Was dem Komfort der Sitze angeht, ist es seit dem 628 allerdings schlechter geworden, das stimmt wohl.
Die DB Pressestelle redet immer gerne über neue Rahmenverträge, aber nie über das Auslaufen.Naja, was für ne Sensation und was für ein dümmlicher daraus gestrickter Artikel!
Der Rahmenvertrag für die 470 PESAs ist bereits Ende 2018 ausgelaufen. Somit kann man also ohne weiteren Vertrag eh keine neuen Züge mehr daraus abrufen/bestellen. Genauso wie die Rahmenverträge der DB AG über 450 neue TRAXX 3 oder 200 TRAXX DE-ME mit 172 oder 37 bestellten Loks nicht ansatzweise ausgereizt worden zu sein. So ist halt das Leben!
geschrieben von: Sauerlandexpress
Datum: 11.09.19 14:40
Letztendlich fehlt es doch an neue, neigetechnikfähige sowie 160 km/h schnelle Hybridfahrzeuge für den Nahverkehr.
Auf vielen Strecken werden unpassende – sogar viel zu lahme - Fahrzeuge eingesetzt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.19 14:47
Das ist auch nicht das Problem. Hier wirkt der Kalte Krieg von früher noch nach, für den alles, was aus dem Osten kam einfach Sch.... sein musste. Da wurde nicht lange überlegt, ist eben so. Und hinter dem PESA steht bestimmt gleich der böse Russe mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Im Westen sollte man mal dieses antiquierte Weltbild überdenken. Aber das wird wohl nicht passieren. Der Landser aus Papier und der von der Wehrsportgruppe möchten ja auch ihre Daseinsberechtigung haben :(
Die Polenfeindlichkeit des Westens ist einfach nur noch peinlich. Ohne dem wäre den Polen wahrscheinlich auch Herr K. erspart geblieben.
Ach so, ich vergaß: Der Westen ist ja so lieb....
Was hat das bitte mit Polen Bashing oder dem Nachwirken des "kalten Krieges" zu tun? Die PESA Link im Sauerland Netz hatten erhebliche Probleme (Software) beim Kuppeln. Das ist vielleicht der Unterschied zu den Fahrzeugen in Tschechien.
[bahnblogstelle.net]
[www.come-on.de]
[www.wp.de]
Hier geht es rein sachlich um die Technik, die nicht die beste zu sein scheint.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.19 15:07
FTB schrieb:Das ist auch nicht das Problem. Hier wirkt der Kalte Krieg von früher noch nach, für den alles, was aus dem Osten kam einfach Sch.... sein musste. Da wurde nicht lange überlegt, ist eben so. Und hinter dem PESA steht bestimmt gleich der böse Russe mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Im Westen sollte man mal dieses antiquierte Weltbild überdenken. Aber das wird wohl nicht passieren. Der Landser aus Papier und der von der Wehrsportgruppe möchten ja auch ihre Daseinsberechtigung haben :(
Die Polenfeindlichkeit des Westens ist einfach nur noch peinlich. Ohne dem wäre den Polen wahrscheinlich auch Herr K. erspart geblieben.
Ach so, ich vergaß: Der Westen ist ja so lieb....
Was hat das bitte mit Polen Bashing oder dem Nachwirken des "kalten Krieges" zu tun? Die PESA Link im Sauerland Netz hatten erhebliche Probleme (Software) beim Kuppeln. Das ist vielleicht der Unterschied zu den Fahrzeugen in Tschechien.
[bahnblogstelle.net]
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Hier geht es rein sachlich um die Technik, die nicht die beste zu sein scheint.
Würde gerne wissen, von welcher Bahn du träumst. Ich habe so eine nur in Japan kennengelernt.So ist es! Die alte Eisenbahn war Luxus, den die Politik und damit deren Wähler nicht mehr wollen: Bequeme und zuverlässige Züge, beheizte Warteräume, Eisenbahner als Vor-Ort-Ansprechpartner der Reisenden, Kursbücher, deren Fahrpläne AMTLICH waren - was war das einmal schön, mit der Bahn zu reisen !!!
Das ist die spannende Frage!Es ist bloß irgendwie komisch, das die Dinger in Polen und Tschechien ohne Probleme fahren.
Wieso sollten Neigezüge "Kotzkisten" sein? Du weiß schon, dass auch ein normaler Zug sich in die Kurve legt (Schienenüberhöhung)? Letztlich eine Frage der Regelungstechnik.Wackelnde "Kotzkisten" sind für mich jedefalls ein Grund die Bahn nicht in Betracht zu ziehen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.19 15:51
Packwagen1980 schrieb:Es ist bloß irgendwie komisch, das die Dinger in Polen und Tschechien ohne Probleme fahren. Vielleicht stellt sich der Deutsche Michel auch bloß wieder zu blöd an, um damit umzugehen, wäre ja nicht das erste Mal, das neue Baureihen, vor allem die Betriebshöfe in den gebrauchten Bundesländern, vor Probleme stellen. Und Softwareprobleme haben heute ja nicht nur die Pesalink, davon ist doch heute fast jedes moderne Schienenfahrzeug betroffen.FTB schrieb:Das ist auch nicht das Problem. Hier wirkt der Kalte Krieg von früher noch nach, für den alles, was aus dem Osten kam einfach Sch.... sein musste. Da wurde nicht lange überlegt, ist eben so. Und hinter dem PESA steht bestimmt gleich der böse Russe mit dem Messer zwischen den Zähnen.
Im Westen sollte man mal dieses antiquierte Weltbild überdenken. Aber das wird wohl nicht passieren. Der Landser aus Papier und der von der Wehrsportgruppe möchten ja auch ihre Daseinsberechtigung haben :(
Die Polenfeindlichkeit des Westens ist einfach nur noch peinlich. Ohne dem wäre den Polen wahrscheinlich auch Herr K. erspart geblieben.
Ach so, ich vergaß: Der Westen ist ja so lieb....
Was hat das bitte mit Polen Bashing oder dem Nachwirken des "kalten Krieges" zu tun? Die PESA Link im Sauerland Netz hatten erhebliche Probleme (Software) beim Kuppeln. Das ist vielleicht der Unterschied zu den Fahrzeugen in Tschechien.
[bahnblogstelle.net]
[www.come-on.de]
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Hier geht es rein sachlich um die Technik, die nicht die beste zu sein scheint.
Und dann kommt noch dazu, wie weiter oben in einem anderem Beitrag schon geschrieben,der absolut negative Blick auf alles, was von östlich der Elbe und Oder her kommt.
MfG Bw Nysa.
Ich kenne die Software für PL oder CZ nicht. Kann doch sein, dass die unterschiedliche Konfigurationen haben. Und nun weil wir hier in Deutschland nichts lesen/hören, heißt das zwangsläufig dass die dort alle störungsfrei laufen.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich die Fahrzeuge in D und CZ schon genutzt habe und für eindeutig zu laut halte. Der Lärm der dort im Fahrgastraum teilweise herrscht überschreitet jegliches erträgliches Maß. Aber das ist eine persönliche nicht repräsentative Einschätzung.
So ein Quatsch, als ob das reformierte Bahnsystem nicht auch ein Milliardengrab wäre und nicht etliche Strecken- und Gleiskilometer dicht gemacht hätte !!! Es ist störanfällig, unbequemer und anonymer.Rübezahl schrieb:Würde gerne wissen, von welcher Bahn du träumst. Ich habe so eine nur in Japan kennengelernt.So ist es! Die alte Eisenbahn war Luxus, den die Politik und damit deren Wähler nicht mehr wollen: Bequeme und zuverlässige Züge, beheizte Warteräume, Eisenbahner als Vor-Ort-Ansprechpartner der Reisenden, Kursbücher, deren Fahrpläne AMTLICH waren - was war das einmal schön, mit der Bahn zu reisen !!!
Die miefige Bundesbahn, mit dreckigen Schienenbussen und Silberlingen, keinerlei Barrierefreihet (nicht mal einen Kinderwagen bekam man herein) und Betriebsschluss Freitags um 19 Uhr, die es nur mit Stillegungswellen und Milliardendefiziten in die Presse schaffte, kannst du ja schlecht meinen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.19 16:05
Ich fürchte Dir ist ein kleiner Fehler beim Verfassen unterlaufen. Es sollte doch sicher "östlich von Wakenitz und Werra" heissen. Dann hättest Du vermutlich Recht ... ;-)...der absolut negative Blick auf alles, was von östlich der Elbe und Oder her kommt.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 11.09.19 16:29
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