DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Zitat:
>>Die bisherige Verbindung zwischen Berlin und Köln wird ebenfalls erweitert – im Osten um die Halte Lutherstadt Wittenberg [???], im Westen fährt der Zug fortan bis Aachen.
[..]
Auf der Flixtrain-Strecke zwischen Hamburg und Köln will das Unternehmen schneller unterwegs sein. "Auf der neuen Expressverbindung dauert die Fahrt zwischen beiden Städten nur noch gut dreieinhalb Stunden".
[..]
Zudem bietet Flixtrain vom Frühjahr des kommenden Jahres eine neue Verbindung zwischen Hamburg und Stuttgart an. "Die Strecke wird über Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg führen"<<

Dass der Halt Lutherstatt-Wittenberg auf der Strecke Köln-Berlin erfolgen soll, wirkt ein wenig unwahrscheinlich, vielleicht war Stuttgart-Berlin gemeint. EDIT: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, wird der neue Linienverlauf wohl Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Lutherstadt-Leipzig sein.

Ob die Expressverbindung Köln-Hamburg zusätzlich oder anstatt der bestehenden Züge fahren wird, geht aus der Quelle nicht klar hervor. Die neue Strecke Stuttgart-Hamburg lässt es wahrscheinlicher erscheinen, dass Flixtrain den Zug Stuttgart-Berlin über Erfurt fahren lassen wollte und nicht musste.

Quelle:
[www.fvw.de]
[www.facebook.com] (von mir verfasster Beitrag auf meiner eigenen Facebook-Seite, die sich auch häufig mit dem Flixtrain befasst)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:11:18:37.
Moin,

die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.

Grüße!

Flixtrain Köln-Paderborn-Kassel-Leipzig-Berlin?

geschrieben von: Thomas_Lammpe

Datum: 09.10.19 10:34

wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Wenn die über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin fahren können die doch auch in Nordhausen halten.
Wann fahren denn diese Berlin - Köln Züge?
Wenn ich z.B. für den 07.02.2020 suche findet Flixtrain/Bus keine Zugverbindung, nur Busse.
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.

Re: Flixtrain Köln-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: Rbd Berlin

Datum: 09.10.19 10:58

Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
da steht doch eindeutig fahren "bis" Leipzig und nicht "über" Leipzig, mit dem richtigen lesen würden sich 50% aller Fragen von selbst erledigen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:10:59:36.

Re: Flixtrain Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 11:02

Bernd Thielbeer schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzignordhausen.-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
Wenn die über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin fahren können die doch auch in Nordhausen halten
Es wird Aachen - Köln - Hannover - Berlin - Leipzig gefahren...

Also nichts mit Paderborn und Nordhausen.
Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.

Für Reisende Köln - Berlin wäre eine Fahrt über Paderborn - Erfurt nicht weniger wenig sinnvoll.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Flixtrain: Neue Strecke Stuttgart-Hamburg und Expressverbindung Köln-Hamburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 11:06

Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Auch Flix produziert am laufenden Band Verspätungen...

Und Bimz? Na ja, Qualität ist was ganz anderes:P
Und wann kann man diesen Zug buchen?
Flix kennt ihn ab Fahrplanwechsel noch nicht.
Nur Busse in Leipzig.
Den neuen Zug über Erfurt kann man aber schon buchen.
Rbd Berlin schrieb:
Thomas_Lammpe schrieb:
wiembert schrieb:
Die Köln-Berlin Züge fahren eigentlich bis Leipzig im neuen Fahrplan und erhalten dann den Halt in Lu-Wi. Steht so auch in der Fachpresse.
Fahren die neuen Flixtrains Köln-Berlin dann über Paderborn, Kassel und Leipzig nach Berlin? Eine Streckenführung Köln-Hannover-Leipzig-Berlin scheint mir wenig sinnvoll zu sein.
da steht doch eindeutig fahren "bis" Leipzig und nicht "über" Leipzig, mit dem richtigen lesen würden sich 50% aller Fragen von selbst erledigen
Und wer fragt, bekommt vorgehalten, wie dumm und unfähig er doch ist. Ich bevorzuge die erste Variante. Trotzdem vielen Dank für die Klarstellung. Mit Köln-Berlin-Lutherstadt-Leipzig ergibt der Linienverlauf Sinn.

Re: Flixtrain Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Leipzig!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 11:17

Bernd Thielbeer schrieb:
Und wann kann man diesen Zug buchen?
Das weiß ich nicht...
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Hallo! Ich habe mal in der Buchungsmaske bei [www.flixtrain.de] folgende Relationen ausprobiert (siehe Bildschirmausdruck). Beim dritten Ausdruck hatte ich probeweise die Relation Eisenach-Weinheim (Bergstr.) in den Warenkorb getan. Damit ihr auch diese Relation seht.

Der Halt Lu.-Wittenberg ist nicht dabei.

Grüße.



FLX10_1.jpg






FLX10_2.jpg







FLX10_3.jpg
Da kommt in den Laden Köln-Hamburg garantiert KEIN neuer Schwung rein. Ganz im Gegenteil, die heutigen vier Stunden werden im Fahrplan 2030 manifestiert. Es steht zu befürchten, daß man die IC-Fahrzeiten aus dem Jahre 1985 auch noch im Jahre 2085 fahren wird und dann die 100 Jahre festlich feiern kann.

Die Zahl der Fahrten soll nun zwar verdoppelt werden, aber dabei wird nichts schneller gehen. Ich hätte es leicht abgeändert aufgezogen:

- 1-stdl. IC Hamburg - Dortmund - Köln in 4 Stunden wie heute (OK)
- 2-stdl. IC Hamburg - Recklinghausen - Köln in 4 Stunden, neu (OK)

dann aber

- 2-stdl. ICE-Sprinter Hamburg - Essen - Düsseldorf - Köln (nur diese Halte) bei kürzest möglicher Fahrzeit deutlich unter 3:30!

Weites Fernziel wäre eine Verschwenkung dieser Sprinter auf eine wie auch immer angelegte NBS-Kombination Dortmund - Hannover / Hannover - Hamburg (Y-Trasse) mittels Verbindungsspange westlich Hannover. Möglichst ausgerichtet auf sehr günstige Anschlüsse von/nach Kopenhagen und Brüssel - London/Paris als Sprinter-Bindeglied dieser wichtigen europäischen Schienenachse.


Aber so wie es heute ist und in Zukunft bleiben soll ist es im Nordwesten ein elendes Dauer-Trauerspiel. Ganz fürchterlich und fast schon beschämend. So bleibt jeder Flug Köln - Hamburg attraktiv.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt. Denn verrotzt kannste auch im ICE reisen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Seit wann bietet die DB AG Qualität an? Avmz mit Plüschsesseln in der 1. Klasse war ein mal. Heute bekommt man als 1. Klasse eine 2. Klasse+ vorgesetzt.
bladewing schrieb:
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -