geschrieben von: La-Stelle
Datum: 15.10.19 15:38
Die vollständige Bekanntmachung gibt es unterI.1)Name und Adressen
DB Fernverkehr AG
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau von 17 Doppelstocktriebzügen „Stadler KISS 1 u. 2“
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für den Betrieb von 17 Zügen der Baureihen 4010 und 4110 (KISS 1 und KISS 2 der Firma Stadler) werden zum Zieltermin für die Lieferung und Umsetzung spätestens im März 2022 ein Gesamtauftragspaket vergeben.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
— Erweiterung der Baureihe (BR) 4110 von vier- auf sechsteilige Züge durch Lieferung und Integration von 18 Mittelwagen,
— Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,
—— Integration der Fahrgast-IT (Fahrgastinformationssystem, WLAN und Reservierungssystem),
—— Außenlackierung der BR 4010,
— Upgrade des bestehenden ETCS-Systems auf Baseline 3 einschl. der Anbindung an die Sicherungs- u. Leittechnik,
— Erweiterung/Anpassung der bestehenden Fahrzeugdokumentation,
— Inbetriebnahme nach Umbau einschl. aller Fahrzeuggenehmigungen für beide BR für die Schweiz, Österreich und Deutschland,
— Erreichung Netzzugang für den Betrieb in der Schweiz, in Österreich und Deutschland.
Angesichts des vorgesehenen Leistungszeitraums und der sich für die Projektabwicklung und den Projekterfolg aus den vorgenannten Teilleistungen ergebenden gegenseitigen Abhängigkeiten und Wechselbeziehungen (Zulassungsaufwände, Zugzuführung, Schnittstellen, Koordination und Testregime) ist die Beauftragung als Gesamtpaket erforderlich.
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
* aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
Erläuterung:
Kein Wettbewerb vorhanden aufgrund technischer Zwänge:
Die Fa. Stadler ist Hersteller der doppelstöckigen elektrischen Triebzüge KISS der Baureihen 4010 und 4110. Der Fa. Stadler stehen sowohl die Rechte an der Sicherungs- und Leittechnik einschl. Software und Sourcecodes als auch die Produktionsrechte an den Fahrzeugen ausschließlich zu. Mit Blick auf die Komplexität des zeitgleichen Gesamtumbaus deren Schwerpunkt die Integration zweier zusätzliche Mittelwagen und sämtlicher Genehmigungen bei den zuständigen Genehmigungsbehörden kommt kein anderer Lieferant in Betracht.
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
11/10/2019
Moin,Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,
Soweit es den ersten Meldungen zu entnehmen war, werden die Züge einheitlich auf IC/E-Niveau gebracht. Das war seinerzeit in den bisherigen Monsterthreads zu lesen.ZitatMoin,Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,
hoffentlich gibt's keinen zu hohen Rückschritt im Innenraum, wenn man bedenkt, wie komfortabel die WESTbahn Züge derzeit sind...
Mindestens die Sitzecken bzw. -sofas im Oberdeck werden herausgerissen und durch normale Sitze ersetzt vermute ich mal stark.
Gruß
Der Druck und ständige Nachfrage von Bundestags- und Ministeriumsmitarbeitern nach schnellen und komfortableren Zügen als die RE-Bomber zu ihren Ferienappartements an der Ostseeküste oder zu Elbflorenz wird zugenommen haben.Würfeln die da im Bahn-Tower am Roulette-Tisch? Rostock und Dresden haben zufällig 6 Augen bekommen, aber bei Chemnitz fällt der Würfel immer vom Tisch? 3x am Tag hätte man doch nun wirklich Berlin - Riesa - Chemnitz fahren können, einfach um nur mal einen Anfang zu setzen.
Ich hoffe inständig, dass es die DB bei den bisherigen WESTbahn-Sitzen belässt und nicht etwa Clerprem Helena oder Hermes einbaut. Sollte es bei den bisherigen Sitzen bleiben, hielte ich den Wegfall der Sitzecken im Oberdeck für verschmerzbar.hoffentlich gibt's keinen zu hohen Rückschritt im Innenraum, wenn man bedenkt, wie komfortabel die WESTbahn Züge derzeit sind...
Mindestens die Sitzecken bzw. -sofas im Oberdeck werden herausgerissen und durch normale Sitze ersetzt vermute ich mal stark.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.19 16:20
Ich denke auch, dass die 6-Teiler nicht für Rostock-Dresden speziell bestimmt sind. Die DB wolllte dort ja ursprünglich die IC2 als 5-Teiler einsetzen und eigentlich war der Zug schon zu groß, so dass ich die jetzigen 4-Teiler eigentlich für Ideal gehalten hätte.Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
Selbst ich als Chemnitzer verstehe nicht, warum man eine Linie im 2h-Takt plötzlich Y-förmig zwischen Dresden und Chemnitz alternierend fahren soll. Würdest du dann die Züge zu den nachgefragtesten Zeiten Berlin-Chemnitz schicken und über Mittag und zu den Schwachlastzeiten Berlin-Dresden?Erweiterung der Baureihe (BR) 4110 von vier- auf sechsteilige Züge durch Lieferung und Integration von 18 Mittelwagen
Ist ja eine sehr interessante Mutation, daß die DB erst über sehr lange Jahre beschied, daß sich auf Rostock - Berlin wie auch auf Berlin - Dresden kein dichterer Takt lohne. Im einen Fall reichte der 2-stdl: RE (plus 1 Quoten-ICE), im anderen der 2-stdl EC. Nach/von Dresden dazu das Elend mit fehlenden Früh-/Spätverbindungen, letzte Abfahrt Dresden - Berlin aktuell gegen 19 Uhr. "Mehr lohnt sich nicht" hat die DB hier wie auch stets zu Berlin - Chemnitz von sich gegeben.
Nun also nicht nur eine Taktverdichtung Rostock - Dresden, sondern zusätzlich on top die Fahrzeugaufstockung zu 6-Teilern. Sieht man ab Dezember 2019 doch plötzlich das Potential einer geradezu explodierenden Nachfrage?!?!?!?!?
Würfeln die da im Bahn-Tower am Roulette-Tisch? Rostock und Dresden haben zufällig 6 Augen bekommen, aber bei Chemnitz fällt der Würfel immer vom Tisch? 3x am Tag hätte man doch nun wirklich Berlin - Riesa - Chemnitz fahren können, einfach um nur mal einen Anfang zu setzen.
Richtung Wien-Graz hat man ja auch einiges vor, und CH vielleicht zur Wartung in Bussnang?!Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
Die Züge sind doch ursprünglich in der Schweiz zugelassen worden und dort immatrikuliert (bislang unter CH-WSTBA), deshalb gehe ich davon aus, dass die Schweizzulassung erhalten bleiben muss.ulrich schrieb:Richtung Wien-Graz hat man ja auch einiges vor, und CH vielleicht zur Wartung in Bussnang?!Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
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