geschrieben von: Blockstelle Ammerbach
Datum: 06.09.19 15:01
richtig und mal ganz nüchtern betrachtet, eigentlich ist keine Baureihe, auch 103 erhaltungswürdig, wozu auch. Denn das sind Maschinen, mehr nicht. Haben sie ihre Leistung in ihrer Lebensdauer erbracht, heißt es, zum recyceln und was Neues draus erschaffen.Hat diese Baureihe eine technische oder historische Signifikanz, die sie erhaltenswuerdig macht? Oder, andersrum gefragt, wird von jeder Lok/jedem Triebwagen ein Exemplar irgendwo "archiviert", oder kann es bei irgendwelchen Popelfahrzeugen auch mal vorkommen, dass sie komplett verschwindet (und kein Hahn danach kraeht)?
Darum liebe ich Großbritannien, da hat man mehr über für alte Dinge.D. schrieb:richtig und mal ganz nüchtern betrachtet, eigentlich ist keine Baureihe, auch 103 erhaltungswürdig, wozu auch. Denn das sind Maschinen, mehr nicht. Haben sie ihre Leistung in ihrer Lebensdauer erbracht, heißt es, zum recyceln und was Neues draus erschaffen.Hat diese Baureihe eine technische oder historische Signifikanz, die sie erhaltenswuerdig macht? Oder, andersrum gefragt, wird von jeder Lok/jedem Triebwagen ein Exemplar irgendwo "archiviert", oder kann es bei irgendwelchen Popelfahrzeugen auch mal vorkommen, dass sie komplett verschwindet (und kein Hahn danach kraeht)?
Eine Eisenbahn ist nur Eisen, mehr nicht.
Und wer entscheidet, welcher Zug "Geschichte" hat? Denn jedes Fahrzeug, was jemals gefahren ist hat Geschichte! Zum Schluss muss es allerdings jemand bezahlen. Und darauf kommt es an. Findet sich keiner, dann geht es zum Schrotthändler. So einfach ist die Welt...Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Eben. Deshalb frage ich ja. Entspricht das (potentielle) technische Denkmal einem Brandenburger Tor oder einer x-beliebigen Marzahner Mietskaserne?Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.
Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.
Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Eben. Deshalb frage ich ja. Entspricht das (potentielle) technische Denkmal einem Brandenburger Tor oder einer x-beliebigen Marzahner Mietskaserne?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Frag mal beim Bauamt nach.Der Hönnetaler schrieb:Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.
Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Und gerne mal " was eine 52.80 sein soll"?als die Landplagen der Baureihen 50.35 und 52.80.
Hallo,Leider nur ein Bezahl Artikel.
Vielleicht hat jemant von euch ein LVZ Abo und kann berichten was weiter in den Artikel steht.
geschrieben von: Der nachdenkliche Stromrichter
Datum: 06.09.19 17:50
Moijen..
Laut dem EK sollen noch 117 Exemplare der 52.80 erhalten sein, manche in Top Zustand, andere rudimentär. Selbst wenn man 50% davon verschrotten würde, wären immer noch mehr als ausreichend vorhanden, um sogar durch Teiletausch ausgesuchte Exemplare am Leben zu halten. Von daher halte ich den Vorschlag, dieses Gelumpe endlich zu Rohstahl zu machen und mit den frei gewordenen Kapazitäten Einzelstücke zu erhalten, für durchaus legitim. Der ET30 ist auch nur noch rudimentär vorhanden, der letzte 815 ist so gut wie tot, wenn er nicht schon weg ist. Es gilt noch viel zu retten. Die Landplagen gehören sicher nicht dazu.
Ich finde es erschreckend, was manche hier in einem Eisenbahnforum absondern. Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch den Mund halten. Der VT08 war ganz sicher kein unbedeutender Schienenbus, sondern in den 1950er Jahren ein prägendes Element des Fernverkehrs in Westdeutschland und auch des von dort ausgehenden internationalen Fernverkehrs. Wenn sich hier schon die Ahnungslosen wie Du oder User "D." zu Wort melden und laut stark unqualifizierte Sprüche klopfen, macht man den Verantwortlichen beim DB Museum es schon sehr leicht, sich von eisenbahnhistorisch bedeutsamen Objekten zu trennen.Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)