geschrieben von: bollisee
Datum: 09.10.19 02:04
geschrieben von: Ulrich Grosse
Datum: 09.10.19 06:41
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.10.19 07:05
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 09.10.19 07:10
Sonst gehts dir gut?Wenn ich es so hart sage, aber das Trauerspiel gab es ja schon vor vielen Jahren. Da durfte der IC nicht in Böblingen halten, angeblich wegen der Wendezeiten, aber tatsächlich, weil die Anbindung des Großraums Stuttgart und vor allem Böblingen/Sindelfingen an Zürich Flughafen nicht zu attraktiv sein durfte. Kaum war die Swissair pleite und bei Lufthansa, ging das auf einmal. (...)
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 09.10.19 10:17
Die Tunnel bitte nicht vergessen!Technisch ist die Zweigleisigkeit einfach zu verwirklichen, ist die Trasse dafür noch vorhanden. Fehlen halt vor allem Brücken.
Welche Tunnel?Huppmann schrieb:Die Tunnel bitte nicht vergessen!Technisch ist die Zweigleisigkeit einfach zu verwirklichen, ist die Trasse dafür noch vorhanden. Fehlen halt vor allem Brücken.
[...]
zwischen Sulz und Grünholz:cs schrieb:Welche Tunnel?Huppmann schrieb:Die Tunnel bitte nicht vergessen!Technisch ist die Zweigleisigkeit einfach zu verwirklichen, ist die Trasse dafür noch vorhanden. Fehlen halt vor allem Brücken.
[...]
Die sind gerade dort wo nicht zweigleisig ausgebaut werden soll. Der Grund für den Ausbau (SPFV) dürfte sich ab 2025 darüberhinaus aber ohnehin erledigt haben. Mich würde interessieren wie der "Experte" Ulrich Grosse - der ja ein glühender Verfechter von Stuttgart-21 ist - das ganze sieht. Ich kann mich noch gut an seinen Beitrag auf facebook und anderswo erinnern, in dem ich lernen sollte dass die Gäubahn dank der neuen Streckenführung über den Flughafen großen Zeiten entgegen gehe. Die Unterbrechung sei ja nur temporär und der Fernverkehr sei dank den Verträgen mit dem Land gesichert. Diese Aussagen (auf facebook) sind gerade ein halbes Jahr alt (Stuttgarter Wahlkampf).Hadufuns schrieb:zwischen Sulz und Grünholz:cs schrieb:Welche Tunnel?Huppmann schrieb:Die Tunnel bitte nicht vergessen!Technisch ist die Zweigleisigkeit einfach zu verwirklichen, ist die Trasse dafür noch vorhanden. Fehlen halt vor allem Brücken.
[...]
Sulzer-Tunnel
zwischen Talhausen und Rottweil:
Hohenstein-Tunnel
Tierstein-Tunnel
Bernburg-Tunnel
Au-Tunnel
Unter technisch einfach zu verwirklichender zweigleisigkeit, wie weiter oben geschrieben, verstehe ich keinen abschittweisen zweigleisigen Ausbau (wie er ferzeit geplant ist), sondern einen Vollausbau. Was letztendlich tatsächlich ausgebaut wird ist ein andere Sache, bei welcher die hier beschriebenen Probleme eine nicht unerheblche Rolle spielen.Die sind gerade dort wo nicht zweigleisig ausgebaut werden soll. Der Grund für den Ausbau (SPFV) dürfte sich ab 2025 darüberhinaus aber ohnehin erledigt haben. Mich würde interessieren wie der "Experte" Ulrich Grosse - der ja ein glühender Verfechter von Stuttgart-21 ist - das ganze sieht. Ich kann mich noch gut an seinen Beitrag auf facebook und anderswo erinnern, in dem ich lernen sollte dass die Gäubahn dank der neuen Streckenführung über den Flughafen großen Zeiten entgegen gehe. Die Unterbrechung sei ja nur temporär und der Fernverkehr sei dank den Verträgen mit dem Land gesichert. Diese Aussagen (auf facebook) sind gerade ein halbes Jahr alt (Stuttgarter Wahlkampf).
Die Tatsachen sehen anders aus: ab 2025 läuft die Kooperation zwischen dem Land und DB Fernverkehr aus, die Züge der Gäubahn werden (bestenfalls) noch eine Bahnsteigkante im Bereich der U-Bahn-Haltestelle Löwentorbrücke erreichen, und DB Fernverkehr wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Sinn in einer Fernverkehrsanbindung Zürich - Stuttgart Löwentorbrücke sehen.
edit: Formatierung.
Nun ja, dann wird halt gekauft.Huppmann schrieb:Die Tunnel bitte nicht vergessen!Technisch ist die Zweigleisigkeit einfach zu verwirklichen, ist die Trasse dafür noch vorhanden. Fehlen halt vor allem Brücken.
Die sind weder für die heute vorgeschriebenen Gleisabstände und Rettungswegbreiten noch für zwei Gleise mit Oberleitung gebaut und müssen für eine Zweigleisigkeit aufgeweitet oder zumindest die Tunnelsohle abgesenkt werden.
Auch auf den freien Strecken ist eine Wiederherstellung der Zweigleisigkeit nicht so einfach, da (im Rahmen der Elektrifizierung?) die Kurvenradien teilweise vergrößert wurden, indem man das Gleis auf dem zweigleisigen Planum hin- und hergeschoben hat (die Kurve schneiden würde man das im Straßenverkehr nennen), d. h. das Gleis liegt mal links, mal rechts und mal in der Mitte des Planums und müsste entweder vor Erstellung des zweiten Gleises wieder in die alte Lage zurückverschoben werden oder die Trasse müsste entsprechend verbreitert und dazu Land aufgekauft werden.
geschrieben von: Dirk Mattner
Datum: 09.10.19 20:49
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 09.10.19 21:12
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 09.10.19 22:47
Kuriose Verschwörungstheorie...Wenn ich es so hart sage, aber das Trauerspiel gab es ja schon vor vielen Jahren. Da durfte der IC nicht in Böblingen halten, angeblich wegen der Wendezeiten, aber tatsächlich, weil die Anbindung des Großraums Stuttgart und vor allem Böblingen/Sindelfingen an Zürich Flughafen nicht zu attraktiv sein durfte. Kaum war die Swissair pleite und bei Lufthansa, ging das auf einmal. Die Swissair hatte damals Verträge mit vielen Firmen, wie Eisenmann (gerade insolvent), HP, um nur zwei zu nennen. Die flogen nämlich ab Zürich ihre Ziele in Afrika, Asien und Amerika an, was von Stuttgart aus nicht richtig ging. So flog die Swissair mehrmals täglich ,mit kleinen Jets Stuttgart-Zürich, weil die DB unwillig war, die drei Stunden aus Lugano zu erreichen. Drei Stunden ist ja auch schon lahm, mit dem Auto sind es kaum zwei und ab Böblingen/Sindelfingen noch etwas weniger.
geschrieben von: Heimatbahnhof
Datum: 10.10.19 00:02
geschrieben von: Hadufuns
Datum: 10.10.19 00:15
Der Spurplan des Bahnhof Zuffenhausen und die Abbindung der Strecke 4801 vom (zukünftigen) Hauptbahnhof. Letztere Maßnahme wurde übrigens als Vorteil verkauft, die Abwicklung der S-Bahn würde durch die Unmöglichkeit weiterhin Mischverkehr auf der Strecke 4801 durchzuführen stabiler werden.[...]
Aber worüber ich bislang noch nie was gehört oder gelesen habe ist eine denkbare temporäre Umleitung der Gäubahn-IC ab Böblingen über Renningen und Zuffenhausen nach Stuttgart, so, wie während der Sommerferien baustellenbrdingt praktiziert...
Was spricht da denn realistisch dagegen?
[...]
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)