/proyecto-detalle.php?p=293

Zumindest scheint es auf den ersten Blick ja keine Fotomontage zu sein. Da gibt es sowohl schönere als auch schrecklichere Fahrzeuge, aber durch das schwarze Fensterband wirkt jeder Zug, meiner Meinung nach, gleich ein wenig "edler" :)
Auf jeden Fall sehen sie deutlich besser aus als der Prototyp, von dem es hier vor einem halben Jahr mal ein Foto gab. Der Prototyp sah ziemlich gebastelt aus.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Neufahrzeuge vs. 426

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 02.12.19 06:25

Hallole!

jockeli schrieb:
> wenn die kleinen 426 Triebwagen auf der Bahn verkehren können, warum hat man dann überhaupt die Neubauten bei CAF bestellt? 

Warum sollte ein 426 dort nicht verkehren können? Das ist eine ganz normale Eisenbahnstrecke...
Aber:
- die 426 sind inzwischen auch 20 Jahre alt, die Restnutzungszeit ist begrenzt
- haben die 426 nicht weiterhin die Herbstrestriktionen, siehe Ersatzverkehr abellio
- würde die DB überhaupt 426 verkaufen?
- wenn ja, hätte die DB ausreichend Fahrzeuge übrig? Vorerst bleibt es ja beim Mischbetrieb mit Diesel
- und halten die 426 die geforderte Fahrdynamik des rein elektrischen Betriebs ein?

> der Einkauf von Gebrauchtfahrzeugen wäre doch bestimmt günstiger gekommen...

Das bestimmt, aber wäre man damit auf Dauer wirklich besser gefahren?

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 07:50.

Re: Neufahrzeuge vs. 426

geschrieben von: JoergAtDSO

Datum: 02.12.19 09:36

Hallo,

soweit mir bekannt, ist für den geplanten 15 Minuten Takt eine stärkere Beschleunigung nötig, die eher einer Strassenbahn als einem Regionaltriebwagen entspricht. Ausserdem passt die Länge der neuen Züge zu den Bahnsteigen, damit kann die erforderliche Sitzplatzkapazität zu erreicht werden.
Die neuen Triebwagen weisen einen durchgehenden Niederflur-Wagonboden mit 76cm Einstiegen auf, um die Fahrgastwechselzeiten kurz zu halten: [www.stuttgarter-zeitung.de]

Gruß Jörg

Starke Beschleunigung?

geschrieben von: Lenoir

Datum: 02.12.19 09:56

JoergAtDSO schrieb:
soweit mir bekannt, ist für den geplanten 15 Minuten Takt eine stärkere Beschleunigung nötig, die eher einer Strassenbahn als einem Regionaltriebwagen entspricht. Ausserdem passt die Länge der neuen Züge zu den Bahnsteigen, damit kann die erforderliche Sitzplatzkapazität zu erreicht werden.
Das Leistungsgewicht eines Bonsai Quietischie beträgt über 18 kW/t. Das einer Straßenbahn wohl eher im Bereich um 10 kW/t (Beispiel: BombTranz Flexity Classic Frankfurt: 420 kW Motorleistung bei 40t Fahrzeugmasse).
Eine Straßenbahn mag Kaffee-im-Becher-herausschwappender-Weise beschleunigen – aber das nur auf den ersten Metern /im sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereich. Sprich: Ab ca. 30 km/h zieht der Quietschie von dannen und läßt die Straßenbahn wie eine … Straßenbahn dastehen ;-)

Andere Frage: Erfolgt die Zulassung der spananischen Triebwagen (CAF) als vollwertige EBO-Fahrzeuge oder gibt es da Ausnahmen, bspw. unter LNT-Richtlinie?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 09:58.

Re: Neufahrzeuge vs. 426

geschrieben von: laufz

Datum: 02.12.19 10:25

JoergAtDSO schrieb:
Hallo,

soweit mir bekannt, ist für den geplanten 15 Minuten Takt eine stärkere Beschleunigung nötig, die eher einer Strassenbahn als einem Regionaltriebwagen entspricht.
Hier kann der Fahrplan mit dem 15min-Takt ab dem 15.12.2019 eingesehen werden. Ob da jetzt eine stärkere Beschleunigung als bisher erforderlich ist wage ich zu bezweifeln, zumal im 15min-Takt-Bereich die Strecke ja großenteils 2-gleisig ausgebaut wurde.

Gruß,
laufz

Re: Starke Beschleunigung?

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 02.12.19 10:40

Hej!

Lenoir:
Zitat:
Das Leistungsgewicht eines Bonsai Quietischie beträgt über 18 kW/t.

Aber nur beim Leergewicht...

