DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: allgäubahn

Datum: 29.11.19 11:53

Wie der LokReport auf Berufung auf die DLB veröffentlicht, soll zum Fahrplanwechsel der Alex-Verkehr in Form eines Pendelzuges wieder aufgenommen werden.

Quelle:
[www.lok-report.de]

Wageninfos und Bilder für die Print-Drehscheibe bitte an wagen@drehscheibe-online.de

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: 218Aumühle

Datum: 29.11.19 12:21

Vielleicht ja wieder mit BR218. Gibts dazu schon Infos?

Viele Grüße
Daniel

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: trichi

Datum: 01.12.19 09:43

Gibt es ein neues EVU, dass für die Staudenbahn übernimmt? Eines das 218 besitzt?

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 01.12.19 10:15

Da kann eine der Kemptener 218ern aushelfen wurde ich sagen.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: luchs

Datum: 01.12.19 11:32

Edit: erst lesen und dann schreiben.

Lokbespannter Pendelzug finde ich merkwürdig - da muss man ja auch Wagen anmieten, da Netinera ja keine Steuerwagen hat.
Ich habe bei Pendelzug auf Triebwagen geschlossen ...

Luchs.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.19 11:34.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Bjorn 218 190-7

Datum: 01.12.19 12:12

luchs schrieb:
Edit: erst lesen und dann schreiben.

Lokbespannter Pendelzug finde ich merkwürdig - da muss man ja auch Wagen anmieten, da Netinera ja keine Steuerwagen hat.
Ich habe bei Pendelzug auf Triebwagen geschlossen ...

Luchs.
In Oberstdorf/Immenstadt kann mann doch rangieren mit der lok ??
Sowie es immer getan wurde....

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Junior

Datum: 01.12.19 14:19

allgäubahn schrieb:
Wie der LokReport auf Berufung auf die DLB veröffentlicht, soll zum Fahrplanwechsel der Alex-Verkehr in Form eines Pendelzuges wieder aufgenommen werden.

Quelle:
[www.lok-report.de]
Danke für die Info. Nur Pendelverkehr und damit keine Direktverbindung Oberstdorf-München mehr ist aber ein großer Rückschritt. Mal abgesehen davon, dass vermutlich wieder spätestens nach ein paar Wochen die Verbindung erneut eingestellt wird, wie immer.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: luchs

Datum: 01.12.19 15:20

Und warum wird dann nicht gleich geflügelt? Wenn ich rangiere, kann ich - wie vertraglich vorgesehen - auch flügeln. Also muss man irgendwas einsparen, wenn man nicht flügelt.

Luchs.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 02.12.19 16:10

Weil man so einen Rangierbegleiter spart, den man beim flügeln in Immenstadt und zum umfahren in Oberstdorf benötigt. Ein Wendezug benötigt nur einen Tf und einen Zub und pendelt betrieblich einfach zu händeln nur hin und her.
Die Wagengarnitur soll übrigens TRI stellen.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: luchs

Datum: 02.12.19 18:45

Und wenn ich in Immenstadt und Oberstdorf die Lok umsetze, brauche ich den nicht? Wer kuppelt dann, alles alleine der Lokführer? Kann eine Alex Garnitur unbegleitet fahren?

Lies doch bitte nochmal genau: Ausgangspunkt war ja eben meine Aussage, dass man dann auch Wagen anmieten muss, da Netinera eben keine Steuerwagen = Wendezuggarnitur hat.

Luchs.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Laim-Ost

Datum: 02.12.19 19:08

Darum steht ja auch da, das TRI den Park stellt. Und die haben Steuerwagen mit den in der PM beworbenen Möglichkeiten.

(...)Der eingesetzte Zug verfügt über Großraumwagen und großzügige Mehrzweckabteile, unter anderem für Fahrräder und Wintersportausrüstung. Auf jedem Zug ist ein Kundenbetreuer geplant, die Kollegen werden am Bahnhof Immenstadt auch als Reisendenlenker für einen reibungslosen Umstieg der Fahrgäste eingesetzt. (...)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.19 19:13.

Re: Ab 15.12. wieder Alex Süd nach Oberstdorf

geschrieben von: Andi=Ravensburg

Datum: Gestern, 07:11:14

Hallo,

Da kann eine der Kemptener 218ern aushelfen wurde ich sagen.
Wird es aber nicht, die Garnitur steht schon bereit in München. Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen.
Traktion wird mit einer ER-20 erbracht.

Siehe auch hier.

Gruß
Andi