geschrieben von: Andreas M
Datum: 05.09.19 14:14
geschrieben von: cloubim
Datum: 05.09.19 15:25
geschrieben von: EnricoHertig
Datum: 05.09.19 17:24
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 05.09.19 18:08
geschrieben von: IC-Fan
Datum: 05.09.19 18:25
Da sollen doch ab mitte 2020 Westbahn-Dosto fahren?Mal sehen was die DB als Ersatzwagenpark zur Verfügung stellt.
geschrieben von: Meier Zwo
Datum: 05.09.19 21:02
geschrieben von: kami
Datum: 05.09.19 21:20
Zwei Stunden später wäre Ankunft in Berlin um Mitternacht. Das ist zumindest für Reisende ab Wien alles andere als attraktiv.Wie schon in vorangegangenen Diskussionen befürchtet, wird nicht wie in der Printausgabe dargestellt, die Lage 2 Stunden später durchgebunden ...
Gibt es heute so viele Verbindungen zwischen Prag und Berlin nach 16:32? Einzig Dresden und Leipzig schneiden schlechter ab. Mangelnde Nachfrage beim EC 258?und danach gibt es keine Verbindung mehr...
geschrieben von: Meier Zwo
Datum: 05.09.19 22:29
Nicht alle Reisenden wollen nach Berlin. In Leipzig hat der EC 258 übrigens auch noch Anschluss nach Berlin, aber auch nach Frankfurt, Magdeburg usw.. Ich bin kein täglicher Nutzer der Verbindung, aber zumindest bis Dresden waren die Fahrten, die ich genutzt habe etwa zu 50 % ausgelastet, was für eine letzte Verbindung nicht schlecht ist.Gibt es heute so viele Verbindungen zwischen Prag und Berlin nach 16:32? Einzig Dresden und Leipzig schneiden schlechter ab. Mangelnde Nachfrage beim EC 258?
geschrieben von: pm
Datum: 05.09.19 22:50
geschrieben von: IC 2020
Datum: 06.09.19 07:16
geschrieben von: sagichnet
Datum: 06.09.19 08:42
Nein, da liegt eine Verwechslung mit der neuen IC-Linie Rostock - Dresden vor.Die örtliche Klatschpresse berichtet begeistert, dass die Vindibona-Verbindung mit den Westbahn-Zügen aufgenommen werden soll. Das entspricht ja weder der Planung, noch haben die Westbahn-Züge die entsprechenden Zulassungen, oder?
geschrieben von: sagichnet
Datum: 06.09.19 08:44
Es sind immerhin 5 Wagen. Das mag für einen Fernverkehrszug nicht der Hit sein, aber es gibt auch andere IC-Linien, wo auch nicht mit längeren Zügen gefahren wird. Und so krass leer ist der Zug wirklich nicht.Zur Auslastung : Der Zug hat auch nur 4 Wagen- und dafür gefühlte unendliche 9 Euro Kontigente. So preiswert kannst Du bsp nicht mit den gelben Bussen fahren.
geschrieben von: kami
Datum: 06.09.19 09:25
Zusammen mitEs sind immerhin 5 Wagen. Das mag für einen Fernverkehrszug nicht der Hit sein, aber es gibt auch andere IC-Linien, wo auch nicht mit längeren Zügen gefahren wird. Und so krass leer ist der Zug wirklich nicht.
und... gefühlte unendliche 9 Euro Kontigente. ...
sicher alles andere als ein lohnende Geschäft für die Anbieter.... waren die Fahrten, die ich genutzt habe etwa zu 50 % ausgelastet ...
geschrieben von: sagichnet
Datum: 06.09.19 09:34
Züge in Tagesrandlagen haben nunmal selten eine Auslastung wie Züge zur besten Reisezeit. Das ist prinzipiell nicht ungewöhnlich und dennoch gehören diese Züge zu einem guten Angebot dazu. In dem Fall ist es nunmal etwas auffälliger, weil die Zugbildung tatsächlich dem Bedarf angepasst wurde, was bei vielen Tagesrand-IC(E) in Deutschland schlicht technisch oder organisatorisch nicht möglich ist.sicher alles andere als ein lohnende Geschäft für die Anbieter.
geschrieben von: pm
Datum: 06.09.19 10:09
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 06.09.19 14:41
geschrieben von: Alibizugpaar
Datum: 06.09.19 14:44
geschrieben von: Meier Zwo
Datum: 06.09.19 15:23
Da der Zug im tschechischen Abschnitt Praha-Decin weiterhin verkehrt und zwischen Dresden und Leipzig ebenfalls ein ICE in gleicher Zeitlage verkehren soll, spart man sich nur den Abschnitt Decin - Dresden. Ob die Rumpfabschnitte dann wirklich wirtschaftlicher als der durchgehende Zug sind????sicher alles andere als ein lohnende Geschäft für die Anbieter.
geschrieben von: Herre Elk
Datum: 06.09.19 17:05
Der ZVOE kann ja mal über DB Regio/ČD anfragen, was sie für eine Verlängerung bis Dresden als RE20 kosten würde.kami schrieb:Da der Zug im tschechischen Abschnitt Praha-Decin weiterhin verkehrt und zwischen Dresden und Leipzig ebenfalls ein ICE in gleicher Zeitlage verkehren soll, spart man sich nur den Abschnitt Decin - Dresden. Ob die Rumpfabschnitte dann wirklich wirtschaftlicher als der durchgehende Zug sind????sicher alles andere als ein lohnende Geschäft für die Anbieter.
geschrieben von: Marienfelde
Datum: 08.09.19 15:57
Das verstehe ich nicht. Mit dem heutigen EC ab Praha hl.n. um 16.32 könnte ich "meinen" Bahnhof Berlin Südkreuz um 20.39 erreichen - die (leider nicht selbstverständliche) Pünktlichkeit dieser letzten direkten Zugverbindung vorausgesetzt.Meier Zwo schrieb:Zwei Stunden später wäre Ankunft in Berlin um Mitternacht. Das ist zumindest für Reisende ab Wien alles andere als attraktiv.Wie schon in vorangegangenen Diskussionen befürchtet, wird nicht wie in der Printausgabe dargestellt, die Lage 2 Stunden später durchgebunden ...
Meier Zwo schrieb:Gibt es heute so viele Verbindungen zwischen Prag und Berlin nach 16:32? Einzig Dresden und Leipzig schneiden schlechter ab. Mangelnde Nachfrage beim EC 258?und danach gibt es keine Verbindung mehr...
(...)
geschrieben von: kami
Datum: 09.09.19 11:04
Könnte am falschen Ansatz liegen:Das verstehe ich nicht.
Ziel ist die Wiedereinführung eines Tagesreisezuges Wien - Prag - Berlin. Die Umsteigeverbindung in Breclav ist wohl nicht der Bringer. Ohne zusätzlichen Zug Wien - Breclav geht das nur mit einem RJ. Und dafür steht keiner ~ 18:30 in Prag zu Verfügung:Demnach würde ein EC, der Prag um 18.32 verläßt,
Außer man lässt RJ 76 eine Stunde warten. Macht man dies nicht, so kann der RJ 76 im eigenwirtschaftlich betriebenen, jedoch recht schwach ausgelasteten Verbindungsabschnitt Wien - Breclav/Brünn etwas besser gefüllt werden: Fahrgäste nach Prag und Berlin. Aus eigenen Erfahrungen hat der RJ 76 zwischen Wien und Brünn viel freie Kapazitäten. Wenn nicht gerade lange Wochenenden/Feiertage/Ferien folgen, war (ist - ?) der ab Wien zu ~ 1/3 besetzt, ab Brünn etwas mehr (selten mehr als 60%).... wird nicht wie in der Printausgabe dargestellt, die Lage 2 Stunden später durchgebunden sondern es fahren 16.27 Uhr und 17.32 Uhr zwei Züge im Stundenabstand ...
Ein zwei Stunden später von Wien kommender RJ wäre ~ 23:45 in Berlin. In Verbindung mit der letzten Meile wären es mehr als 9h Reisezeit ab Wien. Auch wäre die Abfahrt ~ 15:00 ab Wien Hbf recht früh, um nach Abschluss diverser Meetings Teilnehmer bis Berlin zu befördern.Berlin Hbf also um etwa 22.45 erreichen, was ich für nicht sonderlich spektakulär halten würde.
geschrieben von: internaut
Datum: 09.09.19 11:20
Also die Anschlüsse in Leipzig vom 258er nach Frankfurt/Magdeburg waren leider irgendwann nicht mehr optimal. Ich glaube, am Ende kam man maximal noch bis Halle oder Erfurt. Wenn es künftig einen ICE in der Zeitlage zwischen Dresden und Leipzig gibt und womöglich auch einen IC Dresden-Berlin, wäre ein Ersatzzug am Abend Decin-Dresden-Decin nicht nur für die Dresdener (VVOE-RE) interessant...kami schrieb:Nicht alle Reisenden wollen nach Berlin. In Leipzig hat der EC 258 übrigens auch noch Anschluss nach Berlin, aber auch nach Frankfurt, Magdeburg usw.. Ich bin kein täglicher Nutzer der Verbindung, aber zumindest bis Dresden waren die Fahrten, die ich genutzt habe etwa zu 50 % ausgelastet, was für eine letzte Verbindung nicht schlecht ist.Gibt es heute so viele Verbindungen zwischen Prag und Berlin nach 16:32? Einzig Dresden und Leipzig schneiden schlechter ab. Mangelnde Nachfrage beim EC 258?
geschrieben von: Meier Zwo
Datum: 09.09.19 11:30
Entschuldige bitte, aber deine Argumente sind auch nicht gerade stichhaltig.Ziel ist die Wiedereinführung eines Tagesreisezuges Wien - Prag - Berlin. Die Umsteigeverbindung in Breclav ist wohl nicht der Bringer. Ohne zusätzlichen Zug Wien - Breclav geht das nur mit einem RJ. Und dafür steht keiner ~ 18:30 in Prag zu Verfügung.
Meier Zwo schrieb:Außer man lässt RJ 76 eine Stunde warten. Macht man dies nicht, so kann der RJ 76 im eigenwirtschaftlich betriebenen, jedoch recht schwach ausgelasteten Verbindungsabschnitt Wien - Breclav/Brünn etwas besser gefüllt werden: Fahrgäste nach Prag und Berlin. Aus eigenen Erfahrungen hat der RJ 76 zwischen Wien und Brünn viel freie Kapazitäten. Wenn nicht gerade lange Wochenenden/Feiertage/Ferien folgen, war (ist - ?) der ab Wien zu ~ 1/3 besetzt, ab Brünn etwas mehr (selten mehr als 60%).... wird nicht wie in der Printausgabe dargestellt, die Lage 2 Stunden später durchgebunden sondern es fahren 16.27 Uhr und 17.32 Uhr zwei Züge im Stundenabstand ...
Damit ist der Rest Quark:
Marienfelde schrieb:Ein zwei Stunden später von Wien kommender RJ wäre ~ 23:45 in Berlin. In Verbindung mit der letzten Meile wären es mehr als 9h Reisezeit ab Wien. Auch wäre die Abfahrt ~ 15:00 ab Wien Hbf recht früh, um nach Abschluss diverser Meetings Teilnehmer bis Berlin zu befördern.Berlin Hbf also um etwa 22.45 erreichen, was ich für nicht sonderlich spektakulär halten würde.
geschrieben von: Andi01069
Datum: 09.09.19 20:37
geschrieben von: internaut
Datum: 11.09.19 12:56
Oder DB-Fernverkehr schickt zumindest in der Saison auch ein paar IC2 in Tagesrandlage bis Bad Schandau. Wenn man die Ostseebäder mit diesen Zügen direkt anbindet, warum nicht auch die Sächsische Schweiz... Vielleicht verlängert die CD ihren Abendzug dann mal nach Bad SChandau oder mit Dieselvorspann bis Varnsdorf...Zitat:Der ZVOE kann ja mal über DB Regio/ČD anfragen, was sie für eine Verlängerung bis Dresden als RE20 kosten würde.Da der Zug im tschechischen Abschnitt Praha-Decin weiterhin verkehrt und zwischen Dresden und Leipzig ebenfalls ein ICE in gleicher Zeitlage verkehren soll, spart man sich nur den Abschnitt Decin - Dresden. Ob die Rumpfabschnitte dann wirklich wirtschaftlicher als der durchgehende Zug sind????
Wer traut sich die Mail an den VVO zusenden?
Das wäre doch mal eine Klasse Idee für die gelbe Konkurenz vom Regionalflieger.Vielleicht verlängert die CD ihren Abendzug dann mal nach Bad SChandau oder mit Dieselvorspann bis Varnsdorf...
geschrieben von: Falk12
Datum: 12.09.19 14:58
Hallo,kami schrieb:Nicht alle Reisenden wollen nach Berlin. In Leipzig hat der EC 258 übrigens auch noch Anschluss nach Berlin, aber auch nach Frankfurt, Magdeburg usw.. Ich bin kein täglicher Nutzer der Verbindung, aber zumindest bis Dresden waren die Fahrten, die ich genutzt habe etwa zu 50 % ausgelastet, was für eine letzte Verbindung nicht schlecht ist.Gibt es heute so viele Verbindungen zwischen Prag und Berlin nach 16:32? Einzig Dresden und Leipzig schneiden schlechter ab. Mangelnde Nachfrage beim EC 258?
geschrieben von: trainfotograph
Datum: 16.09.19 03:28
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