DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
axelloko schrieb:
Also ich bin schon erschüttert, wie hier einige sogenannte "Eisenbahnfreunde" über das gedruckte Kursbuch herziehen.
Warum muss ein Eisenbahnfreund ein gedrucktes Kursbuch zwanghaft gut finden, wenn er es aus praktischen Gründen selber weder nutzt noch kauft und deshalb dessen Nutzen in Zweifel zieht?? Ist ein Eisenbahnfreund ohne gedrucktes Kursbuch etwa kein Eisenbahnfreund mehr??

axelloko schrieb:
Man verlässt ja auch ein Restaurant, wenn es keine Speisekarte gibt.
Nöö. Ich kenne eine gute Gartenkneipe in der Nähe, die hatten noch nie eine Speisekarte. Dort stehen die Speisen tagesaktuell auf einer schnöden Kreidetafel, die Dir die Kellnerin an den Tisch bringt, weil es dort völlig unplanbar und ohne Chance auf Archivierung jeden Tag andere Gerichte gibt. Da geht der Chef auf den Wochenmarkt, kauft dort ein, was es gerade frisch und günstig aus der Region gibt und zaubert daraus, was ihm gerade einfällt. Sehr zu empfehlen...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph
MD 612 schrieb:
Ist ein Eisenbahnfreund ohne gedrucktes Kursbuch etwa kein Eisenbahnfreund mehr??
Das sicher nicht. Aber muss man denn jedesmal, wenn das Stichwort "Kursbuch" fällt, (zum wievielten Male eigentlich) zum Ausdruck bringen, für wie sinnlos man so ein Kursbuch hält, wenn nur über das Erscheinen und die Verfügbarkeit informiert worden ist.

Bei manchen löst das Wort "Kursbuch" Reflexe aus wie bei manchen anderen das Wort "Sachsen", Letzteres allerdings meist noch deutlich schlimmer.
burovier schrieb:
Bei manchen löst das Wort "Kursbuch" Reflexe aus wie bei manchen anderen das Wort "Sachsen", Letzteres allerdings meist noch deutlich schlimmer.
Letzteres aber zurecht!

Duck und wech in den demokratischen Südwesten

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
aufgrund des Umfangs nehme ich mal an, das die Tabellen wie die DB (und die SBB) sie anbieten, einfach abgedruckt werden.

ich würde mir allerdings eine gestalterische und vor allem redaktionelle Bearbeitung wünschen. Für die konkrete Zugverbindung an einem bestimmten Tag ist das kleine elektronische Helferlein (efa oder hafas oder so) da.

von einem Buch erwarte ich die großen Linien aufzuzeigen, eine Einordnung in die Anschlüße und eine übersichtliche Darstellung. Z.B. eine Trennung von MoFr und SaSo wie es im Nahverkehr schon lange üblich ist. Z. B. eine Linieneinteilung, die wieder klar nach Richtungen unterscheidet und nicht nach Strecken.
Früher lieferte glaube ich die Taschenfahrplanversion mancher Verlage so etwas.
Das Ergebnis sollte mindestens so handlich wie eine "Drehscheibe" sein :)

Die Kursbuchtabelle der altmodischen Art hat sich doch längst überlebt und ist aufgrund der Fußnoten zudem auch noch unübersichtlich geworden.

Hallo und liebe Grüße J*

Re: @ Endbahnhof: Was für ein Fehler?

geschrieben von: Endbahnhof

Datum: 03.12.19 12:39

Hubert G. Königer schrieb:
Der namenlose Endbahnhof schrieb: «...auch nur eine einzige Abfahrtszeit gesehen habe, ist mir gleich der erste Fehler direkt und schwarz-gelb ins Gesicht gesprungen...»

Wäre es – statt herumzumotzen – nicht sinnvoller, den Fehler hier zu nennen? Ich habe das Kursbuch noch nicht und bin auch nicht an einer Ratestunde interessiert.
Man passt sich eben dem Forum an. Gemeint ist die KBS 760.
Hallo,

ich kann berichten dass es das BaWü Kursbuch bisher weder in der Bahnhofsbuchhandlung in Karlsruhe noch in den Bahnhofsbuchhandlungen in Mannheim zu kaufen gibt, es wurden bisher keine Exemplare geliefert.

Ich habe mir mein Exemplar am DB Schalter in Karlsruhe gekauft, da gibt es ganz wenige, allerdings nur gegen Bargeld, kann sonst nicht verrechnet werden.

Sehr schade es haben sehr viele Leute in den Bahnhofsbuchhandlungen nach den Kursbüchern gefragt...

Ein paar kleine Fehler sind mir auch aufgefallen:

Bei der KBS 760 steht als Betreiber ab Juni 2020 GoAhead drin, da müsste Abellio stehen da Abellio sowohl den IRE 6 als auch den RE 10 übernimmt.

Bei den Bodenseeschiffen sind in der Tabelle 10506 die Häfen im rechten Tabellenteil vertauscht. Die Namen müssten genau umgekehrt gereiht sein, also oben Rorschach, dann Wasserburg, dann Bad Schachen und zum Schluss Lindau, so fahren im Druckstück nur Schiffe von Lindau nach Rorschach aber nie in die Gegenrichtung...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:08:17:06:45.
Hallo,

das musste ich auch feststellen. Bahnhofsbuchhandlungen KA und MA - Fehlanzeige! Gehören ja zur gleichen Bahnhofsbuchhandlungskette.
Zum Anstellen am DB-Schalter in Mannheim mit dem Risiko "Jibbet nich'" hatte ich keine Lust, also online bestellt: hier [www.buch7.de] gibt es das Kursbuch im Versand, portofrei! (anders als bei Bestellung bei VUD FDS), und mit dem Qualitätsführer DHL versandt. Dazu habe ich mir gleich noch das Bayern-Kursbuch [www.buch7.de] bestellt, beides am 5.12.2019 geliefert - bin zufrieden.

Gruß,
Ulrich

ISBN 978-3-943551-14-3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.19 18:46

Unter dieser Nummer könnt ihr bei eurer Buchhandlung bestellen und abholen. Lieferzeit ist angegeben mit 24 Stunden.

Bei amazon ist es nicht erhältlich. Die führen das wohl nicht und schlagen Unsinn als Ersatz vor.

Re: @ Endbahnhof: Was für ein Fehler?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.19 19:30

Endbahnhof schrieb:
Hubert G. Königer schrieb:
Der namenlose Endbahnhof schrieb: «...auch nur eine einzige Abfahrtszeit gesehen habe, ist mir gleich der erste Fehler direkt und schwarz-gelb ins Gesicht gesprungen...»

Wäre es – statt herumzumotzen – nicht sinnvoller, den Fehler hier zu nennen? Ich habe das Kursbuch noch nicht und bin auch nicht an einer Ratestunde interessiert.
Man passt sich eben dem Forum an. Gemeint ist die KBS 760.
ja und was ist ist nun konkret der Fehler?

Re: ISBN 978-3-943551-14-3

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 08.12.19 19:40

Danke, aber ich habe die Wahl zwischen Schmitt und Hahn am Bahnhof, die haben Kursbücher bestellt und warten seit Mittwoch auf die Auslieferung, die aber nicht kommt und Thalia wo ich aus Prinzip nicht einkaufe, weil Thalia nur Einzelhandelskaufleute einstellt und auch so bezahlt, keine gelernten Buchhändler/Sortimentsbuchhändler.

Re: Bitte umbenennen in „das ist der Plan..“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.19 19:41

KT4Dt-Fuzzy schrieb:
Ich find auch die Preise für die Bücher werden immer teurer. Das Bayern-Kursbuch war mal bei 5 Euro jetzt über das doppelte.

Wenn wenigstens Ankunft/Abfahrtstafeln mit drin wären.
Das rechnet sich vermutlich trotzdem nicht für die Herausgeber. Und streng genommen hatte das Kursbuch noch nie Ertrag gebracht.

Re: @ Endbahnhof: Was für ein Fehler?

geschrieben von: Wessex Trains

Datum: 08.12.19 19:43

Hallo,

habe ich schon weiter oben geschrieben, in den Kursbuchtabellen ist ab Juni 2020 GoAhead als Betreiber verzeichnet, die aber auf der KBS 760 keine Züge fahren, dort fährt DB Regio Regionalverkehr Alb-Bodensee weiter den zweistündlichen IRE Stuttgart - Aulendorf und Abellio übernimmt den RE 10 und den neuen IRE 6 Tübingen-Stuttgart alle 2 Stunden.

Re: ISBN 978-3-943551-14-3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.12.19 19:44

Bei mir gibt es einen örtlichen Buchhändler. Bei dem kann man auch online bestellen und dann abholen, mitten in der Stadt am Marktplatz. Allerdings nur mit Bus zu erreichen und Tiefgarage vor Ort, 30 Minuten kostenlos parken.
Wessex Trains schrieb: «...dass es das BaWü Kursbuch bisher weder in der Bahnhofsbuchhandlung in Karlsruhe noch in den Bahnhofsbuchhandlungen in Mannheim zu kaufen gibt...»

Hallöle,

auch wenns bisher nicht immer so war: in diesem Jahr lagen bereits 1 1/2 Wochen vor Fahrplanwechsel (d.h. vergangenen Dienstag 03.12.) BW- und BY-Kursbuch Seite an Seite in der BaBu Ulm Hbf zum Verkauf. Auch im Reisezentrum habe ich zumindest das BW-Kursbuch gesehen.

Wen es interessiert: der Ulm/Neu-Ulmer Verkehrsverbund D.I.N.G. bringt keine gedruckten Fahrplanhefte mehr heraus. Die bisherigen gewohnten Tabellen sind nach wie vor im Internet unter [www.ding.eu] zu finden.

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

Vorläufig nicht lieferbar

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.12.19 17:57

Heute kam folgende Mail
Zitat
Sehr geehrter Herr ,
haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre Bestellung in unserem Webshop.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Titel derzeit bei unseren Großhändlern am Lager fehlt.
Sobald dieser nachgeliefert wird, werden wir Sie umgehend informieren.
Mit freundlichen Grüßen

Re: ISBN 978-3-943551-14-3

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.12.19 17:55

Moin,

heute waren beide bei Amazon lieferbar. Seltsamerweise mit einem anderen Verkäufer an erster Stelle. Kommt angeblich am 23. Dezember...
So ist es halt, wenn sich der (mittlerweile einzige) Buchhändler in der nahen Großstadt mal selbst disqualifiziert hat.

Viele Grüße
Sören

Und 978-0995799868

geschrieben von: D 2027

Datum: 16.12.19 08:48

Der European Rail-Timetable ist nun auch in der Vorbestellung aufgetaucht und ab 18.12. lieferbar.

Erik

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -