geschrieben von: Super Baureihe 103
Datum: 07.10.19 01:10
Wie gesagt: zwischen waren und Malchow zeigt mir bahn.de derzeit nur Busverkehr - wie kommt´s ?Es findet lediglich ein bestellter Teilbetrieb [Hagenow Stadt-Hagenow Land-]Ludwigslust-Parchim (RB 14, ODEG) -und- Malchow-Waren(Müritz) (HANS) statt.
geschrieben von: Global Fish
Datum: 07.10.19 09:44
Genauer: seit Ende 2014 ist Parchim-Malchow abbestellt, nachdem es 2012 schon Ausdünnungen (Taktlücken) sowie die Streichung der RB Waren-Neustrelitz gegeben hat (und damit deutliche Anschlussverluste).Schon seit mehreren Jahren gibt es keinen durchgehenden bestellten Verkehr mehr.
Es findet lediglich ein bestellter Teilbetrieb [Hagenow Stadt-Hagenow Land-]Ludwigslust-Parchim (RB 14, ODEG) -und- Malchow-Waren(Müritz) (HANS) statt.
Zwischen Parchim und Malchow hat HANS zsätzlich in den letzten Jahren im Sommer ein touristisches Mindestangebot gefahren, welches aber m.W. nicht direkt vom Land bestellt wurde.
geschrieben von: Global Fish
Datum: 07.10.19 09:49
Ich vermute, Bauarbeiten, wegen Umbau Bf. Waren (Müritz) und Umstellung auf Zugleitbetrieb.ReneRomann schrieb:Wie gesagt: zwischen waren und Malchow zeigt mir bahn.de derzeit nur Busverkehr - wie kommt´s ?Es findet lediglich ein bestellter Teilbetrieb [Hagenow Stadt-Hagenow Land-]Ludwigslust-Parchim (RB 14, ODEG) -und- Malchow-Waren(Müritz) (HANS) statt.
geschrieben von: Global Fish
Datum: 07.10.19 09:53
Das wäre auch in der Tat derzeit zuviel verlangt. Zumal man nach Sternberg/Brüel/Warin/Neukloster praktisch überall her schneller via Blankenberg käme als via Karow (blieben nur Goldberg und so).Frank Schönow schrieb:
Zitat:Ja, da liegt das Problem...um die Strecke Güstrow-Karow-Meyenburg steht es doch nicht besser. Ich stieß heute zufällig bei Youtube auf eine Mitfahrt mit einem 628 und der Investitionsbedarf ist enorm und lohnende Unterwegshalte gibt es nur wenige, egal ob im Personen- oder gar Güterverkehr.
Wer soll das noch bezahlen wenn nicht wenigsten für den Personenverkehr Staatsgelder fließen? Die Südbahn wie auch die Strecke Güstrow-Pritzwalk und der Abzweig Karow-Blankenberg müssen für 80-100km/h ausgebaut werden. Das muß allerdings auch optisch ansprechend geschehen und somit dürfen keine 6m Sprayerwände in den Ortschaften erstellt werden!
Nur eine Sache:
Karow-Blankenberg? Da fährt seit 20 Jahren kein ÖPNV mehr - ein Teil der Strecke ist Draisinenstrecke, wo du also so schnell auch keinen ÖPNV mehr hin bekommen wirst - und ein Weiterbetrieb auf dem mittlerweile z.T. zurückgebauten Nordast Blankenberg-Wismar ist aufgrund der z.T. schon abgebauten Gleise sowie der fehlenden Kreuzungsbauwerke mit der A20 und in Blankenberg über die Strecke Bad Kleinen-Bützow de facto nicht wirklich sinnvoll machbar.
....
Und natürlich sollte der Personenverkehr dort bestellt werden. Und ja: der Ausbau solcher (und auch wichtiger Strecken) geschieht selten allein aus Mitteln der EIU, sondern mit zusätzlichen Fördermitteln. Warum sollte das, was anders wo geht, hier nicht auch gehen? Es geht dabei immer noch um vergleichsweise kleine Summen.
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