DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -
Bekanntlich hat DB Fernverkehr von der Westbahn neun vierteilige (BR 4110/ Bj. 2017) und acht sechsteilige KISS (BR 4010/ Bj 2011) gekauft.

"Nebenan" beim Lok-Report [www.lok-report.de] habe ich den Hinweis auf eine Bekanntmachung der DB Fernverkehr AG im Europäischen Amtsblatt gefunden, aus der ich hier die interessanten Punkte zitiere:
Zitat
I.1)Name und Adressen
DB Fernverkehr AG

II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Umbau von 17 Doppelstocktriebzügen „Stadler KISS 1 u. 2“

II.1.4)Kurze Beschreibung:
Für den Betrieb von 17 Zügen der Baureihen 4010 und 4110 (KISS 1 und KISS 2 der Firma Stadler) werden zum Zieltermin für die Lieferung und Umsetzung spätestens im März 2022 ein Gesamtauftragspaket vergeben.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Erweiterung der Baureihe (BR) 4110 von vier- auf sechsteilige Züge durch Lieferung und Integration von 18 Mittelwagen,

Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,
—— Integration der Fahrgast-IT (Fahrgastinformationssystem, WLAN und Reservierungssystem),
—— Außenlackierung der BR 4010,

Upgrade des bestehenden ETCS-Systems auf Baseline 3 einschl. der Anbindung an die Sicherungs- u. Leittechnik,

— Erweiterung/Anpassung der bestehenden Fahrzeugdokumentation,

Inbetriebnahme nach Umbau einschl. aller Fahrzeuggenehmigungen für beide BR für die Schweiz, Österreich und Deutschland,

— Erreichung Netzzugang für den Betrieb in der Schweiz, in Österreich und Deutschland.

Angesichts des vorgesehenen Leistungszeitraums und der sich für die Projektabwicklung und den Projekterfolg aus den vorgenannten Teilleistungen ergebenden gegenseitigen Abhängigkeiten und Wechselbeziehungen (Zulassungsaufwände, Zugzuführung, Schnittstellen, Koordination und Testregime) ist die Beauftragung als Gesamtpaket erforderlich.

IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
* aufgrund des Schutzes von ausschließlichen Rechten einschließlich Rechten des geistigen Eigentums
Erläuterung:
Kein Wettbewerb vorhanden aufgrund technischer Zwänge:
Die Fa. Stadler ist Hersteller der doppelstöckigen elektrischen Triebzüge KISS der Baureihen 4010 und 4110. Der Fa. Stadler stehen sowohl die Rechte an der Sicherungs- und Leittechnik einschl. Software und Sourcecodes als auch die Produktionsrechte an den Fahrzeugen ausschließlich zu. Mit Blick auf die Komplexität des zeitgleichen Gesamtumbaus deren Schwerpunkt die Integration zweier zusätzliche Mittelwagen und sämtlicher Genehmigungen bei den zuständigen Genehmigungsbehörden kommt kein anderer Lieferant in Betracht.

V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
11/10/2019
Die vollständige Bekanntmachung gibt es unter
[ted.europa.eu]

Damit wird die Kapazität auch zwischen Dresden und Rostock bald erhöht, so dass es hoffentlich nicht so schnell zu überfüllten Zügen an die Ostsee kommt...

Ohjee Rückschritt droht

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 15.10.19 15:48

Zitat
Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,

Moin,

hoffentlich gibt's keinen zu hohen Rückschritt im Innenraum, wenn man bedenkt, wie komfortabel die WESTbahn Züge derzeit sind...
Mindestens die Sitzecken bzw. -sofas im Oberdeck werden herausgerissen und durch normale Sitze ersetzt vermute ich mal stark.

Gruß

Re: Ohjee Rückschritt droht

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 15.10.19 15:55

gastronomie1916 schrieb:
Zitat
Redesign-Maßnahmen für alle 17 Züge der Baureihen 4010 und 4110:
—— Umbauten und Umgestaltungen im Innenraum,

Moin,

hoffentlich gibt's keinen zu hohen Rückschritt im Innenraum, wenn man bedenkt, wie komfortabel die WESTbahn Züge derzeit sind...
Mindestens die Sitzecken bzw. -sofas im Oberdeck werden herausgerissen und durch normale Sitze ersetzt vermute ich mal stark.

Gruß
Soweit es den ersten Meldungen zu entnehmen war, werden die Züge einheitlich auf IC/E-Niveau gebracht. Das war seinerzeit in den bisherigen Monsterthreads zu lesen.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.10.19 16:04

Erweiterung der Baureihe (BR) 4110 von vier- auf sechsteilige Züge durch Lieferung und Integration von 18 Mittelwagen

Ist ja eine sehr interessante Mutation, daß die DB erst über sehr lange Jahre beschied, daß sich auf Rostock - Berlin wie auch auf Berlin - Dresden kein dichterer Takt lohne. Im einen Fall reichte der 2-stdl: RE (plus 1 Quoten-ICE), im anderen der 2-stdl EC. Nach/von Dresden dazu das Elend mit fehlenden Früh-/Spätverbindungen, letzte Abfahrt Dresden - Berlin aktuell gegen 19 Uhr. "Mehr lohnt sich nicht" hat die DB hier wie auch stets zu Berlin - Chemnitz von sich gegeben.

Nun also nicht nur eine Taktverdichtung Rostock - Dresden, sondern zusätzlich on top die Fahrzeugaufstockung zu 6-Teilern. Sieht man ab Dezember 2019 doch plötzlich das Potential einer geradezu explodierenden Nachfrage?!?!?!?!?

Würfeln die da im Bahn-Tower am Roulette-Tisch? Rostock und Dresden haben zufällig 6 Augen bekommen, aber bei Chemnitz fällt der Würfel immer vom Tisch? 3x am Tag hätte man doch nun wirklich Berlin - Riesa - Chemnitz fahren können, einfach um nur mal einen Anfang zu setzen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Ohjee Rückschritt droht

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.10.19 16:07

werden die Züge einheitlich auf IC/E-Niveau gebracht

Na wenigstens hast Du nicht 'angehoben' geschrieben. :D

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Schön das man die Verlängerung durchführt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.10.19 16:10

So hat man am Ende auch eine einheitlichere Flotte.
Und man hatmehr Kapazitäten.

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: ingo st.

Datum: 15.10.19 16:15

Alibizugpaar schrieb:
Würfeln die da im Bahn-Tower am Roulette-Tisch? Rostock und Dresden haben zufällig 6 Augen bekommen, aber bei Chemnitz fällt der Würfel immer vom Tisch? 3x am Tag hätte man doch nun wirklich Berlin - Riesa - Chemnitz fahren können, einfach um nur mal einen Anfang zu setzen.
Der Druck und ständige Nachfrage von Bundestags- und Ministeriumsmitarbeitern nach schnellen und komfortableren Zügen als die RE-Bomber zu ihren Ferienappartements an der Ostseeküste oder zu Elbflorenz wird zugenommen haben.

Mit BC100 oder SuperSparPreis für 13,45 Euro ist das auch für andere eine Alternative zu den Fahrradtransportern.

Re: Ohjee Rückschritt droht

geschrieben von: Nailik

Datum: 15.10.19 16:17

gastronomie1916 schrieb:
hoffentlich gibt's keinen zu hohen Rückschritt im Innenraum, wenn man bedenkt, wie komfortabel die WESTbahn Züge derzeit sind...
Mindestens die Sitzecken bzw. -sofas im Oberdeck werden herausgerissen und durch normale Sitze ersetzt vermute ich mal stark.
Ich hoffe inständig, dass es die DB bei den bisherigen WESTbahn-Sitzen belässt und nicht etwa Clerprem Helena oder Hermes einbaut. Sollte es bei den bisherigen Sitzen bleiben, hielte ich den Wegfall der Sitzecken im Oberdeck für verschmerzbar.

Re: Ohjee Rückschritt droht

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 15.10.19 16:19

Da kommen bestimmt die Foltersitze wie im ICE4 rein.
Oder die aus dem IC2.
Dazu eine Reihe mehr Sitze, Wandfensterplätze und das Gepäck bekommt freie Sicht nach draußen.

Re: DB FV lässt Westbahn-KISS in Sechsteiler umbauen + weitere Modernisierungen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.10.19 16:20

9 Vierteiler mal 2 macht 18 neue Mittelwagen plus die Reparatur eines verunfallten Zuges! Hoffen wir mal, dass es schnell und Reibungslos läuft!

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: ulrich

Datum: 15.10.19 16:21

Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.

Ulrich

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: 103612

Datum: 15.10.19 16:26

ulrich schrieb:
Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
Ich denke auch, dass die 6-Teiler nicht für Rostock-Dresden speziell bestimmt sind. Die DB wolllte dort ja ursprünglich die IC2 als 5-Teiler einsetzen und eigentlich war der Zug schon zu groß, so dass ich die jetzigen 4-Teiler eigentlich für Ideal gehalten hätte.

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: EC Avala

Datum: 15.10.19 16:26

Alibizugpaar schrieb:
Erweiterung der Baureihe (BR) 4110 von vier- auf sechsteilige Züge durch Lieferung und Integration von 18 Mittelwagen

Ist ja eine sehr interessante Mutation, daß die DB erst über sehr lange Jahre beschied, daß sich auf Rostock - Berlin wie auch auf Berlin - Dresden kein dichterer Takt lohne. Im einen Fall reichte der 2-stdl: RE (plus 1 Quoten-ICE), im anderen der 2-stdl EC. Nach/von Dresden dazu das Elend mit fehlenden Früh-/Spätverbindungen, letzte Abfahrt Dresden - Berlin aktuell gegen 19 Uhr. "Mehr lohnt sich nicht" hat die DB hier wie auch stets zu Berlin - Chemnitz von sich gegeben.

Nun also nicht nur eine Taktverdichtung Rostock - Dresden, sondern zusätzlich on top die Fahrzeugaufstockung zu 6-Teilern. Sieht man ab Dezember 2019 doch plötzlich das Potential einer geradezu explodierenden Nachfrage?!?!?!?!?

Würfeln die da im Bahn-Tower am Roulette-Tisch? Rostock und Dresden haben zufällig 6 Augen bekommen, aber bei Chemnitz fällt der Würfel immer vom Tisch? 3x am Tag hätte man doch nun wirklich Berlin - Riesa - Chemnitz fahren können, einfach um nur mal einen Anfang zu setzen.
Selbst ich als Chemnitzer verstehe nicht, warum man eine Linie im 2h-Takt plötzlich Y-förmig zwischen Dresden und Chemnitz alternierend fahren soll. Würdest du dann die Züge zu den nachgefragtesten Zeiten Berlin-Chemnitz schicken und über Mittag und zu den Schwachlastzeiten Berlin-Dresden?
Würde ich persönlich sehr merkwürdig finden, zumal die Züge Berlin-Prag auf dem Abschnitt Berlin-Dresden öfter aus allen Nähten platzen.

Gleichwohl, das ist hier aber nicht Thema, muss ich mal wieder gebetsmühlenartig wiederholen: Nicht jeder Mensch möchte von Chemnitz in einem Direktzug durch die brandenburgischen Wälder nach Berlin reisen. Die Fahrgastströme gehen von Chemnitz neben Berlin v.a. über Leipzig Richtung Hannover, Frankfurt, Köln, Stuttgart, München, etc.
Aber gut - manche brauchen ihr Mantra... ;-)

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 15.10.19 16:29

ulrich schrieb:
Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
Richtung Wien-Graz hat man ja auch einiges vor, und CH vielleicht zur Wartung in Bussnang?!

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: Nailik

Datum: 15.10.19 16:33

Werntalbahn schrieb:
ulrich schrieb:
Wozu die Zulassung für A und CH wenn man zwischen Dresden und Rostock fahren will. Ich glaube dass man hier auch noch andere Strecken im Blick hat.
Richtung Wien-Graz hat man ja auch einiges vor, und CH vielleicht zur Wartung in Bussnang?!
Die Züge sind doch ursprünglich in der Schweiz zugelassen worden und dort immatrikuliert (bislang unter CH-WSTBA), deshalb gehe ich davon aus, dass die Schweizzulassung erhalten bleiben muss.
Und die Wartung soll ja in Wien erfolgen, wozu die Züge als Nacht-IC nach Wien verlängert werden, deshalb ist auch die Beibehaltung der Österreichzulassung unerlässlich.

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: VT

Datum: 15.10.19 16:40

Vielleicht will man damit auch auf die Gäubahn wenn's Bombardier nicht hinbekommt mit den IC2. Im Inlandsverkehrs könnten die immer noch zwischen Dresden und der Ostsee hin und her fahren. Von der Gäubahn wäre es auch nicht weit nach Altenrhein zur Wartung.

Meine Extraportion Spekulatius für heute.

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.10.19 16:46

Da reiche ich gerne das gebetsmühlenartige Mantra nach, daß der Umstieg RE/ICE in Leipzig 47 Minuten dauert. Das kann der eine oder andere Chemnitzer gut finden, weil es aus Prinzip über Leipzig zu gehen hat. Aber als Göttinger fand ich es prima direkt nach Berlin fahren zu können statt etwa in Hannover 47 Minuten warten zu müssen.

Dann warte eben weitere 10 oder 15 Jahre, bis der Fahrdraht kommt. Wartest Du generell gerne? Mir geht es übrigens um die zukünftige Mega-Kapazität zwischen Dresden und Berlin. So ein neuer IC wird mit 6 Dostos ja noch mehr Reisende fassen als ein heutiger EC mit 5 oder 6 B-Wagen. Das war meine Frage, wo es denn auf einmal her kommen soll. Daher auch der Gedanke, in Chemnitz was abzuschöpfen. Rheintal-IC spalten sich übrigens auch Y-mäßig auf nach Stuttgart bzw Nürnberg.


Die Bahnauskunft bietet auch alternative Reisemöglichkeiten mit Umstieg in Dresden (43 Minuten) oder Elsterwerda (64 Minuten). Echt stark!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:15:16:50:38.

hier mal ein "Livebild" (1B)

geschrieben von: Werntalbahn

Datum: 15.10.19 16:47

Sonnige Grüße aus Wien!
So sieht die "2. Klasse" aus. Die 1. Klasse ("Westbahn plus") hat 2+1 und noch etwas mehr Platz.

Insgesamt sehr schöne Fahrzeuge.

IMG_7049.jpg

Re: Plötzlich explodierende Nachfrage?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.10.19 17:08

Das wäre natürlich scharf, sollten die noch druckfeuchten Pläne zum Ösi-IC jetzt schon wieder Makulatur sein. Dresden - Rostock mit IC2 würde natürlich zum Werk Leipzig passen, das bräuchte dann aber Kapazitätserweiterungen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Schön das man die Verlängerung durchführt

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.10.19 17:09

Einheitlichere Flotte mit was?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -