DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -
Mit BR 401 und 412 gab es durchaus wochenlange Testfahrten auf der ETCS-Strecke inklusive verschiedener Abschleppübungen. Aber wie erwähnt, gibt es bereits entsprechende Loks.

Personalschulungen auf ETCS sind weniger das Problem, ein Lehrgang dauert 1 Woche und die den FLIX fahrenden Tf sind ja keine 100 Mann ...

Problematisch dürften dennoch die Wagen werden. Denn nicht nur die Tunnel sind das Problem, sondern allgemein die Begegnungsgeschwindigkeiten mit nicht-druckertüchtigten Wagen. Könnte sein, dass die Vmax auf der SFS dann auf 250 km/h gesenkt werden muss zu der Zeit, zu der der Flix verkehrt.
Drehstromator schrieb:
Mit BR 401 und 412 gab es durchaus wochenlange Testfahrten auf der ETCS-Strecke inklusive verschiedener Abschleppübungen. Aber wie erwähnt, gibt es bereits entsprechende Loks.

Personalschulungen auf ETCS sind weniger das Problem, ein Lehrgang dauert 1 Woche und die den FLIX fahrenden Tf sind ja keine 100 Mann ...

Problematisch dürften dennoch die Wagen werden. Denn nicht nur die Tunnel sind das Problem, sondern allgemein die Begegnungsgeschwindigkeiten mit nicht-druckertüchtigten Wagen. Könnte sein, dass die Vmax auf der SFS dann auf 250 km/h gesenkt werden muss zu der Zeit, zu der der Flix verkehrt.
Hallo,

Danke für die Infos und die Richtigstellung.
Das Begegnungsverbot hat nach meinem Wissen das EBA 1998 für Tunnelabschnitte ausgesprochen. Es ist also kein allgemeines Begegnungsverbot. Die Verordnung war auch mal hier im Forum bei einer Diskussion zum Ende der Flixtrain-Planung Berlin - München verlinkt. Mit Google kann man eine ETR Ausgabe zur Strecke Ebensfeld - Erfurt finden, in der zum Thema Tunnel genau diese Problematik besprochen wird. Auf Wikipedia gibt es für die SFS MIN auch Erläuterungen.

Separate Tunnel sollten also auch den Einsatz von nicht-druckdichten Wagen ermöglichen.
x2800 schrieb:
Danke für die Infos und die Richtigstellung.
Das Begegnungsverbot hat nach meinem Wissen das EBA 1998 für Tunnelabschnitte ausgesprochen. Es ist also kein allgemeines Begegnungsverbot. Die Verordnung war auch mal hier im Forum bei einer Diskussion zum Ende der Flixtrain-Planung Berlin - München verlinkt. Mit Google kann man eine ETR Ausgabe zur Strecke Ebensfeld - Erfurt finden, in der zum Thema Tunnel genau diese Problematik besprochen wird. Auf Wikipedia gibt es für die SFS MIN auch Erläuterungen.

Separate Tunnel sollten also auch den Einsatz von nicht-druckdichten Wagen ermöglichen.
Hallo!

Das Problem sind nicht die Tunnel. Auf der SFS Nürnberg-Ingolstadt muss die Vmax auf 250 km/h herabgesetzt werden, wenn ein Zug mit nicht-druckertüchtigten Wagen verkehrt. Das kam z.B. immer mal vor, wenn IC 2024 oder 2027 zwischen Nürnberg und Regensburg kurzfristig über Ingolstadt umgeleitet werden musste. Dieser Zug hatte in der Vergangenheit oft IR-Wagen (Bimz) dabei, sodass diese Regelung zutraf.
Die Beschränkung war dabei unabhängig von Tunnels, sie galt auf der gesamten Strecke.
Zitat
Interessant, anscheinend über die Neubaustrecke! (42 min Halle - Erfurt)
Viel interessanter ist ja, dass eine Fahrlage (11:22 ab Erfurt) nur 36min braucht, während die anderen Fahrlagen die 41-42 Minuten brauchen.
Laut Trassenfinder ist die bestmöglichste Fahrzeit mit 200 km/h pro Stunde 35min.

Eigentlich sind doch die Zulaufstrecken gerade nach Erfurt bereits so trassiert, dass es gar keine Konflikte geben dürfte, es sind wohl also bis zu 6min Fahrzeitpuffer verplant.
Vermutlich wird das (noch) keiner beantworten können: Wollte Flixtrain den Laufweg ändern, oder müsste es Flixtrain, weil es z. B. für den alten Laufweg keine passenden Trassen mehr gab? Da kann man wohl nur spekulieren.
Wo die Unwetter waren, fuhren die doch auch über diesen Verlauf, mit den identischen Waggons &Loks.
Vielleicht ist die neue Trasse deutlich billiger. ( Kürzer, weniger NBS - Anteil.)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:05:22:58:51.
Dennishd schrieb:
Wo die Unwetter waren, fuhren die doch auch über diesen Verlauf, mit den identischen Waggons &Loks.
Da fuhr der Zug aber über Weimar - Naumburg und nicht über die SFS.
Diese Loks (193 801- 806) glänzen aber eher durch Unzuverlässigkeit. Es werden planmäßig 4 Loks benötigt (2 Umläufe, Sandwichbetrieb). Relativ oft ist ein Umlauf nur mit einer Lok unterwegs, fährt Steuerwagen voraus über Lichtenfels. Letztes Jahr wurde sogar mal mit einer 111 gefahren. Allerdings kam erst dieses Frühjahr die 193 803 (erst grün, jetzt auch silber) dazu.
strobolus schrieb:
Vielleicht ist die neue Trasse deutlich billiger. ( Kürzer, weniger NBS - Anteil.)
Interessanter Gedanke. Kosten waren auch die Motivation für Flixtrain in Laatzen statt in Hannover Hbf zu halten, obwohl der Hauptbahnhof bestimmt mehr Fahrgäste anziehen würde.

Buchbar bis Ende März

geschrieben von: Dennishd

Datum: 06.10.19 08:34

Der FLX30 fährt aber nach Hannover Hbf,daher verstehe ich den Kostengedanken zum Flx10 nicht.

Die Züge nach Hannover Hbf fahren nach Hannover Hbf links am Bahnhof Lehrte durch. Die Züge nach Hannover Messe/Laatzen fahren durch den Bahnhof Lehrte & halten da ja auch nicht mehr.

Tickets kann man jetzt bis Ende März buchen.

Ab Fulda fährt man dann wieder auf der normalen Strecke, Vaihingen wird nicht mehr angeboten.

Von Hannover kann man auch mit dem Bus nach Heidelberg fahren,vllt ist es der Gedanke der Flixtrain zum ändern bewegte & weil nach Hannover es ja den Flx30 gibt.

Die Fahrtzeit verringert sich auf 6:39 Min. von 7:04 Min

Flx30 ist nur bis 15.12. buchbar,Flx20 bis 14.12.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:09:51:46.

Re: Flixtrain drosselt Geschwindigkeit auf Erfurt-Halle/Leipzig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.10.19 09:39

Drehstromator schrieb:
Problematisch dürften dennoch die Wagen werden. Denn nicht nur die Tunnel sind das Problem, sondern allgemein die Begegnungsgeschwindigkeiten mit nicht-druckertüchtigten Wagen. Könnte sein, dass die Vmax auf der SFS dann auf 250 km/h gesenkt werden muss zu der Zeit, zu der der Flix verkehrt.
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.

Was kann das dort bereits fahrende EVU DB Fernverkehr denn dafür, wenn jemand anders nicht die passenden Wagen einsetzt?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:09:39:50.
Tz 4683 schrieb:
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
Es gibt genug DB FV Züge die nur 250kmh fahren. Wenn man Züge in der Zeit ohne Druckertüchtigung zulässt ist das in meinen Augen Kundenorientiert. Andersrum muss dann aber gesagt werden, da es eine NBS ist, das 250+ Züge voran haben und in den Zeiten werden keine Trassen an nicht druckertüchtige Züge vergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Moelli
Zitat
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.

Was kann das dort bereits fahrende EVU DB Fernverkehr denn dafür, wenn jemand anders nicht die passenden Wagen einsetzt?
Dann bekommt DB Ferverkehr Probleme, der ICE-T ist auf dieser Strecke häufig anzutreffen.
Thomas_Lammpe schrieb:
Vermutlich wird das (noch) keiner beantworten können: Wollte Flixtrain den Laufweg ändern, oder müsste es Flixtrain, weil es z. B. für den alten Laufweg keine passenden Trassen mehr gab? Da kann man wohl nur spekulieren.
Die Antwort liegt meiner Meinung nach in einem über 1 Jahr alten Artikel (27.Juli 2018) aus der Wirtschaftswoche mit dem Titel:
"DISKRIMINIERUNG BEI DER TRASSENVERGABE? Flixtrain zofft sich mit der Deutschen Bahn"

Zitat
Berlin-Stuttgart: Drei bis vier Monate könnten gar keine Flixtrain-Züge fahren, stattdessen würden sie über eine Alternativroute mit teils anderen Halten umgeleitet. „Die Alternativtrasse bedeutet andere Laufwege mit stark wechselnden Halten (z.B. Erfurt statt Hannover, Nichtbedienung von Göttingen)“, heißt es in dem Gutachten. „Dies bedeutet Einschränkungen beim Marktaufbau, bei der Kundenfreundlichkeit und dem Verbraucherschutz, da der Grundsatz der Angebotsbeständigkeit missachtet wird.“
Quelle: [www.wiwo.de]

Daher ist wohl auch davon auszugehen, dass der Flixtrain nach den zitierten drei bis vier Monaten wieder die alte Strecke bedienen wird.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:10:14:59.

Re: Flixtrain drosselt Geschwindigkeit auf Erfurt-Halle/Leipzig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.10.19 10:26

Signalschruber schrieb:
Zitat
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.

Was kann das dort bereits fahrende EVU DB Fernverkehr denn dafür, wenn jemand anders nicht die passenden Wagen einsetzt?
Dann bekommt DB Ferverkehr Probleme, der ICE-T ist auf dieser Strecke häufig anzutreffen.
Der stört duch seine Geschwindigkeit aber nicht die 300 Km/h Züge, oder?

Flix Hamburg - Frankfurt

geschrieben von: wiembert

Datum: 06.10.19 10:27

Moin,

vielleicht kommt auch einfach ein Flix Hamburg - Frankfurt - Stuttgart oder Hamburg - München mit dem Göttingen und co. zumindest Flixtrain Halte bleiben?!

Grüße!

Re: Flixtrain drosselt Geschwindigkeit auf Erfurt-Halle/Leipzig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.10.19 10:35

Hej,

Moellinator schrieb:
Tz 4683 schrieb:
Sowas müsste verboten werden, die Strecke ist für 300 Km/h ausgelegt, also muss man die dort auch ausfahren können.
Es gibt genug DB FV Züge die nur 250kmh fahren.
Es geht ja nicht darum, das ein großteil der Züge "nur" 250 schafft, sondern das dort Züge fahren sollen/dürfen die um einiges langsamer sind und so die HGV von 300 unmöglich machen.

Moellinator schrieb:
Wenn man Züge in der Zeit ohne Druckertüchtigung zulässt ist das in meinen Augen Kundenorientiert. Andersrum muss dann aber gesagt werden, da es eine NBS ist, das 250+ Züge voran haben und in den Zeiten werden keine Trassen an nicht druckertüchtige Züge vergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Moelli
Wäre eine Möglichkeit, oder man macht es wie auf dem Abschnitt Ebensfeld - Abzw. Weißenbrunn am Fortst(Ri. Coburg). Dort sind ja auch 250 das Maximum.
Mal noch ne wahrscheinlich ganz dumme Frage ;).
Ist die ganze Strecke in dem Zeitraum auf 250 gedrosselt ( was ja Quatsch wär) oder nur der „Gegenverkehr“.

Ich hab gerade mal mit dem aktuellen Fahrplan verglichen, auf der NBS trifft der Flix von Halle nach Erfurt auf jeweils ein Frankfurter ICE4, Vormittags kommt kurz nach Abfahrt des Flix ein Sprinter in Halle an, sollten sich aber nicht auf der NBS treffen.

In der Gegenrichtung trifft er Vormittags auf zwei ICE-T und Abends zwei ICE 1, dafür sind aktuell noch keine Sprinter zeitlich in der Nähe



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:11:03:30.

Re: Flixtrain drosselt Geschwindigkeit auf Erfurt-Halle/Leipzig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.10.19 10:53

Moellinator schrieb:
Mal noch ne wahrscheinlich ganz dumme Frage ;).
Ist die ganze Strecke in dem Zeitraum auf 250 gedrosselt ( was ja Quatsch wär) oder nur der „Gegenverkehr“.
Also soweit ich weiß, ist die HG dort komplett auf 250 gedrosselt. Zumindest so lange, bis der RE mit neuen Fahrzeugen fährt(die laut der Ausschreibung dann ja Druckertüchtigt sind).

Für einen möglichen Güterverkehr soll es ein reines Tunnelbegegnungsverbot geben, aber Güterzüge fahren dort ja eh nicht.

So wurde es immer kommuniziert und ich habe nichts gehört, das es geändert wurde.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:06:10:55:05.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -