Darf man fragen was Du damit meinst ? Die ÖBB- und übrigens auch die CD sehen die Zukunft im railjet. Also auch in 5 Jahren zw. Hamburg und Prag keine Abteil- +Speisewagen mehr.
Der hat keinen Speisewagen. Und diese pod areas- ich vermute mal stark sind nicht für Einzelreisende wie Dich (business passengers or families travelling together) und gerade Du würdest bei einem rollenden Konferenzzimmer sofort die Flucht ergreifen. Ich würde mir da im Glaskäfig auch leicht seltsam drin vorkommen.
Und im Flieger hast du Abteile und Speisewagen? Ich wüsste auch nicht, dass die ÖBB sowas beschafft.Die ÖBB beschafft freilich wieder lokbespannte Garnituren mit Abteilwagen und Speisewagen. Die DB hat dafür den ICE4, in dem "modernes Fernreisen" angeboten wird.
Zum Glück kann man "modernes Fernreisen" à la Deutsch dank dem Kurzstreckenflieger umgehen - hoffentlich möglichst lange noch.
Die jetzigen Business-Abteile kann man auch als Einzelperson reservieren. Quelle: Bisher ca. 30 Reservierungen im laufenden Jahr.Nur mehrere zusammen können dieses Abteil reservieren- und ein Bistro ist für mich kein Vollspeisewagen.
Es würde ja als Vorlauf sicher auch genügen, z.B. Strecken wie Saarbrücken - Dresden, Passau - Frankfurt (da macht die KISS-Werkstattfahrt ja einen Anfang) oder im Sommer Hamburg - München mit Anschluss nach Italien täglich mit normalem Material zu fahren....es könnte aber sein, dass die Ergebnisse beider Erwägungen am Ende den gleichen Erfolg haben.
Oder anders: man muss nicht jede etwas lauter gedachte Idee so überhöht interpretieren, als würde sie morgen in die Umsetzung gehen. Ich möchte meinen Hut verwetten, dass die DB AG zumindest in den nächsten fünf Jahren keinen einzigen richtigen Nachtzug (also nicht diese Großraumwagen zwischen 23 und 5 Uhr) betreiben wird. Und sei es nur deshalb, weil man dann wieder - pfui! - Wagen mit Abteilen beschaffen müsste (<- Steilvorlage für Nozomi07).
Gruß
Heiko (fährt nachher mit einem richtigen Nachtzug - im Schlafwagenabteil, nicht im grell erleuchteten Großraumwagen - zu den Mauerfall-Feiern nach Berlin. Der Zug ist allerdings von den ÖBB)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.11.19 22:12
Kopiere ihn mir bitte noch 4x.wie oft soll ich Dir noch diesen Satz mit travelling together noch reinkopieren- hast Du Dir mal diese Glaskäfige mit ihrer rundförmigen Sitzlandschaft angeschaut- die sind offensichtlich nicht für Einzelreisende gedacht sondern auf Kommunikation ausgerichtet- und dass diese Gruppen den Rest im Wagen nicht stören.
und ein Bistro ist für mich kein Vollspeisewagen.
Was auch immer du mir mit diesem wirren Zeug sagen willst...denn da zumindest in zivilisierten Ländern Westmitteleuropas Schlafwagen immer Abteilwagen (oder, wie geschrieben, "Wagen mit Abteilen") sind, gibt es ja auch keinen! Und weil die DB ja vor einigen Jahren offiziell verkündet hat, nur noch Großraumwagen zu beschaffen...
Wozu braucht man einen Vollspeisewagen? Solange das Bistro ein gutes, bezahlbares Angebot bereithält, und man bequem sitzt, ist doch alles in Ordnung. Vollspeisewagen braucht man bei Amtrak, 55 Stunden von Chicago nach San Francisco. Die 4 Stunden München-Wien ist das Bistro die bessere Lösung....und ein Bistro ist für mich kein Vollspeisewagen.
Sorry, aber Heiko hatte vermutet, dass die DB gar keine Nachtzüge beschaffen kann, weil man dann über den eigenen Schatten springen und verhasste Wagen mit Abteilen beschaffen müsste, igitt.Der Zeuge Desiros schrieb:Was auch immer du mir mit diesem wirren Zeug sagen willst...denn da zumindest in zivilisierten Ländern Westmitteleuropas Schlafwagen immer Abteilwagen (oder, wie geschrieben, "Wagen mit Abteilen") sind, gibt es ja auch keinen! Und weil die DB ja vor einigen Jahren offiziell verkündet hat, nur noch Großraumwagen zu beschaffen...
Also: Für Tagzüge gibts Großraumwagen, Schlafwagen werden immer Abteile haben. Hier gehts um die Frage, ob die DB künftig überhaupt Nachtzüge betreiben könnte. Eine Aussage, man wolle für Nachtzzüge Großraumwagen beschaffen, lese ich nirgendwo, ebensowenig eine Aussage, mal wolle bei Tagzügen wieder zu Abteilwagen zurück.
Hallo,Folgende Nachtzugverbindungen koennten von der DB mit DB Wagen wirtschaftlich betrieben werden, das meine ich zu diesem Thema, wie man den Fahrplan gestaltet, genauso wie ehemals bei diesen Zuegen oder anders, moegen andere beurteilen..
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)