geschrieben von: La-Stelle
Datum: 09.10.19 18:10
Ich könnte mir folgende Variante vorstellen, wenn man auf den Halt Südkreuz verzichtet:Ich gebe zu, ich finde die Führung über den Flughafen auch nicht gut. Lieber sollte man dafür eine Linie neben, die man über die Stadtbahn nach Westen führen kann, als eine zurück in Nord-Süd-Tunnel.
Aber den Zug statt mit Kopfmachen über weitere abstruse Umwege zu führen, würde das ganze nicht besser machen.
Hallo,Brenitz-Sonnewalde würde mir noch einfallen. ;-)
War auch Schnellzughalt mal.
Wenn Du dem Link zur PM folgst, findest Du rechts am Rand eine Präsentation (PDF).OWL-Pendler schrieb:Kann man in etwa erahnen, wann die Züge in Elsterwerda halten?Die DB hat heute ihre Pressemitteilung zum neuen Fernverkehr in Ostdeutschland ab Dezember online gestellt:
[www.deutschebahn.com]
Eben. was zumindest ich bedauere. Aber wohl nicht zu ändern. Potential als Anfangs- bzw. Endpunkt der ICE Linien ist allemal da, aber die dafür tauglichen kurzen Strecken Ri. West und Südwest nicht vorhanden.Lichtenberg hat durchaus ein ziemliches Einzugsgebiet. Aber die Musi spielt im FV halt mittlerweile woanders.
Wie sollen denn die Fahrzeiten noch nach unten gehen?Mal vollkommen unabhängig von der Diskussion, ob der Zug noch in Stadt A, B oder C halten soll oder nicht, begrüße ich diese Neuerung.
Dadurch könnte ich meine Berlinfahrten endlich ohne Flixbus und die Unsicherheiten der EC-Verspätungen machen und außerdem wäre so auch mal von Dresden ein Tagestrip nach Rostock drin.
Ich hoffe allerdings, dass die Fahrzeiten noch etwas nach unten gehen.
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 10.10.19 06:26
Für Doberlug-Kirchhain wird geprüft, ob die Kiss-Züge auch dort stoppen können. Die Bahnsteige sind noch nicht saniert.
[...]
Wie berichtet rollt ein Rostocker Zugpaar über Nacht von und nach Wien über Nürnberg und Regensburg. Auch Jena ist als Zwischenstopp im Gespräch. Mit dem IC 94/95 erhält Berlin eine dritte direkte Zugverbindung in die österreichische Hauptstadt, die zum 4. Mai 2020 durch den Railjet Berlin-Prag-Wien-Graz ergänzt wird. Der Grund für die Streckenverlängerung: Für die Kiss-Züge wird die Bahn die jetzige Werkstatt nutzen – und die liegt in Wien.
geschrieben von: La-Stelle
Datum: 10.10.19 15:22
Nicht wirklich:Signifikantes Potential gibt es doch durch die Dresdener Bahn und Nordbahn in Berlin, oder? Jeweils 5-10 Minuten?
geschrieben von: Global Fish
Datum: 10.10.19 15:38
Naja, die Verkürzung Südkreuz-Blankenfelde mit Fertigstellung der Dresdener bleibt ja mit wie ohne den Abstecher zum Flughafen.fpk schrieb:Nicht wirklich:Signifikantes Potential gibt es doch durch die Dresdener Bahn und Nordbahn in Berlin, oder? Jeweils 5-10 Minuten?
die Dresdner Bahn verkürzt zwar die Fahrtzeit Südkreuz - Blankenfelde vsl. um ca. 10-12 Minuten, aber es bleibt ja bei dem Abstecher zum BER, der die Fahrtzeit der IC-Linie im Vergleich zu den ECs eben verlängert.
Die mir bekannten Untersuchungen für die Nordbahn haben gegenüber der Fahrt über das Karower Kreuz nur ein Potential von ca. 2 Minuten Fahrtzeitverkürzung ergeben.
Daher sehe ich auf absehbare Zeit wenig Bedarf für den Wiederaufbau der Nordbahn,
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