geschrieben von: La-Stelle
Datum: 10.10.19 06:16
[www.deutschebahn.com]Ab 14. Oktober wieder Züge zwischen Berlin Zoo und Hauptbahnhof
Noch Einschränkungen bis 21. Oktober
Die Deutsche Bahn baut zur Zeit am Berliner Hauptbahnhof zwei Prototypen einer Fahrbahnübergangskonstruktion (FÜK) ein. Ab 14. Oktober können die Züge den gesperrten Abschnitt zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin Hauptbahnhof wieder befahren. Ein Gleis am Berliner Hauptbahnhof bleibt jedoch bis zum 21. Oktober, 22 Uhr, gesperrt.
Nach Rückbau der bisher eingebauten FÜK wurden Abweichungen zwischen den Bestandsbauwerken und den Bestandsplänen festgestellt. Wegen zusätzlicher Bauleistungen und Prüfungen musste der Bauablauf angepasst werden. Die Sperrzeit verlängert sich folglich, damit der verspätet eingebrachte Beton die erforderliche Festigkeit erreicht.
Betriebliche Auswirkungen:
RE2: Einzelne Umleitungen zwischen Wittenberge und Cottbus. Die Züge fahren über Spandau, Gesundbrunnen, Ostkreuz.
IRE Berlin - Hamburg: Einzelne Umleitungen bei in Berlin ankommenden Zügen. Die Züge fahren über Spandau nach Gesundbrunnen.
RB21/22: Linien enden bereits in Charlottenburg anstatt in Friedrichstraße.
Fernverkehrslinie 77 Amsterdam-Berlin: In Berlin ankommende Züge fahren nach Gesundbrunnen.
Die Halte auf der Berliner Stadtbahn, einschließlich der Halt in Berlin Hbf, entfallen für die betroffenen Züge.
Informationen:
Angaben zu Baustellen, Auswirkungen auf den Fahrplan und Fahrmöglichkeiten sind in den Apps „DB Bauarbeiten“, „DB Navigator“, dem „Streckenagenten“ des Nahverkehrs, unter [www.deutschebahn.com], [www.deutschebahn.com] und [inside.bahn.de] hinterlegt.
geschrieben von: warakorn
Datum: 10.10.19 08:31
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Besteller dieser Linie natürlich für die nicht gefahrenen Kilometer auch nichts bezahlen muss.RB21/22: Linien enden bereits in Charlottenburg anstatt in Friedrichstraße.
geschrieben von: lckb-1000
Datum: 10.10.19 10:23
Moin,
die Überschrift ist etwas irreführend. Schließlich wird der Betrieb 3, anstatt 4 gleisig durchgeführt.
Außerdem ist die Zugfolge auf der Stadtbahn meistens so, dass eh nur eine Kante gebraucht wird. Nur der Fernverkehr, der manchmal durch den Reisendenandrang extrem lang hält, bzw. bei der Bereitstellung des BWE eine Kante länger benötigt, macht die Umleitungen erforderlich.
Grüße!
PS: Zu den Unterlagen wird es auch 2019 und das in keinem Gewerbe anders sein ... da behindert der Mensch schlicht aus Faulheit die Zukunft mit KI und co 😅
geschrieben von: MartinBEW
Datum: 10.10.19 12:33
Um Missverständnisse durch das "eingleisig" zu reduzieren, hatte ich das "(Ri Osten)" für "Richtung Osten" ergänzt.die Überschrift ist etwas irreführend. Schließlich wird der Betrieb 3, anstatt 4 gleisig durchgeführt.
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