geschrieben von: VT 516
Datum: 02.10.19 20:10
geschrieben von: ChristianMUC
Datum: 02.10.19 20:50
Wie viele Strecken ohne Streckenblock, aber mit Reisezugverkehr und Betrieb nach Ril 408 gibt es denn überhaupt noch? Auf den Strecken mit Zugleitbetrieb (und mehreren gleichzeitig verkehrenden Reisezügen) wurde ja m.W.n. überall eine technische Unterstützung nachgerüstet.
Mal schauen, wann jemand auf die Idee kommt, auf Strecken ohne Streckenblock die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. (Mal lieber nicht so laut sagen, das geht vermutlich schneller als uns allen lieb ist)
geschrieben von: LoneStarr27
Datum: 02.10.19 21:26
In Borna bei Leipzig gibt es seit ein paar Wochen eine solche Langsamfahrstelle für das durchgehende Gleis 1 von Frohburg nach Neukieritzsch. Die Geschwindigkeit ist 60 km/h und der Grund ‚sicherungstechnischer Mangel‘. Für die Gegenrichtung durch Gleis 2 beträgt die VzG- Geschwindigkeit eh nur 50 km/h. Daher kein Eintrag in der La. Als das noch taufrisch war, hatte ich in der La Südost eine Stichwortsuche danach gemacht, war aber nicht weiter fündig geworden, was sich aber mittlerweile auch geändert haben kann.Aus gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, dass es mit der fehlenden Gleisfreimeldeanlage in den Bahnhöfen zusammenhängt.
geschrieben von: VT 516
Datum: 02.10.19 21:42
Gut zu wissen. Betrifft wohl nahezu alle Bahnhöfe ohne Gleisfreimeldeanlage in der PD Leipzig. Spontan fallen mir Neukieritzsch, Mockrehna, Falkenberg unt Bf, Fermerswalde, Jessen und Annaburg ein, jeweils die genannten 60 km/h. Ich kann ja auch mal in der La schauen.VT 516 schrieb:In Borna bei Leipzig gibt es seit ein paar Wochen eine solche Langsamfahrstelle für das durchgehende Gleis 1 von Frohburg nach Neukieritzsch. Die Geschwindigkeit ist 60 km/h und der Grund ‚sicherungstechnischer Mangel‘. Für die Gegenrichtung durch Gleis 2 beträgt die VzG- Geschwindigkeit eh nur 50 km/h. Daher kein Eintrag in der La. Als das noch taufrisch war, hatte ich in der La Südost eine Stichwortsuche danach gemacht, war aber nicht weiter fündig geworden, was sich aber mittlerweile auch geändert haben kann.Aus gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, dass es mit der fehlenden Gleisfreimeldeanlage in den Bahnhöfen zusammenhängt.
Gruß Thomas
geschrieben von: VT 516
Datum: 02.10.19 21:48
Kleinfurra - Wasserthaleben mit 90 km/h, Wünschendorf (Elster) - Barthmühle mit 80 km/h. Blankenstein - Bad Lobenstein ist auch noch so ein Spezialfall (keine ASig Blankenstein, kein ZLB, somit auch keine PZB!)VT 516 schrieb:Wie viele Strecken ohne Streckenblock, aber mit Reisezugverkehr und Betrieb nach Ril 408 gibt es denn überhaupt noch? Auf den Strecken mit Zugleitbetrieb (und mehreren gleichzeitig verkehrenden Reisezügen) wurde ja m.W.n. überall eine technische Unterstützung nachgerüstet.
Mal schauen, wann jemand auf die Idee kommt, auf Strecken ohne Streckenblock die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. (Mal lieber nicht so laut sagen, das geht vermutlich schneller als uns allen lieb ist)
geschrieben von: ChristianMUC
Datum: 02.10.19 22:00
Lange Zeit galt Ebersberg - Wasserburg als letzte Reisezugstrecke ohne Streckenblock im Betrieb nach 408 im Rb Süd. Da kam aber dann 2013 ESTW für den neuen Kreuzungsbahnhof und somit auch Streckenblock. Im Südwesten könnte es im Saarland noch Hemmersdorf - Niedaltdorf Hp (Strecke ohne Verkehr weiter nach Frankreich) geben, ansonsten fällt mir spontan nichts ein. In den nördlicheren Bereichen fehlt mir die Ortskenntnis.Gibts auch Beispiele im DS-Gebiet?
geschrieben von: ChristianMUC
Datum: 02.10.19 22:02
Das ist ja ne heiße Kombi. Rückmeldungen und ESTW-Bedienplatz quasi hand-in-hand. Bahnbetrieb des 19. und des 21. Jahrhunderts vereint.Blankenstein - Bad Lobenstein ist auch noch so ein Spezialfall (keine ASig Blankenstein, kein ZLB, somit auch keine PZB!)
geschrieben von: SuH 1912
Datum: 02.10.19 22:38
Auch die Rottalbahn wird im Abschnitt Eggenfelden - Passau nach 408 ohne Streckenblock betrieben. Hier geht es aber wohl um Geschwindigkeitsbeschränkungen in Bahnhöfen. Hier ist bei der Südostbayernbahn die Strecke Mühldorf - Freilassing betroffen. Die Geschwindigkeit im Bahnhof Tittmoning-Wiesmühl beträgt sogar nur 40 Km/h. In Laufen sind es 60 Km/h. Deshalb wird in Kirchanschöring nur noch alle zwei Stunden gehalten.VT 516 schrieb:Lange Zeit galt Ebersberg - Wasserburg als letzte Reisezugstrecke ohne Streckenblock im Betrieb nach 408 im Rb Süd. Da kam aber dann 2013 ESTW für den neuen Kreuzungsbahnhof und somit auch Streckenblock. Im Südwesten könnte es im Saarland noch Hemmersdorf - Niedaltdorf Hp (Strecke ohne Verkehr weiter nach Frankreich) geben, ansonsten fällt mir spontan nichts ein. In den nördlicheren Bereichen fehlt mir die Ortskenntnis.Gibts auch Beispiele im DS-Gebiet?
geschrieben von: Oberhesse
Datum: 03.10.19 13:37
Auf der Strecke Limburg (Lahn) - Altenkirchen dürfte das Abschnittsweise auch der Fall sein (kein Streckenblock) ...VT 516 schrieb:Wie viele Strecken ohne Streckenblock, aber mit Reisezugverkehr und Betrieb nach Ril 408 gibt es denn überhaupt noch? Auf den Strecken mit Zugleitbetrieb (und mehreren gleichzeitig verkehrenden Reisezügen) wurde ja m.W.n. überall eine technische Unterstützung nachgerüstet.
Mal schauen, wann jemand auf die Idee kommt, auf Strecken ohne Streckenblock die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. (Mal lieber nicht so laut sagen, das geht vermutlich schneller als uns allen lieb ist)
geschrieben von: 50 3529
Datum: 05.10.19 13:27
Ursache ist aber nicht der fehlende Streckenblock, sondern die mechanischen bzw. elektromechanischen Stellwerke ohne technische Gleisfreimeldung.VT 516 schrieb:Wie viele Strecken ohne Streckenblock, aber mit Reisezugverkehr und Betrieb nach Ril 408 gibt es denn überhaupt noch? Auf den Strecken mit Zugleitbetrieb (und mehreren gleichzeitig verkehrenden Reisezügen) wurde ja m.W.n. überall eine technische Unterstützung nachgerüstet.
Mal schauen, wann jemand auf die Idee kommt, auf Strecken ohne Streckenblock die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. (Mal lieber nicht so laut sagen, das geht vermutlich schneller als uns allen lieb ist)
Hallo,
gerade bei Abellio entdeckt:
https://www.abellio.de/de/abellio-mitteldeutschland/fahrplaene-tickets/verkehrsmeldungen?notification_id=1570000338630
RE 6 Wolfsburg Hbf Magdeburg Hbf Erstmeldung
Betroffener Abschnitt:
Wolfsburg Hbf Magdeburg Hbf
Zeitraum:
07.10.2019 (09:03 Uhr) - 14.12.2019 (09:03 Uhr)
Hinweis:
Langsamfahrstelle
Aufgrund von Einschränkungen der technischen Streckenausrüstung müssen Züge auf dem genannten Streckenabschnitt mit geringer Geschwindigkeit fahren. Daraus ergeben sich Abweichungen vom Fahrplan.
Folge: Bei allen Zügen entfällt der Halt in Bösdorf. Es soll ein SEV verkehren. Kennt jemand ortskundiges die Fahrgastzahlen der betroffenen Verkehrsstation?
Und bevor die Spekulationen losgehen: Aus gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, dass es mit der fehlenden Gleisfreimeldeanlage in den Bahnhöfen zusammenhängt. Vermutlich wird das bis zur Nachrüstung anhalten. Laut BahnPraxis soll das Ausrollen der technischen Nachrüstung noch bis zum Jahr 2024 dauern. Ich bin mal gespannt, ob weitere Organisationseinheiten der DB Netz ähnliche präventive Maßnahmen (Geschwindigkeitsreduzierung) umsetzen. In der Region Falkenberg (Elster) soll es wohl auch bereits der Fall sein. Die Auswirkungen auf den Fahrplan sind nicht zu unterschätzen.
Mal schauen, wann jemand auf die Idee kommt, auf Strecken ohne Streckenblock die Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. (Mal lieber nicht so laut sagen, das geht vermutlich schneller als uns allen lieb ist)
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