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Zitat:
>>Die bisherige Verbindung zwischen Berlin und Köln wird ebenfalls erweitert – im Osten um die Halte Lutherstadt Wittenberg [???], im Westen fährt der Zug fortan bis Aachen.
[..]
Auf der Flixtrain-Strecke zwischen Hamburg und Köln will das Unternehmen schneller unterwegs sein. "Auf der neuen Expressverbindung dauert die Fahrt zwischen beiden Städten nur noch gut dreieinhalb Stunden".
[..]
Zudem bietet Flixtrain vom Frühjahr des kommenden Jahres eine neue Verbindung zwischen Hamburg und Stuttgart an. "Die Strecke wird über Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg führen"<<

Dass der Halt Lutherstatt-Wittenberg auf der Strecke Köln-Berlin erfolgen soll, wirkt ein wenig unwahrscheinlich, vielleicht war Stuttgart-Berlin gemeint. EDIT: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, wird der neue Linienverlauf wohl Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Lutherstadt-Leipzig sein.

Ob die Expressverbindung Köln-Hamburg zusätzlich oder anstatt der bestehenden Züge fahren wird, geht aus der Quelle nicht klar hervor. Die neue Strecke Stuttgart-Hamburg lässt es wahrscheinlicher erscheinen, dass Flixtrain den Zug Stuttgart-Berlin über Erfurt fahren lassen wollte und nicht musste.

Quelle:
[www.fvw.de]
[www.facebook.com] (von mir verfasster Beitrag auf meiner eigenen Facebook-Seite, die sich auch häufig mit dem Flixtrain befasst)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 11:18.
Moin,

die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.

Grüße!

Flixtrain Köln-Paderborn-Kassel-Leipzig-Berlin?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 09.10.19 10:34

wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Wenn die über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin fahren können die doch auch in Nordhausen halten.
Wann fahren denn diese Berlin - Köln Züge?
Wenn ich z.B. für den 07.02.2020 suche findet Flixtrain/Bus keine Zugverbindung, nur Busse.
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.

Re: Flixtrain Köln-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 09.10.19 10:58

Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
da steht doch eindeutig fahren "bis" Leipzig und nicht "über" Leipzig, mit dem richtigen lesen würden sich 50% aller Fragen von selbst erledigen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 10:59.

Re: Flixtrain Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 09.10.19 11:02

Bernd Thielbeer schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzignordhausen.-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Wenn die über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin fahren können die doch auch in Nordhausen halten
Es wird Aachen - Köln - Hannover - Berlin - Leipzig gefahren...

Also nichts mit Paderborn und Nordhausen.

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.

Für Reisende Köln - Berlin wäre eine Fahrt über Paderborn - Erfurt nicht weniger wenig sinnvoll.

Gruß, Olaf

(,“)
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_/\_

Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Auch Flix produziert am laufenden Band Verspätungen...

Und Bimz? Na ja, Qualität ist was ganz anderes:P

Gruß
Tz 4683
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Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Und wann kann man diesen Zug buchen?
Flix kennt ihn ab Fahrplanwechsel noch nicht.
Nur Busse in Leipzig.
Den neuen Zug über Erfurt kann man aber schon buchen.
Rbd Berlin schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
da steht doch eindeutig fahren "bis" Leipzig und nicht "über" Leipzig, mit dem richtigen lesen würden sich 50% aller Fragen von selbst erledigen
Und wer fragt, bekommt vorgehalten, wie dumm und unfähig er doch ist. Ich bevorzuge die erste Variante. Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung. Mit Köln-Berlin-Lutherstadt-Leipzig ergibt der Linienverlauf Sinn.

Re: Flixtrain Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: Tz 4683

Datum: 09.10.19 11:17

Bernd Thielbeer schrieb:
Und wann kann man diesen Zug buchen?
Das weiß ich nicht...

Gruß
Tz 4683
___________________

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Hallo! Ich habe mal in der Buchungsmaske bei [www.flixtrain.de] folgende Relationen ausprobiert (siehe Bildschirmausdruck). Beim dritten Ausdruck hatte ich probeweise die Relation Eisenach-Weinheim (Bergstr.) in den Warenkorb getan. Damit ihr auch diese Relation seht.

Der Halt Lu.-Wittenberg ist nicht dabei.

Grüße.



FLX10_1.jpg






FLX10_2.jpg







FLX10_3.jpg
Da kommt in den Laden Köln-Hamburg garantiert KEIN neuer Schwung rein. Ganz im Gegenteil, die heutigen vier Stunden werden im Fahrplan 2030 manifestiert. Es steht zu befürchten, daß man die IC-Fahrzeiten aus dem Jahre 1985 auch noch im Jahre 2085 fahren wird und dann die 100 Jahre festlich feiern kann.

Die Zahl der Fahrten soll nun zwar verdoppelt werden, aber dabei wird nichts schneller gehen. Ich hätte es leicht abgeändert aufgezogen:

- 1-stdl. IC Hamburg - Dortmund - Köln in 4 Stunden wie heute (OK)
- 2-stdl. IC Hamburg - Recklinghausen - Köln in 4 Stunden, neu (OK)

dann aber

- 2-stdl. ICE-Sprinter Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln (nur diese Halte) bei kürzest möglicher Fahrzeit deutlich unter 3:30!

Weites Fernziel wäre eine Verschwenkung dieser Sprinter auf eine wie auch immer angelegte NBS-Kombination Dortmund - Hannover / Hannover - Hamburg (Y-Trasse) mittels Verbindungsspange westlich Hannover. Möglichst ausgerichtet auf sehr günstige Anschlüsse von/nach Kopenhagen und Brüssel - London/Paris als Sprinter-Bindeglied dieser wichtigen europäischen Schienenachse.


Aber so wie es heute ist und in Zukunft bleiben soll ist es im Nordwesten ein elendes Dauer-Trauerspiel. Ganz fürchterlich und fast schon beschämend. So bleibt jeder Flug Köln - Hamburg attraktiv.

Gruß, Olaf

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Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt. Denn verrotzt kannste auch im ICE reisen.

Gruß, Olaf

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Neue Bahnfahrzeuge? System Bananenreife: Ware reift beim Kunden!
Seit wann bietet die DB AG Qualität an? Avmz mit Plüschsesseln in der 1. Klasse war ein mal. Heute bekommt man als 1. Klasse eine 2. Klasse+ vorgesetzt.
bladewing schrieb:
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Das liegt jetzt aber nicht an Flix, sondern an DB Netz (und einer bahnfeindlichen Verkehrspolitik, die den Kahlschlag zumindest tatenlos mitangesehen, wenn nicht sogar gefördert hat). Noch besser wäre es allerdings, die Politik würde ihre Verpflichtungen ernstnehmen, und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
Alibizugpaar schrieb:Zitat:
Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.
Beispielsweise fehlt beim Bimz:
- Klimatisierung
- laufruhigere Drehgestelle
- Druckertüchtigung
- komfortablere Sitzabstände / Sitzanordnungen
- Barrierefreiheit
...

Ich persönlich meide seit Jahren Bim(d)z-Wagen, wo mir Alternativen zur Verfügung stehen - z.Bsp. durch Bpmz.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?

Gruß Christian

http://www.sloganizer.net/style1,DB-spc-Regio-spc-NRW.png

*Lieber die Züge benutzen, als Bahn-Bashing betreiben*

Früherwarallesbesser schrieb:
und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)

Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht. Das was sich aktuell draußen abspielt ist doch nicht mehr feierlich, ja es ist billig aber das war es auch. Ausfälle, Fahrzeugschäden, Personalmangel usw. ist doch kein wünschenswerter Zustand oder etwa doch? Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden? Seltsames Vorhaben!

Gruß Christian

http://www.sloganizer.net/style1,DB-spc-Regio-spc-NRW.png

*Lieber die Züge benutzen, als Bahn-Bashing betreiben*

Berlin - Leipzig

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 09.10.19 13:09

Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
Dass der Halt Lutherstatt-Wittenberg auf der Strecke Köln-Berlin erfolgen soll, wirkt ein wenig unwahrscheinlich, vielleicht war Stuttgart-Berlin gemeint. EDIT: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, wird der neue Linienverlauf wohl Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Lutherstadt-Leipzig sein.


Moin,

streiche das Wort "wohl"...
Fahrzeit zwischen Leipzig und Berlin wird etwa 70 Minuten betragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 13:54.

Besser?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.10.19 13:16

Hallo!

"1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?"
Diese Zustände gibt es beim Fernverkehr doch längst. Zum Dosto-IC braucht man ja kaum noch etwas zu schreiben. Und die Geburtswehen beim ICE4... schon vergessen?
Übrigens: heute früh war es der IC 2286 Rottweil - Stuttgart zur besten Pendlerzeit, der ersatzlos ausfiel. Grund: technische Störung am Zug (was sonst?). Fahrzeug: Dosto-IC mit 147. Ja, Zustände wie im Nahverkehr...

"Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden?"
Mit "Planstart" und dem gnadenlosen Abfahren selbst dann, wenn auf dem Nachbargleis gerade der Anschlusszug einfährt (wurde hier am Beispiel Mannheim ja oft genug beklagt) schafft man diese Zustände bereits innerhalb eines EVUs. Da braucht es nicht einmal finanzielle Bestrafungen. Und das Nicht-miteinander-reden schafft man auch alleine.

Gruß

Heiko

http://www.desiro.net/Signatur-gruener-Streifen.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 13:17.
maxbahn schrieb:bladewing schrieb:
bladewing schrieb:
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Tja, die Arroganz der Großstädter (sage ich als jemand, der selbst sein ganzes Leben in Großstädten verbracht hat). Stell Dir vor: die allermeisten Deutschen sind nicht damit beschäftigt, tagtäglich kreuz und quer durchs Land zu fahren. Sie bewegen sich im Alltag innerhalb der Region bzw. sogar innerhalb ihrer Stadt. Wer Verkehrswende ernst meint, muss auch dort ansetzen. Denn dort werden Stammfahrgäste für den ÖV gewonnen, nicht durch ein paar Billig-Fernzüge. Denn wer im Alltag kein Auto braucht (und folglich keins hat), legt auch längere Wege eher mit dem Zug zurück.

Das Problem ist, dass auch die Politik vor allem auf prestigeträchtige Fernstrecken setzt, statt den Fernverkehr zu fördern. Es ist doch viel toller, medienwirksam eine ICE-Strecke zu eröffnen, als ein paar Ausweichstellen oder zweite Gleise. Ergebnis: bei den meisten S-Bahnnetzen hakt es an mindestens einer Stelle, meist an allen Ecken und Enden: seien es eingleisige Strecken, die Taktverdichtungen verhindern und/oder die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs senken (z.B. in Berlin), seien es überlastete Stammstrecken (München, Stuttgart), sei es einfach eine komplette Überlastung des Netzes (Ruhrgebiet), sei es eine Mischung aus allem. Hier müsste man endlich ansetzen, statt für ein paar Billigheimer Taktverkehre zu zerstören.

Es ist schon erstaunlich, dass sich die "Klartext"-Fraktion immer am meisten aufregt, wenn man Rassisten "Rassisten" nennt. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Mut zur Wahrheit!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 14:04.
Natürlich sind die Bimz in die Jahre gekommen. Es sind aber die einzigen Fahrzeuge mit zu öffnenden Fenstern, was durchaus ein Vorteil sein kann. Ich finde sie übrigens deutlich (lauf)ruhiger, da dass ständige Gedröhne der Klimaanlage fehlt.
DB Regio NRW schrieb:
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?
Kann man machen. Fairer Vergleich. Der IC "Sprinter" der DB hat ja Flix-ähnliche Qualität. Wagen von der Resterampe, meist zu 1-2 zu wenig und schon am Startbahnhof oft ne halbe Stunde Verspätung.
Da muss sich Flix dann aber nicht besonders anstrengen. Wenn sie ein funktionierendes Bistro einstellen, wären sie schnell vor der DB.
Black Eyed schrieb:
Alibizugpaar schrieb:Zitat:
Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.
Beispielsweise fehlt beim Bimz:
- Klimatisierung
- laufruhigere Drehgestelle
- Druckertüchtigung
- komfortablere Sitzabstände / Sitzanordnungen
- Barrierefreiheit
...

Ich persönlich meide seit Jahren Bim(d)z-Wagen, wo mir Alternativen zur Verfügung stehen - z.Bsp. durch Bpmz.
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.
DB Regio NRW schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
D.h. du willst nicht, dass jemand nach Bedarf bestellt und der Bedarf dann nicht ganz gedeckt werden kann, sondern du möchtest, dass ein Großkonzern von sich aus festlegt, was der "Bedarf" ist und den dann bedient oder auch nicht?

DB Regio NRW schrieb:
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)
Wie was? Die Mehrheit in der Fläche möchte keinen Fernverkehr? Oder die Mehrheit möchte keinen Fernverkehr für die Minderheit bezahlen? Oder wie?
Auf welche Umfrage beziehst du dich mit deiner Aussage?

DB Regio NRW schrieb:
Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht. Das was sich aktuell draußen abspielt ist doch nicht mehr feierlich, ja es ist billig aber das war es auch. Ausfälle, Fahrzeugschäden, Personalmangel usw. ist doch kein wünschenswerter Zustand oder etwa doch? Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden? Seltsames Vorhaben!
Du möchtest also wieder eine Art Reichsbahn/Bundesbahn auf Sparkurs? Oder eher eine von den Geldgebern überwachte DB AG?
Das erstere war ja damals gescheitert.
Das letztere ist ja praktisch das, was man mit den Großverträgen und der DB Regio hat. Das lief auch nicht viel besser als über Ausschreibungen. Aber gut, dann machen wir FV über Großverträge mit der DB AG. Was würde sich ändern?

Oder welches Modell, was schon mal irgendwo längere Zeit funktioniert hat, willst du?

Und wenn ich jetzt FV zu Orten ausschreibe, an denen es sonst niemals FV geben wird, was soll dann schlechter als vorher werden?
Im Nahverkehr fallen ja hauptsächlich Zugkilometer aus, die es zu Bundesbahnzeiten gar nicht gab, wenn die Strecke nicht eh schon für NV komplett geruht hat.
DB Regio NRW schrieb:
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)

Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht.
"gehört in eine Hand" klingt schon fast diktatiorisch; jedenfalls nach schwerfälligem Staatsbetrieb, dem der Kunde wurscht ist. Ist der Vorschlag Satire?

Ich denke, das Bestellerprinzip funktioniert im Regionalverkehr gut! Es kommt halt auf den Willen der Regierung an, aber das Problem hat die Eisenbahn immer. Ich fände es richtig, das Bestellerprinzip auf den Regionalverkehr zu übertragen. Und die Bevölkerung müsste man überhaupt darüber aufklären, vielen ist doch gar nicht klar was "Wettbewerb auf der Schiene" überhaupt bedeutet.
nozomi07 schrieb:
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.

Leider nimmt die DB FV AG für diese Museumswagen noch bis zu 80 Euro pro Fahrt. Das sind sie nicht wert, da geb ich dir recht.
Aber für ein zehntel? Nicht jeder kann sein Geld zum (offenen) Fenster rauswerfen.
DB Regio NRW schrieb:
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?
Schau Dir mal das glorreiche DB-Angebot zwischen Köln und Hamburg bzw. zurück an. Da hat sich praktisch seit Jahren fast gar nichts getan. Im Gegenteil die Takt-IC sind von der Wagenanzahl sogar noch geschwächt worden.

Und was das Sprinterangebot der DB angeht ist dieses dermaßen halbherzig, dass man einfach nur lachen kann. Ich errinne mich beispielsweise noch, dass ich von Hamburg-Altona nach Köln Hbf den IC-Sprinter nachmittags genommen habe. Der Taktzug davor fuhr als ICE 1 und kam in Köln Hbf nach dem IC-Sprinter an.

Morgens der Sprinter von Köln nach Hamburg ist übrigens auch oftmals ein IC (selbst schon erlebt). Zum Einsatz kam dort das schlechteste was DB Fernverkehr insgesamt zu bieten hat. Ausgenudelte Br. 120 mit der Leistung eine neueren Nahverkehrslok und das ganze kombiniert mit einem bunt gemischten Wagenpark.

Die ICE-Leistung morgens nach Hamburg fuhr in der Vergangenheit nämlich nicht das ganze Fahrplanjahr über.

Von der DB Fernverkehr erwarte ich auf dieser Route wesentlich mehr.
Wie die DB AG mit den Fahrgästen auf der linken Rheinstrecke bzw. der Eifelstrecke umgeht konnte man am Montag in Hürth-Kalscheuren sehr gut live erleben. Bis zu 2-3 Stunden haben dort die Pendler gewartet ehe Sie sich in die zwei verbliebenden Nahverkehrsleistungen sich haben reinquetschen können. Dazu noch das übliche DB Regio-Programm auf der Eifelstrecke mit verkürzten Zügen. Nachmittags sind die einzig verbliebenden Leistungen von Köln in die Eifel sogar teilweise komplett ausgefallen.
nonamae schrieb:
Zitat:
Natürlich sind die Bimz in die Jahre gekommen.
Wäre es nur das, wäre eine Modernisierung ggf. möglich - man sieht ja, was für den Locomore damals gemacht wurde.

nonamae schrieb:
Zitat:
Es sind aber die einzigen Fahrzeuge mit zu öffnenden Fenstern, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Und auch ein sehr großer Nachteil, eben weil sie damit nicht klimatisierbar sind. Es wäre auch nicht tragisch, wenn ausreichend klimatisierte und druckertüchtigte Wagen vorhanden wären...

nonamae schrieb:
Ich finde sie übrigens deutlich (lauf)ruhiger, da dass ständige Gedröhne der Klimaanlage fehlt.
Genau das sehe ich deutlich anders - gerade wenn es um Zugbegegnungen auf den Schnellfahrstrecken und um Tunneldurchfahrten geht.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Siehste, und ich fühle mich in den Bimzen ganz überwiegend definitiv sauwohl. Gerade weil sie so konventionell sind.

Gruß, Olaf

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Renovierungen und Bim(z)

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 15:19

Moin,

ich glaube das man DB Intern einen anderen Weg gehen wollte und es gewisse Wagentypen nicht mehr im Bestand geben sollte in Jahre 2019. Das die Realität anderes aussieht wissen wir ja bekanntermaßen. Somit sieht man hier nur das, was an Fehlplanungen und Lieferproblemen aufgelaufen ist.

Das man diese Wagen durchaus noch mal Fit machen, hast du als Beispiel ja selber genannt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Die Flixtrains scheinen teilweise wirklich gut besucht zu sein. Es bleibt aber dennoch Rosinenpickerei, die zu Lasten der Fläche geht. Auf den lukrativen Magistralen bekommt die Bahn Konkurrenz und zieht sich daher aus der wenigen lukratien Fläche noch weiter zurück, bestes Beispiel das Theater um Heilbronn.

Durch die neue Konkurrenz und die immer dämlichere Schnäppchenjagt wird die Bahn immer weiter aufs Kernnetz reduziert. Das war aber nicht Sinn der Bahnreform. Es gehört wieder alles in eine Hand und der Verkehr muss nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen und das ist nicht immer eine Gewinnmaximierung für die EVU, die wäre auch gar nicht notwendig. Schon jetzt wird Deutschland durch den Neoliberalismus in Sachen Infrastruktur immer mehr zur Bananenrepublik.

Das würde sich nämlich sehr gut anbieten wenn zwei Züge von Stuttgart bis Fulda auf derselben Strecke unterwegs sind, oder geht es bei dem Geschrei immer nur darum gegen den Keksbetrieb zu keilen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 16:07.

Das Problem sind wir doch selber!

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 16:11

Moin,

auf der einen Seite wollen wir FV in viele Regionen haben, auf der anderen Seite aber fahren wir nicht mit, wenn es diese Relationen gibt. Und wenn dann die Keule der Betriebseinstellung kommt, sind wir immer laut am rufen über den Rückzug aus der Fläche und weiteren Dingen.

Jetzt kommt noch dazu, das es Ideen gibt, die auch nicht jeden schmecken, was ebenso falsch ist, dann sollte man sich endlich entschieden, welchen Weg man fahren will, aber das ist dann wohl wieder zuviel des guten.

Somit drehen wir uns eigentlich immer nur im Kreis, und diskutieren nur darüber, so wie in Berlin auch. Passieren tut aber nichts. Und um den ganze noch einen drauf zu setzten, in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] jubeln alle über die Nachtdüse der ÖBB, nur überlesen Sie ein kleine Detail, man macht es nur, wenn es Geld gibt für diesen Service., aber darauf geht keiner ein bzw. bemerkt es nicht einmal.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Warum wohl?

geschrieben von: märchenerzähler

Datum: 09.10.19 16:19

BR146106 schrieb:
..... Und um den ganze noch einen drauf zu setzten, in diesem Beitrag: [www.drehscheibe-online.de] jubeln alle über die Nachtdüse der ÖBB, nur überlesen Sie ein kleine Detail, man macht es nur, wenn es Geld gibt für diesen Service., aber darauf geht keiner ein bzw. bemerkt es nicht einmal.

Das paßt nicht ins Weltbild vieler Befürworter der ach so erfolgreichen ÖSI-Nachtdüse und man kann dann nicht mehr gegen die Einstellung des Nachtzugverkehr der DB hetzen.

Und in Vier Wochen kommt das Dementi

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 16:30

Moin,

weil man mit entsetzten feststellen muss, das man gar nicht die dafür nötigen Fahrzeuge hat bzw. das Personal. Ist Eisenbahn spielen doch schön.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Die DB hat sich nicht wegen Flixtrain mit dem FV aus der Fläche zurückgezogen.
Bitte keine Mythen aufbauen.

Die DB hat sich mit dem FV zurückgezogen, weil sie die Mutter aller Rosinenpicker war, bevor es überhaupt Flix gab.

Ein Monopolist ohne staatliche Bestellungen verfährt halt so.

Re: Und in Vier Wochen kommt das Dementi

geschrieben von: agw

Datum: 09.10.19 16:47

BR146106 schrieb:
weil man mit entsetzten feststellen muss, das man gar nicht die dafür nötigen Fahrzeuge hat bzw. das Personal. Ist Eisenbahn spielen doch schön.
Sie lernen vom besten. Wann sollte Koblenz Norddeich von Bimz & Co auf IC2 umgestellt werden? Anfang 2016?
Jetzt soll es ja nächstes Jahr so weit sein.
maxbahn schrieb:
bladewing schrieb:
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Mit der Aussage machst du dir aber bei den Betroffenen Kommunen und dem NVR keine Freunde. Allerdings ist man es in der Region zum Teil auch selber mit Schuld, da man die Potentiale der beiden parallelen Eisenbahnstrecken zwischen Bonn und Köln (VorGebirgsbahn und Rheinuferbahn) nicht optimal ausnutzt. Gruß, Lz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 17:28.
Moin,

ganz Ehrlich, wen willst du das so verkaufen? Es wird immer dabei vergessen, die Privatisierung sollte dazu dienen, die Staatlichen Aufwendungen zu verringern, weil man Gewinne erwirtschaftet hat. Das dabei Strecken draufgehen war eingeplant. Nur das will der Steuerzahler auch nicht mehr sehen.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Alibizugpaar schrieb:
Da kommt in den Laden Köln-Hamburg garantiert KEIN neuer Schwung rein. Ganz im Gegenteil, die heutigen vier Stunden werden im Fahrplan 2030 manifestiert. Es steht zu befürchten, daß man die IC-Fahrzeiten aus dem Jahre 1985 auch noch im Jahre 2085 fahren wird und dann die 100 Jahre festlich feiern kann.

Die Zahl der Fahrten soll nun zwar verdoppelt werden, aber dabei wird nichts schneller gehen. Ich hätte es leicht abgeändert aufgezogen:

- 1-stdl. IC Hamburg - Dortmund - Köln in 4 Stunden wie heute (OK)
- 2-stdl. IC Hamburg - Recklinghausen - Köln in 4 Stunden, neu (OK)

dann aber

- 2-stdl. ICE-Sprinter Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln (nur diese Halte) bei kürzest möglicher Fahrzeit deutlich unter 3:30!

Weites Fernziel wäre eine Verschwenkung dieser Sprinter auf eine wie auch immer angelegte NBS-Kombination Dortmund - Hannover / Hannover - Hamburg (Y-Trasse) mittels Verbindungsspange westlich Hannover. Möglichst ausgerichtet auf sehr günstige Anschlüsse von/nach Kopenhagen und Brüssel - London/Paris als Sprinter-Bindeglied dieser wichtigen europäischen Schienenachse.


Aber so wie es heute ist und in Zukunft bleiben soll ist es im Nordwesten ein elendes Dauer-Trauerspiel. Ganz fürchterlich und fast schon beschämend. So bleibt jeder Flug Köln - Hamburg attraktiv.
Volle Zustimmung. Warum die Verbindungskurve Hannover-Leinhausen - Hannover-Ledeburg im Deutschlandtakt fehlt, ist mir sowieso ein Rätsel. Damit könnte der Nutzen beider NBS - sowohl Hannover - Bielefeld als auch Hannover - Hamburg - erheblich erhöht werden. Damit wären Hamburg - Bielefeld - Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf und Hamburg - Bielefeld - Hamm - Hagen - Wuppertal - Köln in jeweils unter 3 Stunden möglich. Hamburg - Hamm halbstündlich, weiter nach Düsseldorf und Köln stündlich, ZUSÄTZLICH zum bestehenden Stundentakt über Bremen - Münster wäre mal ein gutes Angebot.

+ Pro Reisekultur und intelligente Netzausbauten

- Contra grell ausgeleuchtete Großräume und Prestigebauten ohne Zielfahrplan

Schlafende sollte man nicht wecken!

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 17:44

Moin,

wie wäre es mit Fakten? Diese Linie bestand schon aus IC 2 Einheiten, diese wurden dann aber auf Köln - Dresden umgesetzt, weil es weitere Lieferverzögerungen gab. Die Einheiten die hier verkehrten sind teilweise im Süden des Landes unterwegs, weil dort die Einheiten fehlen, die gen Schweiz unterwegs sein sollten.

Die DB selber, spricht nun davon, das ganze bis 2021 zu vollenden: [inside.bahn.de]

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
103 215-0 schrieb:
Die Flixtrains scheinen teilweise wirklich gut besucht zu sein. Es bleibt aber dennoch Rosinenpickerei, die zu Lasten der Fläche geht. Auf den lukrativen Magistralen bekommt die Bahn Konkurrenz und zieht sich daher aus der wenigen lukratien Fläche noch weiter zurück, bestes Beispiel das Theater um Heilbronn.

Durch die neue Konkurrenz und die immer dämlichere Schnäppchenjagt wird die Bahn immer weiter aufs Kernnetz reduziert. Das war aber nicht Sinn der Bahnreform. Es gehört wieder alles in eine Hand und der Verkehr muss nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen und das ist nicht immer eine Gewinnmaximierung für die EVU, die wäre auch gar nicht notwendig. Schon jetzt wird Deutschland durch den Neoliberalismus in Sachen Infrastruktur immer mehr zur Bananenrepublik.
Die Bahn und "neoliberal"? Die ist zu 100% in Staatshand, und Wettbewerb gibt es auf der Schiene fast nicht (eben nur Flixtrain). Der Regionalverkehr ist hochgradig reguliert. Übrigens ist auch alle andere Infrastruktur in Deutschland entweder staatlich oder hochgradig reguliert (Autobahnen, Flughäfen, Stom, Wasser, Daten...). "Neoliberal"? Du wirfst mit Begriffen um dich, deren Bedeutung du nicht kennst.

Soll wirklich "alles in eine Hand"? Was, wenn diese eine Hand unfähig ist, korrupt, oder einfach nur lustlos? Dann geht garnichts. Ich halte dieses "alles in eine Hand" für eine ganz problematische Denke. Hat noch nie funtkioniert.

Idealerweise bilden Wirtschaft und Politik eine Balance. Die Wirtschaft ist frei genug, um innovativ zu seinund was vorwärts zu bringen. Und die Politik reguliert stark genug, um Exzesse zu verhindern und das Gemeinwohl zu achten. Das ist wie Pferd und Zaumzeug: Das Pferd allein geht durch, und das Zaumzeug allein bringt dich nirgens hin. Zusammen aber funktionierts plötzlich.
def schrieb:
maxbahn schrieb:bladewing schrieb:
bladewing schrieb:
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Tja, die Arroganz der Großstädter (sage ich als jemand, der selbst sein ganzes Leben in Großstädten verbracht hat). Stell Dir vor: die allermeisten Deutschen sind nicht damit beschäftigt, tagtäglich kreuz und quer durchs Land zu fahren. Sie bewegen sich im Alltag innerhalb der Region bzw. sogar innerhalb ihrer Stadt. Wer Verkehrswende ernst meint, muss auch dort ansetzen. Denn dort werden Stammfahrgäste für den ÖV gewonnen, nicht durch ein paar Billig-Fernzüge. Denn wer im Alltag kein Auto braucht (und folglich keins hat), legt auch längere Wege eher mit dem Zug zurück.

Das Problem ist, dass auch die Politik vor allem auf prestigeträchtige Fernstrecken setzt, statt den Fernverkehr zu fördern. Es ist doch viel toller, medienwirksam eine ICE-Strecke zu eröffnen, als ein paar Ausweichstellen oder zweite Gleise. Ergebnis: bei den meisten S-Bahnnetzen hakt es an mindestens einer Stelle, meist an allen Ecken und Enden: seien es eingleisige Strecken, die Taktverdichtungen verhindern und/oder die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs senken (z.B. in Berlin), seien es überlastete Stammstrecken (München, Stuttgart), sei es einfach eine komplette Überlastung des Netzes (Ruhrgebiet), sei es eine Mischung aus allem. Hier müsste man endlich ansetzen, statt für ein paar Billigheimer Taktverkehre zu zerstören.
Bin ein absoluter Dorfmensch. Aber für mehr als tausend Fahrgäste täglich, die Hunderte Kilometer in einem Zug zurücklegen, kann man einen unwichtigen Regiohalt mal ausfallen lassen. Die restlichen Fahrgäste nehmen einen anderen Zug und falls doch wer Auto fährt wurden dadurch Immernoch immens viele Personenkilometer(!) auf die Bahn verlegt.

Zweistündlich fährt auch hier der RE 5 in Friedrichsfeld und Oberhausen-Holten durch, damit der ICE nach Amsterdam kommt. Letzteres ist halt wichtiger, die Regelungen kommen ja nicht aus dem nix.
Alibizugpaar schrieb:
Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.

Für Reisende Köln - Berlin wäre eine Fahrt über Paderborn - Erfurt nicht weniger wenig sinnvoll.
Wenn du als Anbietwt die für Berlin gewonnenen Fahrgäste wieder loswerden willst, dann fahe über Paderborn, Nordhausen oder Erfurt.

Nach Berlin sind es von Köln aus 5 Stunden, Leipzig werden es um die 6,5 Stunden sein.
Viel schneller ist man da über Paderborn nicht.

Man möchte neben den frisch gewonnenen Kunden zwischen Köln - Hannover und Berlin zusätzlich Fahrgäste zwischen Leipzig und Berlin generieren.

In Nordhausen und Paderborn liegt vergleichsweise der tote Hund begraben.

---------

Lustig finde ich es mit Hamburg schon, wenn ein Billig-Anbieter sein 160er Datenmaterial gegen welches für 200 km/h austauscht und anders als anfänglich sein Vorgänger HKX auf Bremen verzichtet, um im Sprinter-Tempo Köln mit Hamburg zu verbinden.

Ich hoffe dass DB Fernverkehr entsprechend darauf reagiert, denn das bisherige IC Angebot gehört längst in in zwei Produkte aufgeteilt.

1. IC wie bisher: vom Mittelrheintal kommene über Wuppertal, Dortmund, Bremen

2. ICE von der KRM kommend über Düsseldorf, Essen, Münster und nonstop nach Hamburg

--------------------------------------------------
In Vielfalt vereint!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 18:20.
Bei den Nebenfernstrecken kommen aber gleich mehrere Probleme zusammen.

1. Das Straßennetz wird auch in der heutigen Klimadiskussion immer noch massiv ausgebaut (siehe Vollendung der Eifelautobahn oder jetzt in Bayern die A 94).

2. Schlechter Ausbaustandard der Nebenfernstrecken.

3. Konkurrenzangebote durch fast gleichschnellen Nahverkehr


Das Problem der DB AG ist einfach, dass diese auf ihren Hauptrouten nur noch ICE sehen möchte und das ist eine sehr teure Angelegenheit, wenn man HGV-Züge kauft und diese dann auf Routen einsetzt wo kaum mehr als 200 km/h gefahren wird (siehe ICE Köln-Berlin). Wenn man so was macht muss man in anderen Bereichen punkten und das geht nur mit schnellen Fahrzeiten und gutem Komfort um die Fahrgäste zu animieren eben mehr für den ICE zu zahlen. Der ICE Köln-Berlin gleicht allerdings eher einem herkömmlichen IC von den Halten her. Von ICE kann da nicht die Rede sein.

Auf den Hauptrouten sind zwei verschiedene Produkte durchaus angebracht. Ein hochwertiges (ICE) und daneben eben das normale stündliche Grundangebot. Und letzteres sollten keine teuren HGV-Züge (wie derzeit) sein sondern am besten 200 km/h-Züge von der Stange. Damit wiederum könnte man auf den Hauptrouten eben auch die Regionen anbinden (ehemalige IR-Halte).

Mit diesem B-Produkt könnte man auch ganz andere Fahrpreise kalkulieren. Dann gibt es dort eben Automaten statt Board Bistro oder Board Restaurant.

Aber leider deutet alles darauf hin, dass die DB AG im Fernverkehr weiter so verfährt wie bisher. Sprich der ICE muss IC/IR spielen und dagegen kommt ein Flixtrain fahrzeitmäßig mit Leichtigkeit an.
ThüringerBahn schrieb:
Hallo! Ich habe mal in der Buchungsmaske bei [www.flixtrain.de] folgende Relationen ausprobiert (siehe Bildschirmausdruck). Beim dritten Ausdruck hatte ich probeweise die Relation Eisenach-Weinheim (Bergstr.) in den Warenkorb getan. Damit ihr auch diese Relation seht.

Der Halt Lu.-Wittenberg ist nicht dabei.

Das ist leicht zu erklären:
der Halt Lutherstadt Wittenberg gehört zu den Zügen Aachen - Köln - Hannover - Berlin - Leipzig,
nicht zu den Zügen Berlin - Halle - Erfurt - Eisenach - Stuttgart.
Wow, 50 Kommentare und noch keiner hat sich die Mühe gemacht, mal bei Flixtrain/ Flixbus nach der vollständigen Original-Pressemitteilung zu schauen?!
Irgendwie löst dieses Unternehmen in DSO immer erstaunliche Beißreflexe und relativ wenig sachliche Diskussion aus...

Aber zurück zum Sachlichen, hier die vollständige Pressemitteilung:
Zitat
Deutschland wird noch grüner - Sieben neue Halte für FlixTrain
FlixBus bindet sieben neue Halte an

++ Ab Dezember: FlixTrain fährt erstmals Leipzig, Aachen, Halle (Saale), Erfurt, Gotha, Eisenach und Lutherstadt Wittenberg an ++ Neue Expressfahrten zwischen Hamburg und Köln ++ Frühjahr 2020: Strecke Hamburg – Stuttgart erweitert das bestehende FlixTrain-Netz

München, 09. Oktober 2019 – FlixTrain baut sein Angebot weiter aus und bindet zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember sieben neue Ziele an sein deutschlandweites Fernzugnetz an. Neben neuen Halten in Leipzig, Aachen, Halle (Saale), Erfurt, Gotha, Eisenach und Lutherstadt Wittenberg bietet FlixTrain zwischen Hamburg und Köln eine besonders schnelle Expressverbindung an. Außerdem nimmt der Fernzuganbieter im Frühjahr 2020 auch die neue Strecke Hamburg – Stuttgart in Betrieb und bietet Fahrgästen somit erstmals die Chance ohne Umstieg zwischen den beiden Städten zu reisen. Damit wird Deutschland auf der Schiene noch grüner: Alle FlixTrain-Züge fahren mit 100% Ökostrom von Greenpeace-Energy.

„FlixTrain ist ein enormer Erfolg für uns. Wir haben es in nicht einmal zwei Jahren geschafft, ein deutschlandweites Alternativangebot auf der Schiene zu etablieren, das die Fahrgäste sehr gut annehmen. Im kürzlich verabschiedeten Klimapaket der Bundesregierung mit massiven Subventionen für die Deutsche Bahn sehen wir diese Entwicklung natürlich gefährdet,“ sagt André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer FlixMobility. „Die Bundesregierung muss sicherstellen, dass die vielen Milliarden tatsächlich in den Schienenausbau investiert werden, so dass alle Wettbewerber profitieren können. Ein funktionierender Wettbewerb würde nicht nur die Fahrgastzahlen auf der Schiene, sondern auch die Qualität des Angebots erhöhen und somit zu einer nachhaltigen Mobilitätswende beitragen.“ Bereits heute sind alle FlixTrain-Züge mit 100% Ökostrom aus Wind- und Wasserkraft von Greenpeace Energy unterwegs.

Neue Ziele für die neuen Bundesländer

Auf der Strecke Berlin – Stuttgart werden mit Halle (Saale), Erfurt, Eisenach und Gotha gleich vier neue Städte angefahren. Auch Fahrgäste aus Leipzig und Lutherstadt Wittenberg können jetzt mit dem FlixTrain unter anderem nach Berlin, Dortmund oder dem ebenfalls neuen Halt Aachen reisen. „Wir hatten immer das Ziel unser Schienenangebot allen Menschen zugänglich zu machen. Mit sieben neuen Halten zum Fahrplanwechsel sind wir diesem Ziel wieder einen Schritt nähergekommen“, so Schwämmlein. Abfahrten werden bis zu zweimal pro Tag und Richtung angeboten.

Butter bei die Fische: FlixTrain optimiert Angebot aus Hamburg

Aus Hamburg können Fahrgäste ab sofort noch schneller nach Köln reisen. Auf der neuen Expressverbindung dauert die Fahrt zwischen beiden Städten nur noch gut dreieinhalb Stunden. Weiterhin wird die Hansestadt noch besser mit dem Süden Deutschlands vernetzt: Ab Frühjahr 2020 können Fahrgäste erstmals ohne Umstieg zwischen Hamburg und Stuttgart mit dem FlixTrain reisen. Die Strecke wird über Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg führen. Bis zum Sommer 2020 werden dann bis zu drei Abfahrten pro Tag und Richtung angeboten.
[www.flixbus.de]

Leider hat man für die Interessenten nicht auch gleich die Abfahrts- und Reisezeiten mitveröffentlicht.
La-Stelle schrieb:
Aus der Flix-Pressemitteilung:
Zitat
Auch Fahrgäste aus Leipzig und Lutherstadt Wittenberg können jetzt mit dem FlixTrain unter anderem nach Berlin, Dortmund oder dem ebenfalls neuen Halt Aachen reisen. [...] Abfahrten werden bis zu zweimal pro Tag und Richtung angeboten.
[www.flixbus.de]
Frage an Fahrplan- und Umlaufexperten:
Bisher wird Berlin - Köln ja offenbar mit zwei Umläufen gefahren:
ab Berlin Südkreuz um 8:11 Uhr, an Köln Hbf um 14:25 Uhr
ab Köln Hbf um 16:01 Uhr, an Berlin Südkreuz um 22:36 Uhr

Ist die Verlängerung an beiden Enden noch mit zwei Umläufen fahrbar?

Während ich mir die Verlängerung nach Leipzig vorstellen kann (aber mir die extreme Tagesrandlage ab Leipzig ca. 6:30 Uhr, an Leipzig ca. 0 Uhr wenig attraktiv erscheint), sehe ich in 96 Minuten keinen gesunden Fahrplan für eine Fahrt Köln - Aachen - Köln inkl. einer Wendezeit, die Puffer und Reinigungszeit bietet...
(OK, der ICE braucht nur 33 Minuten; bei gleicher Fahrtzeit blieben 30 Minuten für Wende in Aachen und 2x Haltezeit in Köln...)

Insofern frage ich mich, ob es eine Verknüpfung mit den Flixtrains der Linie Hamburg - Köln zu ganz neuen Umläufen geben wird; denn die Alternative, für Berlin - Köln vier statt zwei Züge einzusetzen, erscheint mir doch arg unwirtschaftlich...!

Hat jemand nähere Kenntnisse?

P.S.: Ich hab evt. übersehen, dass im Fahrplanjahr die Fahrtzeit Berlin - Köln kürzer ist dank besserer Trassen ohne die Baustellen bei Bielefeld. Außerdem würde der Abstecher nach Aachen schon fahrbar sein, wenn einfach nur die Zeiten ab/ an Berlin um 15-20 Minuten verschiebbar wären.
Trotzdem könnte ich mir einen verknüpften Umlauf gut vorstellen, weil der mehr Puffer haben könnte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 19:17.
La-Stelle schrieb:
Aus der Flix-Pressemitteilung:
Zitat
Aus Hamburg können Fahrgäste ab sofort noch schneller nach Köln reisen. Auf der neuen Expressverbindung dauert die Fahrt zwischen beiden Städten nur noch gut dreieinhalb Stunden.
[www.flixbus.de]
Mal abgesehen davon, dass das "ab sofort" in der Pressemitteilung eine schlechte Formulierung ist, wenn man den neuen Fahrplan meint, der erst in 2 Monaten in Kraft tritt:

noch irritierender ist, dass in der Buchungsmaske zwar für den Zeitraum nach dem 15. Dezember Fahrkarten für Köln <-> Hamburg buchbar sind, aber als Reisezeit 4:07 Stunden angegeben sind und nicht 3:30 Stunden...!

Daher vermute ich, dass sich die Abfahrtszeiten noch ändern werden und jede*r, die/ der jetzt für den Zeitraum nach dem 15.12. bucht, nicht wirklich weiß, wann ihr/ sein Zug wirklich fahren wird... :-(

Ich finde es in dem Zusammenhang auch ärgerlich, dass Flixtrain in der PM nicht ankündigt, ab wann die Abfahrten ab Aachen bzw. Lutherstadt Wittenberg und Leipzig buchbar sein werden!
La-Stelle schrieb:
Frage an Fahrplan- und Umlaufexperten:
Bisher wird Berlin - Köln ja offenbar mit zwei Umläufen gefahren:
ab Berlin Südkreuz um 8:11 Uhr, an Köln Hbf um 14:25 Uhr
ab Köln Hbf um 16:01 Uhr, an Berlin Südkreuz um 22:36 Uhr

Ist die Verlängerung an beiden Enden noch mit zwei Umläufen fahrbar?
Ich hatte vorhin nur für Mo 16.12. nachgeschaut. Als ich jetzt mal Fr, den 20.12. ausprobiert habe, konnte ich folgenden neuen Fahrplan finden:
ab Berlin Südkreuz um 8:17 Uhr, an Köln Hbf um 13:44 Uhr
ab Köln Hbf um 16:01 Uhr, an Berlin Südkreuz um 21:30 Uhr

D.h. die Reisezeit von Berlin nach Köln und zurück liegt neu bei 5:15 Std bis 5:29 Std, also bis zu einer Stunde schneller als im aktuellen Fahrplan!
Das macht den Flixtrain gegenüber dem ICE (4:19-4:48 Std) natürlich noch interessanter!

Somit hat man auch 137 Minuten für den Abstecher nach Aachen, womit genug Wende- bzw. Pufferzeit für "normale" Verspätungen bleiben.

Nur die Tagesrandlage nach Leipzig erscheint mir weiterhin grenzwertig...
Auch wenn ich optimistisch eine Fahrtzeit von 1:15 Std annehme, ergibt sich Leipzig ab um 7:00 Uhr und an um 22:47 Uhr...
(immer noch deutlich besser als die von mir zuerst angenommenen Zeiten! Außerdem gibt es ja noch das Mittagszugpaar, dessen ca-Zeiten Ihr Euch selbst raussuchen/ errechnen könnt ;-) )

Re: Schlafende sollte man nicht wecken!

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 09.10.19 20:31

BR146106 schrieb:
wie wäre es mit Fakten? Diese Linie bestand schon aus IC 2 Einheiten, diese wurden dann aber auf Köln - Dresden umgesetzt, weil es weitere Lieferverzögerungen gab. Die Einheiten die hier verkehrten sind teilweise im Süden des Landes unterwegs, weil dort die Einheiten fehlen, die gen Schweiz unterwegs sein sollten.
Der Leiheinsatz auf der Gäubahn ist aber schon seit Juni wieder komplett vorbei, damit stehen wieder sämtliche 146-IC2 für ihr eigentliches Einsatzgebiet im Norden zur Verfügung.

In die Schweiz kommen die IC2 der zweiten Serie natürlich immer noch nicht, die Hauptlast auf der Gäubahn tragen weiterhin Ersatzzüge, aber die mit SBB-Wagen und Taurus bzw. Re 4/4 II (5 Wagen-Umläufe mit 7 Loks), während drei IC2 nun mit 147 statt 146 zwischen Stuttgart und Radolfzell (und vereinzelt Konstanz) pendeln.

Viele Grüsse

Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 20:32.

Re: Schlafende sollte man nicht wecken!

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 20:41

Moin,

erst einmal danke für die Übersicht. Woran es jetzt genau scheitert, das die IC 2 Einheiten immer noch nicht wieder zurück sind, kann vielfältig sein. Vermisst wird der Zug nicht unbedingt, obwohl ich ihn sogar mag. Schauen wir einfach mal weiter, wie sich das weiter entwickelt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Strizie schrieb:
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

… Metropolitan?

Die Bahn muss nicht rentabel sein!

Fahrplan in weiterem DSO-Thread

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 09.10.19 21:54

La-Stelle schrieb:
Leider hat man für die Interessenten nicht auch gleich die Abfahrts- und Reisezeiten mitveröffentlicht.
Was Flixtrain/ Flixbus selbst nicht schafft, schafft zum Glück unser DSO-Mitforist RailServ:
[www.drehscheibe-online.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 21:55.

Weitere Zugpaare

geschrieben von: wiembert

Datum: 10.10.19 08:13

Moin,

es besteht die Möglichkeit weitere Zugpaare einzusetzen und damit Aachen und Leipzig anzubinden. Trassen sind jedenfalls vorhanden. Da die Züge anscheinend noch nicht ab Aachen buchbar sind, ist da wohl die Entscheidung noch nicht gefallen ;)

Grüße!

Re: Schlafende sollte man nicht wecken!

geschrieben von: agw

Datum: 10.10.19 08:32

BR146106
schrieb:
wie wäre es mit Fakten? Diese Linie bestand schon aus IC 2 Einheiten, diese wurden dann aber auf Köln - Dresden umgesetzt, weil es weitere Lieferverzögerungen gab. Die Einheiten die hier verkehrten sind teilweise im Süden des Landes unterwegs, weil dort die Einheiten fehlen, die gen Schweiz unterwegs sein sollten. ]
Die DB selber, spricht nun davon, das ganze bis 2021 zu vollenden: [inside.bahn.de]
Ja. Siehst du? Großspurige Ankündigungen, die man dann wieder für 4 Jahre zurücknehmen müsste.
Das sind die Fakten.

Re: Weitere Zugpaare

geschrieben von: 162 005

Datum: 10.10.19 10:41

wiembert schrieb:
Moin,

es besteht die Möglichkeit weitere Zugpaare einzusetzen und damit Aachen und Leipzig anzubinden. Trassen sind jedenfalls vorhanden. Da die Züge anscheinend noch nicht ab Aachen buchbar sind, ist da wohl die Entscheidung noch nicht gefallen ;)

Grüße!


Nur weil du was nicht buchen kannst, heißt es nicht, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist.
Der 103er schrieb:
Strizie schrieb:
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

… Metropolitan?


Den sie ja wieder eingestellt haben und die Aussage von Strizie eher bestätigen

Der Flixtrain ist mittlerweile ab Aachen buchbar

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 10.10.19 11:22

162 005 schrieb:
wiembert schrieb:
Moin,

es besteht die Möglichkeit weitere Zugpaare einzusetzen und damit Aachen und Leipzig anzubinden. Trassen sind jedenfalls vorhanden. Da die Züge anscheinend noch nicht ab Aachen buchbar sind, ist da wohl die Entscheidung noch nicht gefallen ;)

Grüße!
Nur weil du was nicht buchen kannst, heißt es nicht, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist.
Die Entscheidung ist gefallen und der Flixtrain ist mittlerweile ab Aachen buchbar.
162 005 schrieb:
Der 103er schrieb:
Strizie schrieb:
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

… Metropolitan?

Den sie ja wieder eingestellt haben und die Aussage von Strizie eher bestätigen
Ich hab den Fahrplan hier mal verlinkt:
[www.drehscheibe-online.de]

Dieser Zug hat sich nicht gelohnt

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.10.19 11:43

Moin,

weil er zu Anfang rein aus der 1. Klasse bestand. Und selbst nach dem Umbau, wurde es nicht besser, deswegen hat man diesen Zug eingestellt. In dessen Taktlage verkehren aber immer noch 2 Sprinterzugpaare, somit gibt es durchaus immer ein gewisses Interesse, auf dieser Linie.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Schlafende sollte man nicht wecken!

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.10.19 11:47

Moin,

richtig, das sind die Fakten, nur sind diese nicht von dir gekommen. Dazu kommt noch, das doch angeblich so viele gegen diese Art Zug sind. Also warum sollte man sich darum bemühen, diese Fahrzeuge auf diese Strecke zu bringen, wenn es doch so unangenehm ist?

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Wo bleib das Geschrei über Heilbronn zu fahren?

geschrieben von: M 262

Datum: 10.10.19 12:13

märchenerzähler schrieb:
Das würde sich nämlich sehr gut anbieten wenn zwei Züge von Stuttgart bis Fulda auf derselben Strecke unterwegs sind, oder geht es bei dem Geschrei immer nur darum gegen den Keksbetrieb zu keilen?
Es würde sich auch anbieten, weil man nächstes Jahr zeitweise zwischen Heidelberg und Stuttgart nicht über die Schnellfahrstrecke fahren kann. Ich glaube noch nicht dran, dass diese Züge wirklich kommen.

Re: Dieser Zug hat sich nicht gelohnt

geschrieben von: 162 005

Datum: 10.10.19 12:41

BR146106 schrieb:
Moin,

weil er zu Anfang rein aus der 1. Klasse bestand. Und selbst nach dem Umbau, wurde es nicht besser, deswegen hat man diesen Zug eingestellt. In dessen Taktlage verkehren aber immer noch 2 Sprinterzugpaare, somit gibt es durchaus immer ein gewisses Interesse, auf dieser Linie.

gruß carsten


Also im Grunde hat die DB von Anfang an schlecht geplant, mit der richtigen Planung funktioniert es auch, siehe den IRE Berlin-Hamburg, sind zwar auch alte Wagen aber es funktioniert.

Re: Dieser Zug hat sich nicht gelohnt

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.10.19 12:54

Moin,

nein, das Konzept war schon nicht schlecht, aber es hat sich nicht so entwickelt wie man es geplant hatte. Mehr zum Zug selber: [www.n-tv.de]

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]

Re: Dieser Zug hat sich nicht gelohnt

geschrieben von: 162 005

Datum: 10.10.19 13:02

BR146106 schrieb:
Moin,

nein, das Konzept war schon nicht schlecht, aber es hat sich nicht so entwickelt wie man es geplant hatte. Mehr zum Zug selber: [www.n-tv.de]

gruß carsten


Nein, wenn ich einen Zug mit nur 1.Klasse in Deutschland plane, dann ist es zum Scheitern verdammt, das müsstest du, als Eisenbahner, wissen. In Deutschland hat man doch das Problem, dass man möglichst billig fahren möchte, ansonsten nimmt man das Auto, daher war die Idee nett, die Umsetzung die klassische 6.

Irrtum

geschrieben von: BR146106

Datum: 10.10.19 13:17

Moin,

es gab durchaus Interessen für die 1. Klasse Züge, der Metropolitan hat es gezeigt und davor gab des die TEE Züge, die ebenso rein 1. Klassig waren. Das dieses Interesse sich im laufe der Zeit aber verändert hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen wurde der MET, auch schon vor der Einstellung umgebaut und für Kunden der 2. Klasse ertüchtigt.

In der heutigen <>Zeit, ist natürlich bedeutend schwerer, so etwas zu realisieren, weil man eben eher zum billigen Reisen animiert wird, denn es soll halt nicht mehr viel kosten.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
nozomi07 schrieb:
Die Bahn und "neoliberal"? Die ist zu 100% in Staatshand, und Wettbewerb gibt es auf der Schiene fast nicht
Das staatlich geschützte Monopol ist doch geradezu das Ideal des modernen ('Neo-') Liberalen.