DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

doppel o.T.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 11:43

Zitat:



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:12:14:10.

der Glaube allein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:03

103 215-0 schrieb:
Was für ein traurige kulturlose Einstellung.

Frage mich, welcher Lebensfrust dich reitet. Zum Glück gibt es Menschen auf diesem Planeten, die noch an irgend etwas glauben, und wenn es nur der Erhalt eines Zuges für ein paar spätere Generationen ist...
und ich gehe nach diesen Worten von aus, für dieses Ziel investierst du nachweislich und regelmäßig mit deinen Händen, deinem Geld und deiner Zeit!!

Nur mit Glauben alleine lassen sich keine Fahrzeuge unterhalten! Geglaubt wird nur in der Kirche.

Oder ist das nur mal eben Geschworbel und das sollen mal schön andere machen nach dem St.-Florian-Prinzip? Wer fordert, muß mit der Fahne vorneweg laufen!!

welche Eisenbahnfahrzeuge hast du schon aufgearbeitet u. finanziert?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:11



Eine in meinen Augen makabre Einstellung. Bist du überhaupt ein Eisenbahnfreund?
Zur Eisenbahn gehört auch ihre Geschichte und die Erhaltung von Fahrzeugen.
lokalbahn
prima. Und welche Hände mit Zeit und mit welchen Geldern sollen die Unterhaltungsarbeiten machen. Welche Fahrzeuge hast du schon aufgearbeitet und welche wirst du noch aufarbeiten mit deinen Händen und deinem Geld?

Die HEF hätte wohl sehr gerne ihren Star 01 118 behalten!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:12:15:17.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 07.09.19 12:13

Ladehilfe schrieb:
Der VT 08 hat schon mal mehr Geschichte als die Landplagen der Baureihen 50.35 und 52.80. Ich halte es eh mit Max Baumberg von der VES-M der meinte das man von jeder Baureihe ein Exemplar bewahren sollte.
Selten solch einen Stuss gelesen. Wer mehr Geschichte hat, der VT 08 oder die BRen 50.35 und 52.80 wird wohl von der Ladehilfe festgelegt oder was?

Und bei wem nach Max Baumbergs Lehre nun eine 50.35 und 52.80 erhalten wird, bzw. zu erhalten ist, legt auch die Ladehilfe fest?

Es ist gut so, dass Du, Ladehilfe, bezüglich des Erhalts von Loks der BRen 50.35 und 52.80 nichts, aber auch gar nichts, mitzubestimmen hast.

Gott sei es gepfiffen und getrommelt, dass die Ladehilfe nur in einem Exemplar existent ist. Über deren langfristigen Erhalt müsste man dann auch noch diskutieren, wenn man die Geschichtsträchtigkeit des VT 08 im Vergleich zur Ladehilfe betrachtet.

"You won't do well to silence me, with Your words or wagging tongue, with Your long tall tales of sorrow, Your song yet to be sung ..."
Aus: "Wagging tongue" aus dem Album "Memento Mori" von Depeche Mode, geschrieben von Dave Gahan & Martin L. Gore
Ab und zu hier ganz gut passend, dieses Textzitat.
R.I.P. Andrew "Fletch" Fletcher. * 08.07.1961, + 26.05.2022; Du warst das Rückgrat der Band. Danke dafür.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: Null2

Datum: 07.09.19 12:18

"Es ist wie immer: Alles eine Frage des Geldes.
Ob Regisseur und Produktionsfirma, die sich an dem Film dusselig verdient haben, etwas spenden für den Erhalt?
Meine Vermutung: Eher nicht.
Ist für die nur eine Kulisse wie viele andere auch."


Ich bin mir sicher daß die Produktionsfirma den Zug nicht umsonst zur Verfügung gestellt bekam. Dann müsste jeder Verleiher von Oldtimerfahrzeugen in Filmen ebenfalls an den Einspielkosten der Filme beteiligt werden.
Seltsames Weltverständnis das einige hier offenbaren nur weil es um die heilige Kuh Eisenbahn geht...

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
Carlo Schmid (SPD) 1948

„Si vis pacem para bellum“ Marcus Tullius Cicero

Re: der Glaube allein

geschrieben von: 103 215-0

Datum: 07.09.19 12:22

Woher willst du wissen, was ich mache und wofür ich mein Geld ausgebe? Bei Unterstellungen bitte immer ein bisschen vorsichtig sein!

Rettet die DB 611 u. 646 fürs Museum !!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:33

ICE 4 schrieb:
Was gebraucht würde, wäre eine zentrale Museumstriebwagenaufbewahrungshalle. Mit ausreichend Gleislänge und ausreichend Gleisen. In denen man solche Fahrzeuge auch mal einige Jahre ungenutzt, aber wetter- und vandalismusgeschützt auf Vorrat hinterstellen kann. Und das geht aber nur zentral und auch nicht rein ehrenamtlich und spendenfinanziert - da müsste die DB mehr als nur ideell unterstützend tätig werden.
die DB wird was husten, wenn die ersten Tw, wie der Flirt der Privatbahnen wie von Cantus, als Museumsfahrzeuge anklopfen werden.

Aktuell ist der 611 und DB 646 raus, wieder zwei BR fürs Museum? Oder sind die etwa uninteressant für die Nachwelt?

Und absehbar der 424......

Re: der Glaube allein

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:41

103 215-0 schrieb:
Woher willst du wissen, was ich mache und wofür ich mein Geld ausgebe? Bei Unterstellungen bitte immer ein bisschen vorsichtig sein!
wenn das eine Antwort darauf sein soll, läßt sich deutlich was rauslesen!

Solche Antworten kommen nämlich immer, wenn man nachfragt. Da weiß dann, einzuschätzen.

Re: Rettet die DB 611 u. 646 fürs Museum !!

geschrieben von: ICE 4

Datum: 07.09.19 12:46

Tausendfüßler schrieb:
die DB wird was husten, wenn die ersten Tw, wie der Flirt der Privatbahnen wie von Cantus, als Museumsfahrzeuge anklopfen werden.

Aktuell ist der 611 und DB 646 raus, wieder zwei BR fürs Museum? Oder sind die etwa uninteressant für die Nachwelt?
Ja, sind sie: uninteressant. Auch der 424. Nicht erhaltungswürdig, ohne historische Relevanz.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:46

Höre bitte auf, den Schnelltriebwagen VT 08.5 abwertend als "Schienenbus" zu bezeichnen - das ist ein Vergleich wie zwischen Trabant und Formal 1-Rennwagen...

was wäre wichtig "aufzuheben"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 12:57

ICE 4 schrieb:
Tausendfüßler schrieb:
die DB wird was husten, wenn die ersten Tw, wie der Flirt der Privatbahnen wie von Cantus, als Museumsfahrzeuge anklopfen werden.

Aktuell ist der 611 und DB 646 raus, wieder zwei BR fürs Museum? Oder sind die etwa uninteressant für die Nachwelt?
Ja, sind sie: uninteressant. Auch der 424. Nicht erhaltungswürdig, ohne historische Relevanz.
sagst du und auch eine berechtigte Meinung. Andere werden das anders sehen. Waren das beide BR doch mit techn. Neuland. So ist das, wer bestimmt letztendlich?

Ich fordere nichts, denn ich kann nicht zu einer Unterhaltung beitragen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:13:02:09.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 13:00

QJ 7002 schrieb:
Höre bitte auf, den Schnelltriebwagen VT 08.5 abwertend als "Schienenbus" zu bezeichnen - das ist ein Vergleich wie zwischen Trabant und Formal 1-Rennwagen...
wenn, dann bitte: Schienenschnellbus.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 07.09.19 13:09

Mahlzeit.

Oh mein Gott - Sarkasmus ist nicht so deins? Ist für mich aber nix anderes: Rot, Fenster, Dieselmortor(e) - what ever …

Tschöö.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.09.19 13:16

Christian Snizek schrieb:
Mahlzeit.

Oh mein Gott - Sarkasmus ist nicht so deins?
Das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall weißt du allerdings ganz offensichtlich nicht, was das ist. Nicht jeder Müll ist Sarkasmus (oder Ironie).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:13:18:24.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: ingo st.

Datum: 07.09.19 13:31

Es gibt die schöne (inzwischen baufällige) Stückguthalle in Wanne-Eickel mit filmischen Ehren mit Marius Müller-Westernhagen.
Da hat mehrere 100 Meter - Gleisanlagen und "Besucherbahnsteige" für ein Triebwagenmuseum.
Das ist ein gefangenes Grundstück, das die Gierköppe von DB Immobilien nie extern erschlossen kriegen.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: VT605

Datum: 07.09.19 13:31

Thomas Gabler schrieb:
Frank Schönow schrieb:
ich frage mich warum der DFB kein Interesse zeigt. Für die deutsche Nachkriegsfußballgeschichte spielt er doch eine größere Rolle als für die Bahn..
Es ist nicht der originale Weltmeisterzug von 1954, sondern der aus dem Spielfilm "Das Wunder von Bern".

Eben, es ist nur die "Filmkulisse", da kann ich den DFB sogar verstehen, der hat mit dem Zug eigentlich nichts zu tun. Anders wäre es bei dem "echten" Weltmeisterzug.

das liebe Alt-Alu

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.09.19 13:35

Ich denke es würden sich trotz Aluminium andere Unterstellmöglichkeiten finden lassen (müssen). Ich vermute: Noch 15 Jahre und dieser Zug ist 'durch'.

[abload.de]

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:14:09:57.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 07.09.19 13:48

Aber er ist trotzdem der letzte seiner Art. Es gibt viele Beispiele, wo enge Familienangehörige Preise und Auszeichnungen stellvertretend entgegen nehmen - Du verstehst sicher was ich meine. Der Zug ist weder Nachbau noch Imitat oder Plazebo, der ist ein Original seiner Zeit.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Zukunft kommt von Herkunft …

geschrieben von: VT605

Datum: 07.09.19 13:51

ICE 4 schrieb:
Das würde auch davor schützen, dass ichweißnichtwieviele E 10 irgendwie und irgendwo erhalten sind, aber kein 403,. Also der alte 403, den man jetzt mühsamst wieder rekonstruiert.

Der Vorteil der E10 ist das sie eine recht einfache Technik hat und noch aus dem Zeitalter vor der Elektronik stammt. Man wird auch in 30 oder 50 Jahren noch Bauteile nachfertigen können (versuch das mal bei einem ZSG vom ICE1). Der noch wichtigere Vorteil für ein Museumsverein ist das er hinter eine E10 jede Art von Reisezugwagen hängen kann, auch aus unterschiedl. Epochen, er kann damit fahren und Geld verdienen für den Erhalt. Beim ICE1 kann man nur Wagen vom ICE1 nehmen und auch deren Unterhalt und die Elektronik werden weit aufwändiger zu erhalten sein als ein einfacher Reisezugwagen. Ich sehe bei den ICE-Zügen schwarz für die betriebsfähige Erhaltung der Züge bei einem Museum.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:07:13:52:25.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: VT605

Datum: 07.09.19 13:54

Alibizugpaar schrieb:
Aber er ist trotzdem der letzte seiner Art. Es gibt viele Beispiele, wo enge Familienangehörige Preise und Auszeichnungen stellvertretend entgegen nehmen - Du verstehst sicher was ich meine. Der Zug ist weder Nachbau noch Imitat oder Plazebo, der ist ein Original seiner Zeit.

Ich sage ja auch nicht das er nicht erhaltenswert ist, ich sage nur das der DFB m.M. nach da nicht der richtige Ansprechpartner als Sponsor ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -