geschrieben von: kabelschmidt
Datum: 28.11.19 01:24
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 10:53
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.11.19 11:39
geschrieben von: Pio
Datum: 28.11.19 11:56
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 12:02
geschrieben von: def
Datum: 28.11.19 12:58
Die Siemensbahn war wohl Teil des Konzepts, mit dem man Siemens nach Berlin locken wollte und ja auch erfolgreich gelockt hat. Es geht - im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn und den Flughafenexpress-Zügen vom Hbf - auch um eine möglichst schnelle Anbindung des Siemenscampus an den künftigen Berliner Flughafen, und natürlich an den Berliner Hauptbahnhof.Nicht im Detail. Aber der Siemenscampus liegt auch an der U7. Gartenfeld liegt an der von mir als Beispiel eingeworfenen Verbindung. Für das Flughafengelände scheint die Straßenbahn via die Station Jungfernheide derzeit der Favorit zu sein und eine U-Bahn mit Verlängerung von U6, U7 bzw. U8 scheint untersucht zu werden (vgl. [www.morgenpost.de] ).
Läuft die U7 zwischen Spandau und Jungfernheide an ihrer Kapazitätsgrenze?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 13:32
Danke für den Hinweis. So richtig attraktiv für den Standort wäre das aber nur dann, wenn man die Siemensbahn in dem Standard ausbaut, der es erlaubt, die Flughafenexpress-Züge über den HBF hinaus direkt auf die Siemensbahn durchzubinden.Rollo schrieb:Zitat:Die Siemensbahn war wohl Teil des Konzepts, mit dem man Siemens nach Berlin locken wollte und ja auch erfolgreich gelockt hat. Es geht - im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn und den Flughafenexpress-Zügen vom Hbf - auch um eine möglichst schnelle Anbindung des Siemenscampus an den künftigen Berliner Flughafen, und natürlich an den Berliner Hauptbahnhof.Nicht im Detail. Aber der Siemenscampus liegt auch an der U7. Gartenfeld liegt an der von mir als Beispiel eingeworfenen Verbindung. Für das Flughafengelände scheint die Straßenbahn via die Station Jungfernheide derzeit der Favorit zu sein und eine U-Bahn mit Verlängerung von U6, U7 bzw. U8 scheint untersucht zu werden (vgl. [www.morgenpost.de] ).
Läuft die U7 zwischen Spandau und Jungfernheide an ihrer Kapazitätsgrenze?
Im ersten Schritt kann die Siemensbahn nur mehr oder weniger 1:1 wieder aufgebaut werden, weil sonst ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre, was das ganze sehr viel komplexer machen würde.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.11.19 14:30
geschrieben von: def
Datum: 28.11.19 14:37
Der Flughafen-Express ist ein klassischer Regionalzug, der auf den Ferngleisen mit 15kV unter Oberleitung verkehrt. Ein entsprechender Umbau der Siemensbahn wäre so gravierend, dass ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre.def schrieb:Danke für den Hinweis. So richtig attraktiv für den Standort wäre das aber nur dann, wenn man die Siemensbahn in dem Standard ausbaut, der es erlaubt, die Flughafenexpress-Züge über den HBF hinaus direkt auf die Siemensbahn durchzubinden.Rollo schrieb:Zitat:Die Siemensbahn war wohl Teil des Konzepts, mit dem man Siemens nach Berlin locken wollte und ja auch erfolgreich gelockt hat. Es geht - im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Dresdner Bahn und den Flughafenexpress-Zügen vom Hbf - auch um eine möglichst schnelle Anbindung des Siemenscampus an den künftigen Berliner Flughafen, und natürlich an den Berliner Hauptbahnhof.Nicht im Detail. Aber der Siemenscampus liegt auch an der U7. Gartenfeld liegt an der von mir als Beispiel eingeworfenen Verbindung. Für das Flughafengelände scheint die Straßenbahn via die Station Jungfernheide derzeit der Favorit zu sein und eine U-Bahn mit Verlängerung von U6, U7 bzw. U8 scheint untersucht zu werden (vgl. [www.morgenpost.de] ).
Läuft die U7 zwischen Spandau und Jungfernheide an ihrer Kapazitätsgrenze?
Im ersten Schritt kann die Siemensbahn nur mehr oder weniger 1:1 wieder aufgebaut werden, weil sonst ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre, was das ganze sehr viel komplexer machen würde.
Wenn man jetzt die Siemens-S-Bahn nicht gleich zum Flughafenexpress via Hauptbahnhof macht, sehe ich da aber nicht wirklich einen Vorteil, gegenüber einer Lösung, die man ungefähr auch auf Basis der U7 bekommen könnte. Die U7 bindet Spandau an und damit den Fernzugbahnhof im Westen Richtung Hamburg und Hannover. Die U7 bindet die Jungfernheide an und damit einen potentiellen Umstiegspunkt zum Flughafenexpress. Vielleicht fährt die U7 selbst irgendwann direkt zum Flughafen BER. Und wie schon mal erwähnt, fände ich einen großen Fernbahnhof am Knoten der ganzen Stadtschnellbahnlinien beim Gleisdreieck auch sehr spannend. Auch da wäre die U7 mit im Spiel.
geschrieben von: def
Datum: 28.11.19 14:39
Jein. Ohne die Cheruskerkurve oder eine Verbindungsstrecke zwischen S2 und BER wird dies nicht möglich sein.Außerdem kann mit Fertigstellung des zweiten Nord-Süd-Tunnels auch die S-Bahn direkt zum Flughafen fahren, langsamer als die U7 wäre die bestimmt auch nicht.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 14:51
Noch ist geplant, ihn im Hbf wenden und damit dort viel Kapazität an der Bahnsteigkante verbrauchen zu lassen. Ihn über den Hbf hinaus zu führen, kann daher sinnvoll sein.Der Flughafenexpress fährt aber nicht nach Jungfernheide.
Dafür müsste der Tunnel südlich des Hbf erstmal gebaut werden. Auch das ist nicht gerade billig.Die u7 wird überhaupt keinen Umsteigepunkt zum Flughafenexpress haben, höchstens irgendwann am BER. Selbst wenn die Bahn mal bis dahin verlängert wird, die Fahrzeit würde bei über einer Stunde liegen. Das schafft man selbst mit Umstieg am Hbf schneller. Außerdem kann mit Fertigstellung des zweiten Nord-Süd-Tunnels auch die S-Bahn direkt zum Flughafen fahren, langsamer als die U7 wäre die bestimmt auch nicht.
Es gibt nicht gerade wenige ICE nach München, die über Spandau fahren. Bis nach Spandau braucht die U-Bahn 6-7 Minuten vom Siemenscampus aus. Auch wenn das ein paar Meter gegen die eigentliche Fahrtrichtung bedeutet, ist das immer noch eine gute Anbindung.Auch die Bahnfahrgäste wollen nicht alle nur zu Linien die in Spandau halten. Siemens hat einen Sitz in München, dafür ist Spandau sehr ungeeignet. Wer trotzdem über Spandau fahren will, der kann das tun, die U7 wird ja nicht abgerissen.
Naja, zum Bahnhof selber warst vor allem Du derjenige, der das nicht interessant fand. Von anderen kamen da andere Töne.Was deine wahnsinnigen Pläne zur Neuordnung des Berliner Bahnnetz angeht, für das Geld kann man die Siemensbahn 100x wieder aufbauen. Dazu hat dir glaub ich aber jeder schon alles gesagt was es zu sagen gibt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 14:58
Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Man denke da an die Zweisystemfahrzeuge in Hamburg.Der Flughafen-Express ist ein klassischer Regionalzug, der auf den Ferngleisen mit 15kV unter Oberleitung verkehrt. Ein entsprechender Umbau der Siemensbahn wäre so gravierend, dass ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre.
geschrieben von: Bremsprobe
Datum: 28.11.19 15:13
Es gibt in Berlin keine Zweisystemfahrzeuge, und es sind auch keine in Planung. Man ist froh, wenn es irgendwann genügend Züge für den planmäßigen Betrieb gibt. Im Gegensatz zu Hamburg (wo auch die S-Bahn mit PZB fährt) wird außerdem ein anderes Zugsicherungsssystem verwendet. Das macht diese Idee komplett unwirtschaftlich.def schrieb:Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Man denke da an die Zweisystemfahrzeuge in Hamburg.Der Flughafen-Express ist ein klassischer Regionalzug, der auf den Ferngleisen mit 15kV unter Oberleitung verkehrt. Ein entsprechender Umbau der Siemensbahn wäre so gravierend, dass ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre.
Angenommen, man würde den Flughafenexpress mit 2-System-Fahrzeugen realisieren und die Siemensbahn als Berliner-S-Bahn wieder aufbauen, wo könnte man denn beide Netze sinnvoll verbinden? Wie wird die S-Bahn vom Norden her in den Hbf herein geführt? Könnte man da Übergangsstellen schaffen?
geschrieben von: Frank Schönow
Datum: 28.11.19 15:37
Noch ist geplant, ihn im Hbf wenden und damit dort viel Kapazität an der Bahnsteigkante verbrauchen zu lassen. Ihn über den Hbf hinaus zu führen, kann daher sinnvoll sein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 28.11.19 15:51
Kannst Du das mit dem "komplett unwirtschaftlich" näher begründen? Es ist ja nun nicht so, dass es nicht Mehrsystemfahrzeuge geben würde, die sowohl hinsichtlich der Energieerzeugung als auch hinsichtlich der Zugsicherung Systemgrenzen überwinden.Rollo schrieb:Es gibt in Berlin keine Zweisystemfahrzeuge, und es sind auch keine in Planung. Man ist froh, wenn es irgendwann genügend Züge für den planmäßigen Betrieb gibt. Im Gegensatz zu Hamburg (wo auch die S-Bahn mit PZB fährt) wird außerdem ein anderes Zugsicherungsssystem verwendet. Das macht diese Idee komplett unwirtschaftlich.def schrieb:Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Man denke da an die Zweisystemfahrzeuge in Hamburg.Der Flughafen-Express ist ein klassischer Regionalzug, der auf den Ferngleisen mit 15kV unter Oberleitung verkehrt. Ein entsprechender Umbau der Siemensbahn wäre so gravierend, dass ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre.
Angenommen, man würde den Flughafenexpress mit 2-System-Fahrzeugen realisieren und die Siemensbahn als Berliner-S-Bahn wieder aufbauen, wo könnte man denn beide Netze sinnvoll verbinden? Wie wird die S-Bahn vom Norden her in den Hbf herein geführt? Könnte man da Übergangsstellen schaffen?
geschrieben von: Bremsprobe
Datum: 28.11.19 16:05
Es wird ein Zweisystem-Fahrzeug benötigt, dasBremsprobe schrieb:Kannst Du das mit dem "komplett unwirtschaftlich" näher begründen? Es ist ja nun nicht so, dass es nicht Mehrsystemfahrzeuge geben würde, die sowohl hinsichtlich der Energieerzeugung als auch hinsichtlich der Zugsicherung Systemgrenzen überwinden.Rollo schrieb:Es gibt in Berlin keine Zweisystemfahrzeuge, und es sind auch keine in Planung. Man ist froh, wenn es irgendwann genügend Züge für den planmäßigen Betrieb gibt. Im Gegensatz zu Hamburg (wo auch die S-Bahn mit PZB fährt) wird außerdem ein anderes Zugsicherungsssystem verwendet. Das macht diese Idee komplett unwirtschaftlich.def schrieb:Das sollte kein Hinderungsgrund sein. Man denke da an die Zweisystemfahrzeuge in Hamburg.Der Flughafen-Express ist ein klassischer Regionalzug, der auf den Ferngleisen mit 15kV unter Oberleitung verkehrt. Ein entsprechender Umbau der Siemensbahn wäre so gravierend, dass ebenfalls ein Planfeststellungsverfahren notwendig wäre.
Angenommen, man würde den Flughafenexpress mit 2-System-Fahrzeugen realisieren und die Siemensbahn als Berliner-S-Bahn wieder aufbauen, wo könnte man denn beide Netze sinnvoll verbinden? Wie wird die S-Bahn vom Norden her in den Hbf herein geführt? Könnte man da Übergangsstellen schaffen?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 28.11.19 20:42
Aber ein kompliziertes, teures Zweisystemfahrzeug verkaufen, das tun die sicher gern ;-)Hallo Bremsprobe,
glaubst Du wirklich, dass Siemens-Manager S-Bahn fahren?
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