geschrieben von: Lukas d. Lokomotivführer
Datum: 08.10.19 13:33
geschrieben von: Frank St.
Datum: 08.10.19 14:03
geschrieben von: Geschwindigkeitsheft
Datum: 08.10.19 14:17
Kurze Frage: Gab es nicht vor kurzem eine Sperrung wegen der Oberleitungssanierung?Zugreisende müssen dann wieder die Busse nehmen, die als Schienenersatzverkehr die Dreiseenbahnstrecke abfahren werden.
geschrieben von: Rohrbacher
Datum: 08.10.19 16:34
Warum die Deutsche Bahn diese Arbeiten nicht im Zuge der Umstellung auf die neuen Züge erledigt hatte, ist nicht nachvollziehbar.
geschrieben von: Markus_26
Datum: 08.10.19 20:28
Ja, die Züge sind da egal - aber vor gar nicht langer Zeit war doch die Strecke erst etliche Monate lang gesperrt. Vmtl. meint er, warum man da die Arbeiten nicht gleich gemacht hat...Lukas d. Lokomotivführer schrieb:Warum die Deutsche Bahn diese Arbeiten nicht im Zuge der Umstellung auf die neuen Züge erledigt hatte, ist nicht nachvollziehbar.
Was ja auch egal ist, welche Züge da fahren, wenn die Bauarbeiten wichtig ist muss sie halt durchgeführt werden.
geschrieben von: Benedikt_Hone
Datum: 09.10.19 04:50
...Triebfahrzeugmangel? Lokführermangel - oder zumindest die phänomenale Möglichkeit, dem Personal den Überstundenabbau der letzten Jahre plus den diesjährigen Jahresurlaub gleich mit abzuhandeln? Ohne damit konkret auf die Dreiseenbahn Bezug nehmen zu wollen - da kenne ich die detaillierte aktuelle Situation vor Ort nicht genug - aber den Eindruck hab ich manchmal wenn Nebenbahnen ganz gern mal planmäßig über längere Zeit gesperrt werden.Dass man heute lieber drei Monate Vollsperrung in Kauf nimmt statt in fünf Monaten unter rollendem Rad oder/und nur nachts baut, hat ja seine Gründe...
geschrieben von: Valentin Hörster
Datum: 09.10.19 06:00
Warum die Deutsche Bahn diese Arbeiten nicht im Zuge der Umstellung auf die neuen Züge erledigt hatte, ist nicht nachvollziehbar.
Das frage ich mich langsam auch.Moin,
Mich würde mehr interessieren, warum man für das Verlegen von Kabeln neben dem Gleis, dem Aufbau von einer Handvoll Signale und dem Umbau von vier Weichen an zwei Kreuzungsbahnhöfen eine derartige Totalsperrung braucht. Da läuft doch bestimmt noch mehr.
Grüße Frank
Leo, ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Schweiz hat da einfach mehr Reserven in jeder Richtung. In Deutschland (nicht nur bei der Bahn, sondern durchaus auch bei anderen Projekten) kann man oft beobachten, dass Entscheider, Kaufleute, Politiker usw. alles "Dgitale" total unterschätzen. Vielleicht, weil in der Digitalisierung der Heilbringer überhaupt gesehen wird. Da kann man noch Hoffnungen haben und Träume, während die alten Berufe vielleicht sogar in einem Praktikum mal kurz selbst ausgeübt wurden. Oder man hat einem Handwerker zugeschaut und gedacht: Das könnte ich auch. Wobei schon dabei oft die Überheblichkeit die Erfahrung des Fachmanns unterschätzt.In Bern hat man an einem Wochenende, nach jahrelanger Vorarbeit, das Stellwerk des z(w?)eitgrössten Bahnhofs der Schweiz mit 900 Zügen ersetzt.
....
Keiner hätte das mitbekommen, wenn es nicht in der Zeitung gestanden wäre!
Gruss Leo
geschrieben von: Traumflug
Datum: 13.10.19 19:50
Das ist ein häufiges Problem. Man begnügt sich nicht wie bisher mit dem Essentiellen, sondern will noch dies und das und jenes.Bei den Kollegen, deren Zahl sich Jahr zu Jahr verdoppelte, beobachtete ich, dass die Aufgaben immer schneller wuchsen als die Leistung, Mannschaft und Rechnerleistung der Programmierer und Projektleiter.
geschrieben von: Schwarzwaelder
Datum: 13.10.19 19:51
Das ist aber schon sehr arg Äpfel mit Birnen vergleichen.Das frage ich mich langsam auch.
Deutschland, wo bist du hingekommen!
In Bern hat man an einem Wochenende, nach jahrelanger Vorarbeit, das Stellwerk des zeitgrössten Bahnhofs der Schweiz mit 900 Zügen ersetzt.
[www.zukunftbahnhofbern.ch]
Keiner hätte das mitbekommen, wenn es nicht in der Zeitung gestanden wäre!
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