Moin,Ich weis aber immer noch nicht was dieser Austausch soll.Waren die DB Automaten unzuverlässlich?
Seit einigen Tagen sind schon in Erkrath und D-Gerresheim die neuen Abellio Automaten aufgestellt.Sie sind ab 15.09 betriebsbereit.Ich weis aber immer noch nicht was dieser Austausch soll.Waren die DB Automaten unzuverlässlich?Und auf der S28 in den Abschnitten Kaarster See-Kaarst Ikea und Erkrath Nord-ME Stadtwald ja erst neue DB Automaten instaliert wurden.
Fakt ist:
- Die DB darf künftig keine VRR-Tickets mehr vertreiben, weder an Automaten, noch in Reisezentren noch über ihre Abo-Kundencenter.
- Keiner kann es der DB verbieten, weiterhin ihre DB-Automaten stehen zu lassen und Reisezentren geöffnet zu lassen, dort wo sie es für sinnvoll hält. VRR-Tickets dürfen dort jedoch nicht verkauft werden, solange die DB nicht ausnahmsweise im Auftrag der Transdev GmbH handelt.
Zu erwarten ist vermutlich:
An größeren Bahnhöfen wird es wohl DB-Automaten (ohne VRR-Verkauf) und VRR-Automaten (evtl. ohne DB-Verkauf) geben.
An kleineren Bahnhöfen wird es wohl nur VRR-Automaten geben, diese vermutlich zusätzlich auch mit DB-Verkauf.
NRW-Tickets wird es sowohl an den VRR- als auch an den DB-Automaten geben.
Heckeneilzugfan schrieb:Fakt ist:
- Die DB darf künftig keine VRR-Tickets mehr vertreiben, weder an Automaten, noch in Reisezentren noch über ihre Abo-Kundencenter.
- Keiner kann es der DB verbieten, weiterhin ihre DB-Automaten stehen zu lassen und Reisezentren geöffnet zu lassen, dort wo sie es für sinnvoll hält. VRR-Tickets dürfen dort jedoch nicht verkauft werden, solange die DB nicht ausnahmsweise im Auftrag der Transdev GmbH handelt.
Zu erwarten ist vermutlich:
An größeren Bahnhöfen wird es wohl DB-Automaten (ohne VRR-Verkauf) und VRR-Automaten (evtl. ohne DB-Verkauf) geben.
An kleineren Bahnhöfen wird es wohl nur VRR-Automaten geben, diese vermutlich zusätzlich auch mit DB-Verkauf.
NRW-Tickets wird es sowohl an den VRR- als auch an den DB-Automaten geben.
Weniger spekulieren, mehr lesen:
[www.drehscheibe-online.de]
Da wird in meinem Zitat durchaus wichtiges erklärt!
Eric
sicher? Die DB könnte ja auch als Sub für Abellio arbeiten. Ich gehe davon aus, dass Abellio auch weitere Unternehmen mit dem Vertrieb beauftragen darf, sonst könnten die ja keine Kioske etc mit dem Verkauf betrauen. Es könnte aber sein, dass der DB Vertrieb die Vergütungen nicht hoch genug sind.der S-Bahner schrieb:Moin,Ich weis aber immer noch nicht was dieser Austausch soll.Waren die DB Automaten unzuverlässlich?
der VRR hat den Vertrieb ausgeschrieben und Transdev hat die Ausschreibung gewonnen. In der Folge darf die DB zukünftig keine VRR Tickets mehr an den Automaten und stationär verkaufen.
Gruß
Das wird so sein wie im RMV, wo die Automaten ausgetauscht wurden.heist das auch, dass man bald keine VVR Tickets im DB Navigator kaufen kann?
Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung, welche uns am 22.08.2019 erreicht hat. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Momentan werden insgesamt 12 neue Fahrkartenautomaten für den Probebetrieb aufgestellt. Davon werden zehn in Essen Hbf zusätzlich zu den DB Automaten und zwei alleinstehend im Bahnhof Emmerich-Elten platziert.
Ab dem Betreiberwechsel von der DB Vertrieb GmbH zur Transdev Vertrieb GmbH zum 15. Dezember 2019 werden schließlich alle neuen Fahrkartenautomaten aufgestellt sein und in Betrieb gehen. Der Abbau der Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG wird sich bis in das Jahr 2020 strecken. Einige dieser Automaten bleiben jedoch bestehen, wie beispielsweise in Essen Hbf oder Düsseldorf Hbf. Ab diesem Zeitpunkt werden jedoch an diesen keine VRR-Tickets mehr zum Verkauf angeboten werden.
An den neuen Fahrkartenautomaten werden ebenfalls Fahrkarten für den Fernverkehr der Deutschen Bahn erhältlich sein. Des Weiteren haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ihre Fahrplanauskünfte auszudrucken.
Die von Ihnen in Ihrem Anliegen angesprochenen KurzstreckenTickets werden ebenfalls am Automaten erhältlich sein. Da diese jedoch weiterhin keine Gültigkeit auf Fahrten im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) haben, werden diese nicht bei der Ticketauswahl nach einer Verbindungsabfrage angeboten werden, sondern ausschließlich über die Ticketauswahl im Hauptmenü zu kaufen sein.
Der oben genannte Probebetrieb der neuen Fahrkartenautomaten beginnt ab dem 15.09.2019. Gerne können Sie sich ab diesem Zeitpunkt einen Eindruck über die Menüauswahl und die Bedienbarkeit dieser Automaten machen. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Fahrkartenautomaten während dieses Probebetriebs bereits "live" bedienbar sind, sodass die gekauften Fahrkarten eine Gültigkeit nach den Tarifbestimmungen haben.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Ihr VRR-Team
Absolut richtig, was Du da schreibst.Fakt ist:
- Die DB darf künftig keine VRR-Tickets mehr vertreiben, weder an Automaten, noch in Reisezentren noch über ihre Abo-Kundencenter.
- Keiner kann es der DB verbieten, weiterhin ihre DB-Automaten stehen zu lassen und Reisezentren geöffnet zu lassen, dort wo sie es für sinnvoll hält. VRR-Tickets dürfen dort jedoch nicht verkauft werden, solange die DB nicht ausnahmsweise im Auftrag der Transdev GmbH handelt.
Zu erwarten ist vermutlich:
An größeren Bahnhöfen wird es wohl DB-Automaten (ohne VRR-Verkauf) und VRR-Automaten (evtl. ohne DB-Verkauf) geben.
An kleineren Bahnhöfen wird es wohl nur VRR-Automaten geben, diese vermutlich zusätzlich auch mit DB-Verkauf.
NRW-Tickets wird es sowohl an den VRR- als auch an den DB-Automaten geben.
Abellio wird garkeinen beauftragen. Denn Vertriebsdienstleister ist Transdev. Abellio ist nur der Kundenvertragspartner.sicher? Die DB könnte ja auch als Sub für Abellio arbeiten. Ich gehe davon aus, dass Abellio auch weitere Unternehmen mit dem Vertrieb beauftragen darf, sonst könnten die ja keine Kioske etc mit dem Verkauf betrauen. Es könnte aber sein, dass der DB Vertrieb die Vergütungen nicht hoch genug sind.
wie hieß die Begründungne einst "Ausschreibungen zum Wohle des Fahrgastes!" Wenns nicht so traurig wäre, könnte man lachen!Und hier die zukünftige Standortliste der ab Dezember weiterhin vorhandenen DB Automaten:
Das, was damals bei der Bahnreform vergeigt wurde, müssen jetzt die Verbünde ausbaden. Das stimmt. Das müssen sie aber so oder so, mit und ohne DB-Automaten.DB Regio NRW schrieb:wie hieß die Begründungne einst "Ausschreibungen zum Wohle des Fahrgastes!" Wenns nicht so traurig wäre, könnte man lachen!Und hier die zukünftige Standortliste der ab Dezember weiterhin vorhandenen DB Automaten:
Das kranke, deutsche Bahnsystem!
Es grüßt jemand, der sich mit den halbwegs noch neuen Transdev-Automaten im RMV rumschlagen darf! Auch hier, zum Wohle......
Hallo,
vielleicht stehe ich ja auf den sprichwörtlichen Schlauch, aber wieso stellt Abellio die Automaten wenn Transdev den Auftrag hat?
Da hätte ich eher Wildwestbahn ect. erwartet.
Martin
Du meinst wohl Transdev und ICA ... Abellio hat ähnlich viel mit Software des Automaten zu tun wie VRR.Vor allem schimpfen jetzt wenn der Automat nicht funktioniert alle auf Abellio, statt auf die wirklich Schuldigen VRR und Transdev. Das sich Abellio dafür her gibt...
VT605 schrieb:Zitat:Du meinst wohl Transdev und ICA ... Abellio hat ähnlich viel mit Software des Automaten zu tun wie VRR.Vor allem schimpfen jetzt wenn der Automat nicht funktioniert alle auf Abellio, statt auf die wirklich Schuldigen VRR und Transdev. Das sich Abellio dafür her gibt...
Ich gehe davon aus, dass die Nennung von Abellio einnahmetechnische oder steuertechnische Gründe hat.
Auf den Transdev-Automaten im RMV steht vielfach auch DB drauf - zudem auf jeder Fahrkarte...
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)