...
Es wurde nicht gemeldet ob das Bedienungsfehler oder eher Qualitätsmängel des Fahrzeugs sind. Ich halte beides für möglich, befürchte aber das Zweite.
geschrieben von: D-Takter
Datum: 10.09.19 22:21
Stelle Abellio doch mal Deine Finger zur Verfügung. Dann können die sich da weitere Fahrzeuge heraus saugen.Aber dass abellio mit Gewalt umstellt obwohl nahezu keine Reserve (bzw sogar keine, da laut abellio 10 Fahrzeuge benötigt werden und das elfte kurzfristig dazu kam) vorhanden ist kann nur einem angekreidet werden; und zwar abellio. Noch dazu kommt dass man die für die Strecke Mühlacker-Bruchsal gut geeigneten 450er an die AVG zurückgegeben hat und stattdessen mit den 425ern fährt.
[muehlacker-tagblatt.de]Denn ab dem 9. September dürften die von Abellio eingesetzten DB-Leihfahrzeuge aus sicherheitstechnischen Gründen nur mit verminderter Geschwindigkeit fahren, was schwerwiegende betriebliche Folgen gehabt hätte.
Mal eine unbedarfte Frage dazu: Ist es denn üblich, bei Fahrzeugen in so kurzem Turnus die Drehgestelle komplett tauschen zu müssen?Wir sind jetzt mitten in der Phase, in welcher die Drehgestelle der ersten Talent2 turnusmäßig ausgetauscht werden müssen. (laut Wikipedia 6,5 Jahre oder 1,6 Millionen km)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das für einige Leute völlig überraschend kommt. Man hört auch von schlechter Fahrzeugverfügbarkeit bzw. mangelnden Werkstattkapazitäten, da der Drehgestelltausch offensichtlich deutlich mehr Arbeitszeit in Anspruch nimmt, als sich das jemand am Schreibtisch überlegt hatte.
MfG Patrick
Naja wenn man keine 4er Sitzgruppe für sich alleine hat, wo man Füsse und Gepäck parken kann, ist das schon ein MangelTach,
"Abellio bedient um Leipzig/Halle/ Erfurt auch diverse Strecken mit Talenten. Teilweise mit eine 3 Teiler auf der RB 20 oder einem 3-Teiler auf dem RE 9.
Dort ist der Abellio - SPNV auch kein Vergnügen."
Was genau möchtest du damit zum Ausdruck bringen? Die Zugbildung auf den genannten Linien hat nur selten etwas mit Fahrzeugverfügbarkeiten zu tun, sondern resultiert aus dem, was die Aufgabenträger bestellen. Die Talent II im STS-Netz laufen äußerst zuverlässig - die Verfügbarkeit lag 2018 im hohen 90%-Bereich.
Mal eine unbedarfte Frage dazu: Ist es denn üblich, bei Fahrzeugen in so kurzem Turnus die Drehgestelle komplett tauschen zu müssen?
Heutige Fahrzeuge werden doch immer mit Blick auf die Lebenszykluskosten entworfen. So kapitale Teile während der Lebensdauer 3-5 Mal zu tauschen muss doch da ein erheblicher Faktor sein. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei den offenbar nicht funktionierenden Lieferketten immer viele Reservefahrzeuge während der Tauschaktion benötigt...
Nö, das hat mit mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit wenig bis gar nichts zu tun. Auf dem RE 9 ist z. B. am Wochenende nur ein Dreiteiler bestellt - und reicht auch aus. In der Woche fahren 5-Teiler oder 2x3, sehe ich auch regelmäßig genau so. Wenn Du Abellio nicht magst - ok, aber dann mach das bitte nicht an den Fahrzeugen fest.Ich weiß, dass die Aufgabenträger die Größe und Länge der eingesetzten Fahrzeuge bestellen. Die genannten Beispiele sind Abweichungen aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Talenten bei Abellio - wie im Ausgangspost.
Und ja: ich weiß, dass in der Nebenzeit durchaus 3-Teiler bestellt sind und ausreichen. Es geht nicht um freie Vierersitze für Einzelpersonen, sondern um überfüllte Züge und am Bahnsteig zurück gelassene Reisende.
Also Doppeltraktionen habe ich auf dem RE 9 und 19 noch nicht gesehen, zumindest nicht zwischen Halle und Sangerhausen, da RE 9 in Halle am Gleis 13a endet und RE 19 dort beginnt.
Nö, das hat mit mangelnder Fahrzeugverfügbarkeit wenig bis gar nichts zu tun. Auf dem RE 9 ist z. B. am Wochenende nur ein Dreiteiler bestellt - und reicht auch aus. In der Woche fahren 5-Teiler oder 2x3, sehe ich auch regelmäßig genau so. Wenn Du Abellio nicht magst - ok, aber dann mach das bitte nicht an den Fahrzeugen fest.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)