geschrieben von: Früherwarallesbesser
Datum: 09.10.19 12:21
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 09.10.19 12:23
Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.10.19 12:34
Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.
Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.10.19 12:40
1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
Moin,Zitat:Dass der Halt Lutherstatt-Wittenberg auf der Strecke Köln-Berlin erfolgen soll, wirkt ein wenig unwahrscheinlich, vielleicht war Stuttgart-Berlin gemeint.EDIT: Wie man den Kommentaren entnehmen kann, wird der neue Linienverlauf wohl Aachen-Köln-Hannover-Berlin-Lutherstadt-Leipzig sein.
geschrieben von: def
Datum: 09.10.19 13:35
Tja, die Arroganz der Großstädter (sage ich als jemand, der selbst sein ganzes Leben in Großstädten verbracht hat). Stell Dir vor: die allermeisten Deutschen sind nicht damit beschäftigt, tagtäglich kreuz und quer durchs Land zu fahren. Sie bewegen sich im Alltag innerhalb der Region bzw. sogar innerhalb ihrer Stadt. Wer Verkehrswende ernst meint, muss auch dort ansetzen. Denn dort werden Stammfahrgäste für den ÖV gewonnen, nicht durch ein paar Billig-Fernzüge. Denn wer im Alltag kein Auto braucht (und folglich keins hat), legt auch längere Wege eher mit dem Zug zurück.bladewing schrieb:Besser einen neuen Fernzug mehrmals täglich mit tausenden Sitzplätzen als ein Halt eines Pendlerverkehres in irgendwelchen Dörfern.maxbahn schrieb:Die kommt und kickt den Nahverkehr im Raum Bonn aus dem Takt, wodurch die Regionalbahnen Halte auslassen müssen.Mit der neuen Verbindung Hamburg-Stuttgart ergibt es dann auch deutlich mehr Sinn dass der Zug Berlin-Stuttgart über Erfurt fährt.
Richtiges Netz haben die mittlerweile, würde mir noch eine Verbindung am Rhein entlang wünschen.
geschrieben von: nonamae
Datum: 09.10.19 13:55
geschrieben von: agw
Datum: 09.10.19 13:58
Kann man machen. Fairer Vergleich. Der IC "Sprinter" der DB hat ja Flix-ähnliche Qualität. Wagen von der Resterampe, meist zu 1-2 zu wenig und schon am Startbahnhof oft ne halbe Stunde Verspätung.Strizie schrieb:Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.
Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 09.10.19 14:09
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.Alibizugpaar schrieb:Zitat:Definitiv nein. Die Qualität des Fahrzeug liegt einerseits - ganz richtig - an der Pflege und Wartung, aber andererseits auch an - und das fehlt mir hier sehr - an der fahrzeugtechnischen Struktur.Die Bimz-Qualität steht und fällt allein mit dem Grad der Pflege, die man den Fahrzeugen angedeihen lässt.
Beispielsweise fehlt beim Bimz:
- Klimatisierung
- laufruhigere Drehgestelle
- Druckertüchtigung
- komfortablere Sitzabstände / Sitzanordnungen
- Barrierefreiheit
...
Ich persönlich meide seit Jahren Bim(d)z-Wagen, wo mir Alternativen zur Verfügung stehen - z.Bsp. durch Bpmz.
geschrieben von: agw
Datum: 09.10.19 14:10
D.h. du willst nicht, dass jemand nach Bedarf bestellt und der Bedarf dann nicht ganz gedeckt werden kann, sondern du möchtest, dass ein Großkonzern von sich aus festlegt, was der "Bedarf" ist und den dann bedient oder auch nicht?Früherwarallesbesser schrieb:1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?und endlich einen bestellten SPFV einrichten, auf den sich dann linien- oder zügeweise die EVU bewerben können. Allerdings würde das tatsächlich eine Wende in der Verkehrspolitik bedeuten, die weder in den neoliberal-konservativ-postsozialdemokratischen Parteien, noch in der Bevölkerung, eine Mehrheit fände.
Wie was? Die Mehrheit in der Fläche möchte keinen Fernverkehr? Oder die Mehrheit möchte keinen Fernverkehr für die Minderheit bezahlen? Oder wie?2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)
Du möchtest also wieder eine Art Reichsbahn/Bundesbahn auf Sparkurs? Oder eher eine von den Geldgebern überwachte DB AG?Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht. Das was sich aktuell draußen abspielt ist doch nicht mehr feierlich, ja es ist billig aber das war es auch. Ausfälle, Fahrzeugschäden, Personalmangel usw. ist doch kein wünschenswerter Zustand oder etwa doch? Und das Chaos im Nahverkehr mit Anschlussverlusten weil ein EVU nicht mit dem anderen spricht oder finanziell bestraft wird wenn es auf Anschlussfahrgäste wartet soll jetzt auch auf den Fernverkehr ausgeweitet werden? Seltsames Vorhaben!
geschrieben von: nozomi07
Datum: 09.10.19 14:14
"gehört in eine Hand" klingt schon fast diktatiorisch; jedenfalls nach schwerfälligem Staatsbetrieb, dem der Kunde wurscht ist. Ist der Vorschlag Satire?1. Du forderst also Zustände wie im Nahverkehr die derzeit überall zu sehen sind? Also Fahrzeugausfälle, Personalmangel usw. ?
2. Du forderst etwas was die Mehrheit der Bevölkerung nicht möchte?! Dann beschäftigte Dich doch mal mit dem Thema Demokratie ;-)
Der gesamte Bahnverkehr gehört in eine Hand und die gehört streng überwacht.
geschrieben von: agw
Datum: 09.10.19 14:15
Zustimmung. So billig kann Flixtrain nicht sen, dass die mich in die stickigen Dröhnkisten reinbekommen. Das Zeug hat seine Schuldigkeit getan, und taugt für Museumszüge mit Erlebniswert.
geschrieben von: Strizie
Datum: 09.10.19 14:45
Schau Dir mal das glorreiche DB-Angebot zwischen Köln und Hamburg bzw. zurück an. Da hat sich praktisch seit Jahren fast gar nichts getan. Im Gegenteil die Takt-IC sind von der Wagenanzahl sogar noch geschwächt worden.Strizie schrieb:Naja, vielleicht liegt das aber auch nur daran das DU hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Vielleicht solltest Du erstmal Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also Sprinter der DB mit Sprinter von Flix. Wäre m.E. nur fair oder was meinst Du?Tja ist demnächst der Flixtrain zwischen Köln und Hamburg mit Bimz schneller als mancher ICE der DB auf der Route. Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.
Aber für die Route Köln-Hamburg hat sich die DB AG noch nie so wirklich interessiert.
Vielleicht kommt in den trägen Laden mal neuer Schwung jetzt rein.
geschrieben von: Strizie
Datum: 09.10.19 14:51
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 09.10.19 15:00
Wäre es nur das, wäre eine Modernisierung ggf. möglich - man sieht ja, was für den Locomore damals gemacht wurde.Natürlich sind die Bimz in die Jahre gekommen.
Und auch ein sehr großer Nachteil, eben weil sie damit nicht klimatisierbar sind. Es wäre auch nicht tragisch, wenn ausreichend klimatisierte und druckertüchtigte Wagen vorhanden wären...Es sind aber die einzigen Fahrzeuge mit zu öffnenden Fenstern, was durchaus ein Vorteil sein kann.
Genau das sehe ich deutlich anders - gerade wenn es um Zugbegegnungen auf den Schnellfahrstrecken und um Tunneldurchfahrten geht.Ich finde sie übrigens deutlich (lauf)ruhiger, da dass ständige Gedröhne der Klimaanlage fehlt.
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 09.10.19 15:05
geschrieben von: 103 215-0
Datum: 09.10.19 15:58
geschrieben von: märchenerzähler
Datum: 09.10.19 16:05
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