Ich finde die Diskussionen um die "eigene Trasse" immer witzig. Der Metrorapid hätte eine eigene Trasse gehabt und wäre damit unabhängig und hoffentlich zuverlässig vom restlichen Verkehr gewesen.Hierzulande wurde doch ständig mit den geringen Halteabständen argumentiert, dass sich die Geschwindigkeiten nicht lohnen (auch wenn man selbst beim Metrorapid allein schon aufgrund der enormen Beschleunigung und immerhin noch 300km/h schon zwischen Düsseldorf und Dortmund fast eine Viertelstunde eingespart hätte). Dass man auf eigener Trasse auch zuverlässiger unterwegs ist, wurde hierzulande ja auch totgeschwiegen und stattdessen als Vorteil gepriesen, dass der ICE ganz flexibel auch massenweise Nahverkehrstrassen kaputtfahren kann, statt sich "auf sich selbst zu konzentrieren" und zuverlässig zu werden (75% mit unter 5 Min. Verspätung sind nicht zuverlässig!).
Du scheinst dich noch nie damit beschäftigt zu haben. Der Motor muss gar nicht in der Fahrbahn sein. Der eine machts so, der andere so.ICE11 schrieb:Der Magnetschwebemist ist eine maximal bekloppter Ansatz.....und wer hat das System erfunden und entwickelt? Ein Trauerspiel, dass die Chinesen sich jetzt mit Know-How "Made in Germany" eine goldene Nase verdienen.....
Wenn ich weit weg will, gibt es nichts besseres als ein Flugzeug, denn das braucht nicht auf 1000en Kilometern eine exakt verlegte Betonfahrbahn mit Motor-Innereien und ist zudem weit flexibler der Nachfrage anzupassen.
So wie auf der KRM, ja?Wenn ich so etwas Polyzentrisches habe wie Deutschland, dann gibt es nichts besseres als die gute alte Eisenbahn, denn dann kann ich auf den Trassen noch viel mehr fahren als nur getunte HGV-Boliden.
geschrieben von: lll
Datum: 07.10.19 13:31
geschrieben von: Traumflug
Datum: 07.10.19 13:34
Oder die Aluminium-Industrie, oder die Permanentmagnet-Industrie.Die Kupferindustrie freut sich auch. Denn der “Motor” ist die gesamte Trasse lang ausgebreitet.
Blödsinn ist es, "Blödsinn" zu schreien, nur weil man keine Vorstellung davon hat, dass sogar China im Umweltschutz gedanklich weiter ist, als wir in unserem tollen Deutschland.
China baut "monatlich" ein neues Kernkraftwerk und "wöchentlich" ein neues Kohlekraftwerk. Von letzteren rund 600 Einheiten. Sie mögen ja gedanklich weiter sein, aber sie setzen von unserem Standpunkt her auf die falschen Pferde.
Wir dagegen brettern Richtung Agrarnation!
Wenn "Greta & Friends" das begreifen ist es für lange Zeit zu spät!
Satz 3 (der jetzt dringend folgen müßte) verkneife ich mir aber!
Irgend ein schlauer Mensch hat mal gesagt: Politik ist das was möglich ist. Ja du liebe Güte, wann findet dann wieder Politik statt in Deutschland ? in Sachen Eisenbahn(politik)
Hunderte sinnvolle Sachen im Kostenumfang von vielen Milliarden fallen mir da ein. Um die Bahn leistungsfähiger zu gestalten und pünklicher.
Mit Gruß von
Unterwegs
BOS
Zu 1: meine Praxi stammt vom vorletzten Jahr: 401 km/h1.
bisher wird nicht mal auf der Strecke bei Schanghai die eigentliche Höchstgeschwindigkeit genutzt, geschweige denn ausgefahren (meine Praxis stammt vom Frühjahr 2009)
2.
auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel: die Staatsverschuldung und die Firmenverschuldung sind bereits gewaltig und kann längst zum Crash führen
deshalb sind inzwischen 50% der verkündeten Projekte mehr als fragwürdig
3.
So einen Strecke wäre ökonomisch kurz und mittelfristig eine finanzielle Katastrophe, sondern nur ein Vorzeige Prestigeprojekt im Rahmen Reduzierung Luftverkehr und CO2-Einsparung.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 07.10.19 16:11
Dass China tausende Transrapid-Garnituren in Deutschland fertigen lässt, war immer nur ein Märchen. Hast du ernsthaft daran geglaubt? China und sich von irgendeinem Land abhängig machen, echt jetzt?....und wer hat das System erfunden und entwickelt? Ein Trauerspiel, dass die Chinesen sich jetzt mit Know-How "Made in Germany" eine goldene Nase verdienen.....
Laut wikipedia:Dieter Buddrus schrieb:Zu 1: meine Praxi stammt vom vorletzten Jahr: 401 km/h1. bisher wird nicht mal auf der Strecke bei Schanghai die eigentliche Höchstgeschwindigkeit genutzt, geschweige denn ausgefahren (meine Praxis stammt vom Frühjahr 2009)
djvanny schrieb:Laut wikipedia:Dieter Buddrus schrieb:Zu 1: meine Praxi stammt vom vorletzten Jahr: 401 km/h1. bisher wird nicht mal auf der Strecke bei Schanghai die eigentliche Höchstgeschwindigkeit genutzt, geschweige denn ausgefahren (meine Praxis stammt vom Frühjahr 2009)
"Mittlerweile verkehrt die Mehrzahl der Fahrten (47 von 59 pro Tag und Richtung) nur noch mit einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h."
"Die Höchstgeschwindigkeit von 430 km/h (Stand: August 2013) wird nur morgens und nachmittags in jeweils rund 45 Minuten langen Zeitfenstern erreicht."
geschrieben von: Rugby Central
Datum: 07.10.19 21:27
Besser so. Du scheinst nicht zu begreifen, worum es "Greta & Friends" geht. Vielleicht bist du auch einer von diesem alten Männern, die eine Minderjährige mit einem "F*ck you Greta"-Aufkleber auf der Stoßstange auf unsittliche Weise beleidigen?Wir dagegen brettern Richtung Agrarnation!
Wenn "Greta & Friends" das begreifen ist es für lange Zeit zu spät!
Satz 3 (der jetzt dringend folgen müßte) verkneife ich mir aber!
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 08.10.19 05:35
auch in China wachsen die Bäume nicht in den Himmel: die Staatsverschuldung und die Firmenverschuldung sind bereits gewaltig und kann längst zum Crash führen
deshalb sind inzwischen 50% der verkündeten Projekte mehr als fragwürdig
Es kommt eben ganz darauf an, wie man die Technik einsetzt. Es macht keinen Sinn, einen ICE in Düsseldorf, Essen oder Dortmund durchfahren zu lassen. Dahinter sieht das ganze aber anders aus: Nächster Halt Hannover, danach Berlin Hbf. Das macht aber alles nur dann Sinn, wenn die Infrastruktur auch Geschwindigkeiten von 300km/h zulassen und man nicht durch jeden Bahnhof juckeln muss und von RE-Trassen aufgehalten wird. Gleiches gilt auch für die Nord-Süd-Achsen. Wenn man in Pasing, Augsburg, Donauwörth, Treuchtlingen, Ansbach, Würzburg, Fulda, Kassel, Göttingen, Hannover Messe, Hannover Hbf, Celle, Uelzen, Lüneburg und Harburg hält braucht man definitiv keinen 300km/h Boliden. Anders sieht es aus, wenn man nur 2-3x unterwegs hält, sonst durch keinen Bahnhof muss und auf eigener Trasse unterwegs ist. Dafür könnte man das Geld für einen Transrapid Hamburg-München auch investieren. Dann fährt man zwar nicht in 2,5 Stunden, aber wenigstens in ca. 3,5.Okay, wieder was gelernt. Trotzdem sehe ich keinen Grund, dass China das Projekt nicht verfolgen können soll, nur weil wir in Deutschland ständig Angst vor Veränderung haben.
Hierzulande wurde doch ständig mit den geringen Halteabständen argumentiert, dass sich die Geschwindigkeiten nicht lohnen (auch wenn man selbst beim Metrorapid allein schon aufgrund der enormen Beschleunigung und immerhin noch 300km/h schon zwischen Düsseldorf und Dortmund fast eine Viertelstunde eingespart hätte). Dass man auf eigener Trasse auch zuverlässiger unterwegs ist, wurde hierzulande ja auch totgeschwiegen und stattdessen als Vorteil gepriesen, dass der ICE ganz flexibel auch massenweise Nahverkehrstrassen kaputtfahren kann, statt sich "auf sich selbst zu konzentrieren" und zuverlässig zu werden (75% mit unter 5 Min. Verspätung sind nicht zuverlässig!).
Die Höchstgewschwindigkeit ist doch das allerkleinste Problem. Mit 300 Km/h könnte man Mümnchen-Hamburg in drei Stunden fahren. Das Gejubel von 600 Km/h erinnert an das gute alte Autoquartet, wo es nur darum geht wer am meisten Hubraum und wer am meisten "Uminn" hat. Finde ich irgendwie pubertär.Ich bin da mal gespannt, ob wir in Europa noch irgendwann anfangen, uns zu ärgern und die mittlerweile ggf. weiterentwickelte Technik irgendwann teuer zurückkaufen müssen. 600km/h ist schonmal ne Ansage. Das ist Hamburg - München oder München - Berlin in etwas mehr als 1 Std... während wir hier überfordert sind, den Ballungsraum Rhein-Ruhr mit nur etwa 10 Mio. Einwohnern mal halbstündlich in unter 4 Std. an die Hauptstadt Berlin anzuschließen.
geschrieben von: BR146106
Datum: 08.10.19 15:19
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