geschrieben von: Murrtalbahner
Datum: 03.10.19 22:06
Man hat sich noch auf gar keine Koalition geeinigt!! Es soll nur den Parteimitgliedern vorgeschlagen werden, zuzustimmen, damit Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden. Da kann noch sehr viel passieren oder eben auch nicht.Man hat sich wohl auch auf die Stärkung des ÖPNV geeinigt
Kennt jemand mehr Details?
Soweit die aktuellen Pressemitteilungen. Genaueres wird sicher erst nach den Koalitionsverhandlungen zu sehen sein.VERKEHR
Wir wollen 80% der Bevölkerung Sachsens, und damit einer Million Menschen mehr als heute, den
Zugang zum ÖPNV ermöglichen und den barrierefreien Ausbau voranbringen. Mit der Einführung des
Sachsentakts, des Sachsentarifs, des Bildungstickets, des landesweit einheitlichen Bezahlsystems und
eines Mindesterreichbarkeitsstandards wollen wir den Anteil des ÖPNV an den zurückgelegten Wegen bis
2030 verdoppeln. Auch grenzüberschreitende Verkehre wollen wir intensivieren. Zudem prüfen wir, ob
die bestehenden Strukturen die Zielerreichung ermöglichen. Dazu werden wir uns mit der Bildung einer
Landesverkehrsgesellschaft auseinandersetzen, über deren Notwendigkeit unterschiedliche Ansichten
bestehen.
Wir stehen zum Bahnland Sachsen. Wir brauchen mehr Fernverkehrsverbindungen. Chemnitz und die Region
Südwestsachsen müssen an den Fernverkehr angebunden werden. Die Reaktivierung von Bahnstrecken
wollen wir prüfen. Wir wollen Güterverkehr auf die Schiene verlagern und nutzen die Möglichkeiten der
Digitalisierung, um Verkehr zu vermeiden.
Im Bereich des Straßenbaus bekennen wir uns zum Grundsatz „Erhalt geht vor Aus- und Neubau“. Wir werden
die Neubaumaßnahmen im Bereich der Staatsstraßen unter besonderer Berücksichtigung des jeweiligen
Verfahrensstandes, der Maßgabe des geänderten Nutzerverhaltens und der Verlagerung von Verkehren auf die
Schiene überprüfen.
Eine moderne Verkehrspolitik setzt auf die Gleichberechtigung aller Verkehrsarten. Wir unterstützen die
Landkreise, Städte und Gemeinden beim kommunalen Straßenbau, beim Radwegebau und beim Bau von
Fußwegen und werden bestehende Instrumente vereinfachen. Wir wollen den Radverkehrsanteil deutlich
erhöhen. Wir werden Planung und Bau von Radschnellwegen vorantreiben, die Arbeitsgemeinschaft
sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs (Rad.SN) unterstützen und Fahrradstationen
und -abstellanlagen fördern. Beim Neu- und Ausbau von Staatsstraßen wird künftig ein Radweg mitgebaut.
Wir beschleunigen Planungs-, Umsetzungs- und Genehmigungsprozesse durch den Aufgaben entsprechendes
Personal in den Planungs- und Genehmigungsbehörden.
Wir erhöhen die Verkehrssicherheit u.a. durch mehr Verkehrskontrollen, Vereinfachung von
verkehrsrechtlichen Anordnungen, sichere Straßenquerungen und Mobilitätserziehung in Kita und Schule.
Außerdem macht es mich immer fassungslos, dass einigen scheinbar nur wichtig ist, möglichst viele Bahnen und Busse fahren zu sehen. Da gibt es noch soviel mehr Themen.
Hallo,Zitat:Außerdem macht es mich immer fassungslos, dass einigen scheinbar nur wichtig ist, möglichst viele Bahnen und Busse fahren zu sehen. Da gibt es noch soviel mehr Themen. Außerdem wo soll das Fahrpersonal herkommen? Reicht ja nicht mal um das aktuelle Angebot abzudecken. In einer schwach besiedelten Region bringt ÖPNV in vielen Regionen sowieso nichts.
Nein nein, obwohl ich in einer Stadt wohne, bin ich vom ÖPNV abgegangen!! Mir, und ich denke viele andere auch, wäre sehr geholfen, wenn man anstatt einer neuen Bus-Linie, einen P+R Parkplatz mit genügend Kapazität schafft!!Clemens2 schrieb:Hallo,Zitat:Außerdem macht es mich immer fassungslos, dass einigen scheinbar nur wichtig ist, möglichst viele Bahnen und Busse fahren zu sehen. Da gibt es noch soviel mehr Themen. Außerdem wo soll das Fahrpersonal herkommen? Reicht ja nicht mal um das aktuelle Angebot abzudecken. In einer schwach besiedelten Region bringt ÖPNV in vielen Regionen sowieso nichts.
ah du bist auch so einer der sagt, ihr wohnt auf dem Land, also kümmert euch wie ihr wo hin kommt, da ich in der Stadt gut versorgt bin interessiert es mich nicht, rege mich aber auf wenn die Leute dann AFD wählen! Ganz toll. Ich kann gar nicht soviel kotzen wie es möchte wenn ich solche Post mit solcher Arroganz lese.
hallo Heiko,Guten Abend!
Clemens2 schrieb:Ob man da gleich "fassungslos" werden muss, wenn in einem Eisenbahnforum nicht die Versorgung mit Zahnärzten auf dem Lande oder die Schaffung von Erlebniswanderwegen im Mittleren Muldental diskutiert werden, sondern Themen des Verkehrs?Außerdem macht es mich immer fassungslos, dass einigen scheinbar nur wichtig ist, möglichst viele Bahnen und Busse fahren zu sehen. Da gibt es noch soviel mehr Themen.
Alle anderen User, die dabei die Fassung behalten, seien bitte angehalten, ihr Diskussionsspektrum möglichst auf die Kernkompetenz dieses Forums zu beschränken. Das betrifft insbesondere auch die Diskussion über gute und schlechte Parteien. Ansonsten könnte es sein, dass wir die Beitragsschere ansetzen.
Danke
Heiko
Hallo Falk,Clemens2 schrieb:Hallo,Zitat:Außerdem macht es mich immer fassungslos, dass einigen scheinbar nur wichtig ist, möglichst viele Bahnen und Busse fahren zu sehen. Da gibt es noch soviel mehr Themen. Außerdem wo soll das Fahrpersonal herkommen? Reicht ja nicht mal um das aktuelle Angebot abzudecken. In einer schwach besiedelten Region bringt ÖPNV in vielen Regionen sowieso nichts.
ah du bist auch so einer der sagt, ihr wohnt auf dem Land, also kümmert euch wie ihr wo hin kommt, da ich in der Stadt gut versorgt bin interessiert es mich nicht, rege mich aber auf wenn die Leute dann AFD wählen! Ganz toll. Ich kann gar nicht soviel kotzen wie es möchte wenn ich solche Post mit solcher Arroganz lese.
Danke für den Auszug.ZitatSoweit die aktuellen Pressemitteilungen. Genaueres wird sicher erst nach den Koalitionsverhandlungen zu sehen sein.Eine moderne Verkehrspolitik setzt auf die Gleichberechtigung aller Verkehrsarten. Wir unterstützen die
Landkreise, Städte und Gemeinden beim kommunalen Straßenbau, beim Radwegebau und beim Bau von
Fußwegen und werden bestehende Instrumente vereinfachen. Wir wollen den Radverkehrsanteil deutlich
erhöhen. Wir werden Planung und Bau von Radschnellwegen vorantreiben, die Arbeitsgemeinschaft
sächsischer Kommunen zur Förderung des Rad- und Fußverkehrs (Rad.SN) unterstützen und Fahrradstationen
und -abstellanlagen fördern. Beim Neu- und Ausbau von Staatsstraßen wird künftig ein Radweg mitgebaut.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun."wieso werden solchen arroganten Posts nicht gleich gelöscht von den Admins? Scheinbar unterstützt Ihr als Admins solche völlig abgehobenen Posts die Leute die auf dem Lande leben völlig beleidigen, aber das scheint euch ja völlig egal, Hauptsache man beleidigt eure völligen Nieten in Nadelstreifen nicht als solche."
Hallo Ralf,Zitat:Hallo Falk,Zitat:
ich bin schon irritiert über Dein Posting, und versuche, es zu verstehen.
Ich glaube, keine ernstzunehmende Partei will heutzutage dörfliche Regionen vom ÖPNV abklemmen. Dass dort kein 10-Minuten-Takt stattfindet, ist ohnehin klar, dass da aber auch nicht immer für vielleicht einen Reisenden pro Stunde ein Bus oder Zug fährt und hält, sollte genau so klar sein. Ziel muss sein, ein ausgewogenes Verhältnis zu finden.
FÜR MICH PERSÖNLICH habe ich 1996 beschlossen, das private Auto abzuschaffen, dafür aber konsequent in entsprechend urbanen Regionen zu leben. Klappt immer noch gut. Dafür nehme ich höhere Wohnkosten und weniger Idylle in Kauf.
Ich hoffe, dass ich nicht zu arrogant war, freundliche Grüße aus Leipzig von
Ralf
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 04.10.19 10:58
Hallo Sven,Ja, das zur LVG fand ich interessant. Da dieses Papier aber als Grundlage für Verhandlungen dienen soll, ist es strategisch für die eigene Basis ganz gut, nicht gleich alle Positionen zu räumen.
Total strittige Punkte tauchen im Regelfall gar nicht auf. Da dieses Thema erwähnt wird, könnte es vielleicht doch klappen. Schon alleine wegen des Sachsentaktes bzw. -tarifes.
Grüße
Sven
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