geschrieben von: Cityrunner
Datum: 10.09.19 07:25
geschrieben von: nozomi07
Datum: 10.09.19 13:02
Ich finds einerseits sehr schade. Die Fassade mit dem Schwammerl war sehr gelungene Nachkriegs-Architektur. Wie viel davon muss noch verschwinden, bis man die Qualität dieses einst geschmähten Stils erkennt?Stück für Stück nagt sich die Schere des Baggers durch den Beton, wie eine Raupe, die sich genüsslich durch einen Pilzhut frisst. Die Assoziation liegt nahe: Was hier gerade am Hauptbahnhof abgerissen wird, ist das Ende der 1950er Jahre gebaute Vordach des Bahnhofs, der sogenannte Schwammerl. In zwei Wochen wird er komplett verschwunden sein, samt Fundament. Ende des Jahres soll die komplette Schalterhalle Geschichte sein.
[www.sueddeutsche.de]
geschrieben von: cloubim
Datum: 10.09.19 13:14
ALso ich fands heruntergekommen und hässlich. Da hätte ich lieber einen renovierten Vorkriegs-Hbf gewählt.Ich finds einerseits sehr schade. Die Fassade mit dem Schwammerl war sehr gelungene Nachkriegs-Architektur. Wie viel davon muss noch verschwinden, bis man die Qualität dieses einst geschmähten Stils erkennt?
Andererseits, technisch geht es hier nicht anders: Erstens Baufreiheit für den Tunnel. Zweitens ist der Hbf nur Fassade, dahinter steckt uraltes, immer wieder geflicktes Gemäuer.
geschrieben von: nozomi07
Datum: 10.09.19 14:49
Wenn was heruntergekommen ist, kann man es ja pflegen. Das ist kein Argument gegen einen Architekturstil. (dann hätte man die beiden Gebäude in Pasing auch abreißen müssen...)ALso ich fands heruntergekommen und hässlich. Da hätte ich lieber einen renovierten Vorkriegs-Hbf gewählt.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)