Mit Zielbahnhof Charlottenburg und Zwischenhalt am Ostkreuz. Interessant.Hallo,
Für den RJ256/257 gibt es zwischen Berlin und Dresden vom 15.12.2019 bis 04.05.2020 mit IC 2078/2171 einen Vorlaufverkehr.
Quelle: [www.grahnert.de]
Grüße.
geschrieben von: Fassetta-Dompteur
Datum: 13.10.19 08:10
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 13.10.19 09:15
geschrieben von: Fassetta-Dompteur
Datum: 14.10.19 06:10
geschrieben von: internaut
Datum: 14.10.19 08:48
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 14.10.19 09:14
geschrieben von: Pio
Datum: 14.10.19 10:32
geschrieben von: J-C
Datum: 14.10.19 23:14
geschrieben von: internaut
Datum: 15.10.19 07:34
Danke, das ist klar. Ich meinte elektrische Züge, bei denen nicht die Lok nicht am Fahrtende umgesetzt werden muss (bei den ECs ist der letzte Wagen ja kein Wagen mit Führerstand, sondern ein Reisezugwagen). Also damit die letzte Fahrt aus Prag in Dresden tatsächlich eine Kurzwende machen kann und nicht große rangiert/umgesetzt werden muss.Zu Deiner Frage - mehrsystemfähige Fahrzeuge sind seit 30 Jahren auf der Strecke zwischen Berlin, Leipzig oder Dresden und Prag im Einsatz. Auch die Railjet sind mehrsystemfähig.
geschrieben von: Acela
Datum: 15.10.19 07:55
geschrieben von: Pio
Datum: 15.10.19 08:50
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 15.10.19 10:06
geschrieben von: tbk
Datum: 15.10.19 22:22
ist das dann ein ÖBB- oder CD-Railjet? (oder einfacher: gibt es Urquell vom Fass oder Gösser aus der Flasche?)
geschrieben von: bahnex
Datum: 16.10.19 05:28
Schade dass es kein ÖBB-Railjet (der älteren Generation) ist, mit großer Business und großer 1. Klasse. Auf so ner langen Strecke, lohnt sich der höhere Komfort für den Fahrgast umso mehr.Ist nach [www.youtube.com] ein blauer mit Tschechenbier.
geschrieben von: IC Tatran
Datum: 16.10.19 10:07
geschrieben von: internaut
Datum: 16.10.19 14:52
Ich habe am Bahnhof Usti einen Aushang gesehen und es sah nach einem Triebwagenzug aus (also ca. 2-3 Wagen lang). Vermutlich so ein Wagen, wie im Nahverkehr zwischen Decin und Usti.Mit was wird der letzte Zug Decin-Prag denn heute gefahren?
Um 21 Uhr noch eine Fahrt ab Dresden nach Prag zu haben (Ankunft Prag 23:20) würde sicherlich auch einiges an Potential an Wochenendpendlern in beiden Richtungen (FR/SO) und Touris nach Prag (FR/SO) bieten. Zudem hat man aus vielen Orten in Deutschland noch Anschluss für eine Abfahrt nach Feierabend, etc... Ferner würde der Railjet (oder was für einen tschechischen Zug man hat) und das Personal dann wieder in der Heimat (Prag) haben und müsste den Zug nicht wie bisher in Deutschland teuer über Nacht abstellen.Die Railjet sind Wendezüge und mehrsystemfähig, deswegen hatte ich diese Züge angesprochen. Aus dem Hause Skoda gibt es da auch einige weitere Entwicklungen. Nur haben Kurzwenden einen ganz entscheidenden Nachteil, bei Störungen im Betriebsablauf wirken sich die Kurzwenden sehr negativ auf die Pünktlichkeit aus. Noch zumal sich der Sinn einer Kurzwende beim letzten Zug aus Prag in Dresden nicht erschliesst.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 16.10.19 16:52
geschrieben von: tbk
Datum: 16.10.19 17:04
Guten Morgen.... Wo genau liegt denn der Unterschied zum Railjet 1. ÖBB Generation? Beide Zugtypen führen sowohl First und Business Class. Ferner gibt es ja jetzt bei der ÖBB auch die Railjet Variante für Italien. Soll auch anders sein? Gruß aus Berlin...
geschrieben von: IC Tatran
Datum: 16.10.19 19:04
Ja, da sind in der Tat einige Unterschiede, die eher auf kostengünstiger zurückzuführen sind, als den Kunden komfortabel zu befördern. Da wünsche ich mir doch lieber einen richtigen ÖBB Abteilwagen (Avmz) mit Plüschsitzen. Das kann ja was werden, wenn es im Sommer voll wird...IC Tatran schrieb:Es gibt einen 2.-kl.-wagen mehr und dafür einen 1.-kl.-wagen weniger, die businessklasse ist verkleinert und von der 1. klasse nicht räumlich getrennt. Die ÖBB-züge für den Italienverkehr sind ebenso ausgestattet.Guten Morgen.... Wo genau liegt denn der Unterschied zum Railjet 1. ÖBB Generation? Beide Zugtypen führen sowohl First und Business Class. Ferner gibt es ja jetzt bei der ÖBB auch die Railjet Variante für Italien. Soll auch anders sein? Gruß aus Berlin...
[www.vagonweb.cz]
Bei den ÖBB (1. serie) gibt es mehr businessplätze und trennwände:
[www.vagonweb.cz]
Dafür ist es in der 2. klasse weniger voll. Die farbliche gestaltung ist bei den tschechischen zügen ebenfalls anders (insbesondere in der 2. klasse).
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