DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: spock5407

Datum: 08.10.19 18:56

Das ganze nennt sich dann InterRegio mit diesen ganzen Halten.

IC sollte das heissen, wenn Dresden-Neustadt - Schönefeld durchgefahren wird ohne Halt. So war das in den 90ern als die Strecke für 160 km/h freigegeben wurde und DD Hbf - Berlin Ostbf/Lichtenberg erstmals wieder in unter 2h befahren wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:18:57:49.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 20:07

Hallo,

Danke, das hatte ich nicht mitbekommen. Nur macht ein Kopfmachen in Schönefeld BER absolut keinen Sinn, egal welchen Laufweg der Zug nimmt. Bei einer Fahrt in Richtung Stadtbahn geht es von BER aus über Bohnsdorf, Grünauer Kreuz, den östlichen Berliner Aussenring, Eichgestell und Karlshorst in Richtung Stadtbahn. Bei einer Fahrt in Richtung Nord-Süd-Bahn ginge es auch erst einmal in Richtung Grünauer Kreuz und von dort aus weiter über den südlichen Aussenring bis zum Abzweig Genshagener Heide und dann rechts ab in Richtung Berlin-Südkreuz.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:20:13:10.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 08.10.19 20:14

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

In Schönefeld (BER) geht es ohne Kopfmachen geradeaus durch. Die längere Fahrzeit ergibt sich aus dem längeren Laufweg. Die EC fahren ja über die Nord-Süd-Strecke durch Berlin und die IC werden von Schönefeld (BER) aus über die Stadtbahn fahren. Analog dem Laufweg, wie bis 2006, bevor die Nord-Süd-Strecke in Betrieb genommen wurde.
Woher hat man denn solche Erkenntnisse oder ist das Wunschtraum?
Scheinbar ist die Grafik (link) zur PM dann falsch:
[www.deutschebahn.com]

MfG

(link wurde ergänzt)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:20:17:55.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Güterboden

Datum: 08.10.19 20:16

Hallo!

Ich bin gerade über die Fahrzeiten gestolpert.
Ich dachte der IC füllt die Taktlücken des RE 5.
Tut er aber offenbar nicht:
IC ab Rostock Hbf: 6:21 Uhr
RE ab Rostock Hbf: 6:34 Uhr

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 20:16

Hallo,

Wobei ja auf anderen Strecken viele der ehemaligen IR als IC benannt unterwegs sind. Von daher sollte es an der Stelle nicht so dogmatisch gesehen werden. In den 1990-er Jahren war auch nur der Abschnitt zwischen Wünsdorf und Doberlug-Kirchhain für 160 ausgebaut. Für die Fahrzeit von zwei Stunden zwischen Dresden und Berlin reichen 120 vollkommen aus.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 20:17

Hallo,

Das ist kein Wunschtraum und ergibt sich aus meiner beruflichen Orts- und Streckenkenntnis. Die Grafik ist doch auch nur eine schematische Darstellung. Aber egal, ob über die Stadtbahn oder die Nord-Süd-Bahn macht ein Kopfmachen in Schönefeld, wie schon an anderer Stelle geschrieben absolut keinen Sinn und ich habe im Fahrplan auch keinen Hinweis auf ein Kopfmachen gefunden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:20:21:24.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 08.10.19 20:19

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Das ist kein Wunschtraum und ergibt sich aus meiner beruflichen Orts- und Streckenkenntnis.
Nur weil man die Stadtbahn kennt, fahren die Züge in Folge über die Stadtbahn?

MfG

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 20:22

Hallo,

Nein, da haben wir uns jetzt missverstanden. Auch bei einer Führung über Südkreuz ist ein Kopfmachen nicht notwendig.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 08.10.19 20:30

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Nein, da haben wir uns jetzt missverstanden. Auch bei einer Führung über Südkreuz ist ein Kopfmachen nicht notwendig.
gerdboehmer schrieb auch: "...und die IC werden von Schönefeld (BER) aus über die Stadtbahn fahren."

Daraus habe ich bestimmt nichts missverstanden. Und die Aufzählung der Bahnhöfe Gesundbrunnen und Südkreuz in der PM ist nur schematisch?

MfG

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Christof_2016

Datum: 08.10.19 20:35

Martin Junge schrieb:
Die DB setzt auf der Linie moderne Doppelstockzüge ein. Sie bieten WLAN, Bordgastronomie und haben Platz für Gepäck und Fahrräder. Die Züge werden im Dezember von der österreichischen Westbahn übernommen. Nach einer Anpassung an DB-Standards – vom Reservierungssystem bis zum Außendesign - kommen die Züge ab 8. März zum Einsatz.

Das wird ja ein hartes Stück Arbeit, den Platz für Gepäck und Fahrräder an DB-Standards anzupassen, die Kaffeemaschine möglichst so einzubauen, dass sie im Störungsfall erst einmal drei Wochen defekt durch die Gegend fährt und das Reservierungssystem so zu programmieren, dass man auf den Anzeigen zwar bosnische Musikkanäle anschauen kann, aber möglichst keine Informationen zum Reservierungsstatus des fraglichen Sitzes bekommt und nicht zu vergessen: vor dem 8.3. müssen die IC so lange irgendwo abgestellt stehen, bis sich diese einzigartige Mischung aus Staub, Dreck und Rückständen alter Grafittis wie Mehltau auf den Lack legt. Nur dann können wir überhaupt von DB Standards sprechen. Achja, liebe DB: Vergesset nicht, die Züge so zu konfigurieren, dass man auch mal in umgekehrter Wagenreihung fahren kann. Macht sonst keinen Spaß.

Martin
Soll das witzig sein, oder ist das einfach nur dumm?


Viele Grüße aus Erlangen,

Christof

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 20:46

Hallo,

Richtig, und Entschuldigung an der Stelle, als ich den zitierten Satz geschrieben habe, hatte ich mir die Grafik noch nicht angesehen. Diesbezüglich hatte ich mich dann doch wohl später mit dem Satz " Auch bei einer Führung über Südkreuz ist ein Kopfmachen nicht notwendig." selbst korrigiert. Also schon ein Missverständnis und es ging mir ja auch im Kern darum, das ein Kopfmachen nicht notwendig ist. Was die Streckenführung angeht ist die Grafik nun wirklich nur eine schematische Darstellung und Nichts weiter.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: fpk

Datum: 08.10.19 21:04

gerdboehmer schrieb:
Bei einer Fahrt in Richtung Nord-Süd-Bahn ginge es auch erst einmal in Richtung Grünauer Kreuz und von dort aus weiter über den südlichen Aussenring bis zum Abzweig Genshagener Heide und dann rechts ab in Richtung Berlin-Südkreuz.
Sehe ich das richtig, dass Du damit dann ab nächstem Jahr die ersten Fahrgastfahrten über die BER Anbindung erwartest? Dann wird es sicher einige Streckensammler geben, die nur deshalb von Südkreuz bis Schönefeld mitfahren ;-)
Wäre vielleicht auch die Erklärung, warum Schönefeld erst ab Mai angefahren wird?
Frage mich auch, wo die Züge vorher die Zeit für den ausfallenden Umweg abbummeln...

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 08.10.19 21:12

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Richtig, und Entschuldigung an der Stelle, als ich den zitierten Satz geschrieben habe, hatte ich mir die Grafik noch nicht angesehen. Diesbezüglich hatte ich mich dann doch wohl später mit dem Satz " Auch bei einer Führung über Südkreuz ist ein Kopfmachen nicht notwendig." selbst korrigiert. Also schon ein Missverständnis und es ging mir ja auch im Kern darum, das ein Kopfmachen nicht notwendig ist. Was die Streckenführung angeht ist die Grafik nun wirklich nur eine schematische Darstellung und Nichts weiter.
Wenn der Zug aus Ri Dresden kommt, in Schönefeld halten so und anschließend nach Südkreuz fährt, wie geht's das ohne Kopfmachen?
Im Übrigen finde ich die PM-Grafik in Bezug auf den konkreten Laufweg/Halte gelungen bzw. eindeutig, zumindest nach meiner "Orts- und Streckenkenntnis".

MfG

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 21:20

Hallo,

Ohne Kopfmachen auf dem Laufweg vom Abzweig Glasower Damm - Abzweig Selchow- Bahnhof BER - Bohnsdorf - Berlin-Grünau - Grünauer Kreuz - den südlichen Berliner Aussenring (alter Bahnhof Schönefeld) - Abzweig Glasower Damm - Abzweig Genshagner Heide - Berlin-Lichterfelde Ost - Berlin-Südkreuz.
Über Deinen letzten Satz müssen wir nun nicht unbedingt weiter debattieren ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:08:21:24:20.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.19 21:23

Hallo,

Nicht unbedingt mit Halt im Bahnhof Schönefeld BER, aber es ist möglich den Flughafentunnel ohne Halt zu durchfahren. Immerhin werden ja schon seit geraumer Zeit die sogenannten Belüftungsfahrten auf der Strecke durchgeführt. Im Kern ging es mir doch darum, das ein Kopfmachen in Schönefeld nicht notwendig ist.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: PotsdamerEiche

Datum: 08.10.19 21:33

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

. Im Kern ging es mir doch darum, das ein Kopfmachen in Schönefeld nicht notwendig ist.
Theorie und Praxis sind aber zwei unterschiedliche Dinge ;-).

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Global Fish

Datum: 08.10.19 21:35

Maschinenwirtschaft schrieb:Zitat:

Zitat:
Nein, da haben wir uns jetzt missverstanden. Auch bei einer Führung über Südkreuz ist ein Kopfmachen nicht notwendig.
gerdboehmer schrieb auch: "...und die IC werden von Schönefeld (BER) aus über die Stadtbahn fahren."

Daraus habe ich bestimmt nichts missverstanden. Und die Aufzählung der Bahnhöfe Gesundbrunnen und Südkreuz in der PM ist nur schematisch?

Eben. Die Züge werden definitiv *nicht* über die Stadtbahn fahren. Das wäre auch Nonsens. Berlin Hbf- Spandau- Oranienburg würde die ganzen mühsam erreichten Fahrzeitvorteile Richtung Rostock wieder zunichte machen. Kommt zum Glück nicht so; die Rede war explizit von 2h Berlin-Rostock.

Ansonsten: solange der BER noch nicht fertig ist und die Züge in Schönefeld (Alt) halten, müssen (und werden) sie in/aus Richtung Südkreuz dort kopfmachen.

Wenn der BER fertig ist, müssen sie dort nicht zwingend Kopf machen, sondern können BER-Grünauer Kreuz .- Schönefeld - Anhalter Bahn fahren.
Sind allerdings ca 15km mehr als mit Kopfmachen in BER.

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: Maschinenwirtschaft

Datum: 08.10.19 21:35

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Ohne Kopfmachen auf dem Laufweg vom Abzweig Glasower Damm - Abzweig Selchow- Bahnhof BER - Bohnsdorf - Berlin-Grünau - Grünauer Kreuz - den südlichen Berliner Aussenring (alter Bahnhof Schönefeld) - Abzweig Glasower Damm - Abzweig Genshagner Heide - Berlin-Lichterfelde Ost - Berlin-Südkreuz.
Über Deinen letzten Satz müssen wir nun nicht unbedingt weiter debattieren ...
Schon klar, dass es diese Kirchturmrunde gibt (unabhängig der Fahrzeit und Kapazität der Ostanbindung)
Meine Frage war ja deshalb: Wenn der Zug aus Ri Dresden kommt, in Schönefeld halten so und anschließend nach Südkreuz fährt, wie geht's das ohne Kopfmachen?
Oder es ging gar nicht um den Zustand vor BER? Das wahrscheinlich dann auch ein Missverständnis...

MfG

Re: DB-PM zum Fernverkehr Dresden-Rostock

geschrieben von: ReneRomann

Datum: 08.10.19 21:39

gerdboehmer schrieb:
Hallo,

Nicht unbedingt mit Halt im Bahnhof Schönefeld BER, aber es ist möglich den Flughafentunnel ohne Halt zu durchfahren. Immerhin werden ja schon seit geraumer Zeit die sogenannten Belüftungsfahrten auf der Strecke durchgeführt. Im Kern ging es mir doch darum, das ein Kopfmachen in Schönefeld nicht notwendig ist.
Die Frage ist nur, wieviel Zeitgewinn man durch die Schleifenfahrt im Vergleich zum Kopfmachen hat.
Wir reden da ja von rund 15km Umweg auf der Schleifenfahrt gegenüber direktem Kopfmachen - und da man die schlecht komplett mit 120 oder 160 km/h fahren kann, dürfte die Schleifenfahrt also mindestens 10 Minuten dauern - wo man mit Kopfmachen (insbesondere bei Personalwechseln) schon fast schneller ist.
Wäre ja durchaus denkbar, dass im BER dann vom Rostocker Personal auf Dresdener Personal gewechselt wird, da ein Komplettumlauf Rostock-Dresden-Rostock wohl kaum von einem Personal gefahren werden dürfte, wenn wir von über 4h Fahrzeit für Rostock-Berlin-Dresden reden.

@Christof_2016 und Tz 4683

geschrieben von: 218834

Datum: 08.10.19 21:48

Ihr beide scheint ja einen gemütlichen Keller zu haben - denn anscheinend seid ihr zum Lachen ziemlich oft unten.
Und nein, witzig ist der Beitrag von Martin nicht - eher sarkastisch und ziemlich nah dran am "real life".
Ich fand's trotzdem zum Schmunzeln... :-)

Grüße zur Nacht
218834
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 All Angemeldet: -