geschrieben von: Franken-Express
Datum: 10.10.19 22:54
Bis Forchheim sind es dann nur noch 2 S-Bahnen die Stunde und wenn der Express wieder als 1x Dreiteiler daher kommt, fehlt es definitv auch an Kappa.Franken-Express schrieb:Selten so einen Unsinn gelesen. Durch den viergleisigen Ausbau Erlangen - Forchheim fahren doch schon 2 S-Bahnen und überwiegend 2 RE-Züge pro Stunde. Die dritte S-Bahn fährt schon zur HVZ.Die Bahn AG macht das ja eigentlich ganz clever mit den ICEs. Je mehr Fernverkehr, desto weniger freie Trassen für Nah- und Güterverkehr.
Man kann sich über viele Dinge bei der S-Bahn Nürnberg ja zu Recht beschweren, aber Nichtverkehren liegt in den seltensten Fällen am ICE.
Ja, der Fr/Sa/So-IC Basel-Hamburg, der parallel zum NJ verkehrt, war je nach Tag ein Trauerspiel. Stark waren lediglich die Spätverkehre, auf meinen Fahrten Sa/So waren zum Beispiel kaum mehr als 30 Fahrgäste südlich Mannheims an Bord.Sören Heise schrieb:Danke für die Antwort! Wenn DB-Nacht-ICs entfallen, ist der Satz "Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus" zumindest etwas irreführend.Moin Thomas,
das sieht so aus, dass die Sitzwagen der Nachtzüge als IC verkehren, während die bislang an gewissen Tagen parallel zum ÖBB-Nachtzug verkehrenden DB-Nacht-IC entfallen.
Viele Grüße
Sören
Waren denn die Nacht-ICs so schlecht ausgelastet, dass die Reisenden problemlos im ÖBB-Nachtzug untergebracht werden konnten, und wird es dann die absurde Situation geben, dass die DB durchgehende Fahrscheine mit Fahrgastrechten für Sitzplätze im ÖBB-Nachtzug anbieten wird, aber nicht für Liege- und Schlafplätze? Oder ändert sich da auch etwas?
Mir hat die DB dieses Jahr nur zwei getrennte Fahrscheine für die Fahrt nach München und weiter mit dem ÖBB-Nachtzug nach Mailand verkauft.
geschrieben von: der_lange
Datum: 11.10.19 09:11
In einem weiteren Schritt wird die DB ab Ende 2021 erstmals einen 30-Minuten-Takt zwischen Hamburg und Berlin fahren.
ZitatWerden zwischen Hamburg und Köln weitere IC auf ICE umgestellt?
Zudem werden immer mehr Fahrten im Laufe des Fahrplans von IC-Zügen auf komfortablere ICE umgestellt. So erhöht sich beispielsweise der ICE-Anteil auf der Strecke Hamburg–Köln von rund 20 auf 50 Prozent.
Ich frage mich wo denn bisher kein lückenloser Stundentakt zwischen Berlin und München besteht, also wenn dann ein Umlauf am Abend gegen 2030 Uhr....wenn ich mir das mal am Beispiel Montag 28.10 anschaue:Mehr Fahrten zwischen Berlin und München/Frankfurt am Main/Köln
Auf den ICE-Linien Berlin–Erfurt–München und Berlin–Braunschweig–Frankfurt am Main wird mit zusätzlichen Fahrten tagsüber künftig ein lückenloser Stundentakt angeboten.
11:37 fehlt. 11:28 fährt über Frankfurt - Stuttgart.ZitatIch frage mich wo denn bisher kein lückenloser Stundentakt zwischen Berlin und München besteht, also wenn dann ein Umlauf am Abend gegen 2030 Uhr....wenn ich mir das mal am Beispiel Montag 28.10 anschaue:Mehr Fahrten zwischen Berlin und München/Frankfurt am Main/Köln
Auf den ICE-Linien Berlin–Erfurt–München und Berlin–Braunschweig–Frankfurt am Main wird mit zusätzlichen Fahrten tagsüber künftig ein lückenloser Stundentakt angeboten.
Abfahrt Berlin:
0428 ICE 501
0528 ICE 593
0534 ICE 1701
0601 ICE 1001
0630 ICE 503
0728 ICE 595
0737 ICE 701
0805 ICE 1003
0830 ICE 505
0928 ICE 597
0937 ICE 703
1030 ICE 507
1128 ICE 599
1205 ICE 1005
1230 ICE 509
1328 ICE 691
1337 ICE 707
1430 ICE 1601/1711
1527 ICE 693
1537 ICE 709
1605 ICE 1007
1630 ICE 603
1737 ICE 801
1805 ICE 1009
1830 ICE 1605
1928 ICE 1617
2128 ICE 993
so einfach ist es dann auch wieder nicht.Thomas_Lammpe schrieb:Ja, der Fr/Sa/So-IC Basel-Hamburg, der parallel zum NJ verkehrt, war je nach Tag ein Trauerspiel. Stark waren lediglich die Spätverkehre, auf meinen Fahrten Sa/So waren zum Beispiel kaum mehr als 30 Fahrgäste südlich Mannheims an Bord.Sören Heise schrieb:Danke für die Antwort! Wenn DB-Nacht-ICs entfallen, ist der Satz "Auch im Nachtverkehr baut die DB ab Fahrplanwechsel ihr Angebot weiter aus" zumindest etwas irreführend.Moin Thomas,
das sieht so aus, dass die Sitzwagen der Nachtzüge als IC verkehren, während die bislang an gewissen Tagen parallel zum ÖBB-Nachtzug verkehrenden DB-Nacht-IC entfallen.
Viele Grüße
Sören
Waren denn die Nacht-ICs so schlecht ausgelastet, dass die Reisenden problemlos im ÖBB-Nachtzug untergebracht werden konnten, und wird es dann die absurde Situation geben, dass die DB durchgehende Fahrscheine mit Fahrgastrechten für Sitzplätze im ÖBB-Nachtzug anbieten wird, aber nicht für Liege- und Schlafplätze? Oder ändert sich da auch etwas?
Mir hat die DB dieses Jahr nur zwei getrennte Fahrscheine für die Fahrt nach München und weiter mit dem ÖBB-Nachtzug nach Mailand verkauft.
Ich denke, die neue Platzkapazität als Anhängsel wird höchstens zwischen Hamburg und Hannover knapp und da auch höchstens am Wochenende.
Der kommt erst im März oder so.... Hab irgendwo gelesen das das ne KISS Leistung wird und die sollen erst ab Frühjahr in den Einsatz kommen....Der Nacht IC Rostock - Berlin - Wien ist bei der PM wieder nicht dabei.
im Vergleich zu einem ET425 ist ein ICE 4 tatsächlich etwas komfortabler ;-)Ich lach mich kaputt, Mehrkomfort gegenüber was ?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.10.19 15:02
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