DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Ein ICE der Deutschen Bahn ist auf der Fahrt von Hamburg nach Hannover mit Steinen beworfen worden. Zwei Scheiben wurden beschädigt.

Link zum Artikel: [www.thueringer-allgemeine.de]

Re: Hamburg - Hannover: ICE bei Tempo 200 mit Steinen beworfen - Scheiben splittern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.19 05:22

habe den Eindruck, das sogenannte Bore-Out Syndrom treibt bei einigen Elementen immer seltsamere Blueten.. Also die Verrueckten die sowas machen meine ich damit..

Gruss
Eisenbahner900



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:11:05:26:26.

Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: BR752

Datum: 11.11.19 05:52

Mit Steinen?


Um so ein "rundes" Loch bei 200km/h Stunde in einer Seitenscheibe zu verursachen, musste man einen kleinen Stein sehr stark beschleunigen. Ein grosser Stein wuerde wohl nicht zu beschleunigen sein und mit Absplitterungen abprallen.

Von dem Foto her tippe ich mal auf ein "Profibeschleunigungsgeraet" fuer kleine Gewichte aus Stahl oder Stein.

Wir wissen nichts genaues, aber wir wissen, dass jemand "vermutlich mit Steinen geworfen" haben soll.
Wie bitte kommt man bei so einen Schadensbild auf die Worte "vermutlich", "Stein" und "geworfen" ?


BR752

http://www.wohlfuehlbahnhoefe.de/img2214_m1.jpg

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.19 06:32

dann koennte das eine sog. Zwille gewesen sein (habe ich mal in einer Folge von "Auf Streife" bei RTL gesehen so ein komisches Teil). Oder jemand hat mit einem Gewehr den Zug beschossen aehnlich wie dieser Typ der mal eine Zeit lang auf LKW geschossen hat.

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.11.19 08:01

Hallo,
das sieht für mich nach Benutzung von einem starkem Luftgewehr oder einer Zwille aus.
Ein geworfener kleiner Stein würde nicht so ein Schadensbild verursachen.
Da waren womöglich keine Experten bei der Begutachtung des Schadens am Werk, was aber seltsam wäre.
Vielleicht verharmlost man das auch absichtlich, wie bei den PU mit dem beschönigenden Begriff "Notarzteinsatz", um nicht Nachahmer zu bekommen.

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: Palatino

Datum: 11.11.19 08:58

In den Jahren 1981/82 habe ich in Münster(Westfalen) gearbeitet und bin jeden Freitag mit einem IC, der kurz nach 15.00 Uhr Münster verließ, zurück zu meinem damaligen Wohnort bei Koblenz gefahren. Da der Zug immer sehr voll war, habe ich mir stets einen Stehplatz im Seitengang des ersten Bm-Wagens gesucht. In einem Fall wurde der Zug zwischen Lünen und Dortmund beschossen, ein Projektil traf das Fenster des Abteils, neben dem ich im Seitengang stand. Unter den sechs Fahrgästen brach kurz eine leichte Panik aus, da sich etliche Glassplitter im Innenraum verteilt hatten. Verletzt wurde aber niemand. Das Schadensbild sah etwas anders aus, als in dem verlinkten Bericht, aber die Scheiben eines Bm235 sind ja auch komplett anders aufgebaut, als beim ICE. Der herbeigerufene Zub erwähnte, dass an zwei weiteren Scheiben in hinteren Wagen ähnlich Schäden festgestellt worden waren. In Dortmund wurde das Abteil geräumt und verschlossen, in Duisburg kam ein Handwerkertrupp zum Zug, der innen und außen eine Folie auf das Glas klebte. Ansonsten konnte die Fahrt mit nur geringer Verspätung fortgesetzt werden. Bahnpolizei habe ich bei dem Vorfall zumindest auf dem Laufweg bis Koblenz an dem Abteil des 1. Wagens nicht bemerkt.

Damit wollte ich erwähnen, dass es auch vor fast 40 Jahren schon dermaßen hirnlose Angriffe auf Züge gab.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: Heckeneilzugfan

Datum: 11.11.19 09:57

Ob Züge oder Autos von Steinen getroffen werden, die Frage ist immer:
Gezielter Anschlag oder aus dem Ruder gelaufener Zeitvertreib?

Das Problem:
Solche Täter zu ermitteln, ist nicht einfach! Leider!
(Ich denke, es liegt aber weniger an den im Gegensatz zu früher weggefallenen Bahnwärterhäuschen, sondern mehr daran, dass es immer mehr verrückte, fanatische, verhaltensgestörte oder radikale Menschen gibt.)

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: graetz

Datum: 11.11.19 09:59

Palatino schrieb:
In Dortmund wurde das Abteil geräumt und verschlossen, in Duisburg kam ein Handwerkertrupp zum Zug, der innen und außen eine Folie auf das Glas klebte. Ansonsten konnte die Fahrt mit nur geringer Verspätung fortgesetzt werden. Bahnpolizei habe ich bei dem Vorfall zumindest auf dem Laufweg bis Koblenz an dem Abteil des 1. Wagens nicht bemerkt.

Damit wollte ich erwähnen, dass es auch vor fast 40 Jahren schon dermaßen hirnlose Angriffe auf Züge gab.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Früher(TM) hatte sowas den Zug nicht gleich komplett aufs Abstellgleis gelenkt. Jetzt weiss jeder, dass man mit einer Zwille einen ganzen ICE lahmlegen kann.

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 11.11.19 10:06

Habe auch einmal 2003 erlebt, dass der IC von Kindern bei Darmstadt mit Steinen beworfen wurde bei 160,ein Stein traf das Fenster, an dem ich saß, es wurde aber nur die Außenscheibe (Bpmz) getroffen und nicht durchschlagen. Gab aber auch einen runden Einschlag es kann also auch in besagtem Fall gestern ein Stein gewesen sein.

Was es für @#$%& gibt, steht auf einem anderen Blatt. Habe damals eine Aussage bei der Bupo gemacht, wo es genau passiert war. Zug setzte die Fahrt aber später fort.

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 11.11.19 17:35

Für eine ad-hoc Meldung sollten geworfene Steine erst mal reichen. Für genaue Details einfach die Polizeiermittlungen abwarten. Sollte mit Geräten geschossen worden sein werden die Behörden sicherlich zeitnah an die Öffentlichkeit gehen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: elric

Datum: 11.11.19 18:39

Jepp, ist mir Mitte der 80er im letzten IC des Tages von Hagen nach Köln passiert. Die Geschichte dazu ist ulkig. Ein wunderbarer Sommerabend. Also Fenster auf und sich die 160 km/h hinter Solingen in Richtung Opladen um die Nase wehen lassen... und in die untergehende Sonne schauen. Plötzlich kommt mir in den Sinn: Du bist ja ganz schön leichtsinnig, stell dir vor es würde Jmd. einen Stein in dein Fenster werfen (das habe ich in all den Jahren des Bahnfahrens nie gedacht). Wütend über mich selbst, weil ich mir die schöne Stimmung vermiese, schließe ich das Fenster und geh auf das WC. Als ich wiederkomme ist das Fenster zersplittert und im Gang liegt ein Mordsstein... ich meine es war ein Schotterstein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:11:18:39:47.

Re: Mit Steinen beworfen?

geschrieben von: bollisee

Datum: 12.11.19 12:21

BR752 schrieb:
Mit Steinen?


Um so ein "rundes" Loch bei 200km/h Stunde in einer Seitenscheibe zu verursachen, musste man einen kleinen Stein sehr stark beschleunigen. Ein grosser Stein wuerde wohl nicht zu beschleunigen sein und mit Absplitterungen abprallen.

Von dem Foto her tippe ich mal auf ein "Profibeschleunigungsgeraet" fuer kleine Gewichte aus Stahl oder Stein.

Wir wissen nichts genaues, aber wir wissen, dass jemand "vermutlich mit Steinen geworfen" haben soll.
Wie bitte kommt man bei so einen Schadensbild auf die Worte "vermutlich", "Stein" und "geworfen" ?


BR752
Den Zweifel teile ich. Das sieht mehr nach einem Schuss, denn nach einem Steinwurf aus, von der Seite gesehen hat der Zug ja keine Geschwindigkeit. Und die Scheibe sieht nach gutem Material aus...