DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -

„Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: Bernd Thielbeer

Datum: 06.09.19 14:56

Im Kinofilm „Das Wunder von Bern“ brachte der „Rote Blitz“ 1954 die umjubelten deutschen Fußballweltmeister zurück in die Heimat. Doch nun braucht der in Meiningen aufs Abstellgleis geschobene Zug selbst ein Wunder, um nicht in der Schrottpresse zu landen.

[www.lvz.de]

Leider nur ein Bezahl Artikel.
Vielleicht hat jemant von euch ein LVZ Abo und kann berichten was weiter in den Artikel steht.
Bericht des MDR zum selben Thema aus dem Jahr 2018:

[www.mdr.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:06:15:03:31.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: D.

Datum: 06.09.19 15:07

Hat diese Baureihe eine technische oder historische Signifikanz, die sie erhaltenswuerdig macht? Oder, andersrum gefragt, wird von jeder Lok/jedem Triebwagen ein Exemplar irgendwo "archiviert", oder kann es bei irgendwelchen Popelfahrzeugen auch mal vorkommen, dass sie komplett verschwindet (und kein Hahn danach kraeht)?

Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.19 15:21

D. schrieb:
Hat diese Baureihe eine technische oder historische Signifikanz, die sie erhaltenswuerdig macht? Oder, andersrum gefragt, wird von jeder Lok/jedem Triebwagen ein Exemplar irgendwo "archiviert", oder kann es bei irgendwelchen Popelfahrzeugen auch mal vorkommen, dass sie komplett verschwindet (und kein Hahn danach kraeht)?
richtig und mal ganz nüchtern betrachtet, eigentlich ist keine Baureihe, auch 103 erhaltungswürdig, wozu auch. Denn das sind Maschinen, mehr nicht. Haben sie ihre Leistung in ihrer Lebensdauer erbracht, heißt es, zum recyceln und was Neues draus erschaffen.

Eine Eisenbahn ist nur Eisen, mehr nicht.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: 1018003

Datum: 06.09.19 15:35

Tausendfüßler schrieb:
D. schrieb:
Hat diese Baureihe eine technische oder historische Signifikanz, die sie erhaltenswuerdig macht? Oder, andersrum gefragt, wird von jeder Lok/jedem Triebwagen ein Exemplar irgendwo "archiviert", oder kann es bei irgendwelchen Popelfahrzeugen auch mal vorkommen, dass sie komplett verschwindet (und kein Hahn danach kraeht)?
richtig und mal ganz nüchtern betrachtet, eigentlich ist keine Baureihe, auch 103 erhaltungswürdig, wozu auch. Denn das sind Maschinen, mehr nicht. Haben sie ihre Leistung in ihrer Lebensdauer erbracht, heißt es, zum recyceln und was Neues draus erschaffen.

Eine Eisenbahn ist nur Eisen, mehr nicht.
Darum liebe ich Großbritannien, da hat man mehr über für alte Dinge.

lg
Chris

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 06.09.19 16:07

Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.

Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.19 16:12

Der Hönnetaler schrieb:
Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Und wer entscheidet, welcher Zug "Geschichte" hat? Denn jedes Fahrzeug, was jemals gefahren ist hat Geschichte! Zum Schluss muss es allerdings jemand bezahlen. Und darauf kommt es an. Findet sich keiner, dann geht es zum Schrotthändler. So einfach ist die Welt...

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: D.

Datum: 06.09.19 16:17

Der Hönnetaler schrieb:
Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.

Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Eben. Deshalb frage ich ja. Entspricht das (potentielle) technische Denkmal einem Brandenburger Tor oder einer x-beliebigen Marzahner Mietskaserne?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:09:06:16:18:39.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 06.09.19 16:27

Der Hönnetaler schrieb:
Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.

Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.

Grüsse, Krischan.

"Mich über Dinge aufregen, die mich ärgern, regt mich zusätzlich auf, weil es mich im Grunde ärgert, dass es mich aufregt!"

(Unbekannt)





Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.19 16:28

Der VT 08 hat schon mal mehr Geschichte als die Landplagen der Baureihen 50.35 und 52.80. Ich halte es eh mit Max Baumberg von der VES-M der meinte das man von jeder Baureihe ein Exemplar bewahren sollte.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 06.09.19 16:30

Es wäre schön, wenn als Minimalstlösung wenigstens ein Motorwagen/Triebkopf museal geschützt erhalten bliebe.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Marzahner Mietskaserne = 420

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 06.09.19 16:36

D. schrieb:
Eben. Deshalb frage ich ja. Entspricht das (potentielle) technische Denkmal einem Brandenburger Tor oder einer x-beliebigen Marzahner Mietskaserne?

Hallo,

nüchtern betrachtet: historisch und gesellschaftlich ist die Marzahner Mietskaserne, die ein Stückweit das Leben Hunderttausender Menschen einer ganzen Generation verkörpert, wichtiger als ein Solitär mit bestenfalls ideeller Bedeutung wie das Brandenburger Tor. Besucher lockt man damit allerdings eher weniger an...

Denkmalschutz wird ja nicht nur nach Schönheit des Bauwerkes erteilt.

Eine Lok der Baureihe 02 oder ein 601 ist daher eher mit einem Brandenburger Tor zu vergleichen, ein 420 oder eine 232 mit der Marzahner Mietskaserne.

Wo nun ein Eierkopf einzuordnen ist, möge jeder selbst entscheiden.

Gruß

Heiko (hofft, dass der andere Eierkopf, nämlich das Stuttgarter Rössle, möglichst bald wieder fährt)

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Signal

Datum: 06.09.19 16:42

Christian Snizek schrieb:
Der Hönnetaler schrieb:
Mit dieser Argumentation könnte man das Thema Denkmalschutz komplett erledigen. Brandenburger Tor - braucht man eigentlich nicht, steht nur im Weg rum. Oder diese doofen Märchenschlösser da in Bayern - besser zugunsten sozialen Wohnungsbaus abreißen.

Klar, man kann nicht jedes Fahrzeug erhalten. Aber mit der Baureihe VT 08 ist so einiges verbunden, was mit deutscher Verkehrsgeschichte zu tun hat - nicht nur eine Weltmeisterschaft.
Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Frag mal beim Bauamt nach.
Gruß vom Signal

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 06.09.19 16:42

Ladehilfe schrieb:
als die Landplagen der Baureihen 50.35 und 52.80.
Und gerne mal " was eine 52.80 sein soll"?
Ja, und wenn die ganzen Museumsvereine ihren dahinverrottenden "Arbeitsvorrat" mal zum Alteisenhändler geben würden wäre Platz und Geld für diverse seltenere Arten.

Aber dann heulen die ganzen Dampfde*** wieder, das man das ihrem armen Dampfilein ja nicht antun kann. Das böse Diesel und E-Graffl hat ihr liebes kleines Dampfilein von der Schiene gedrängt!

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: LoneStarr27

Datum: 06.09.19 16:48

Bernd Thielbeer schrieb:
Leider nur ein Bezahl Artikel.
Vielleicht hat jemant von euch ein LVZ Abo und kann berichten was weiter in den Artikel steht.
Hallo,

was wären denn wesentliche Eckpunkte? Daß der originale Weltmeisterzug verschrottet wurde und das jetzige Exemplar nur ein Duplikat ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Ebenso, wie es zur Entstehung eben dieses Duplikats kam. Diese ist mittlerweile 16 Jahre her und das DB Museum sieht sich angesichts seines Fahrzeugbestands von (hier angegebenen) 600 Fahrzeugen außer Stande, diesen Zug zusätzlich zu erhalten bzw. sogar betriebsfähig herzurichten. Diese Kosten werden hier mit 2 Mio € angegeben. Der Initiator der Spendenaktion Olaf Teubert hatte bei DFB und Bundesliegaklubs angefragt, weil der Zug ja auch Fussballgeschichte repräsentiert. Anscheinend blieb diese Anfrage praktisch ergebnislos. Aber wir wissen ja alle, wie notleidend DFB und Bundesliga sind. Hans-Peter Witter vom Meininger Dampflokverein hält die Restaurierung des Zuges bei entsprechender Finanzierung für ohne Weiteres machbar. Allerdings spricht er auch die folgende geschützte Unterbringung als großes und bislang ungelöstes Problem an. Soweit mein Resümee des kompletten Artikels.

Gruß Thomas
Servus Gerhard,

du hast das richtig erkannt, als Museumsbahn interessiert nur was vorne qualmt, der Zug hinterm Tender darf dann Disneyland pur sein, das ist egal. Denn vorherrschende Meinung unter allen "Museumsbahnen" bleibt "nur Dampf bringt Fahrgäste in den Zug und Geld in die Kasse." - und weil halt so ein VT 08.5 dooferweise auch noch eine größere Halle zum Abstellen braucht, und als "historischer Fernschnellzug" keinen juckt, geht er halt den Weg alten Eisens. Wird mit zig anderen Exemplaren von zig anderen nicht-Dampflok-Baureihen auch genauso passieren.

Darum habe ich mir jeden Gedanken an historische Eisenbahn längst abgewöhnt und lebe im jetzt und heute - wiederkommen wird es nicht mehr.

Grüße
Tobias

"Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger - alles zu werden, strömt zuhauf!"
(aus "Die Internationale" | Deutscher Text durch Emil Luckhardt, 1910)

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: 120 001

Datum: 06.09.19 17:53

Moijen..

Laut dem EK sollen noch 117 Exemplare der 52.80 erhalten sein, manche in Top Zustand, andere rudimentär. Selbst wenn man 50% davon verschrotten würde, wären immer noch mehr als ausreichend vorhanden, um sogar durch Teiletausch ausgesuchte Exemplare am Leben zu halten. Von daher halte ich den Vorschlag, dieses Gelumpe endlich zu Rohstahl zu machen und mit den frei gewordenen Kapazitäten Einzelstücke zu erhalten, für durchaus legitim. Der ET30 ist auch nur noch rudimentär vorhanden, der letzte 815 ist so gut wie tot, wenn er nicht schon weg ist. Es gilt noch viel zu retten. Die Landplagen gehören sicher nicht dazu.

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: Bw Nysa

Datum: 06.09.19 18:02

120 001 schrieb:
Moijen..

Laut dem EK sollen noch 117 Exemplare der 52.80 erhalten sein, manche in Top Zustand, andere rudimentär. Selbst wenn man 50% davon verschrotten würde, wären immer noch mehr als ausreichend vorhanden, um sogar durch Teiletausch ausgesuchte Exemplare am Leben zu halten. Von daher halte ich den Vorschlag, dieses Gelumpe endlich zu Rohstahl zu machen und mit den frei gewordenen Kapazitäten Einzelstücke zu erhalten, für durchaus legitim. Der ET30 ist auch nur noch rudimentär vorhanden, der letzte 815 ist so gut wie tot, wenn er nicht schon weg ist. Es gilt noch viel zu retten. Die Landplagen gehören sicher nicht dazu.

Dieses Gelumpe qualmt aber vorzüglich und macht dazu noch richtig schön puff, puff, puff. http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/lach.gif Das kann Dein Eierkopp oder der ET30 nicht! Und wenn er doch mal qualmen sollte, dann ist er höchstens noch ein Fall für die freiwillige Feuerwehr.http://qopt.org/pasha/smiles/smiles1/ukliam3.gif


MfG Bw Nysa.


PS : Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Re: Eisenbahnfahrzeuge erhaltungswürdig?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.09.19 18:02

Christian Snizek schrieb:
Wenn du eine ca. 100 m lange und 4 m Breite Garage und das nötige Kleingeld hast, bin ich mir sicher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du den Schienenbus bei dir zu Hause aufstellst.
Ich finde es erschreckend, was manche hier in einem Eisenbahnforum absondern. Wenn man keine Ahnung hat, kann man ja auch den Mund halten. Der VT08 war ganz sicher kein unbedeutender Schienenbus, sondern in den 1950er Jahren ein prägendes Element des Fernverkehrs in Westdeutschland und auch des von dort ausgehenden internationalen Fernverkehrs. Wenn sich hier schon die Ahnungslosen wie Du oder User "D." zu Wort melden und laut stark unqualifizierte Sprüche klopfen, macht man den Verantwortlichen beim DB Museum es schon sehr leicht, sich von eisenbahnhistorisch bedeutsamen Objekten zu trennen.

Re: „Wunder von Bern“-Zug vor der Verschrottung

geschrieben von: Dirk Mattner

Datum: 06.09.19 18:12

N'Abend.

Wäre schon schade, wenn der VT verdost wird, doch in der Tat wird es immer schwerer, museale Fahrzeuge zu erhalten. Neben den begrenzten Mitteln fehlt es auch oft an ausreichend Raum, sowie den nötigen Fachleuten und Helfern zur Betreuung des Fahrzeugs.

Was den Erhalt attraktiv erscheinen lässt, ist allerdings der Vorteil der universellen Einsetzbarkeit. Mit einem VT kommt im Gegensatz zur E-Traktion überall hin und das auch zu Zeiten hoher Waldbrandstufen.
So könnte solch ein Fahrzeug für Veranstalter interessanter sein, als für Museen. Und auch wenn es nicht der wirklich echte Meisterzug von 1954 ist, so kann man das dennoch werblich nutzen. Hatte ja schon mal eine Zeit lang geklappt.

Derzeit fällt aber eine gewisse "Verschrottungsfreude" im Lande auf. Sollte es binnen kurzer Zeit zwei VT11 und einen 08 hinwegraffen? Wäre schön, wenn sich da noch jemand mit Mitteln und Engagement finden würde.

Grüßle,
Dirk
Seiten: 1 2 3 4 5 All Angemeldet: -