DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Achtung: Werbung und Updatemeldungen für Websites werden gelöscht, bzw. ins Allgemeine Forum verschoben!
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

MV KBS 175 Achtung Bauarbeiten ab heute

geschrieben von: K.Malzahn

Datum: 07.09.19 11:13

Moin

Ab heute 7.9 gibt es zwischen Teterow und Stavenhagen bis Dezember SEV. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten über den Damer Kanal bei Malchin. Brückenbauarbeiten ok aber 4 Monate lang!?
Die Züge zwischen Stralsund und Neustrelitz fahren ab morgen wieder nach Normalfahrplan, Grund für die Bauarbeiten war hier Baustelle in Gransee.

Bf. Zingst Darßbahn

Re: MV KBS 175 Achtung Bauarbeiten ab heute

geschrieben von: D-Takter

Datum: 07.09.19 13:00

Hallo,
vier Monate sind noch schnell.
Woanders brauchen Brücken, die richtig abgerissen und Widerlager neu aufgebaut werden müssen, 6 Monate.
Nur, wenn Hilfsbrücken eingesetzt werden können, geht es schneller, oder an absolut neuralgischen Stellen wie neulich am Hauptbahnhof Hannover, da hat man es in 2 Wochen geschafft, abzureißen und Hilfsbrücken einzuziehen, aber das war ein technologisches Hilight, das hier im forum auch kommentiert wurde. Für Regionalstrecken wird man diesen Aufwand nicht treiben.
Der D-Takter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.19 13:02.

Re: MV KBS 175 Achtung Bauarbeiten ab heute

geschrieben von: Doppeler

Datum: 07.09.19 18:10

Hauptsache, die Strecken immer mal wieder für ein paar Wochen oder Monate sperren, die Fahrgäste müssen doch zu vergraulen sein.

Damit kein Mißverständnis aufkommt: Natürlich müssen Bauarbeiten sein. Aber muß man dafür gleich eine Strecke wochenlang sperren? Das wäre früher bei der DB undenkbar gewesen. Und warum kann man nicht auf einen Schlag die anstehenden Reparaturen durchführen? Stattdessen werden gerade in Meck-Pomm immer und immer wieder für Wochen oder Monate Strecken gesperrt, dann lautes wieder, dann wird wieder gesperrt usw.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.19 18:11.

Re: MV KBS 175 Achtung Bauarbeiten ab heute

geschrieben von: andre5282

Datum: 08.09.19 19:10

Zur Baustelle zwischen Teterow und Stavenhagen muß noch gesagt werden das 8km Gleis erneuert werden. Dazu wird ein Damm stabilisiert der vor einiger Zeit abgerutscht ist. Man nennt sowas glaube ich Tiefenentwässerung. Außerdem sollte in Malchin noch ein Bahnübergang beseitigt werden. Ob das gleich mit gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis. Nächstes Jahr wird dann Malchin ans Estw angeschlossen. Die Arbeiten an der Brücke hatten schon vor der Sperrung begonnen.

Im Nordkurier gab es dazu auch einen Beitrag.

Schönen Abend.

André