DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Das liegt jetzt aber nicht an Flix, sondern an DB Netz (und einer bahnfeindlichen Verkehrspolitik, die den Kahlschlag zumindest tatenlos mitangesehen, wenn nicht sogar gefördert hat). Noch besser wäre es allerdings, die Politik würde ihre Verpflichtungen ernstnehmen, und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
Alibizugpaar schrieb:Zitat:
Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.
Beispielsweise fehlt beim Bimz:
- Klimatisierung
- laufruhigere Drehgestelle
- Druckertüchtigung
- komfortablere Sitzabstände / Sitzanordnungen
- Barrierefreiheit
...

Ich persönlich meide seit Jahren Bim(d)z-Wagen, wo mir Alternativen zur Verfügung stehen - z.Bsp. durch Bpmz.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Flixtrain: Neue Strecke Stuttgart-Hamburg und Expressverbindung Köln-Hamburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 12:34

Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?

Re: Flixtrain: Neue Strecke Stuttgart-Hamburg und Expressverbindung Köln-Hamburg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 12:40

Früherwarallesbesser schrieb:
und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)

Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht. Das was sich aktuell draußen abspielt ist doch nicht mehr feierlich, ja es ist billig aber das war es auch. Ausfälle, Fahrzeugschäden, Personalmangel usw. ist doch kein wünschenswerter Zustand oder etwa doch? Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden? Seltsames Vorhaben!

Berlin - Leipzig

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 09.10.19 13:09

Thomas_Lammpe schrieb:
Zitat:
Dass der Halt Lutherstatt-Wittenberg auf der Strecke Köln-Berlin erfolgen soll, wirkt ein wenig unwahrscheinlich, vielleicht war Stuttgart-Berlin gemeint. EDIT: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, wird der neue Linienverlauf wohl Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Lutherstadt-Leipzig sein.


Moin,

streiche das Wort "wohl"...
Fahrzeit zwischen Leipzig und Berlin wird etwa 70 Minuten betragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:13:54:25.

Besser?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.10.19 13:16

Hallo!

"1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?"
Diese Zustände gibt es beim Fernverkehr doch längst. Zum Dosto-IC braucht man ja kaum noch etwas zu schreiben. Und die Geburtswehen beim ICE4... schon vergessen?
Übrigens: heute früh war es der IC 2286 Rottweil - Stuttgart zur besten Pendlerzeit, der ersatzlos ausfiel. Grund: technische Störung am Zug (was sonst?). Fahrzeug: Dosto-IC mit 147. Ja, Zustände wie im Nahverkehr...

"Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden?"
Mit "Planstart" und dem gnadenlosen Abfahren selbst dann, wenn auf dem Nachbargleis gerade der Anschlusszug einfährt (wurde hier am Beispiel Mannheim ja oft genug beklagt) schafft man diese Zustände bereits innerhalb eines EVUs. Da braucht es nicht einmal finanzielle Bestrafungen. Und das Nicht-miteinander-reden schafft man auch alleine.

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:13:17:25.
maxbahn schrieb:bladewing schrieb:
bladewing schrieb:
maxbahn schrieb:
Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.

Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.
Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.
Tja, die Arroganz der Großstädter (sage ich als jemand, der selbst sein ganzes Leben in Großstädten verbracht hat). Stell Dir vor: die allermeisten Deutschen sind nicht damit beschäftigt, tagtäglich kreuz und quer durchs Land zu fahren. Sie bewegen sich im Alltag innerhalb der Region bzw. sogar innerhalb ihrer Stadt. Wer Verkehrswende ernst meint, muss auch dort ansetzen. Denn dort werden Stammfahrgäste für den ÖV gewonnen, nicht durch ein paar Billig-Fernzüge. Denn wer im Alltag kein Auto braucht (und folglich keins hat), legt auch längere Wege eher mit dem Zug zurück.

Das Problem ist, dass auch die Politik vor allem auf prestigeträchtige Fernstrecken setzt, statt den Fernverkehr zu fördern. Es ist doch viel toller, medienwirksam eine ICE-Strecke zu eröffnen, als ein paar Ausweichstellen oder zweite Gleise. Ergebnis: bei den meisten S-Bahnnetzen hakt es an mindestens einer Stelle, meist an allen Ecken und Enden: seien es eingleisige Strecken, die Taktverdichtungen verhindern und/oder die Zuverlässigkeit des Bahnbetriebs senken (z.B. in Berlin), seien es überlastete Stammstrecken (München, Stuttgart), sei es einfach eine komplette Überlastung des Netzes (Ruhrgebiet), sei es eine Mischung aus allem. Hier müsste man endlich ansetzen, statt für ein paar Billigheimer Taktverkehre zu zerstören.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:14:04:23.
Natürlich sind die Bimz in die Jahre gekommen. Es sind aber die einzigen Fahrzeuge mit zu öffnenden Fenstern, was durchaus ein Vorteil sein kann. Ich finde sie übrigens deutlich (lauf)ruhiger, da dass ständige Gedröhne der Klimaanlage fehlt.
DB Regio NRW schrieb:
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?
Kann man machen. Fairer Vergleich. Der IC "Sprinter" der DB hat ja Flix-ähnliche Qualität. Wagen von der Resterampe, meist zu 1-2 zu wenig und schon am Startbahnhof oft ne halbe Stunde Verspätung.
Da muss sich Flix dann aber nicht besonders anstrengen. Wenn sie ein funktionierendes Bistro einstellen, wären sie schnell vor der DB.
Black Eyed schrieb:
Alibizugpaar schrieb:Zitat:
Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.
Beispielsweise fehlt beim Bimz:
- Klimatisierung
- laufruhigere Drehgestelle
- Druckertüchtigung
- komfortablere Sitzabstände / Sitzanordnungen
- Barrierefreiheit
...

Ich persönlich meide seit Jahren Bim(d)z-Wagen, wo mir Alternativen zur Verfügung stehen - z.Bsp. durch Bpmz.
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.
DB Regio NRW schrieb:
Früherwarallesbesser schrieb:
und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
D.h. du willst nicht, dass jemand nach Bedarf bestellt und der Bedarf dann nicht ganz gedeckt werden kann, sondern du möchtest, dass ein Großkonzern von sich aus festlegt, was der "Bedarf" ist und den dann bedient oder auch nicht?

DB Regio NRW schrieb:
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)
Wie was? Die Mehrheit in der Fläche möchte keinen Fernverkehr? Oder die Mehrheit möchte keinen Fernverkehr für die Minderheit bezahlen? Oder wie?
Auf welche Umfrage beziehst du dich mit deiner Aussage?

DB Regio NRW schrieb:
Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht. Das was sich aktuell draußen abspielt ist doch nicht mehr feierlich, ja es ist billig aber das war es auch. Ausfälle, Fahrzeugschäden, Personalmangel usw. ist doch kein wünschenswerter Zustand oder etwa doch? Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden? Seltsames Vorhaben!
Du möchtest also wieder eine Art Reichsbahn/Bundesbahn auf Sparkurs? Oder eher eine von den Geldgebern überwachte DB AG?
Das erstere war ja damals gescheitert.
Das letztere ist ja praktisch das, was man mit den Großverträgen und der DB Regio hat. Das lief auch nicht viel besser als über Ausschreibungen. Aber gut, dann machen wir FV über Großverträge mit der DB AG. Was würde sich ändern?

Oder welches Modell, was schon mal irgendwo längere Zeit funktioniert hat, willst du?

Und wenn ich jetzt FV zu Orten ausschreibe, an denen es sonst niemals FV geben wird, was soll dann schlechter als vorher werden?
Im Nahverkehr fallen ja hauptsächlich Zugkilometer aus, die es zu Bundesbahnzeiten gar nicht gab, wenn die Strecke nicht eh schon für NV komplett geruht hat.
DB Regio NRW schrieb:
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)

Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht.
"gehört in eine Hand" klingt schon fast diktatiorisch; jedenfalls nach schwerfälligem Staatsbetrieb, dem der Kunde wurscht ist. Ist der Vorschlag Satire?

Ich denke, das Bestellerprinzip funktioniert im Regionalverkehr gut! Es kommt halt auf den Willen der Regierung an, aber das Problem hat die Eisenbahn immer. Ich fände es richtig, das Bestellerprinzip auf den Regionalverkehr zu übertragen. Und die Bevölkerung müsste man überhaupt darüber aufklären, vielen ist doch gar nicht klar was "Wettbewerb auf der Schiene" überhaupt bedeutet.
nozomi07 schrieb:
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.

Leider nimmt die DB FV AG für diese Museumswagen noch bis zu 80 Euro pro Fahrt. Das sind sie nicht wert, da geb ich dir recht.
Aber für ein zehntel? Nicht jeder kann sein Geld zum (offenen) Fenster rauswerfen.
DB Regio NRW schrieb:
Strizie schrieb:
Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.

Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?
Schau Dir mal das glorreiche DB-Angebot zwischen Köln und Hamburg bzw. zurück an. Da hat sich praktisch seit Jahren fast gar nichts getan. Im Gegenteil die Takt-IC sind von der Wagenanzahl sogar noch geschwächt worden.

Und was das Sprinterangebot der DB angeht ist dieses dermaßen halbherzig, dass man einfach nur lachen kann. Ich errinne mich beispielsweise noch, dass ich von Hamburg-Altona nach Köln Hbf den IC-Sprinter nachmittags genommen habe. Der Taktzug davor fuhr als ICE 1 und kam in Köln Hbf nach dem IC-Sprinter an.

Morgens der Sprinter von Köln nach Hamburg ist übrigens auch oftmals ein IC (selbst schon erlebt). Zum Einsatz kam dort das schlechteste was DB Fernverkehr insgesamt zu bieten hat. Ausgenudelte Br. 120 mit der Leistung eine neueren Nahverkehrslok und das ganze kombiniert mit einem bunt gemischten Wagenpark.

Die ICE-Leistung morgens nach Hamburg fuhr in der Vergangenheit nämlich nicht das ganze Fahrplanjahr über.

Von der DB Fernverkehr erwarte ich auf dieser Route wesentlich mehr.
Wie die DB AG mit den Fahrgästen auf der linken Rheinstrecke bzw. der Eifelstrecke umgeht konnte man am Montag in Hürth-Kalscheuren sehr gut live erleben. Bis zu 2-3 Stunden haben dort die Pendler gewartet ehe Sie sich in die zwei verbliebenden Nahverkehrsleistungen sich haben reinquetschen können. Dazu noch das übliche DB Regio-Programm auf der Eifelstrecke mit verkürzten Zügen. Nachmittags sind die einzig verbliebenden Leistungen von Köln in die Eifel sogar teilweise komplett ausgefallen.
nonamae schrieb:
Zitat:
Natürlich sind die Bimz in die Jahre gekommen.
Wäre es nur das, wäre eine Modernisierung ggf. möglich - man sieht ja, was für den Locomore damals gemacht wurde.

nonamae schrieb:
Zitat:
Es sind aber die einzigen Fahrzeuge mit zu öffnenden Fenstern, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Und auch ein sehr großer Nachteil, eben weil sie damit nicht klimatisierbar sind. Es wäre auch nicht tragisch, wenn ausreichend klimatisierte und druckertüchtigte Wagen vorhanden wären...

nonamae schrieb:
Ich finde sie übrigens deutlich (lauf)ruhiger, da dass ständige Gedröhne der Klimaanlage fehlt.
Genau das sehe ich deutlich anders - gerade wenn es um Zugbegegnungen auf den Schnellfahrstrecken und um Tunneldurchfahrten geht.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]
Siehste, und ich fühle mich in den Bimzen ganz überwiegend definitiv sauwohl. Gerade weil sie so konventionell sind.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Renovierungen und Bim(z)

geschrieben von: BR146106

Datum: 09.10.19 15:19

Moin,

ich glaube das man DB Intern einen anderen Weg gehen wollte und es gewisse Wagentypen nicht mehr im Bestand geben sollte in Jahre 2019. Das die Realität anderes aussieht wissen wir ja bekanntermaßen. Somit sieht man hier nur das, was an Fehlplanungen und Lieferproblemen aufgelaufen ist.

Das man diese Wagen durchaus noch mal Fit machen, hast du als Beispiel ja selber genannt.

gruß carsten

Für Aktuelle Verkehrsmeldungen der Bahn AG im Störungsfall:[www.bahn.de]
Die Flixtrains scheinen teilweise wirklich gut besucht zu sein. Es bleibt aber dennoch Rosinenpickerei, die zu Lasten der Fläche geht. Auf den lukrativen Magistralen bekommt die Bahn Konkurrenz und zieht sich daher aus der wenigen lukratien Fläche noch weiter zurück, bestes Beispiel das Theater um Heilbronn.

Durch die neue Konkurrenz und die immer dämlichere Schnäppchenjagt wird die Bahn immer weiter aufs Kernnetz reduziert. Das war aber nicht Sinn der Bahnreform. Es gehört wieder alles in eine Hand und der Verkehr muss nach volkswirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgen und das ist nicht immer eine Gewinnmaximierung für die EVU, die wäre auch gar nicht notwendig. Schon jetzt wird Deutschland durch den Neoliberalismus in Sachen Infrastruktur immer mehr zur Bananenrepublik.

Das würde sich nämlich sehr gut anbieten wenn zwei Züge von Stuttgart bis Fulda auf derselben Strecke unterwegs sind, oder geht es bei dem Geschrei immer nur darum gegen den Keksbetrieb zu keilen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:16:07:59.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -