geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.10.19 15:32
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.10.19 15:34
In letzter Zeit ist es eh ziemlich ruhig um die CH-Zulassung der IC2 geworden...Die Stuttgarter Zeitung hat durch eigene Recherche und Herrn Gastel herausgefunden, dass die Dostos erstmal weiterhin in Singen enden werden.
Ganz ehrlich? Ich glaube da mittlerweile nicht mehr dran...Das Interimskonzept war ursprünglich bis 14. Dezember 2025 befristet. Ich bin gespannt ob die Züge jemals nach Zürich fahren werden.
[www.landtag-bw.de]
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 07.10.19 16:01
Sagen wir so: Ich vermute mal stark, dass die derzeitgen Erfahrungen mit dem IC2 nicht gerade die NVBW dazu motivieren werden, dieses Modell ohne Umsehen nach Alternativen fortzusetzen. Es ist ja kaum zu erwarten, dass es irgendwann klick macht und die Kisten funktionieren einwandfrei. Wenn man jahrelang herumdoktert und keine funktionierende Lösung findet, wird man immer Probleme haben. Somit wäre es erstmal an der Reihe, auf der L61 und zwischen Stuttgart und Singen mal für ein paar Wochen einen störungsfreien Betrieb hinzubekommen, bevor man über den Schweiz-Einsatz nachdenkt.Und vlt kommt ja dann doch die Neigrtechnik zurück auf die Gäubahn:)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.10.19 16:09
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 07.10.19 17:10
Moin.Ich finde es auch erstaunlich, wie wenig man über die ic2 ließt. Das letzte größere Ereigniss mit Erwähnung der ic2 waren die Meldungen über die westbahn Kiss, als zukünftige ic2. Von den twindexx laß man aber wenig. Es scheint, als ist Seitens der DB kein so rechter Elan dahinter, die Probleme dabei anzugehen
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 07.10.19 19:08
Die erwähnte "erneute" Verspätung ist aber die, die schon seit Monaten bekannt ist? Also die drei Jahre Verspätung und nicht nun schon vier?Die Stuttgarter Zeitung hat durch eigene Recherche und Herrn Gastel herausgefunden, dass die Dostos erstmal weiterhin in Singen enden werden.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 07.10.19 19:13
vielleicht hat man auch resigniert vor dem Bombardierschrott. Die Frage ist eher, ruft man den RV vollständig ab oder lässt man es bei den bisher bestellten Einheiten und konzentriert sich auf was anderes.Ich finde es auch erstaunlich, wie wenig man über die ic2 ließt. Das letzte größere Ereigniss mit Erwähnung der ic2 waren die Meldungen über die westbahn Kiss, als zukünftige ic2. Von den twindexx laß man aber wenig. Es scheint, als ist Seitens der DB kein so rechter Elan dahinter, die Probleme dabei anzugehen
geschrieben von: Christian Snizek
Datum: 07.10.19 19:14
Was hat der Giruno mit Neigetechnik zu tun?Gitgut schrieb:vielleicht hat man auch resigniert vor dem Bombardierschrott. Die Frage ist eher, ruft man den RV vollständig ab oder lässt man es bei den bisher bestellten Einheiten und konzentriert sich auf was anderes.Ich finde es auch erstaunlich, wie wenig man über die ic2 ließt. Das letzte größere Ereigniss mit Erwähnung der ic2 waren die Meldungen über die westbahn Kiss, als zukünftige ic2. Von den twindexx laß man aber wenig. Es scheint, als ist Seitens der DB kein so rechter Elan dahinter, die Probleme dabei anzugehen
Wenn man die Strecke nach Nürnberg NT-tauglich macht, dann könnte man den Giruno doch noch in vertretbarer Fahrzeit nach Berlin bringen
Das VM sollte einfach die Durchbindung abhaken, die Pönalen dafür falls möglich bis 2023 kassieren und sich zeitnah mit Bayern auf eine Ausschreibung Stundentakt Zürich - Murrbahn - Nürnberg einigen. Dazu Ausschreibung eines neuen NT-ETs. Betreiben können das Ganze dann SBB oder SWEG.Du sprichst zudem die Neigetechnik an, die ja beim VM hoch im Kurs steht, insbesondere im Hinblick auf den Deutschland-Takt und die Verlängerung nach Nürnberg. Dazu sind die acht Radstellplätze, dazu noch reservierungspflichtig und vom Land nochmal extra bezahlt, vermutlich auch nicht grade das Ziel aller Träume
Hi,Ich fand den IC 2 nicht so schlecht,bin selber mit gefahren auf der Strecke Singen - Stuttgart . Aber nur 5 Wagen sind für manche Tage etwas wenig.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 07.10.19 20:59
Ein Rückschritt zum 2h-Takt wird es nicht geben. Das entspricht nicht dem Landesstandard. Die DB würde den IC doch besser heute als morgen aufgeben, wenn nicht zuerst die SBB und jetzt noch das VM im Boot wären.Man darf/muss gespannt sein wie es sich weiter entwickelt weil wenn DB Fernverkehr auf eigene Züge besteht wird das ganze einfach von den Trassen her nicht sehr einfach und unschön. Ein 2h-Takt südlich Rottweil wäre ein maximaler Rückschritt.
geschrieben von: Der Zeuge Desiros
Datum: 07.10.19 21:10
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 07.10.19 21:10
Die NVBW kassiert keine Pönale für den IC. Der Vertrag regelt lediglich den Ausgleich der Mindereinahmen der Nahverkehrsfahrgäste. Sanktionmöglichkeiten für Schlechtleistungen sind nicht vorgesehen. Ich hoffe dass sich die NVBW gut überlegt, ob sie sich nach Auslaufen des Vertrages nochmal auf diese zweifelhafte Angebot einlässt.Das VM sollte einfach die Durchbindung abhaken, die Pönalen dafür falls möglich bis 2023 kassieren
Die Krönung des Ganzen ist, man will sogar weiterhin bis ins Tal hinab Züge fahren und damit die Strecke grösstenteils erhalten. Anstatt jedoch im Kopfbahnhof Kopf zu machen, will man eigens einen Bahnsteig bauen, um 2 km davor mitten auf der Strecke Kopf machen zu können.Das ruhmreiche Stuttgarter Regionalparlament hat vergangene Woche beschlossen, Kopfgleisen im Hauptbahnhof unter allen Umständen eine Absage zu erteilen. Das heißt, dass ab 2025 für etwa 5 Jahre (oder mehr) sowieso kein Zug mehr nach Stuttgart kommt.
geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 07.10.19 23:02
Hallo Heiko,Das ruhmreiche Stuttgarter Regionalparlament hat vergangene Woche beschlossen, Kopfgleisen im Hauptbahnhof unter allen Umständen eine Absage zu erteilen.
Dann könnte die DB auch endlich die ihr offenbar lästige Linie 61 einstellen.
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