DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Node schrieb:
Franken-Express schrieb:
Die Bahn AG macht das ja eigentlich ganz clever mit den ICEs. Je mehr Fernverkehr, desto weniger freie Trassen für Nah- und Güterverkehr.

Selten so einen Unsinn gelesen. Durch den viergleisigen Ausbau Erlangen - Forchheim fahren doch schon 2 S-Bahnen und überwiegend 2 RE-Züge pro Stunde. Die dritte S-Bahn fährt schon zur HVZ.

Man kann sich über viele Dinge bei der S-Bahn Nürnberg ja zu Recht beschweren, aber Nichtverkehren liegt in den seltensten Fällen am ICE.

Bis Forchheim sind es dann nur noch 2 S-Bahnen die Stunde und wenn der Express wieder als 1x Dreiteiler daher kommt, fehlt es definitv auch an Kappa.
Und dann lass mal irgend einen der Züge bissl Verspätung haben und schon ist alles durcheinander oder steht im Weg, oder Überholungen klappen nicht mehr.

Wenn die Infrastruktur zwischen Nürnberg und Bamberg komplett fertig ist (2030?) geht da auf den 4 Gleisen definitiv mehr, sowohl im NV, FV und auch GV!

Um mich vom Auto auf die Schiene zu holen, muss da definitiv mehr gehen! So wie es bisher läuft ist es viel zu unattraktiv.

Re: Stand neulich in der DREHSCHEIBE

geschrieben von: KVV323

Datum: 10.10.19 23:01

Thomas_Lammpe schrieb:
Sören Heise schrieb:
Moin Thomas,

das sieht so aus, dass die Sitzwagen der Nachtzüge als IC verkehren, während die bislang an gewissen Tagen parallel zum ÖBB-Nachtzug verkehrenden DB-Nacht-IC entfallen.

Viele Grüße
Sören
Danke für die Antwort! Wenn DB-Nacht-ICs entfallen, ist der Satz "Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus" zumindest etwas irreführend.

Waren denn die Nacht-ICs so schlecht ausgelastet, dass die Reisenden problemlos im ÖBB-Nachtzug untergebracht werden konnten, und wird es dann die absurde Situation geben, dass die DB durchgehende Fahrscheine mit Fahrgastrechten für Sitzplätze im ÖBB-Nachtzug anbieten wird, aber nicht für Liege- und Schlafplätze? Oder ändert sich da auch etwas?

Mir hat die DB dieses Jahr nur zwei getrennte Fahrscheine für die Fahrt nach München und weiter mit dem ÖBB-Nachtzug nach Mailand verkauft.
Ja, der Fr/Sa/So-IC Basel-Hamburg, der parallel zum NJ verkehrt, war je nach Tag ein Trauerspiel. Stark waren lediglich die Spätverkehre, auf meinen Fahrten Sa/So waren zum Beispiel kaum mehr als 30 Fahrgäste südlich Mannheims an Bord.
Ich denke, die neue Platzkapazität als Anhängsel wird höchstens zwischen Hamburg und Hannover knapp und da auch höchstens am Wochenende.
Interessant auch, dass man in den Neuigkeiten für den Fahrplan 2020 schon einen Ausblick auf den Fahrplan 2022 einbaut:

Zitat
In einem weiteren Schritt wird die DB ab Ende 2021 erstmals einen 30-Minuten-Takt zwischen Hamburg und Berlin fahren.

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: lll

Datum: 11.10.19 10:30

Werden zwischen Hamburg und Köln weitere IC auf ICE umgestellt?

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 11.10.19 10:36

lll schrieb:
Werden zwischen Hamburg und Köln weitere IC auf ICE umgestellt?
Zitat
Zudem werden immer mehr Fahrten im Laufe des Fahrplans von IC-Zügen auf komfortablere ICE umgestellt. So erhöht sich beispielsweise der ICE-Anteil auf der Strecke Hamburg–Köln von rund 20 auf 50 Prozent.

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 11.10.19 15:22

Zitat
Mehr Fahrten zwischen Berlin und München/Frankfurt am Main/Köln
Auf den ICE-Linien Berlin–Erfurt–München und Berlin–Braunschweig–Frankfurt am Main wird mit zusätzlichen Fahrten tagsüber künftig ein lückenloser Stundentakt angeboten.
Ich frage mich wo denn bisher kein lückenloser Stundentakt zwischen Berlin und München besteht, also wenn dann ein Umlauf am Abend gegen 2030 Uhr....wenn ich mir das mal am Beispiel Montag 28.10 anschaue:

Abfahrt Berlin:
0428 ICE 501
0528 ICE 593
0534 ICE 1701
0601 ICE 1001
0630 ICE 503
0728 ICE 595
0737 ICE 701
0805 ICE 1003
0830 ICE 505
0928 ICE 597
0937 ICE 703
1030 ICE 507
1128 ICE 599
1205 ICE 1005
1230 ICE 509
1328 ICE 691
1337 ICE 707
1430 ICE 1601/1711
1527 ICE 693
1537 ICE 709
1605 ICE 1007
1630 ICE 603
1737 ICE 801
1805 ICE 1009
1830 ICE 1605
1928 ICE 1617
2128 ICE 993

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: Node

Datum: 11.10.19 15:52

PotsdamerEiche schrieb:
Zitat
Mehr Fahrten zwischen Berlin und München/Frankfurt am Main/Köln
Auf den ICE-Linien Berlin–Erfurt–München und Berlin–Braunschweig–Frankfurt am Main wird mit zusätzlichen Fahrten tagsüber künftig ein lückenloser Stundentakt angeboten.
Ich frage mich wo denn bisher kein lückenloser Stundentakt zwischen Berlin und München besteht, also wenn dann ein Umlauf am Abend gegen 2030 Uhr....wenn ich mir das mal am Beispiel Montag 28.10 anschaue:

Abfahrt Berlin:
0428 ICE 501
0528 ICE 593
0534 ICE 1701
0601 ICE 1001
0630 ICE 503
0728 ICE 595
0737 ICE 701
0805 ICE 1003
0830 ICE 505
0928 ICE 597
0937 ICE 703
1030 ICE 507
1128 ICE 599
1205 ICE 1005
1230 ICE 509
1328 ICE 691
1337 ICE 707
1430 ICE 1601/1711
1527 ICE 693
1537 ICE 709
1605 ICE 1007
1630 ICE 603
1737 ICE 801
1805 ICE 1009
1830 ICE 1605
1928 ICE 1617
2128 ICE 993
11:37 fehlt. 11:28 fährt über Frankfurt - Stuttgart.

Re: Stand neulich in der DREHSCHEIBE

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.10.19 20:24

Hej,

KVV323 schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
Sören Heise schrieb:
Moin Thomas,

das sieht so aus, dass die Sitzwagen der Nachtzüge als IC verkehren, während die bislang an gewissen Tagen parallel zum ÖBB-Nachtzug verkehrenden DB-Nacht-IC entfallen.

Viele Grüße
Sören
Danke für die Antwort! Wenn DB-Nacht-ICs entfallen, ist der Satz "Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus" zumindest etwas irreführend.

Waren denn die Nacht-ICs so schlecht ausgelastet, dass die Reisenden problemlos im ÖBB-Nachtzug untergebracht werden konnten, und wird es dann die absurde Situation geben, dass die DB durchgehende Fahrscheine mit Fahrgastrechten für Sitzplätze im ÖBB-Nachtzug anbieten wird, aber nicht für Liege- und Schlafplätze? Oder ändert sich da auch etwas?

Mir hat die DB dieses Jahr nur zwei getrennte Fahrscheine für die Fahrt nach München und weiter mit dem ÖBB-Nachtzug nach Mailand verkauft.
Ja, der Fr/Sa/So-IC Basel-Hamburg, der parallel zum NJ verkehrt, war je nach Tag ein Trauerspiel. Stark waren lediglich die Spätverkehre, auf meinen Fahrten Sa/So waren zum Beispiel kaum mehr als 30 Fahrgäste südlich Mannheims an Bord.
Ich denke, die neue Platzkapazität als Anhängsel wird höchstens zwischen Hamburg und Hannover knapp und da auch höchstens am Wochenende.
so einfach ist es dann auch wieder nicht.

Ich habe diese häufiger zwischen Basel und Frankfurt bzw. Frankfurt und Hamburg genutzt. Da gab es schon die ein oder anderen Fahrten wo die Fuhre rappelvoll war(Meistens wenn irgendwo in D Ferien waren).

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: vectus-tf

Datum: 11.10.19 22:14

Bernd Thielbeer schrieb:
Der Nacht IC Rostock - Berlin - Wien ist bei der PM wieder nicht dabei.
Der kommt erst im März oder so.... Hab irgendwo gelesen das das ne KISS Leistung wird und die sollen erst ab Frühjahr in den Einsatz kommen....

Re: Mehrkomfort durch ICE 4 nach CH ?

geschrieben von: 11001001

Datum: 13.10.19 00:26

Hi,

146 116-9 schrieb:
Zitat:
Ich lach mich kaputt, Mehrkomfort gegenüber was ?
im Vergleich zu einem ET425 ist ein ICE 4 tatsächlich etwas komfortabler ;-)

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan / Edit: PM zu NRW ergänzt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.10.19 15:02

[quote=Tw 672 schrieb:]
Guten Abend zusammen,

Was ich persönlich witzig und bedauerlich zu gleich finde, ist die Tatsache das IC 2155 der MDV nun Mo bis Sa auf Duisburg Gera gekürzt wird und am Sa und So erst ab Düsseldorf statt Köln jeweils nach Gera fährt, nicht nur das Fahrgäste aus Köln zum Umstieg gezwungen werden, nein die Fuhre kommt höchstwahrscheinlich als Leerzug von Köln aus der Abstellung:), so konnte man es vor der Umstellung/Verlängerung ab Köln bei warten auf den Zubringer IC beobachten.
Bedauerlich, auch deshalb da zum Beispiel aktuell im Oktober an Samstagen der entsprechende IC mit dem Vermerk Hohe Auslastung ab Köln im Navigator erscheint.
Komischerweise verkehrt IC 2157 wie bisher ab Köln und wurde nicht eingekürzt.
Alle Informationen von der Seite Fernbahn.

Zug wird zwar mit angezeigt im Hafas,wer aber von Köln/Düsseld. nach Thüringen will wird immer über Schnellstrecke über Frankfurt verwiesen.Denke nur was für Sparfüchse der IC MDV.

Re: DB-PM zum neuen Fahrplan

geschrieben von: R 450

Datum: 14.10.19 00:20

Hier die Zugläufe mit der Lücke um 11.37 Uhr:

[fahrplan.oebb.at]

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:14:00:21:23.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -