geschrieben von: Bahnfahrer-PB83
Datum: 02.10.19 17:43
Für den Bau eines Bahnsteig muss man nicht durchgehend sperren.Die Dieseltriebwagen müssen ja auch regelmäßig betankt werden und das geht in Bielefeld oder in Paderborn an den Hauptbahnhöfen. Somit muss die Strecke von einer Seite immer offen sein und man kann nicht gleichzeitig in Paderborn und Bielefeld die Abschnitte zu den Hauptbahnhöfen sperren.
Dass es auch anders geht zeigt sich in Brackwede gerade:1,2 Millionen Euro fließen ab Oktober dieses Jahres in die Modernisierung des Bahnhofs Kasseler Tor, an dem nur die Sennebahn hält. Der Bahnsteig wird auf einer Länge von 125 Metern und einer Höhe von 76 Zentimentern erneuert. "Es geht vor allem darum, dass die Menschen überall barrierefrei einsteigen können", erläutert Nowosad. Dies sei nach bereits erfolgten Sanierungen der Bahnhöfe Paderborn Nord, Sennelager und Schloß Neuhaus und aktuell Bielefeld-Brackwede fast durchgängig der Fall. Außerdem sind an der Haltestelle Kasseler Tor neuer Wetterschutz, neue Beleuchtung, Uhren und Abfalleimer geplant. Läuft alles rund, sollen die Arbeiten dort bis Mitte 2020 abgeschlossen sein, möglicherweise auch etwas früher. Grundsätzlich wird der Bahnhof während des Umbaus nutzbar sein. Über eine kurzzeitig nötige Sperrung, so Martin Nowosad, informiere die Bahn ihre Fahrgäste rechtzeitig.
Die Rede ist jetzt natürlich vom Hbf, wir schreiben mittlerweile das 4. Quartal und vernehmen keinerlei Hinweise für einen baldigen Beginn..."Nach dem gegenwärtigen Planungsstand werden Abbruch und Neubaubeginn im zweiten bis dritten Quartal dieses Jahres erfolgen", erläuterte Martin Nowosad, Bahnsprecher für OWL, am Rande einer Präsentation des großen Bahn-Modernisierungsprogrammes in der Region. Konkreter sei der Startschuss für die in Paderborn lang ersehnte Modernisierung allerdings noch nicht zu benennen. Das Projekt sei zwar schon sehr weit fortgeschritten, viele Details müssten allerdings noch geklärt werden. Dazu gehören unter anderem Fragen zur Verkehrsführung für Rad- und Autofahrer oder die Zuwegung für Bahnfahrgäste.
Während der Baupausen wird auch zumindest durchgefahren:bejo schrieb:Für den Bau eines Bahnsteig muss man nicht durchgehend sperren.Die Dieseltriebwagen müssen ja auch regelmäßig betankt werden und das geht in Bielefeld oder in Paderborn an den Hauptbahnhöfen. Somit muss die Strecke von einer Seite immer offen sein und man kann nicht gleichzeitig in Paderborn und Bielefeld die Abschnitte zu den Hauptbahnhöfen sperren.
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