geschrieben von: WorldwideKreiseisenbahn
Datum: 02.10.19 17:00
geschrieben von: duesselmartin
Datum: 02.10.19 17:03
geschrieben von: 232 520
Datum: 02.10.19 17:07
geschrieben von: alexmarc
Datum: 02.10.19 17:15
geschrieben von: diezge
Datum: 02.10.19 17:34
geschrieben von: Moellinator
Datum: 02.10.19 17:44
Stimmt, Du hast recht.Hybrid und Dual Mode ist nicht dasselbe:?Dual Mode hat zwei vollwertige Energieversorgungen (hier OL und Diesel), Hybrid aber immer nur einen Zusatzantrieb per Batterie........
geschrieben von: Signalschruber
Datum: 02.10.19 17:56
Aus diesem Rahmenvertrag wurden die 245 abgerufen.hatte die Bahn nicht mal eine Ausschreibung über 200 Streckendieselloks, welche nie vergeben wurde?
geschrieben von: djvanny
Datum: 02.10.19 18:36
Hallo,
Sicher?
Die hohe Stückzahl von bis zu 400 Maschinen spricht für mich gegen Maschinen wie die Euro Dual oder den Vectron Dual.
Viele Dieselstrecken haben keinen Güterverkehr oder sollen in nächster Zeit Elektrifiziert werden bzw. man Plant die Elektrifizierung.
Meine Vermutung ist viel eher eine Lok in der Klasse der V90/Gravita.
Gruß Alex
geschrieben von: Achsstellkeil
Datum: 02.10.19 18:41
geschrieben von: 17 1179
Datum: 02.10.19 19:01
geschrieben von: 232 520
Datum: 02.10.19 19:04
geschrieben von: korridor
Datum: 02.10.19 19:28
Naja, derzeit sieht es so aus, die Rangiertraktion bei DB Cargo verbraucht etwa 80 % des gesamten Diesels, da nahezu ausschließlich mit Diesel rangiert wird. In vielen großen elektriffizierten Rangierbahnhöfen fahren die V 90 fast ihre komplette Einsatzzeit unter Strippe, außer es stehen mal Fahrten in nicht elektriffizierte Nebengleise oder Übergaben auf oberleitungsfreie Strecken an. Somit hat man bei der Rangiertraktion ein enormes Einsparpotential von Diesel. Und dieses kann man eben mit einer Zweikraft--Rangierlok ideal angehen ohne die Flexibilität zu verlieren.
Bei Toshiba hat man ja bereits 100 neue Diesel-Hybrid-Rangierloks bestellt. Toshiba bietet diese Lok auch als Zweikraft-Variante an. Das wäre daher für mich die naheliegendste Lösung! Aber vielleicht machen ja dieses mal Alstom, Stadler oder Vossloh ein besseres Angebot. Die haben ja allesamt Zweikraft-Rangierloks der V 90-Leistungsklasse im Angebot. Schauen wir mal, wer da gewinnt!
Vossloh hat die noch nicht gebaut, aber sie befindet sich in der Entwicklung.
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