DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Im Böblinger Kreistag und im Regionalparlament verabschieden sie Anträge. Um was geht’s da?

Stuttgarter Zeitung

[www.stuttgarter-zeitung.de]

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: ICE 4

Datum: 07.10.19 18:11

Entscheidungen??? Unter Entscheidungen verstehe ich, dass danach etwas passiert. Konkret. Sichtbar.

Es geht aber offenbar nur um "Entscheidungen" für weiteres Gelaber, in lediglich immer wieder neuen oder anderen Zusammensetzungen der Laberrunden.

Provinz! Deutschland! Autoland!

Meinem Verständnis nach hakt es daran, dass die Retter der S-Bahn eine Summe von 4 Mio Euro für den Umbau in Renningen als bei der späteren Realisierung ihrer Wünsche (die diesen Betrag wohl ganz erheblich übersteigen würden) "verloren" ansehen und daher unter Verzicht auf das Vorprojekt sofort auf ihr absehbar noch nicht realisierbares Wunschprojekt angerechnet haben wollen.

Und: Man möchte der Calwer Seite eine von dieser gar nicht gewünschte S-Bahn "aufzwingen", um selbst eventuell die begehrte Express-S-Bahn zu bekommen.

Ein Theater.

Was ich aber nicht verstehe: Was daran ist so unmöglich, die Hesse-Bahn sofort und schnellstmöglich wenigstens von Calw bis Weil der Stadt schonmal aufzubauen und fahren zu lassen und die "Problemstrecke" noch bis 2068 weiter zu diskutieren? Und: Was ist so unmöglich, immerhin geht es um eine Verkehrswende, zuzusagen, dass im Fall der Einrichtung einer Express-S-Bahn oder einer Bestellung derselben dieser komische noch störende eingleisige Abschnitt einfach mal beseitig wird? So etwas muss doch machbar sein, okay, müsste, wenn man sich denn nicht in einem Autoland befände.
Stuttgarter Zeitung

Thema: Hesse-Bahn
Calw kritisiert fehlende Gespräche

Böblinger Kreisräte wollen, dass die S-Bahn bis Calw verlängert wird. Dafür solle der Verband Region Stuttgart Gespräche mit dem Landkreis Calw aufnehmen.

[www.stuttgarter-zeitung.de]
"Das ist die politische Ebene. Parallel sind die Experten auf Fachebene dabei, Unklarheiten beiseite zu räumen. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, ob man für die schnelle Express-S-Bahn den Bahnhof Renningen umbauen muss. Das behaupten zum Beispiel die Verkehrsplaner im Ministerium, verbunden mit der Botschaft: Die Baustelle im dortigen Bahnhof ist auf jeden Fall nötig, ob mit oder ohne Hesse-Bahn. Jürgen Wurmthaler bestreitet das. Ergebnisse kann er nach ersten Runden in der vergangenen Woche freilich noch keine vermelden. „Wir sind im konstruktiven Gespräch“, berichtet er unserer Zeitung. Dabei geht es auch um komplizierte Fahrplandiskussionen."

Hat die Mannschaft von Herrn Wurmthaler dem Verkehrsministerium hier wirklich was entgegenzusetzen? Ist man dafür überhaupt fachlich aufgestellt?

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.19 19:04

truestepper schrieb:
"Das ist die politische Ebene. Parallel sind die Experten auf Fachebene dabei, Unklarheiten beiseite zu räumen. Dazu gehört zum Beispiel die Frage, ob man für die schnelle Express-S-Bahn den Bahnhof Renningen umbauen muss. Das behaupten zum Beispiel die Verkehrsplaner im Ministerium, verbunden mit der Botschaft: Die Baustelle im dortigen Bahnhof ist auf jeden Fall nötig, ob mit oder ohne Hesse-Bahn. Jürgen Wurmthaler bestreitet das. Ergebnisse kann er nach ersten Runden in der vergangenen Woche freilich noch keine vermelden. „Wir sind im konstruktiven Gespräch“, berichtet er unserer Zeitung. Dabei geht es auch um komplizierte Fahrplandiskussionen."

Hat die Mannschaft von Herrn Wurmthaler dem Verkehrsministerium hier wirklich was entgegenzusetzen? Ist man dafür überhaupt fachlich aufgestellt?
Was soll denn eine Wünsch-dir-was-Truppe, die den heiligen ET nach 15 Jahren aus Jux und Tollerei und Geldüberfluss ausmustert, draufhaben? Die in Stuttgart ausgemusterten 420 rollen bekanntlich noch Jahre anderswo, was den Wurmthaler wurmt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:07:19:06:50.
truestepper schrieb:
Hat die Mannschaft von Herrn Wurmthaler dem Verkehrsministerium hier wirklich was entgegenzusetzen? Ist man dafür überhaupt fachlich aufgestellt?
Nein!
Gefühlt besteht der Regionalverband zumindest aus ÖPNV-Sicht aus Pappnasen und der Wurmthaler als größte vorne weg. Das Schmierentheater, wie er erneut den Vorsitz des Regionalverbandes bekam, lassen wir mal beiseite. Nur mal ein Zitat um zu zeigen, welche Geisteskind dieser Wurmtaler ist: "Es gibt bei der S-Bahn Stuttgart in der HVZ keine Kapazitätsprobleme, denn wenn eine S-Bahn ausfällt kommen trotzdem noch alle ans Ziel."
Oder: Um rauszufinden, wie die Fahrtenströme im VVS sich verhalten, hat man die Einzeltickets ausgewertet, die in einem Jahr verkauft wurden, von welcher Haltestelle zu welchem Ziel. Überraschung: Viele wollen zum Flughafen. Also müssen es jetzt Expressbusse zum Flughafen sein, die halb leer sind. Das war Ende 2014. Seit Ende 2016 fahren die jetzt. Dieses Jahr endet die Probezeit. Dann will man auswerten und schauen, ob man weitere Linien einführt. Bis die dann fahren, hat man damals schon verkündet, wird es 2021. Hey, 7 Jahre für ein Buslinienkonzept. Respekt! Dabei komplett vergessen: Die Probleme entstehen nicht dort, wo ohnehin schon Leute fahren, sondern dort, wo der ÖPNV eine einzige Katastrophe ist. Da reden wir aber nicht über Regionen am Rande des Schwarzwaldes oder im Schwäbischen Wald, sondern weit innerhalb des S-Bahn Netzes. Da müsste man mal ran, stattdessen will man immer noch mehr S-Bahnen auf bestehende Linien pumpen.
Das Desaster um die viel zu wenigen 430er inkl. Schiebetritt lass ich jetzt mal bei Seite... Dass man dem Treiben rund um die Stadtbahn Markgröningen - Ludwigsburg - Remseck - Waiblingen tatenlos zuschaut ebenso.

Sorry, dass ich mich jetzt in Rage geschrieben habe, aber die eklatanten Fehlentscheidungen und Nicht-Entscheidungen der letzten 10-20 Jahre reihen sich einfach an einer Perlenkette auf und tragen massiv dazu bei, dass es in der Region mit dem ÖPNV nicht vorwärts geht.

Dazu gehört dann eben auch, dass man die Anbindung aus Richtung Calw seit vielen Jahren tropediert, obwohl damit sehr viel Verkehr vermieden werden könnte.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."
ThomasR schrieb:
Was soll denn eine Wünsch-dir-was-Truppe, die den heiligen ET nach 15 Jahren aus Jux und Tollerei und Geldüberfluss ausmustert, draufhaben? Die in Stuttgart ausgemusterten 420 rollen bekanntlich noch Jahre anderswo, was den Wurmthaler wurmt.
Ob es ihn wirklich wurmt? Immerhin hat er seine schicken modernen neuen Züge, die zwar technisch anfällig und sowieso viel zu wenig sind, aber trotzdem. Man hat neue Züge und nicht diese ollen Kisten von 420 aus den 1970er-Jahren.

Zitat Facebook Deutsche Bahn Konzern vom 18.3.15: "Der geplante Ausbau des Fernverkehrs, der heute vorgestellt wurde, wird in jedem Fall auch ohne Unterstützung der Länder umgesetzt und ist eigenwirtschaftlich geplant. Es wird also keinen bestellten Fernverkehr geben."

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: Traumflug

Datum: 07.10.19 20:28

ICE 4 schrieb:
Was daran ist so unmöglich, die Hesse-Bahn sofort und schnellstmöglich wenigstens von Calw bis Weil der Stadt schonmal aufzubauen und fahren zu lassen und die "Problemstrecke" noch bis 2068 weiter zu diskutieren?
Die Wirtschaftlichkeit und damit die Finanzierung. Kein Renningen -> keine Wirtschaftlichkeit -> keine Finanzierung. Teilprojekte gehen nicht, wenn das Restprojekt noch unklar ist.

Das Alles natürlich nur auf dem Papier. Bürokratie eben. Wie viele Leute tatsächlich mitfahren und damit, wie wirtschaftlich das ist, weiss man erst, wenn der Zug tatsächlich fährt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker
Schwarzwälder Bote

Thema: Bürgerinitiative bringt Elektrozug ins Spiel

[www.schwarzwaelder-bote.de]

Herrje!

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 09.10.19 20:33

Hallole!

> "Das passt bestens zur Verbindung Calw – Renningen mit einer einfachen Länge von rund 26 Kilometern", so der Leonberger Fahrzeugexperte Knupfer. Da auf dem Streckenabschnitt der Deutschen Bahn zwischen Weil der Stadt und Renningen die elektrische Fahrleitung hänge, könnten diese Züge dieses Teilstück ideal nutzen, um automatisch die Batterie wieder aufzuladen. Zudem seien die elektrischen Züge leise und würden keinerlei Abgase von sich geben, sagt Hans-Peter Benzing aus Renningen, der sich ebenfalls in der Bürgeraktion einsetzt: "Damit dürfte es keine Anstände wegen Geräuschen oder Gerüchen geben."

Tolle Idee, damit wird Renningen sofort die Klage zurückziehen und der VRS das Projekt unterstützen! Ach, ne, Halt! Die wollen ja gar keine Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt und Renningen, egal ob mit Diesel oder elektrisch. Und keinen Ausbau des Bahnhofs Renningen für die Hesse-Bahn...

> zwischen Weil der Stadt und Stuttgart könnten die Elektrozüge dann als Regional- oder Metropolexpress laufen [...] Und diese Züge könnten problemlos den Stuttgarter Tiefbahnhof ansteuern und weiter durch die Region fahren.

Und wie sollen die in den Stuttgarter Tiefbahnhof kommen? Können die sich dank der Batterien von den S-Bahn-Gleisen auf die Fernbahn beamen?

Grundsätzlich wäre der Einsatz eines solchen Fahrzeugs ja zu begrüßen und würde sich bei der vorhandenen Infrastruktur auch wirklich anbieten, aber das löst weder die aktuellen Probleme noch lassen sich die Versprechen für die Zukunft einhalten...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Herrje!

geschrieben von: Traumflug

Datum: 09.10.19 23:20

1.Bauserie schrieb:
Tolle Idee, damit wird Renningen sofort die Klage zurückziehen und der VRS das Projekt unterstützen! Ach, ne, Halt! Die wollen ja gar keine Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt und Renningen, egal ob mit Diesel oder elektrisch. Und keinen Ausbau des Bahnhofs Renningen für die Hesse-Bahn...
Zumindest müssen sie jetzt Farbe bekennen. Denn wenn man die gleichen Fahrzeiten und den gleichen Komfort allein durch ein anderes Fahrzeug diverse Jahre früher und diverse Millionen günstiger erreichen kann, werden deren Argumente recht dünn.

1.Bauserie schrieb:
Und wie sollen die in den Stuttgarter Tiefbahnhof kommen?
Über Feuerbach scheint das möglich zu sein. ... wenn man einen Slot auf dieser äusserst ausgelasteten Strecke bekommt.

Für mehr Frieden auf Drehscheibe-Online: DSO peacemaker

Re: Herrje!

geschrieben von: S60

Datum: 10.10.19 01:34

Traumflug schrieb:
1.Bauserie schrieb:
Und wie sollen die in den Stuttgarter Tiefbahnhof kommen?
Über Feuerbach scheint das möglich zu sein. ... wenn man einen Slot auf dieser äusserst ausgelasteten Strecke bekommt.
Ist nicht möglich. Man kommt von der Schwarzwaldbahn in Zuffenhausen, von den S-Bahn Gleisen NICHT zu den Ferngleisen, da dort keine Weichen eingebaut sind (S4/S5 wechseln deswegen schon in Kornwestheim das Gleis).

Aus dem Grund enden z.B. bei Bauarbeiten die S-Bahnen der S6 in Zuffenhausen.

Re: Herrje!

geschrieben von: cs

Datum: 10.10.19 16:53

S60 schrieb:
Traumflug schrieb:
1.Bauserie schrieb:
Und wie sollen die in den Stuttgarter Tiefbahnhof kommen?
Über Feuerbach scheint das möglich zu sein. ... wenn man einen Slot auf dieser äusserst ausgelasteten Strecke bekommt.
Ist nicht möglich. Man kommt von der Schwarzwaldbahn in Zuffenhausen, von den S-Bahn Gleisen NICHT zu den Ferngleisen, da dort keine Weichen eingebaut sind.
Diese Weichen sollen aber im Zuge von S21 zwischen Zuffenhausen und Feuerbach eingebaut werden.
Schwäbisches Tagblatt

Thema: Hesse-Bahn bleibt ein Zankapfel
Das Land soll zwischen den Beteiligten aus der Region Stuttgart und dem Kreis Calw vermitteln.

[www.tagblatt.de]

Regionalverband

geschrieben von: Supercity

Datum: 18.10.19 15:42

Murrtalbahner schrieb:
truestepper schrieb:
Hat die Mannschaft von Herrn Wurmthaler dem Verkehrsministerium hier wirklich was entgegenzusetzen? Ist man dafür überhaupt fachlich aufgestellt?
Nein!
Gefühlt besteht der Regionalverband zumindest aus ÖPNV-Sicht aus Pappnasen und der Wurmthaler als größte vorne weg. Das Schmierentheater, wie er erneut den Vorsitz des Regionalverbandes bekam, lassen wir mal beiseite.
Seit wann ist Wurmthaler Vorsitzender des Regionalverbandes? 🤔
Naja, Hauptsache, der Murrbahner hat mal wieder Dampf abgelassen...

LG
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH

H 05-19 HHB Neubautunnel Ostelsheim ( H 05-19 )

[www.avg.info]

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 19.10.19 11:24

Donald Duck 403 schrieb:
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH

H 05-19 HHB Neubautunnel Ostelsheim ( H 05-19 )

[www.avg.info]
Darunter steht wohl auch der Bau der Brücke von Weil der Stadt ("Südumfahrung") ausgeschrieben.

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.19 13:28

Murrtalbahner schrieb:
ThomasR schrieb:
Was soll denn eine Wünsch-dir-was-Truppe, die den heiligen ET nach 15 Jahren aus Jux und Tollerei und Geldüberfluss ausmustert, draufhaben? Die in Stuttgart ausgemusterten 420 rollen bekanntlich noch Jahre anderswo, was den Wurmthaler wurmt.
Ob es ihn wirklich wurmt? Immerhin hat er seine schicken modernen neuen Züge, die zwar technisch anfällig und sowieso viel zu wenig sind, aber trotzdem. Man hat neue Züge und nicht diese ollen Kisten von 420 aus den 1970er-Jahren.
Die 420er in Stuttgart waren am Schluss nur noch 7.+8. Bauserie. Die waren zum Teil nur wenige Monate jünger wie die ersten 423.

Re: Herrje!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.19 15:32

cs schrieb:
S60 schrieb:
Traumflug schrieb:
1.Bauserie schrieb:
Und wie sollen die in den Stuttgarter Tiefbahnhof kommen?
Über Feuerbach scheint das möglich zu sein. ... wenn man einen Slot auf dieser äusserst ausgelasteten Strecke bekommt.
Ist nicht möglich. Man kommt von der Schwarzwaldbahn in Zuffenhausen, von den S-Bahn Gleisen NICHT zu den Ferngleisen, da dort keine Weichen eingebaut sind.
Diese Weichen sollen aber im Zuge von S21 zwischen Zuffenhausen und Feuerbach eingebaut werden.
für Notfälle sollen diese Weichen eingebaut werden. Ein Regelbetrieb ist darüber nicht vorgesehen.

Re: Hesse-Bahn: Der Herbst der Entscheidungen steht an

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.10.19 16:07

Tunnel36 schrieb:
Donald Duck 403 schrieb:
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH

H 05-19 HHB Neubautunnel Ostelsheim ( H 05-19 )

[www.avg.info]
Darunter steht wohl auch der Bau der Brücke von Weil der Stadt ("Südumfahrung") ausgeschrieben.
stimmt, da das aber eigentlich Sache der Stadt Weil der Stadt wäre, kommt die Frage auf: delegiert an Zweckverband oder Ersatzvornahme?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -