geschrieben von: O405
Datum: 28.11.19 09:19
geschrieben von: Helmalf
Datum: 28.11.19 09:58
geschrieben von: DBler
Datum: 28.11.19 10:03
Hier geht es um einen öffentlichen Auftrag mit öffentlichen Geldern.Das wird ja noch lustig. Was sollen auch diese Ausschreibungen. Das wird immer verrückter.
Helmalf
geschrieben von: Helmalf
Datum: 28.11.19 10:07
geschrieben von: Heizer Jupp
Datum: 28.11.19 10:12
Hier geht es um einen öffentlichen Auftrag mit öffentlichen Geldern.
Der Erfolgt Selbstverständlich per Ausschreibung.
geschrieben von: EiB09
Datum: 28.11.19 10:13
geschrieben von: Cargonaut
Datum: 28.11.19 10:19
Mit Sicherheit handelt es sich da um eine Ausschreibung, wo DB Regio derzeit nicht fährt. Außerdem ist diese Ausrede wohlklingender als, "... wir haben kein Interesse..." ;-)Bei einer Ausschreibung im Osten (ich weiß nicht mehr welche) hat die DB sich nicht beworben,
weil Sie keine verfügbaren ,,Ressourcen/Personal" zusammen bekommt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 10:27
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 10:29
Ja wer konnte das denn ahnen...(...) Habe bereits gelesen, dass einge S-Bahn Lokführer aus Hannover lieber andersweitig bei der DB arbeiten wollen und nicht zu Transdev wechseln möchten.
geschrieben von: KHM
Datum: 28.11.19 10:34
Gegenfrage: Warum war - und ist!!! - den Gewerkschaften das Thema Personalübergang gerade bei der DB so wichtig, wenn doch angeblich sowieso niemand zu einem anderen EVU wechseln möchte?DBler schrieb:Ist ja alles gut und schön. Nur: Warum gestattet man überhaupt erst die Ausschreibungsbeteiligung und erteilt dann sogar noch den Zuschlag an Unternehmen, bei denen von vornherein die personalmangelbedingte zu geringe Leistungsfähigkeit, wenn nicht schon bekannt, so doch aber zumindestens absehbar war?Hier geht es um einen öffentlichen Auftrag mit öffentlichen Geldern.
Der Erfolgt Selbstverständlich per Ausschreibung.
geschrieben von: Osterhasi
Datum: 28.11.19 10:46
Und bei einem anderen Unternehmen würden die notwenigen MA vom Himmel fallen?DBler schrieb:Ist ja alles gut und schön. Nur: Warum gestattet man überhaupt erst die Ausschreibungsbeteiligung und erteilt dann sogar noch den Zuschlag an Unternehmen, bei denen von vornherein die personalmangelbedingte zu geringe Leistungsfähigkeit, wenn nicht schon bekannt, so doch aber zumindestens absehbar war?Hier geht es um einen öffentlichen Auftrag mit öffentlichen Geldern.
Der Erfolgt Selbstverständlich per Ausschreibung.
geschrieben von: Osterhasi
Datum: 28.11.19 10:47
Und bei einem staatlichen Unternehmen würden die notwenigen MA vom Himmel fallen?Der ÖPNV gehört meiner Meinung nach zur Daseinsvorsorge und somit in öffentliche Hand. Was nach den Ausschreibungen dann so abgeht ist ja nun hnlänglich bekannt.
mfg
Helmalf
geschrieben von: EiB09
Datum: 28.11.19 10:50
-------------------Gegenfrage: Warum war - und ist!!! - den Gewerkschaften das Thema Personalübergang gerade bei der DB so wichtig, wenn doch angeblich sowieso niemand zu einem anderen EVU wechseln möchte?
Und zu "von vornherein...": Da ist nichts mit "von vornherein" und "absehbar". Transdev kann selbstverständlich Leute ausbilden und Leute einstellen, und die Zeit ist dafür auch nicht zu knapp. Aus der Tatsache, dass an Ort X in der Vergangenheit oder heute Personalmangel besteht, kann man eben _nicht_ rechtssicher ableiten, dass dieser Personalmangel in einigen Jahren auch an Ort Y bestehen wird. Nicht einmal dann, wenn es in einigen Jahren tatsächlich so kommen _sollte_, kann man sich hinstellen und seriös behaupten, das sei doch von vornherein klar gewesen.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 28.11.19 11:39
Wer glaubt, dass die Ausschreibungen und die Privaten die Probleme am Personalmangel sind und ohne Ausschreibung alles besser wäre, glaubt auch an den Weihnachtsmann oder dass Zitronenfalter Zitronen falten. Was bedeutet es denn im Umkehrschluss, wenn Lokführer von der S-Bahn Hannover lieber bei der DB weiterarbeiten? Hätte die DB die Ausschreibung gewonnen wären diese bei der S-Bahn geblieben und in anderen Bereichen des Konzerns gäbe es Lokführermangel. Da werden doch auch nur Löcher gestopft. Da ist DB Regio fein raus, kann man mit dem Finger auf die bösen Privaten zeigen, dabei hätte man selbst die Probleme, wenn man die Lose gewonnen hätte.DBler schrieb:Ist ja alles gut und schön. Nur: Warum gestattet man überhaupt erst die Ausschreibungsbeteiligung und erteilt dann sogar noch den Zuschlag an Unternehmen, bei denen von vornherein die personalmangelbedingte zu geringe Leistungsfähigkeit, wenn nicht schon bekannt, so doch aber zumindestens absehbar war?Hier geht es um einen öffentlichen Auftrag mit öffentlichen Geldern.
Der Erfolgt Selbstverständlich per Ausschreibung.
Auch wenn es nicht gern gelesen wird: Wenn du als Tf in Hannover anfängst, hast du die nahezu 100%ige Garantie, auch noch im Jahr vor der Rente Tf in Hannover zu sein. Wo gibt es diese Garantie heute noch?! Maximal als Beamter...Nööö, aber bei einem Unternehmen welches mir in den nächsten 25-45 Jahren einen Arbeitsplatz bietet, mit einem großen Konzern, mit mehreren Betriebsteilen vor Ort ist, da würde ich eher anfangen, als bei einem Unternehmen, welches das wahrscheinliche Verfallsdatum schon auf den Ausschreibungsunterlagen stehen hat bevor es überhaupt anfängt. Falls nicht vieleicht und eventuell sich der Vertrag unter günstigsten Umständen nach der nächsten Ausschreibung doch verlängert.
geschrieben von: Plutone
Datum: 28.11.19 11:44
Stimmt natürlich: Würde man die öffentlichen Gelder wie früher blindlinks und ohne Ausschreibung im Schwarzen Loch des DB-Konzerns versenken hätte man keinen Personalmangeln, wann man zu dem Preis dann schon nur die Hälfte der Züge fahren könnte.[www.haz.de]
Das dürfte spannend werden. Habe bereits gelesen, dass einge S-Bahn Lokführer aus Hannover lieber andersweitig bei der DB arbeiten wollen und nicht zu Transdev wechseln möchten.
geschrieben von: matzehbs
Datum: 28.11.19 12:10
Die Transdev ließ in Ihren Pressemtteilungen zur Übernahme der S- Bahn Hannover schon verlauten, dass sie auf reichlich wechselwillige Mitarbeiter der jetzigen S-Bahn Hannover der DB hoffen. Ob sie daran wirklich geglaubt haben, kann ich nicht beurteilen.O405 schrieb:Ja wer konnte das denn ahnen...(...) Habe bereits gelesen, dass einge S-Bahn Lokführer aus Hannover lieber andersweitig bei der DB arbeiten wollen und nicht zu Transdev wechseln möchten.
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