Naja, es gibt natürlich durchaus Möglichkeiten. Das "eng" bezog sich auf die einfache Taktverdichtung. Das würde bedeuten, dass zur vollen Stunde immer ein RE nach Nürnberg ab Hessental fahren würde. (den Stundentakt Stuttgart - Hessental gibt es schon) Derzeit fährt in dieser Zeitlage aber alle 2h der RE Heilbronn-Crailsheim. Natürlich kann man auch den Fahrplan des Nürnberger RE drehen, keine Ahnung inwieweit man dazu aber bereit ist. Für die Ankunft in Nürnberg würde es jedenfalls bessere Anschlüsse an den Fernverkehr bedeuten, von daher wäre das zu begrüßen.Hallole!
Murrtalbahner schrieb:
> Stündlich über die Murrbahn wird eng, weil im Abschnitt Hessental - Crailsheim in der 2h-Taktlücke der RE Heilbronn - Crailsheim fährt.
Ausgerechnet im zweigleisige Abschnitt der Strecke soll es eng werden? Und Backnang-Hessental lässt problemlos einen schnellen Stundentakt neben dem restlichen Verkehr zu?
Gruß
1.Bauserie
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 08.10.19 08:57
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 08.10.19 09:03
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 08.10.19 09:14
Wäre natürlich das Sahnehäubchen nach 30 Jahren + x bestgeplantestes Projekt aller Zeiten. Die ICE4 haben aber ja ETCS, somit könnte zumindest der Eröffnungszug aus eigener Kraft einfahren.ETCS + Stuttgart 21 / Nach dem gegenwärtigen Stand der Technik dürften die meisten deutschen Züge den neuen Tiefbahnhof gar nicht anfahren.
DAS wäre doch mal ein rattenscharfes Szenario: S21 wird feierlich eröffnet, die Prominenz applaudiert, aber der fotogene Schau-ICE muß von einer Diesel-Rangierlok in den Bahnhof rein und rausgezogen werden. Wie damals beim DB-Zirkus in London.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.10.19 12:54
Na ja, in Albanien würde man einfach sämtliche Türen abmontieren und gut is...Wieso, haben die Menschen auf dem Balkan uns was Böses getan? Bevor Du den IC 2 jetzt in den Kongo oder nach Peru verschieben willst: Den Schnodder werden wir hier in Deutschland nach dem Verursacherprinzip schon selber aushalten müssen.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 08.10.19 17:17
die Frage ist: Was hat dieser Kasperlsverein bei dem Thema mitzureden?
Das dürfte recht einfach sein: Trassen, die es nicht mehr gibt, kann man nicht bestellen.Die Frage ist was passiert, wenn ein EVU weiterhin Trassen in den Hauptbahnhof bestellt. Das Argument des Gerichtes, es handele sich bei S21 nicht um eine Stilllegung, sondern nur um eine Umlegung von Gleisen, zieht ja im Falle der Gäubahn nicht. Sie lässig in den neuen Bahnhof eben nicht mehr einführen.
Korrekt, diese Vereinbarung kann auch hier eingesehen werden: [www.nordschwarzwald-region.de]Ich hab noch dumpf in Erinnerung, dass es irgendeinen Vertrag aus Bundesbahnzeiten zwischen dem Land BaWü und der DB gibt, der vorschreibt, dass Pforzheim weiterhin ans Fv-Netz angebunden bleibt. Das hing damals mit der Neubaustrecke Mannheim - Stuttgart zusammen.
Somit kann man die Linie 61 nicht ganz so einfach einstellen.
Zudem ist die Sache mit Pforzheim im Prinzip das gleiche Dilemma wie mit Aalen: Über Bruchsal zu fahren wäre schneller, aber Pforzheim hat die Fahrgäste.
Murrtalbahner schrieb:Dann könnte die DB auch endlich die ihr offenbar lästige Linie 61 einstellen.
ETCS + Stuttgart 21 / Nach dem gegenwärtigen Stand der Technik dürften die meisten deutschen Züge den neuen Tiefbahnhof gar nicht anfahren.
DAS wäre doch mal ein rattenscharfes Szenario: S21 wird feierlich eröffnet, die Prominenz applaudiert, aber der fotogene Schau-ICE muß von einer Diesel-Rangierlok in den Bahnhof rein und rausgezogen werden. Wie damals beim DB-Zirkus in London.
Ersatzhalte dann b.a.w. in Plochingen.
Die Frage ist was passiert, wenn ein EVU weiterhin Trassen in den Hauptbahnhof bestellt. Das Argument des Gerichtes, es handele sich bei S21 nicht um eine Stilllegung, sondern nur um eine Umlegung von Gleisen, zieht ja im Falle der Gäubahn nicht. Sie lässig in den neuen Bahnhof eben nicht mehr einführen.
Gruß
Heiko
Nein, da der Fahrweg in den Hauptbahnhof rückgebaut werden soll.Der Zeuge Desiros schrieb:Die könnten doch Trassen über Böblingen-Renningen bekommen...Die Frage ist was passiert, wenn ein EVU weiterhin Trassen in den Hauptbahnhof bestellt. Das Argument des Gerichtes, es handele sich bei S21 nicht um eine Stilllegung, sondern nur um eine Umlegung von Gleisen, zieht ja im Falle der Gäubahn nicht. Sie lässig in den neuen Bahnhof eben nicht mehr einführen.
Gruß
Heiko
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