DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: Und was macht die GDL?

geschrieben von: moselexpress

Datum: 28.11.19 15:25

Was macht die GDL?
Md 612 hat doch schon weiter oben kommentiert/verlinkt,was die EVG will,
Der Tarifvertrag der GDL ist mit dem was die EVG will,absolut nicht identisch.

Leider kommentieren hier wieder Schlaumeier,die null Ahnhung haben!
Bitte sachlich bleiben!!

Re: Und was macht die GDL?

geschrieben von: Brumser

Datum: 30.11.19 20:44

Was genau möchte den die EVG? Die Forderungen, außer das der Verein einen eigenen Tarifvertrag möchte, kann ich nirgends lesen?

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 30.11.19 23:07

Die GDL hat ja nun leider jeden Biss verloren. Soweit ist es gekommen, dass die EVG stärker für ihre Mitglieder Flagge zeigt und streikt. Wo bleiben nur meine Beiträge?? Was kriegen wir für unser Geld?

Die Zeiten, wo bei uns munter darauf losgestreikt wurde, um dem Arbeitgeber und den Beförderungsfällen mal zu zeigen, wo der Hammer hängt, scheinen vorbei zu sein.

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: MD 612

Datum: 30.11.19 23:19

Sangerhsn schrieb:
Die GDL hat ja nun leider jeden Biss verloren. Soweit ist es gekommen, dass die EVG stärker für ihre Mitglieder Flagge zeigt und streikt.
Du hattest mitbekommen, dass die GDL schon vor einem halben Jahr einen sehr guten Tarifvertrag abgeschlossen hat?? Aber was interessieren Dich schon Fakten...

Aber wenn Du Dich so auskennst, dann kannst Du uns ja vielleicht erzählen, was der EVG monetär noch fehlt, was sie im Streik erstreiten wollen.

Sangerhsn schrieb:
Wo bleiben nur meine Beiträge?? Was kriegen wir für unser Geld?
Geld, und das nicht wenig. Fraglich ist nur, ob Du überhaupt irgendetwas mit der GDL zu tu hast, damit Du Dich hier aufplustern kannst. Und wenn ja, steht die Frage, wo Du Dich aktiv in der GDL einbringst, damit Du Dich hier aufplustern kannst...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: Badorn

Datum: 01.12.19 06:29

Quelle: YouTube
Gruß

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW und südwestliche Niedersachsen




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:06:30:16.

Informationen stehen jedem offen einfach mal.....

geschrieben von: Pio

Datum: 01.12.19 10:41

............unter dem Link nachsehen.

[www.gdl.de]


Aber das entscheidende bei den letzen Tarifverhandlungen war nicht das Geld sondern die Arbeitsbedingungen.
Erst jetzt mit den zu veröffentlichen Rahmenplänen für 2020 wird dem größten AG bewußt was er da überhaupt abgeschlossen hat.
Er hatte wegen der gestreckten doch moderaten Lohnerhöhungsbestandteile nur die € & $ Zeichen im Auge. Viele haben auch erst einmal
nur dieses gesehen und äußerten sich unzufrieden.
Der Arbeitgeber fragte bei uns im Wahlbetrieb ab, unter welchem TV der AN behandelt werden möchte.
Das Ergebniss war vollkommen anders als die Gewerkschaftszugehörigkeit (99,2 zu 0,8 %)!
Für mich doch ein ganz eindeutige Entscheidung zur Quallität und dem Nutzen der für den AN ausgehandelten TV.
Da muß doch die GDL nicht schlecht verhandelt haben.

Nur einige Beispiele:

Bahnarztuntersuchung: bisher vom Arzt bestätigte Anweisenheit (ca. 1-1,5 h) + 50% der Reisezeit ab Arbeitsstellensitz.
Jetzt 1/261 der Jahresarbeitszeit, für alles was darüber hinaus geht 10 €/h.
Ähnliche Regelungen gibt es für Simulatortage ect. pp. .

Aber wie schon öfters gesagt wurde, Geld ist nicht alles.
Planbarkeit von Urlaub, Freizeit und anderen Zeiten sind für viele gleich gewichtet.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.12.19 15:03

MD 612
Du hattest mitbekommen, dass die GDL schon vor einem halben Jahr einen sehr guten Tarifvertrag abgeschlossen hat?? Aber was interessieren Dich schon Fakten...

Aber wenn Du Dich so auskennst, dann kannst Du uns ja vielleicht erzählen, was der EVG monetär noch fehlt, was sie im Streik erstreiten wollen.


Also Du möchtest uns also sagen, dass die EVG dort ohne jeden Grund streiken würde? Glaubst Du das selbst?
Fakt ist, dass der GDL keiner mehr abnimmt, dass sie ernst macht. Viel zu träge und selbstzufrieden. Die Beiträge werden aber trotzdem kassiert

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.12.19 15:20

Sangerhsn schrieb:
Also Du möchtest uns also sagen, dass die EVG dort ohne jeden Grund streiken würde? Glaubst Du das selbst?
Wir wissen es nicht. Aber Du kannst uns ja sicher schreiben, welche Forderungen die EVG (außer einem eigenen Tarifvertrag) durchsetzen will. Also konkret an Dich gefragt: Was will die EVG bei der Eurobahn monetär durchsetzen, was die GDL nicht im Tarifvertrag stehen hat??

Sangerhsn schrieb:
Fakt ist, dass der GDL keiner mehr abnimmt, dass sie ernst macht. Viel zu träge und selbstzufrieden. Die Beiträge werden aber trotzdem kassiert
Deine Meinung ist kein Fakt...

Frage an Dich: Sollte es stimmen, dass Du irgendwas mit Eisenbahn und GDL zu tun hast (was Dir hier eh keiner abnimmt...), warum regst Du Dich über die Beitragszahlungen auf?? Wenn Du meinst, die GDL vertritt Dich nicht, liegt es doch an Dir die Mitgliedschaft zu kündigen. Das geht natürlich nur, wenn Du Mitglied bist, was zu bezweifeln ist...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Was hättest du denn für Vorschläge?

geschrieben von: Hausaffe

Datum: 01.12.19 15:34

ohne beachtung der derzeitigen legalität in Deutschland:
Kontrolleurinnen könnten die Ticketkontrolle einstellen aber weiterhin den zug begleiten,
nicht sicherheitsrelevante Bürokratie wird aufs Mindestmaß beschränkt und so geführt, das nur eingeweite Kollegen damit was anfangen können,
verletzen nicht sicherheitsrelevanter vorschriften (zb. Arbeitskleidung durchsagen etc.)
sabotage von Fahrkartenautomaten Werbeanzeigen Chefetage etc. Ausfall der Abrechnungs edv
nicht leistung von und schönheits reperaturen und keine beseitigung von comfort mängel

Re: Was hättest du denn für Vorschläge?

geschrieben von: MD 612

Datum: 01.12.19 15:37

Hausaffe schrieb:
ohne beachtung der derzeitigen legalität in Deutschland:
Wenn Streiks nicht legal sind, kann das teuer werden für die Gewerkschaft und deren streikende Mitglieder.

Streik heißt Aussetzen der Arbeitsleistung, nicht Aussetzen von ein bisschen Arbeitsleistung. Entweder der Kollege begleitet den Zug, oder er betritt ihn nicht. Wenn der Zugbegleiter im Zug ist und seine Arbeit nicht oder nur zur Hälfte macht, dann ist das kein Streik, sondern eine Verletzung der arbeitsvertraglichen Verpflichtungen, die zu Abmahnung und Kündigung führen können. Von versicherungsrechtlichen und vergütungstechnischen (bekommt man dann nur den halben Lohn??) Fragen mal ganz abgesehen.

Insofern ist Dein Beitrag sinn- und zwecklos...

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:01:15:43:01.

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.19 00:12

MD 612 schrieb:
Sangerhsn schrieb:
Also Du möchtest uns also sagen, dass die EVG dort ohne jeden Grund streiken würde? Glaubst Du das selbst?
Wir wissen es nicht. Aber Du kannst uns ja sicher schreiben, welche Forderungen die EVG (außer einem eigenen Tarifvertrag) durchsetzen will. Also konkret an Dich gefragt: Was will die EVG bei der Eurobahn monetär durchsetzen, was die GDL nicht im Tarifvertrag
Also, Du möchtest uns also allen Ernstes weismachen, dass die EVG streikt, aber kein besseres Verhandlungsergebnis will? Wie schräg ist das denn? Das kann nur einem unkritischen Mitglied unserer Gewerkschaft einfallen, der kein Problem mit Funktionären hat, die es sich auf Kosten ihrer hart arbeitenden Mitglieder gut gehen lassen.

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 02.12.19 05:24

Sangerhsn schrieb:
Also, Du möchtest uns also allen Ernstes weismachen, dass die EVG streikt, aber kein besseres Verhandlungsergebnis will? Wie schräg ist das denn? Das kann nur einem unkritischen Mitglied unserer Gewerkschaft einfallen, der kein Problem mit Funktionären hat, die es sich auf Kosten ihrer hart arbeitenden Mitglieder gut gehen lassen.

Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt.
Ist es der über Generationen deiner Vorväter gesoffene Bergmannsfusel?
Ist es, daß du zu viel Kupfer im Trinkwasser hattest?
Hatten deine Eltern den Garten unterhalb vom Bw Sangerhausen und deine Erdbeeren waren mit dem versickerten Diesel kontaminiert?
Man weiß es nicht...
Was man aber ganz offen sieht, ist, daß du nur gequirlte Gülle schreibst!

Re: Was hättest du denn für Vorschläge?

geschrieben von: Hausaffe

Datum: 02.12.19 12:31

Andere Länder zeigen, das Streikrecht nicht in stein gemeißelt ist und und auch anderer arbeitskampf als klassischer komplett austand möglich ist , z.b. streiken Busfahrer:innen in Japan, indem sie die Fahrgelder nicht kassieren, und mit genug Unterstützung könnten diese Sachen auch hierzulande durchaus legalisiert werden, Aber leider gibt es bei den Gewerkschaften und sozialen Parteien zu wenig Leute die sich trauen Lösungen außerhalb der eingetrampelten Pfade zu suchen, diese Pfade stammen aus zeiten, in der der Arbeitskampf hauptsächlich für Produzierendes Gewerbe relevant war, in der service orientierten Gesellschaft müssen da mal andere wege beschritten werden

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.12.19 16:49

Sangerhsn schrieb:
Also, Du möchtest uns also allen Ernstes weismachen, dass die EVG streikt, aber kein besseres Verhandlungsergebnis will?
Ich habe geschrieben, dass ich es nicht weiß. Bekannt ist nur die Forderung nach einem eigenen Tarifvertrag, was ja auch deren gutes Recht ist. Weitere Forderungen sind nicht bekannt, auch keine vom GDL-Tarifvertrag abweichende. Wenn Du mehr weißt, dann hält Dich niemand auf das hier niederzuschreiben. Bis dahin darfst Du Dich mit Deinen haltlosen Anschuldigungen zurückhalten.

Sangerhsn schrieb:
Das kann nur einem unkritischen Mitglied unserer Gewerkschaft einfallen, der kein Problem mit Funktionären hat, die es sich auf Kosten ihrer hart arbeitenden Mitglieder gut gehen lassen.
Wer von "unserer" Gewerkschaft schreibt, sollte zuallerst Mitglied dieser Gewerkschaft sein. Von daher verbitte ich es mir, dass ausgerechnet Du von "unserer" Gewerkschaft schreibst...

Und im Übrigen lebt niemand hier im Forum auf Kosten der hart arbeitenden GDL-Mitglieder...

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: Was hättest du denn für Vorschläge?

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.12.19 16:51

Hausaffe schrieb:
Andere Länder zeigen, das Streikrecht nicht in stein gemeißelt ist und und auch anderer arbeitskampf als klassischer komplett austand möglich ist
Wir leben aber hier in Deutschland, da bringt es herzlich wenig auf anderer Herren Länder Sitten zu verweisen. Da müssen sich die Gewerkschaften nach der Rechtslage hier in Deutschland richten, um sich im Streikfall nicht angreifbar zu machen.

Gruß Peter

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: Brumser

Datum: 02.12.19 17:39

MD 612 schrieb:
Wir wissen es nicht. Aber Du kannst uns ja sicher schreiben, welche Forderungen die EVG (außer einem eigenen Tarifvertrag) durchsetzen will. Also konkret an Dich gefragt: Was will die EVG bei der Eurobahn monetär durchsetzen, was die GDL nicht im Tarifvertrag stehen hat??
Danach hab ich ja auch schon gefragt, aber scheint mal wieder Typisch EVG zu sein. Was bitte ist daran so schwer die Forderungen öffentlich zu machen? Wenn man Unterstützung haben möchte sollte man auch transparent sein und das hat die GDL in den letzten Jahren immer geschafft, alle Mitglieder wussten im Vorfeld was gefordert wird. Und es war für einen jeden öffentlich auf deren Homepage nachzulesen. Bei der EVG lese ich aber nichts!

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.12.19 21:05

Heizer Jupp schrieb:
Ich weiß nicht, woran es bei dir liegt.
Ist es der über Generationen deiner Vorväter gesoffene Bergmannsfusel?
Ist es, daß du zu viel Kupfer im Trinkwasser hattest?
Hatten deine Eltern den Garten unterhalb vom Bw Sangerhausen und deine Erdbeeren waren mit dem versickerten Diesel kontaminiert?
Man weiß es nicht...
Was man aber ganz offen sieht, ist, daß du nur gequirlte Gülle schreibst!
Ich sehe schon, wir argumentieren mal wieder auf der Sachebene. Kritik an unserer Gewerkschaft (ich hoffe du bist drin?!?), wird intern gern mit Mobbing und persönlicher Verunglimpfung gekontert, weil Sachargumente fehlen. Das ist ein weiteres gravierendes Problem und trägt zum Mitgliederschwund bei.

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: MD 612

Datum: 02.12.19 21:40

Sangerhsn schrieb:
Kritik an unserer Gewerkschaft (ich hoffe du bist drin?!?)
Er ist drin, Du nicht. Von daher brauchst Du immer noch nicht so scheinheilig von "unserer" zu schreiben. Von Kritik ist in Deinen Beiträgen sowieso nichts zu lesen. Kritik geht nämlich anders...

Sangerhsn schrieb:
trägt zum Mitgliederschwund bei.
Welchem Mitgliederschwund??

Der vernünftige Genuss der Gegenwart ist die einzig vernünftige Sorge für die Zukunft.
Ludwig Feuerbach (1804–1872), deutscher Philosoph

Re: NRW eurobahn wird unbefristet von EVG bestreikt

geschrieben von: Heizer Jupp

Datum: 03.12.19 07:48

Sangerhsn schrieb:
Kritik an unserer Gewerkschaft (ich hoffe du bist drin?!?), wird intern gern mit Mobbing und persönlicher Verunglimpfung gekontert, weil Sachargumente fehlen. Das ist ein weiteres gravierendes Problem und trägt zum Mitgliederschwund bei.

Es bewegt sich leider auf der von dir geforderten Sachebene, wenn ich dich des Unfugschreibens bezichtige. Du widersprichst dir nämlich permanent selbst!

Du schimpfst wie ein Rohrspatz auf die GDL, willst uns aber ständig weismachen, du seist selbst Mitglied. Also wenn ich über meine Gewerkschaft solch eine Meinung hätte, dann wäre ich dort schon längst ausgetreten!

Im Gegensatz zu dir bin ich da wesentlich konsequenter. Denn ich bin z.B. aus meinem Verein in Leipzig ausgetreten, in welchen ich über 25 Jahre als Mitglied und 20 Jahre als Vorstandsmitglied viel Herzblut, Zeit und auch Materielles eingebracht habe, weil dort ein Geist die Oberhand gewann, den ich mit meinem Gewissen und meinen Idealen nicht vereinbaren kann.

Des weiteren gestatte ich mir die Frage, wieso du hoffst, daß ich in der GDL "drin" sei. Wenn sie doch angeblich so schlecht ist...

Ist dir übrigens bewußt, daß es ebenfalls eine Straftat darstellt, jemanden öffentlich und wissentlich falsch einer Straftat zu bezichtigen?
Wenn du hier öffentlich behauptest, die GDL betreibe intern Mobbing und persönliche Verunglimpfung ohne Sachargumente, solltest du dir das gut überlegt haben und nunmehr deinerseits mit sehr guten Sachargumenten dafür aufwarten können.

Wenn du "gravierende Probleme" und außergewöhnlichen "Mitgliederschwund" siehst, und wenn du ein echtes Interesse am Prosperieren der GDL im Sinne anerkannter Ideale hättest - was meinst du, wo dafür die geeignete Plattform ist?

Da du ganz offensichtlich nicht mehr drauf hast, als DSO mit deinen Tiraden wie mit sauer' Bier zu langweilen, verwirkst du höchstselbst das Recht, ernst genommen zu werden. Schade, daß du dich und unser aller Zeit hier so verschwendest...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:12:03:10:52:16.

Re: Was hättest du denn für Vorschläge?

geschrieben von: Hausaffe

Datum: 03.12.19 14:28

wenn ne außreichende anzahl an gewerkschaftler:innen und unorganisierte arbeiter:innen sich entscheiden würden, das die regeln jetzt anders lauten, hat die Politik nicht viel Wahl außer die regeln auch offiziell zu ändern
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -