DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ICE-T-Fan1

Datum: 09.10.19 10:44

Deswegen gibt es ja die Trennung zwischen A-Netz (ICE-Sprinter, ICE) und B-Netz (IC, teils ICE).

Die Linie 17 wird dem B-Netz angehören, daher ist die FlächenErschließung eine ihre Aufgaben und dazu gehören auch ein paar Zwischenhalte. Doberlug-Kirchhain gehört da definitiv dazu und wird auch geprüft, siehe Präsentation.

Langfristig, wenn Marcus Grahnert richtig liegt, sollen hier stündlich EC/RJ fahren. Dann macht der Halt für den IC erst recht Sinn, zur Abgrenzung vom A-Netz.

MfG Markus aus Eisenach, Fahrgastzähler sowie VDE8- und MDV-Fan
------------------------------
Bitte um Mithilfe für Datenprojekt Werbeloks 101 / 120 -> [www.drehscheibe-online.de]

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 10:50

Aber Spock, in welcher Vergangenheit lebst Du? 20 Jahre zurück oder mehr?

IC ist doch der neue IR bzw D-Zug, siehe IC Köln - Dresden oder IC Leipzig - Karlsruhe. E und N oder PmG gibt's doch auch nicht mehr. Der Begriff 'Regio' sollte tatsächlich nur in Zügen des Regionalverkehrs auftauchen, wie im Fernverkehr alles konsequent 'City' sein sollte.

Allerdings ist es in der Tat absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, warum die Topmarke ICE zwischen Kassel und Frankfurt bis zu 7x halten muß. Das zieht sich ja auch südlich Frankfurt weiter durch. Während IC als Sprinter Hamburg - Köln in 3:35 Bestzeit fahren. Also da ist wirklich kein roter Orientierungsfaden mehr zu erkennen, sozusagen Hopfen und Malz verloren.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: unpassender "Vergleich"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 11:03

autolos schrieb:
Alibizugpaar schrieb:
Die halten auch in Wabern und Treysa. Und ein paar Mal am Tag auch in Kreiensen mit nur 2.500 Einwohnern.
Bei den in Wabern und Treysa haltenden Zügen handelt es sich ja nicht um solche, deren Aufgabe es ist, Frankfurt mit Hannover und Hamburg zu verbinden.
Deswegen wurde für diese Linie ein neuartiges Zugprodukt kreiert: InterCommunaler Eilzug.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Global Fish

Datum: 09.10.19 11:10

gerdboehmer schrieb:
Nur soviel, der Weg vom Abzweig Glasower Damm über Schönefeld und zurück nach Südkreuz wird mindestens 30 Minuten Fahrzeitverlängerung gegenüber dem direkten Weg vom Glasower Damm nach Südkreuz bedeuten.
Wie das? Es sind ungefähr 2*7 km (also knapp 15km) Umweg plus Zeit für Halt/Kopfmachen. Also sollte in der Summe unter 15 Minuten hinzukriegen sein.

Ich gebe zu, ich finde die Führung über den Flughafen auch nicht gut. Lieber sollte man dafür eine Linie neben, die man über die Stadtbahn nach Westen führen kann, als eine zurück in Nord-Süd-Tunnel.

Aber den Zug statt mit Kopfmachen über weitere abstruse Umwege zu führen, würde das ganze nicht besser machen.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 11:33

Hallo,

Vom Glasower Damm nach Schönefeld sind das etwa zehn Minuten, zehn Minuten für den Fahrtrichtungswechsel und noch einmal zehn Minuten zurück nach Glasower Damm, schon sind das etwa 30 Minuten Fahrzeit. Unter 15 Minuten wird der Weg vom Glasower Damm nach Schönefeld und zurück definitiv nicht machbar sein. Dann müssen sich die Züge auch eventuell noch in das regionale Berliner Fahrplangefüge einordnen, was sich auch auf die Fahrzeiten auswirken dürfte. Wo hast Du Deine Entfernungsangaben her ? Vom Glasower Damm nach Schönefeld sind es nicht nur 7 km.
Zu Deinem letzten Absatz, "abstruse" Umwege fahren in Berlin auch etliche andere Züge, ist also nichts Ungewöhnliches.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:11:46:06.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Mesosphere

Datum: 09.10.19 11:38

Alibizugpaar schrieb:
Aber Spock, in welcher Vergangenheit lebst Du? 20 Jahre zurück oder mehr?

IC ist doch der neue IR bzw D-Zug, siehe IC Köln - Dresden oder IC Leipzig - Karlsruhe. E und N oder PmG gibt's doch auch nicht mehr. Der Begriff 'Regio' sollte tatsächlich nur in Zügen des Regionalverkehrs auftauchen, wie im Fernverkehr alles konsequent 'City' sein sollte.

Allerdings ist es in der Tat absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, warum die Topmarke ICE zwischen Kassel und Frankfurt bis zu 7x halten muß. Das zieht sich ja auch südlich Frankfurt weiter durch. Während IC als Sprinter Hamburg - Köln in 3:35 Bestzeit fahren. Also da ist wirklich kein roter Orientierungsfaden mehr zu erkennen, sozusagen Hopfen und Malz verloren.
Keine Sorge, der letzte "echte" IC (Köln - Hamburg) soll ja auch durch ICE ersetzt werden, und das ohne Geschwindigkeitserhöhung. Allerdings sollen die Züge südlich davon zumindest teilweise über die KRM geführt werden.

Aber zu Dresden - Berlin: Interessant ist, dass die EC auf diesem Abschnitt die A-Kategorie übernehmen, aber auf der Weiterfahrt nach Hamburg, übernehmen sie die Rolle von B-Zügen, weil die A-Züge die ICE sind. Passt zur künftigen Rolle des EC, der wohl zwischen A und B liegt.

So auch wohl die ECs zw. Hamburg und Zürich über Köln, die man insgesamt als A-Züge bezichnen kann. Mit den zukünftigen ICE werden sie zw. Hamburg und Köln wohl gleichziehen und eher A-Züge sein (Ausnahme: Zwischenhalt in Diepholz; ein B-Zug würde auch noch in Tostedt, Rotenburg an der Wümme, Mülheim an der Ruhr, Düsseldorfer Flughafen und in Leverkusen Mitte halten). Auch danach sind sie eher A-Züge, obwohl sie die KRM nicht benutzen werden, denn auf der Rheinstalstrecke halten sie ja nur in Bonn, Koblenz und Mainz (B-Züge halten zusätzlich in Remagen, Andernach und Bingen, früher auch Boppard), und im Oberrheintal ziehen sie auch mit den ICE gleich. Zwar hält der EC in Baden-Baden, lässt dafür aber Offenburg weg. Mich würde nicht wundern, wenn dieser Zug noch zum ECE hochgestuft wird. Zudem kann es auch sein, dass dieser EC in nicht allzu ferner Zukunft neues Wagenmaterial braucht.

Anders der IC Berlin - Amsterdam: Als ehemaliger IR ist er ein reiner B-Zug (in den Niederlanden eher schon ein schnellerer C-Zug), soll aber etwas aufgewertet werden, wie genau, wird sich zeigen. Seit der Umbenennung zum IC sind die Halte Rathenow und Gifhorn entfallen.

Re: Humor ist

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 11:53

Kann auch ein System-Fehler sein, daß Du nichts reservieren kannst. Habe ich selber vor Jahren erlebt. Ich dachte der ist voll, trotzdem konnte ich den besten Sparpreis buchen - das passte nicht zusammen. Im Wunsch-IC hing dann auch nirgends ein Zettel bzw. die Anzeigen leuchteten -wenn überhaupt- GGF.RESERVIERT. Ich glaube da braucht gar nicht anfangen nach einer Ursache zu forschen. Die DB ist oft ein Bermuda-Dreieck.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:11:56:15.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 09.10.19 12:05

Alibizugpaar schrieb:
Zitat:
Aber Spock, in welcher Vergangenheit lebst Du? 20 Jahre zurück oder mehr?

IC ist doch der neue IR bzw D-Zug
Genau - eben der IC(neu) - nicht zu verwechseln mit dem IC(alt).

Alibizugpaar schrieb:
Zitat:
Der Begriff 'Regio' sollte tatsächlich nur in Zügen des Regionalverkehrs auftauchen, wie im Fernverkehr alles konsequent 'City' sein sollte.
Zudem gilt der IR als verbranntes Kind, daher wird es nicht mehr zu neuen IR-Zügen kommen.

Alibizugpaar schrieb:
Allerdings ist es in der Tat absolut unverständlich und nicht nachvollziehbar, warum die Topmarke ICE zwischen Kassel und Frankfurt bis zu 7x halten muß.
Es gibt eben nicht mehr die "Topmarke" sondern nur noch "Fernverkehr" (ICE, IC alt) und Regional-Fernverkehr /(IC neu)..

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Niederlausitzer

Datum: 09.10.19 12:20

Hallo Gerd, vom Ende der Strecke Glasower Damm - Bohnsdorf bei Mahlow bis zum BER sind es 8 km, das sollte schon in viel weniger als 10 min fahrbar sein. Man wird ja nicht mit Tempo 60.da rumgurken. v/n Blankenfelde genau so

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 12:24

Hallo,

Schon richtig, da habe ich die Entfernung verschätzt. Ich hatte in meinen Unterlagen gesehen, das es vom alten Bahnhof Schönefeld bis Wassmannsdorf alleine schon fünf Kilometer sind. Der Abzweig Glasower Damm ist noch ein Stück weiter entfernt. Nur halte ich seit jeher auch nichts von zu knapp bemessenen Fahrzeiten, deswegen die von mir gemachten Zeitangaben. Da sind die zehn Minuten für acht Kilometer nicht allzuviel.
Noch zumal gerade auf dem südlichen Aussenring viele Güterzüge unterwegs sind.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:12:35:48.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 12:33

Ein IC nach neuer Lesart sollte auch wirklich nur ein besserer RE sein. Wie es der IR auch war.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 12:36

Aber ist die Stadtbahn nicht sehr viel dichter belegt als der Tunnel oder nimmt sich das inzwischen nichts mehr?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 12:49

Weil damit nur unnötig das einst vorhandene A Netz schleichend zum B Netz degradiert wird. Wir bauen für Milliarden HGV und ABS und machen den Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem vorherigen Stand damit kaputt in dem an jeder Milchkanne gehalten wird.

Der IC ist dazu da ins B-Netz abzurutschen. IC = IR = D-Zug. Der IC aus dem Jahre 1985 ist nicht der IC von 2020. Das A-Netz ist von ICE zu belegen. Daß sich die DB selber nicht daran hält ist nicht das Problem des IC. EuroCity spielen dort eine Zwitterrolle zwischen A- und B-Netz, wo es international keine geeigneten ICE-Fahrzeuge gibt.

Und keine Angst vor Milchkannen. Der IC wird weder in Rückersdorf, Golßen oder Dahlewitz halten. Das macht der RE. Nur könnte man diesen RE besser RB nennen, weil der öfter alle 4 Minuten hält. Express ist da kaum was. Zudem fährt der nur alle müden 2 Stunden. Da kann ein IC (B) schon mal ein paar wenige Extraakzente setzen.

Auf Dresden - Berlin ist demnach der EC das A-Angebot und der IC das B. Weiter nördlich rutscht der EC nach B ab, weil dort der ICE das A besetzt. Die Bahn ist nun mal so wie sie ist.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 12:55

Oder von Dresden kommend gerne nach Interflug Schönefeld (Kopf machen) und dann über Potsdam-Pirschheide und den Sputnik-Ring nach Oranienburg. Der DR-Charm ist da in Potse ja noch weitestgehend vorhanden, müsste nur grob durchgereinigt, ausgebessert und dann von Jungpionieren mit roten Nelken wachgeküsst werden. Allzeit bereit!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 13:01

hatte ich auch so verstanden und nur geschrieben, das die Züge eben auch in Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain halten sollten.

Das sollten die IC auch wirklich tun. Denn Doberlug ist quasi der Vorort von Finsterwalde mit 17.000 Ew, von wo es keinen Zug nach Berlin gibt. Und nebenbei sind die RE von Doberlug nach Berlin eher lahme RB, die echt alle 4 Minuten halten.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 13:04

Die Orts- und Streckenkenntnisse haben wir hier fast alle. In der "nur schematischen Darstellung" steht aber ausdrücklich Südkreuz und Gesundbrunnen eingetragen und nicht etwa Ostbahnhof und Spandau.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 13:07

Um Himmels Willen, bei der großen Schleife kannste viel schneller in nur 4 Minuten wenden. Wie es die ICE am Frankfurter Flughafen auch tun.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 09.10.19 13:10

das ein Kopfmachen in Schönefeld absolut keinen Sinn macht

Stimmt doch einfach nicht. Kopfmachen ist dort weder schlimm noch sinnlos, schon gar nicht "absolut". Egal ob alter oder neuer Schönefelder Bahnhof.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 13:23

Hallo,

Schon in Ordnung, es war ja nur meine persönliche Meinung. Das Kopfmachen in einem Durchgangsbahnhof behindert eben auch den Betriebsabauf. Auf Deine weiteren Antworten will ich nicht weiter eingehen, wir müssen das Thema hier nicht bis ins Endlose debattieren.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.10.19 13:28

Hallo,

Hier hast Du mich missverstanden, es ging an der Stelle um die Streckenführung im Bereich Schönefeld. Wie funktioniert es ohne Kopfmachen in Schönefeld, im Konsens auf den Beitrag meines Vorschreibers, auf den ich mich an der Stelle bezogen hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:13:58:07.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -