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Das Industriestammgleis im Süden von Bad Oldesloe (Kreis Stormarn) ist marode und derzeit unbefahrbar, soll aber weiterhin bestehen bleiben - nur will die Stadt Bad Oldesloe bis auf 50.000 € keine weitere Kosten übernehmen, obwohl sich die Sanierung nach eingehender Untersuchung des Gleiskörpers als erheblich teurer erwiesen hat als anfänglich geschätzt.

Zitat
VERKEHR
Fahren auf Oldesloer Industriegleis nie mehr Züge?

Bad Oldesloe und Eisenbahngesellschaft AKN finden keine Kostenregelung für
das Industriegleis. Der Erhalt ist demnach fraglich.

Bad Oldesloe. Der Erhalt des stillgelegten Oldesloer Industriegleises steht auf
der Kippe. Laut Stadtverwaltung konnte auch ein Jahr nach Beginn der
Verhandlungen noch keine Einigung mit der Eisenbahngesellschaft AKN zur
Übernahme der laufenden Kosten erzielt werden. „Dass die Stadt gänzlich
vom laufenden Unterhalt verschont bleibt, ist nicht realistisch“, sagte Kurt
Söffing, Leiter des Sachbereichs Planung und Umwelt, den Mitgliedern des
zuständigen Wirtschafts- und Planungsausschusses. Doch genau das ist eine
der Bedingungen, die die Lokalpolitik festgelegt hatte.

Quelle: [www.abendblatt.de]
(verpieselt sich nach wenigen Augenblicken hinter einer Bezahlschranke...)

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: ölfuss

Datum: 10.11.19 22:09

Tja - schade drum.
Warum gibt es denn jährlich so hohe Kosten, was ist da mit drin?


Um diese Bahn geht es:



Quelle: YouTube

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:10:22:09:42.
Schickes Gefährt.

Chuck Norris hat die Gleise der Strecke Hamburg-München in drei Stunden mit einer Handsäge durchtrennt. Der Länge nach.

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 11.11.19 07:34

Kosten Gesamtkosten DB Netz für alle km in D dividiert zu Meters Industriegleis
So ähnlich geht Mathematik bei DB Netz.

Die Anschlußweiche hat einen Abschreibungswert und 2x im Jahr muß jemand mit dem Ölpinsel die beweglichen Stücke schmieren.
Dazu kommt die Verwaltungspauschale für die DB das Führen dieses Anschlusses im Bestand und Überwachung der eisenbahnrechtlichen Vorschriften.

Es geht nicht um tatsächlichen Aufwand.

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: axelloko

Datum: 11.11.19 11:30

Wenn die Stadt daran interessiert ist, dass das Anschlussgleis bestehen bleibt, muss sie sich auch an den Kosten beteiligen. Leider haben viele Kommunen noch nicht begriffen, dass es einfach nichts bringt, immer auf die betreffenden Verkehrsunternehmen zu verweisen.
Das gilt genauso für den Erhalt der Infrastruktur an Bahnhöfen und Haltepunkten.
Das vermute ich so nämlich auch. Irgend einen Ursache muß es für diese horrenden Mondpreise ja geben. Und ich unterstelle einen vorgeschobenen Grund. In etwa wie das Datum und die Uhrzeit mit einzupreisen. Das wäre bei DB-Rechnungsstellung jetzt am 11.11.2019 um 11:57 Uhr also Rechnungsbetrag zuzüglich 111.120,19 Pauschale plus 1.157,- EUR Beurkundungsgebühr. Was so manche Dinge bei der Schiene kosten müsste eigentlich alles dick mit Gold überzogen sein.

Gruß, Olaf

(,“)
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Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: Lok35

Datum: 11.11.19 19:39

wenn der Unterhalt angeblich so teuer ist, nimmt man ein paar HartzIV Bezieher, zahlt denen noch ein paar Euro drauf und dann könnten die schon mal die Strecke freischneiden.U nd ein paar Schwellen auswechseln und ggfs, Gleise können die unter Aufsicht und mit maschineller Hilfe und Anleitung auch...Geld bekommen sie ja ohnehin vom Sozialamt...

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 11.11.19 20:10

Und wer bezahlt den Stellwerker, die SiPos, die Unterhaltung der technischen Anlagen wie z.B. der gezeigten Ampelanlage am BÜ?

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: axelloko

Datum: 11.11.19 21:26

Lok35 schrieb:
wenn der Unterhalt angeblich so teuer ist, nimmt man ein paar HartzIV Bezieher, zahlt denen noch ein paar Euro drauf und dann könnten die schon mal die Strecke freischneiden.U nd ein paar Schwellen auswechseln und ggfs, Gleise können die unter Aufsicht und mit maschineller Hilfe und Anleitung auch...Geld bekommen sie ja ohnehin vom Sozialamt...
So spricht der Populist.

Re: [SH] Stammgleis Bad Oldesloe - 170.000 Jährlich?

geschrieben von: jheinitz

Datum: 11.11.19 21:34

Zitat
wenn der Unterhalt angeblich so teuer ist, nimmt man ein paar HartzIV Bezieher, zahlt denen noch ein paar Euro drauf und dann könnten die schon mal die Strecke freischneiden.U nd ein paar Schwellen auswechseln und ggfs, Gleise können die unter Aufsicht und mit maschineller Hilfe und Anleitung auch...Geld bekommen sie ja ohnehin vom Sozialamt...
<Ironie an>"Sehr sachlicher Beitrag"<Ironie aus>

Man-oh-Man

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek
Das Problem ist wohl, dass die Strecke in einem schlechteren Zustand ist als gedacht. Deshalb explodieren wohl die Kosten. Die DB hat da ja kaum Aktien drin. Dafür die AKN umso mehr. Die Fördergelder fließen auch nur, wenn im letzten Jahr auf der Strecke ein Zug gerollt ist. Die letzte Rangierfahrt fand aber bereits im Dezember 2016 statt.

So lange keine Lösung gefunden ist, bleibt auch die Ampelanlage in Blumendorf defekt. Besonders ärgerlich für die Radfahrer, die auf der ehemaligen EBOE Trasse von Grabau kommen und weiter nach Oldesloe wollen.

Wollen wir mal hoffen, dass noch eine Lösung gefunden wird.

Viele Grüße

Jens
Bf_Blumendorf_261-049_rangiert_Flachwagen_Bild-16_13-Dez-2016-me.JPG
13.12.2016: Letzte Rangierfahrt von Blumendorf zurück nach Oldesloe

Jens Heinitz - Kölln-Reisiek

Industriestammgleis Bad Oldesloe

geschrieben von: LDI

Datum: 14.11.19 06:09

Hallo

Zur besseren Verständnis noch ein Zeitungsartikel von Januar 2019 dazu:

LNonline Zitat:
Industriegleis: Wann rollen hier wieder Waggons?
Mit einem Eisenbahnwaggon lassen sich zwei Lkw-Ladungen Stahl bewegen. Betriebsleiter Benjamin Junker kann es deshalb kaum erwarten, dass das stillgelegte Industriegleis wieder reaktiviert wird.

Stoßstange an Stoßstange stehen frühmorgens die Lkw im Rögen an, um ihre schwere Fracht auf dem Gelände der Oldesloer Niederlassung von Arcelor Mittal zu löschen. Tonnenweise Stahl aus ganz Europa liefern sie dort täglich ab. Nicht selten treffen zehn Brummis gleichzeitig vor den Toren ein. Da heißt es, warten und die Nerven behalten. Denn mitunter dauert es vier bis fünf Stunden, bis die Trucker wieder vom Hof reiten können.
Benjamin Junker, der die Filiale des Unternehmens seit April 2018 führt, hofft ganz dringend auf Entlastung. Und die wäre rein theoretisch auch möglich. Denn hinter dem Firmengebäude verläuft der Abzweig des insgesamt vier Kilometer langen Industriestammgleises, das die Bahnhöfe Blumendorf und Bad Oldesloe miteinander verbindet, aber Ende 2016 stillgelegt wurde. Ein Drittel des gesamten Warenverkehrs würde Junker gern darüber abwickeln. Und dafür gibt es gleich mehrere Gründe.

375 Waggons bewegen 15 000 Tonnen Stahl

„Um 15 000 Tonnen Stahl zu bewegen, muss man 375 Waggons auf die Reise schicken, aber doppelt so viele Lkw“, rechnet Junker vor. Im vergangenen Jahr seien am Oldesloer Sitz von Arcelor 55 000 Tonnen Stahl aus ganz Europa eingetroffen. Lieferungen aus Luxemburg etwa hätten komplett auf die Schiene verlagert werden können, statt die ohnehin schon überfrachteten Autobahnen zu frequentieren. Bei den kleineren Partien, die später, nach den Wünschen der Kunden kommissioniert, die Hallen verließen, bleibe aber nur der konventionelle Versand über die Straße. Schließlich verfügten die Endabnehmer selbst kaum über einen Bahnanschluss.

Konzertierte Aktion fürs Industriegleis

Wenn es nach dem Betriebsleiter ginge, so würde das Industriegleis eher heute als morgen reaktiviert werden. Über die auf Vermittlung der FDP-Landtagsabgeordneten Anita Klahn zustande gekommene konzertierte Aktion von Wirtschaftsministerium, Stadt Bad Oldesloe, Kreis, Wirtschafts- und Aufbauförderungsgesellschaft, Eisenbahnamt und der AKN Eisenbahn GmbH als potenziellem Betreiber der Strecke ist Junker deshalb froh. „Der Vorschlag, der noch unter dem alten Bürgermeister gemacht wurde, dass Arcelor das Gleis kaufen soll, war für den Konzern nicht tragbar. Da waren die Seiten festgefahren. Aber das jetzt vorgeschlagene Modell lässt sich gut an“, sagt er. Arcelor selbst werde die jährlich anfallenden Betriebskosten übernehmen.
...

[www.ln-online.de]

Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:14:06:12:34.