geschrieben von: Drehstromator
Datum: 05.10.19 08:07
geschrieben von: x2800
Datum: 05.10.19 10:08
Hallo,Mit BR 401 und 412 gab es durchaus wochenlange Testfahrten auf der ETCS-Strecke inklusive verschiedener Abschleppübungen. Aber wie erwähnt, gibt es bereits entsprechende Loks.
Personalschulungen auf ETCS sind weniger das Problem, ein Lehrgang dauert 1 Woche und die den FLIX fahrenden Tf sind ja keine 100 Mann ...
Problematisch dürften dennoch die Wagen werden. Denn nicht nur die Tunnel sind das Problem, sondern allgemein die Begegnungsgeschwindigkeiten mit nicht-druckertüchtigten Wagen. Könnte sein, dass die Vmax auf der SFS dann auf 250 km/h gesenkt werden muss zu der Zeit, zu der der Flix verkehrt.
geschrieben von: Drehstromator
Datum: 05.10.19 10:21
Hallo!Danke für die Infos und die Richtigstellung.
Das Begegnungsverbot hat nach meinem Wissen das EBA 1998 für Tunnelabschnitte ausgesprochen. Es ist also kein allgemeines Begegnungsverbot. Die Verordnung war auch mal hier im Forum bei einer Diskussion zum Ende der Flixtrain-Planung Berlin - München verlinkt. Mit Google kann man eine ETR Ausgabe zur Strecke Ebensfeld - Erfurt finden, in der zum Thema Tunnel genau diese Problematik besprochen wird. Auf Wikipedia gibt es für die SFS MIN auch Erläuterungen.
Separate Tunnel sollten also auch den Einsatz von nicht-druckdichten Wagen ermöglichen.
geschrieben von: Heilbronner
Datum: 05.10.19 19:06
Viel interessanter ist ja, dass eine Fahrlage (11:22 ab Erfurt) nur 36min braucht, während die anderen Fahrlagen die 41-42 Minuten brauchen.Interessant, anscheinend über die Neubaustrecke! (42 min Halle - Erfurt)
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 05.10.19 21:54
geschrieben von: Dennishd
Datum: 05.10.19 22:23
geschrieben von: strobolus
Datum: 05.10.19 22:50
geschrieben von: Drehstromator
Datum: 05.10.19 23:37
Da fuhr der Zug aber über Weimar - Naumburg und nicht über die SFS.Wo die Unwetter waren, fuhren die doch auch über diesen Verlauf, mit den identischen Waggons &Loks.
geschrieben von: 219 006
Datum: 06.10.19 00:01
geschrieben von: Thomas_Lammpe
Datum: 06.10.19 06:52
Interessanter Gedanke. Kosten waren auch die Motivation für Flixtrain in Laatzen statt in Hannover Hbf zu halten, obwohl der Hauptbahnhof bestimmt mehr Fahrgäste anziehen würde.Vielleicht ist die neue Trasse deutlich billiger. ( Kürzer, weniger NBS - Anteil.)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.10.19 09:39
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.Problematisch dürften dennoch die Wagen werden. Denn nicht nur die Tunnel sind das Problem, sondern allgemein die Begegnungsgeschwindigkeiten mit nicht-druckertüchtigten Wagen. Könnte sein, dass die Vmax auf der SFS dann auf 250 km/h gesenkt werden muss zu der Zeit, zu der der Flix verkehrt.
geschrieben von: Moellinator
Datum: 06.10.19 09:56
Es gibt genug DB FV Züge die nur 250kmh fahren. Wenn man Züge in der Zeit ohne Druckertüchtigung zulässt ist das in meinen Augen Kundenorientiert. Andersrum muss dann aber gesagt werden, da es eine NBS ist, das 250+ Züge voran haben und in den Zeiten werden keine Trassen an nicht druckertüchtige Züge vergeben.Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 06.10.19 10:00
Dann bekommt DB Ferverkehr Probleme, der ICE-T ist auf dieser Strecke häufig anzutreffen.Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
Was kann das dort bereits fahrende EVU DB Fernverkehr denn dafür, wenn jemand anders nicht die passenden Wagen einsetzt?
geschrieben von: chris26
Datum: 06.10.19 10:12
Die Antwort liegt meiner Meinung nach in einem über 1 Jahr alten Artikel (27.Juli 2018) aus der Wirtschaftswoche mit dem Titel:Vermutlich wird das (noch) keiner beantworten können: Wollte Flixtrain den Laufweg ändern, oder müsste es Flixtrain, weil es z. B. für den alten Laufweg keine passenden Trassen mehr gab? Da kann man wohl nur spekulieren.
Quelle: [www.wiwo.de]Berlin-Stuttgart: Drei bis vier Monate könnten gar keine Flixtrain-Züge fahren, stattdessen würden sie über eine Alternativroute mit teils anderen Halten umgeleitet. „Die Alternativtrasse bedeutet andere Laufwege mit stark wechselnden Halten (z.B. Erfurt statt Hannover, Nichtbedienung von Göttingen)“, heißt es in dem Gutachten. „Dies bedeutet Einschränkungen beim Marktaufbau, bei der Kundenfreundlichkeit und dem Verbraucherschutz, da der Grundsatz der Angebotsbeständigkeit missachtet wird.“
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.10.19 10:26
Der stört duch seine Geschwindigkeit aber nicht die 300 Km/h Züge, oder?ZitatDann bekommt DB Ferverkehr Probleme, der ICE-T ist auf dieser Strecke häufig anzutreffen.Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
Was kann das dort bereits fahrende EVU DB Fernverkehr denn dafür, wenn jemand anders nicht die passenden Wagen einsetzt?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.10.19 10:35
Es geht ja nicht darum, das ein großteil der Züge "nur" 250 schafft, sondern das dort Züge fahren sollen/dürfen die um einiges langsamer sind und so die HGV von 300 unmöglich machen.Tz 4683 schrieb:Es gibt genug DB FV Züge die nur 250kmh fahren.Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
Wäre eine Möglichkeit, oder man macht es wie auf dem Abschnitt Ebensfeld - Abzw. Weißenbrunn am Fortst(Ri. Coburg). Dort sind ja auch 250 das Maximum.Wenn man Züge in der Zeit ohne Druckertüchtigung zulässt ist das in meinen Augen Kundenorientiert. Andersrum muss dann aber gesagt werden, da es eine NBS ist, das 250+ Züge voran haben und in den Zeiten werden keine Trassen an nicht druckertüchtige Züge vergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Moelli
geschrieben von: Moellinator
Datum: 06.10.19 10:45
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 06.10.19 10:53
Also soweit ich weiß, ist die HG dort komplett auf 250 gedrosselt. Zumindest so lange, bis der RE mit neuen Fahrzeugen fährt(die laut der Ausschreibung dann ja Druckertüchtigt sind).Mal noch ne wahrscheinlich ganz dumme Frage ;).
Ist die ganze Strecke in dem Zeitraum auf 250 gedrosselt ( was ja Quatsch wär) oder nur der „Gegenverkehr“.
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