DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Die Berliner Stadtbahn (Ferngleise) ist bekanntlich aktuell seit dem 10. September bis zum kommenden Montag (14. Oktober) wegen Bauarbeiten am Hauptbahnhof gesperrt.

Die DB hat gestern Vormittag folgende Pressemitteilung herausgegeben:
Zitat
Ab 14. Oktober wieder Züge zwischen Berlin Zoo und Hauptbahnhof
Noch Einschränkungen bis 21. Oktober

Die Deutsche Bahn baut zur Zeit am Berliner Hauptbahnhof zwei Prototypen einer Fahrbahnübergangskonstruktion (FÜK) ein. Ab 14. Oktober können die Züge den gesperrten Abschnitt zwischen Berlin Zoologischer Garten und Berlin Hauptbahnhof wieder befahren. Ein Gleis am Berliner Hauptbahnhof bleibt jedoch bis zum 21. Oktober, 22 Uhr, gesperrt.

Nach Rückbau der bisher eingebauten FÜK wurden Abweichungen zwischen den Bestandsbauwerken und den Bestandsplänen festgestellt. Wegen zusätzlicher Bauleistungen und Prüfungen musste der Bauablauf angepasst werden. Die Sperrzeit verlängert sich folglich, damit der verspätet eingebrachte Beton die erforderliche Festigkeit erreicht.

Betriebliche Auswirkungen:

RE2: Einzelne Umleitungen zwischen Wittenberge und Cottbus. Die Züge fahren über Spandau, Gesundbrunnen, Ostkreuz.

IRE Berlin - Hamburg: Einzelne Umleitungen bei in Berlin ankommenden Zügen. Die Züge fahren über Spandau nach Gesundbrunnen.

RB21/22: Linien enden bereits in Charlottenburg anstatt in Friedrichstraße.

Fernverkehrslinie 77 Amsterdam-Berlin: In Berlin ankommende Züge fahren nach Gesundbrunnen.

Die Halte auf der Berliner Stadtbahn, einschließlich der Halt in Berlin Hbf, entfallen für die betroffenen Züge.

Informationen:

Angaben zu Baustellen, Auswirkungen auf den Fahrplan und Fahrmöglichkeiten sind in den Apps „DB Bauarbeiten“, „DB Navigator“, dem „Streckenagenten“ des Nahverkehrs, unter [www.deutschebahn.com], [www.deutschebahn.com] und [inside.bahn.de] hinterlegt.
[www.deutschebahn.com]

Erschreckend, dass selbst für ein Bauwerk, dass erst 2006 fertig gestellt wurde, "Abweichungen zwischen den Bestandsbauwerken und den Bestandsplänen festgestellt" werden können!!

Erfreulich, dass die Auswirkungen der fehlenden zweiten Kante am Hbf so relativ gering sind!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:10:06:27:30.
Zitat
RB21/22: Linien enden bereits in Charlottenburg anstatt in Friedrichstraße.
Ich gehe aber stark davon aus, dass der Besteller dieser Linie natürlich für die nicht gefahrenen Kilometer auch nichts bezahlen muss.

DREIgleisiger Hbf (Ri Osten) wg. Bauverzögerung

geschrieben von: wiembert

Datum: 10.10.19 09:30

Moin,

die Überschrift ist etwas irreführend. Schließlich wird der Betrieb 3, anstatt 4 gleisig durchgeführt.
Außerdem ist die Zugfolge auf der Stadtbahn meistens so, dass eh nur eine Kante gebraucht wird. Nur der Fernverkehr, der manchmal durch den Reisendenandrang extrem lang hält, bzw. bei der Bereitstellung des BWE eine Kante länger benötigt, macht die Umleitungen erforderlich.

Grüße!

PS: Zu den Unterlagen wird es auch 2019 und das in keinem Gewerbe anders sein ... da behindert der Mensch schlicht aus Faulheit die Zukunft mit KI und co 😅

Re: DREIgleisiger Hbf (Ri Osten) wg. Bauverzögerung

geschrieben von: lckb-1000

Datum: 10.10.19 10:23

wiembert schrieb:
Moin,

die Überschrift ist etwas irreführend. Schließlich wird der Betrieb 3, anstatt 4 gleisig durchgeführt.
Außerdem ist die Zugfolge auf der Stadtbahn meistens so, dass eh nur eine Kante gebraucht wird. Nur der Fernverkehr, der manchmal durch den Reisendenandrang extrem lang hält, bzw. bei der Bereitstellung des BWE eine Kante länger benötigt, macht die Umleitungen erforderlich.

Grüße!

PS: Zu den Unterlagen wird es auch 2019 und das in keinem Gewerbe anders sein ... da behindert der Mensch schlicht aus Faulheit die Zukunft mit KI und co 😅

An den Fahrbahnübergangskonstruktion (FÜK) wurde doch vor ein paar Jahren schon mal gebastelt... Ich meine, es gab da auch Geschwindigkeitsreduzierung, Umleitung, Sperrung und so... Wenn man da nun die Bestandspläne vom ursprünglichen Bau hernimmt und nicht die der nachfolgenden Basteleien... ähm Entschuldigung, Bauarbeiten kann ich mir Abweichungen lebhaft vorstellen...

erinnert sich Sven

Re: DREIgleisiger Hbf (Ri Osten) wg. Bauverzögerung

geschrieben von: MartinBEW

Datum: 10.10.19 12:33

Hallo zusammen.

LA-Stelle, der neue Berliner Hbf wird oben schon seit April 2002 befahren. Die vollständige Inbetriebnahme war dann im Mai 2006.

Grüße.

Zur Überschrift

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 10.10.19 12:46

wiembert schrieb:
die Überschrift ist etwas irreführend. Schließlich wird der Betrieb 3, anstatt 4 gleisig durchgeführt.
Um Missverständnisse durch das "eingleisig" zu reduzieren, hatte ich das "(Ri Osten)" für "Richtung Osten" ergänzt.

Sorry, wenn das nicht klar genug war.

Ich finde die Einschränkung auch nicht so gravierend, wie sie mir erst erschien, als ich im Tagesspiegel davon las:
[www.tagesspiegel.de]

Re: DREIgleisiger Hbf (Ri Osten) wg. Bauverzögerung

geschrieben von: wiembert

Datum: 10.10.19 17:57

Hallo,

soweit mir bekannt, wurde da gar nicht gebastelt, sondern nur der Fehler festgestellt seitdem ist mindestens die Einfahrt aus Friedrichstraße auf 40 km/h reduziert. Die Pläne sind also die ursprünglichen aus der Zeit der Fertigstellung. Wer nicht nach Plan fertigstellt sollte allerdings die Pläne ergänzen oder die nachfolgenden haben genau diese Probleme jetzt .. aber glaub mir, die gibt's nicht nur bei der DB.
Gebaut werden konnte gar nicht, denn die neuen FÜK wurden jetzt erst entworfen von Universitäten in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen und der DB.
Sollten sich diese bewähren, werden alle (auch in den S Bahn Gleisen) sukzessive getauscht.

Grüße!

PS: Der andere Austausch wird nicht vor 2022 stattfinden und die Sperrungen jetzt waren sowieso notwendig, weil in Zoo, Charlottenburg und zwischen Charlottenburg und Spandau reichlich gebaut wurde.