geschrieben von: La-Stelle
Datum: 11.09.19 21:36
[www.deutschebahn.com]Angekommen und abgefahren! Berlins neue S-Bahn ab jetzt im Netz unterwegs
Testfahrten bis in jeden Winkel des Streckennetzes ⋅ umfangreiche Prüfungen ⋅ Ausbildung der Lokführer
Haste nich‘ jesehn?! Berlins „Neue“ war diese Woche das erste Mal im S-Bahnnetz unterwegs. Zwei Stunden lang ging sie auf nächtliche Testfahrt und machte sich mit ihrer künftigen Umgebung vertraut.
Sonntagnacht um 1.45 Uhr öffnete sich das Tor des S-Bahnwerks Grünau im Bezirk Köpenick und gab den Weg frei für den ersten Zug der neuen Baureihe 483/484. Dieser fährt nun Nacht für Nacht jeden Winkel des 327 Kilometer langen Streckennetzes ab, um zu prüfen, ob alles rund läuft.
Unter anderem im Test:
* Kontrolle, ob das Zugsicherungssystem ordnungsgemäß im Netz funktioniert
* Analyse des Fahrverhaltens der Fahrzeuge
* Fahrkomfort in der zukünftigen Netzumgebung
Auch die Ausbildung von sechs „Trainern für Lokführer“, die später weitere Lokführerinnen und Lokführer für diese Baureihe schulen sollen, hat begonnen. Denn in der „Neuen“ steckt viel mehr Technik als in den bisherigen Baureihen, und diese müssen die Lokführer kennen.
Im Juni war der erste Zug im S-Bahnwerk Schöneweide angekommen und durchlief dort schon umfangreiche Tests in Hinblick auf Funktionalität der verschiedenen Komponenten, Fahrverhalten, Bremsen, Fahrgasttüren, Heizung, Klimaanlage, Scheibenwischer, Licht, Zugsicherungssysteme und vieles mehr.
Die neue S-Bahn (© S-Bahn Berlin / André Groth)
Zuvor musste er zahlreiche Prüfungen ablegen im Siemens-Testzentrum für Schienenfahrzeuge in Wegberg-Wildenrath (NRW), darunter Typprüfungen zur Entgleisungssicherheit, Bremstests zur Messung der Bremswege. Insgesamt 160.000 Testkilometer müssen alle zehn Vorserienfahrzeuge zusammen absolvieren, bis sie am 1. Januar 2021 in Betrieb gehen.
Übrigens: Schon im September startet ein zweiter Zug seine Testfahrten im Netz.
geschrieben von: bahnplaner
Datum: 12.09.19 09:41
geschrieben von: hessenbahner
Datum: 12.09.19 11:00
geschrieben von: bladewing
Datum: 12.09.19 11:06
Die 480er haben das ja auch, fahren auch gelegentlich einzeln rum.Es wurde bestimmt schon in unzähligen Threads beantwortet, aber warum gibt es die BR auch in der Konfiguration mit Führerständen an beide Enden der Viertelzüge? Ist doch untypisch für Berlin? Auf Wikipedia wird dies nicht erläutert.
geschrieben von: Mike485
Datum: 12.09.19 11:10
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 12.09.19 12:20
Der Grund ist wohl einfacher, dass egal wie die Viertel stehen, soll es immer ohne rangieren selbstständig weiter gehen können. Die 485 und 481/482 sind da ja weniger flexibel, wenn es dumm kommt zeigen 3 von 4 Einheiten gen Norden und der einzige der gen Süden schaut ist futsch. Also muss die ganze Fuhre stehen bleiben.Zum einen möchte man auf S8 und S47 Züge mit sechs Wagen fahren. Darüber hinaus soll die S8 wieder unterwegs in Blankenburg auf vier oder nur zwei Wagen nach Hohen Neuendorf geschwächt werden.
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 12.09.19 12:37
geschrieben von: Herr Nilsson
Datum: 12.09.19 12:54
Das ist sicher nicht der Grund, die Mehrzahl der Viertel bekommt nämlich nur einen Führerstand.
geschrieben von: dieselfan88
Datum: 12.09.19 13:13
Laut allen mir ersichtlichen Quellen sind die 483 zweiteilig mit zwei Führerständen und die 484 vierteilig mit 2 Führerständen, wobei die Mittelwagen der 484 technisch gesehen den Endwagen entsprechen nur ohne Führerstand, dafür kurzgekuppelt und mit Übergang.Hej!
MrEnglish:
Zitat:Das ist sicher nicht der Grund, die Mehrzahl der Viertel bekommt nämlich nur einen Führerstand.
Die Mehrzahl sind Halbzüge und keine Viertelzüge...
Viele Grüße
Herr Nilsson
geschrieben von: Wolfram D.
Datum: 12.09.19 16:38
Ist das schon die neue Verkehrs"verbesserung"? Bisher ist der Endpunkt der S8 immer noch Birkenwerder und nicht Hohen Neuendorf. Aber der Verbund schreckt anscheinend vor nichts zurück.Zum einen möchte man auf S8 und S47 Züge mit sechs Wagen fahren. Darüber hinaus soll die S8 wieder unterwegs in Blankenburg auf vier oder nur zwei Wagen nach Hohen Neuendorf geschwächt werden.
geschrieben von: S 75
Datum: 12.09.19 18:46
Der VBB hat in Vertragsfragen nicht die letzte Entscheidungshoheit - die haben sich die Länder bisher nicht nehmen lassen. Daher solltest Du das Land Brandenburg fragen, warum die S 8 künftig in Hohen Neuendorf endet.Mike485 schrieb:Ist das schon die neue Verkehrs"verbesserung"? Bisher ist der Endpunkt der S8 immer noch Birkenwerder und nicht Hohen Neuendorf. Aber der Verbund schreckt anscheinend vor nichts zurück.Zum einen möchte man auf S8 und S47 Züge mit sechs Wagen fahren. Darüber hinaus soll die S8 wieder unterwegs in Blankenburg auf vier oder nur zwei Wagen nach Hohen Neuendorf geschwächt werden.
Statt die Bedeutung des Nordteils der S8 zu negieren, sollte man dem Senat mal diesen Bereich als Wachstumsreserve für den Wohnungsbau nahebringen:
geschrieben von: 229 181-3
Datum: 12.09.19 19:52
geschrieben von: Ersatzsignal
Datum: 12.09.19 20:00
geschrieben von: Zwiebel
Datum: 13.09.19 00:51
So verschieden ist nun mal der Geschmack, mir gefällt das Ding ziemlich gut. Natürlich nicht im Vergleich mit seinen Urahnen, sondern den sonstigen aktuellen Baureihen, deren Design ich zumeist furchtbar finde.Hm, gerade aus dieser Perspektive erinnert mich der 483 irgendwie an jenen Prototyp-Steuerwagen aus den 70ern, der als "häßliches Entlein" in die Geschichte eingegangen ist....
geschrieben von: Wolfram D.
Datum: 13.09.19 07:50
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