Viele Grüße
Herr Nilsson

Inhaltsleere Beiträge

geschrieben von: Lenoir

Datum: 02.12.19 11:00

Herr Nilsson schrieb:
Hej!
Aber nur beim Leergewicht...
Hej!
Ja, toll, super. Danke für die wertvolle Aussage. Was willst du uns damit mitteilen?
Oder meinst du, Straßenbahnen fahren nur leer herum?

Denn bei denen ist das Verhältnis der Nutz- zur Totlast viel größer. Sprich: Die Beschleunigung mit Fleischmasse ist viel schlechter.
Nochmal die S-Klasse zum Vergleich: 40t leer, 54t besetzt.
Bonsai Quietschie: 64t leer, 75t (?) besetzt.

Den Rest darfst du dir selbst ausrechnen.

Re: Inhaltsleere Beiträge

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 02.12.19 11:25

Hej!

Lenoir:
Zitat:
Ja, toll, super. Danke für die wertvolle Aussage. Was willst du uns damit mitteilen? 

Dass du mit falschen Zahlen hantierst, der 426 schafft nur leer die 18,x kW/t, damit ist dein Vergleich verzerrt und somit wertlos.

Außerdem sind die Werte des CAF-ET nicht bekannt, den Vergleich mit irgendeiner x-beliebigen Straßenbahn zu ziehen ist nicht sonderlich sinnvoll. Eine Anforderung der Schönbuchbahn war ja gerade die hohe Beschleunigung.

Viele Grüße
Herr Nilsson

Probefahrten haben begonnen

geschrieben von: laufz

Datum: 02.12.19 11:49

Heute morgen konnte der 426 024/524 in Holzgerlingen Bahnhof gesichtet werden.

Da die ersten Fahrten im Schritttempo erfolgten und die Schranken dementsprechend lange geschlossen waren, kam es zu einem Verkehrsstau am Bahnübergang.

http://bahnbilder.laufz.de/2019/ZVS/20191202_111313.jpg

Re: Inhaltsleere Beiträge

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 02.12.19 15:26

Herr Nilsson schrieb:
Hej!

Lenoir:
Zitat:
Ja, toll, super. Danke für die wertvolle Aussage. Was willst du uns damit mitteilen?
Dass du mit falschen Zahlen hantierst, der 426 schafft nur leer die 18,x kW/t, damit ist dein Vergleich verzerrt und somit wertlos.

Außerdem sind die Werte des CAF-ET nicht bekannt, den Vergleich mit irgendeiner x-beliebigen Straßenbahn zu ziehen ist nicht sonderlich sinnvoll. Eine Anforderung der Schönbuchbahn war ja gerade die hohe Beschleunigung.

Viele Grüße
Herr Nilsson
Richtig, und Lenoir schrieb, dass Straßenbahnen eher eine geringere Beschleunigung aufweisen und hierfür eine moderne Straßenbahn als Vergleich herangezogen. Du hattest schließlich darauf verwiesen, dass man sich aus diesem Grund an der Straßenbahnkonstruktion orientiert.

Dass sich der Wert bei einem besetzten Zug ändert, ist erst einmal irrelevant. Denn dies ist auch bei einer Straßenbahn, die schon leer schlechter abschneidet, der Fall.

Gruß Sebastian

Re: Inhaltsleere Beiträge

geschrieben von: Herr Nilsson

Datum: 02.12.19 16:12

Hej!

Sebastian Berlin:
Zitat:
Richtig, und Lenoir schrieb, dass Straßenbahnen eher eine geringere Beschleunigung aufweisen und hierfür eine moderne Straßenbahn als Vergleich herangezogen. Du hattest schließlich darauf verwiesen, dass man sich aus diesem Grund an der Straßenbahnkonstruktion orientiert. 

Ich? Ich hatte geschrieben, dass der gezogene Vergleich NICHT sinnvoll ist. Zumal der von Lenoir gewählte Flexity schwach motorisiert ist und auch wenig mit den CAF-ET gemeinsam hat.

Der Stuttgarter DT8.12, der aufgrund seiner Ausführung viel besser als Vergleich dienen könnte, kommt leer auf 17,6 kW/t (bei 59t Leergewicht) und ist damit gar nicht so weit vom 426 entfernt (leer 18,6 kW/t bei 63 t Leergewicht), auf Grund seines Gewichts ist auch das Verhältnis mit der Zuladung sehr ähnlich. Durch die deutlich niedrigere Höchstgeschwindigkeit und damit verbundene andere Übersetzung sowie die doppelt so vielen angetriebenen Achsen wird der im relevanten Geschwindigkeitsbereich besser beschleunigen als der 426.

Viele Grüße
Herr Nilsson

Re: Neufahrzeuge vs. 426

geschrieben von: Saxobav

Datum: 02.12.19 20:51

1.Bauserie schrieb:
- die 426 sind inzwischen auch 20 Jahre alt, die Restnutzungszeit ist begrenzt
- haben die 426 nicht weiterhin die Herbstrestriktionen, siehe Ersatzverkehr abellio
- ...
- und halten die 426 die geforderte Fahrdynamik des rein elektrischen Betriebs ein?

Das bestimmt, aber wäre man damit auf Dauer wirklich besser gefahren?
Hallo 1.Bauserie,

ich teile Bedenken und Befürwortung des Neukaufs. Dieses Abenteuer schafft u.a. dem Begriff Wettbewerb bei den Lieferanten wieder Gehör.
Bezüglich der BR 425/426 scheint eine solche maschinentechnische Reife erreicht, dass eine Verschrottung wegen anfälliger Hauptbaugruppen nicht absehbar ist. Diese lassen sich absehbar als Baugruppen bei Bedarf ersetzen, ohne gleichzeitig die Trägersysteme aufgeben zu müssen. Das ist bestens angewandtes Recycling durch Weiterverwendung, auch wenn die Industrie gern Komplett neu liefert.

Die erwähnten Herbstrestriktionen sind verbunden mit der Fahrdynamik. Beides schöpft man im Regelbetrieb nicht aus, es überfordert die Fahrgäste. Bezüglich der Reibwerte Rad-Schiene sehe ich Begrenzugen durch die Achslasten, die aber nicht wesentlich auseinanderliegen können.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit sind die CAF-Züge mit 100 km/h angegeben. Das ist dann allerdings nicht weit weg von Straßenbahnen

Das „besser fahren“ ist zu unspezifisch und damit ohne Aussage für die spezielle Diskussion.

Schönen Abend, saxobav.

"Recycling" in der Realität

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 03.12.19 07:07

Hallole!

Saxobav schrieb:
> Bezüglich der BR 425/426 scheint eine solche maschinentechnische Reife erreicht, dass eine Verschrottung wegen anfälliger Hauptbaugruppen nicht absehbar ist.

Das steht eigentlich auch gar nicht zur Debatte, die Fahrzeuge haben noch kein Alter erreicht, in dem man ein Schienenfahrzeug verschrottet. Aber trotzdem schon ein Alter, wo man sich fragen kann, ob sie für eine Strecke wie die Schönbuchbahn noch die Zukunft darstellen könnten. Also eigentlich nicht, weil sich im echten Leben niemand diese Frage gestellt hat.

> Diese lassen sich absehbar als Baugruppen bei Bedarf ersetzen, ohne gleichzeitig die Trägersysteme aufgeben zu müssen.

Das zeigt, dass du wenig Ahnung von der heutigen Eisenbahn hast, der Ersatz der meisten Baugruppen ist zulassungspflichtig und ganz schnell wird das sehr teuer und sehr aufwändig.

> Das ist bestens angewandtes Recycling durch Weiterverwendung, auch wenn die Industrie gern Komplett neu liefert. 

Nur bedingt, hier sind nämlich ganz ohne Industrie schon zwei Firmen beteiligt und wenn die DB Regio keine Fahrzeuge verkaufen kann bzw. will, dann bekommt die WEG auch keine Fahrzeuge. Dazu die schon oben gestellte Frage nach der verfügbaren Stückzahl, warum gibt es denn jetzt einen Mischbetrieb mit 650?

Und bekannterweise hat die DB auch lange Zeit überzählige Fahrzeuge lieber verschrottet als verkauft. War denn zu Beginn der Planungsphase der Schönbuchbahn-Elektrifizierung vor ca. 10 Jahren absehbar, dass die DB Fahrzeuge frei haben könnte und auch abgeben würde? Sicher nicht...

> Die erwähnten Herbstrestriktionen sind verbunden mit der Fahrdynamik.

Nein, es muss z.B. auch in der mittleren Zugart gefahren werden und damit hat das Ganze einen deutlichen Einfluss auf die Fahrzeiten, siehe abellio-Ersatzverkehr auf der RB17...

Und zur Fahrdynamik des "rein elektrischen Betriebs": Der jetzige Vorlaufverkehr mit 426 und 650 stellt nicht das Zielkonzept dar, wenn die CAF-Triebeagen da sind und alles elektrisch gefahren wird, wird es sicher noch Anpassungen in den Fahrplänen geben. Und wenn es nur intern Anpassungen zur Verbesserung der Betriebsstäbilität sind...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.19 07:10.

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